cyberosti Geschrieben 23. März 2019 Teilen Geschrieben 23. März 2019 Blöde Frage vielleicht, aber wie haltet ihr es auf dem Campingplatz mit dem Cali? Dauerhaft am Strom? Auch über mehrere Tage? Oder ruhig mal vom Steom trennen und die Batterie machen lassen. Alles vor dem Hintergrund: Lebensdauer der Batterien. Bin stromtechnisch nicht sonderlich affin... Zitieren Link zu diesem Kommentar
rolvos Geschrieben 23. März 2019 Teilen Geschrieben 23. März 2019 Hallo cyberosti Den Cali kannst Du immer am Strom lassen, dann werden alle drei Batterien schön geladen. Und Du machst Ferien. Herzliche Grüße Roland Zitieren Link zu diesem Kommentar
fritzmchn Geschrieben 23. März 2019 Teilen Geschrieben 23. März 2019 Hallo cyberosti, wenn wir Landstrom haben, dann bleibt der ohne Unterbrechung dran bis zur Abfahrt und das können schon mal 2 Wochen oder mehr sein. Den Batterien schadet es offenbar nicht, denn die sind immerhin schon ca. 11 Jahre alt und halten immer noch auch ohne Landstrom problemlos mindestens 3 Tage, auch bei großer Hitze, durch. Herzliche Grüße Fritz aus München Zitieren Link zu diesem Kommentar
Volker1969 Geschrieben 24. März 2019 Teilen Geschrieben 24. März 2019 Die Batterie meines Motorrades bleibt im Winter auch 6 Monate an einem modernen Ladegerät dran und hält damit deutlich länger las beim entladen und wieder nachladen. Ich denke, dass moderne Laderegler das besser steuern können als der „Mensch“ mit an- und abschalten das hinbekommt. Also bleibt der Strom am CP dauerhaft an. Gruß, Volker 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
thomixx Geschrieben 23. September 2019 Teilen Geschrieben 23. September 2019 Bin jetzt auch gefragt, meinen Ocean für 4,5 Monate einzumotten, weil ich im Ausland arbeite. Brauche ich dafür nur den Landstrom-Eingang mit dem Cali zu verbinden und das hält die (alle drei) Batterien über Wasser? Also ist die Motorbatterie auch an Landstrom angeschlossen? Ist es nicht wichtig, die Batterien immer mal wieder (wenigstens ein bisschen) zu entladen? Wie geht Ihr vor? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rollerpilot Geschrieben 24. September 2019 Teilen Geschrieben 24. September 2019 In Bezug auf AGM Batterien würde ich diese voll laden und dann abklemmen und bei Zimmertemperatur lagern. Ich praktizierte das über die Wintermonate mit einigen AGM Batterien für eines meiner Hobbys und das seit Jahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MarBo Geschrieben 24. September 2019 Teilen Geschrieben 24. September 2019 (bearbeitet) Ist natürlich umständlich, die Innenraumbatterien auszubauen. Wenn das Auto in der Garage steht könnte man es einfach am Landstom lassen. Ansonsten sagt VW, das es ungefähr alle 4 Wochen mal 24 Std. dransoll. Die Starterbatterie auszubauen ist auch nicht geschickt, da einige Steuergeräte und auch das Start-Stop-Management ihre Referenzwerte verlieren. Bearbeitet 24. September 2019 von MarBo Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stoni Geschrieben 24. September 2019 Teilen Geschrieben 24. September 2019 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ich würd ihn einfach stehen lassen ohne Stromanschluss, was soll passieren ? Die Calis die bei den Händlern monatelang auf dem Hof stehen, hängen auch nicht am Strom. Meiner stand 6 Monate als ich ihn gekauft hatte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rollerpilot Geschrieben 24. September 2019 Teilen Geschrieben 24. September 2019 Das wird mit ner Zeitschaltuhr schwierig bzw. teuer. Da würde ich dann wohl eher alles verkabeln mit Ladegeräte und mittels Fritz DECT Schaltdose von unterwegs einmal einschalten.... So alle 4 Wochen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MarBo Geschrieben 24. September 2019 Teilen Geschrieben 24. September 2019 Ladegerät hat er ja schon, für die Erhaltungsladung der Starterbatterie reicht das auch noch aus. Ansonsten siehe oben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
...Hardy Geschrieben 24. September 2019 Teilen Geschrieben 24. September 2019 Du könntest ja auch eine Zeitschaltuhr dran machen. Dann lädt er ein mal am Tag für ne Stunde. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Andre65 Geschrieben 24. September 2019 Teilen Geschrieben 24. September 2019 Ich würde auch eine Zeitschaltuhr vorschalten. Ich empfehle dann aber ein mal pro Woche 24h zu laden damit jeweils ein Ladezyklus inklusive Sättigung durchlaufen kann. Die Erhaltungsladung reicht dann auch um die Starterbatterie zu erhalten. Es würde auch ausreichen, alle zwei bis vier Wochen zu laden. Dazu ist aber die entsprechende Schalttechnik notwendig. Eine Wochen-Zeitschaltuhr hat jeder bei der Weihnachtsbeleuchtung zu liegen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Radfahrer Geschrieben 24. September 2019 Online Teilen Geschrieben 24. September 2019 Mein Kalli steht ja im Winter auch wochenlang in der Garage. Ich habe auf dem Garagendach ein Solarpanel 50 Wp, funktioniert gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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