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T6 negative Erfahrung Unterbodenschutz/-versiegelung?


cali2018

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Hallo Califans,

 

immer wieder habe ich von Bekannten und Kollegen gehört, dass man mit Unterbodenschutz/-versiegelung (Wachs) bei einem größeren Service oder Reparaturen Ärger mit der Werkstatt bekommen kann.

 

Ich habe von Fällen gehört, dass die Vertragswerkstatt sich weigert oder einen Aufpreis verlangt, weil man bei Reparaturen am Unterboden durch das klebrige Wachs Mehraufwand hat.

 

Ist an diesen Erfahrungen was dran oder ist das ein Ammenmärchen? Hat jemand aus dem Forum Erfahrungen gemacht?

 

Hintergrund ist der, dass ich am Unterboden von VWs, die wenige Jahre alt sind, schon deutlichen Flugrost gesehen habe. Das möchte ich beim Cali vermeiden.

 

Euer Cali2018

Bearbeitet von cali2018
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Hallo,

ich kann nur die Notwendigkeit von einem zusätzlichen Unterbodenschutz bestätigen. Im Vergleich zu meinem 17 jährigen rostfreien Citroen kann ich VWN lediglich Mercedes Qualität bescheinigen. 😞

Ja, ich bin sauer und da in den letzten Jahren die Entwicklungsschwerpunkte Spaltmaße, Leuchtendesign und Zyklusoptimierung waren, hat sich am Unterbodenschutz nichts verbessert. 

 

Bearbeitet von hjd
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Ich habe bei unseren Cali vor kurzen den Unterboden und die Radhäuser kpl. selbst versiegelt. Die Radhausschalen und Unterbodenverkleidungen habe ich dabei kpl. entfernt. Ich muß sagen, eigentlich hätte ich mir im Nachhinein die Arbeit größtenteils sparen können. Die Radhäuser waren gut mit Wachs behandelt. Zu bemängeln waren eigentlich die Achsteile.

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Ein einziger Rost-Schwerpunkt fällt mir hierzu ein:

 

Fahrschemel bzw. Vorderachsträger

 

Diese sehen nach 10 und mehr Jahren und entsprechendem Wintergebrauch in salzreichen Gegenden häufig schon etwas knusprig aus.

 

Gruß T2-Fahrer

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Moin!

 

Ich habe meinen komplett mit Mike Sanders Fett versiegelt. Hohlräume und auch den Unterboden. Bisher habe ich keine "Schmutzzulage" ;) zahlen müssen. Allerdings war der Bulli auch noch nicht oft in der Werkstatt. Zumindest nicht wegen irgend welchen Schrauberarbeiten. Wenn man das Auto wirklich lange fahren will, dann halte ich eine Versiegelung für Sinnvoll. Hier mal ein Link mit ein paar Bildern eines 2006er:

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Gruß

 

T:)m

 

 

P.S. Ich habe mit der "Korrosionsklinik" nichts zu tun...

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Hallo, ich kann schon verstehen, warum ein Mechaniker nicht begeistert ist, wenn die Achsteile mit Hohlraumversiegelung oder vielleicht Fett behandelt sind.

Irgendwer schon mal an so einem Fahrzeug geschraubt? Ich schon. Ehrlich, das ist schon ekelig, wenn alles klebt, die Hände, die Jacke, die Hose, das Werkzeug....

Ich glaube, bei den heutigen T-Modellen, kann man sich das sparen. Gruß Charly

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Moin!

 

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Ich auch. Laufend... Ja, es ist ganz schön schmierig. Dafür rieselt einem aber kein Rost mehr in die Augen und den Kragen. Festgerostete Schrauben gibt es auch nicht mehr :D;) Ich schraube lieber an "fettigen" als an rostigen Autos.

 

 

Gruß

 

T:)m

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Ich habe unseren mit Dinitrol behandeln lassen. Das ist meine Form des Umweltschutzes, da das Auto länger hält (bezogen auf die Karosserie).

 

Ich schraube auch lieber an fettigen Autos und ärgere mich nicht über Gammel. Abgerissene oder festgegammelte Schrauben sind nerviger.

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  • 2 Monate später...

Wie ist denn hier im Forum die "Meinung"? Ist zusätzlicher Unterbodenschutz sinnvoll, wenn man den T6 viele Jahre fahren möchte? Machen das einige?

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Eindeutige Empfehlungen gibt es nicht. Die einen machen sich keine Sorgen und unternehmen nichts, andere machen sich Sorgen und unternehmen etwas.

 

Ich persönlich habe es gemacht (inkl. Hohlräume) wie ich es bei allen anderen meiner Autos gemacht habe, die ich lange fahre.

 

Ob es notwendig war kann ich nicht sagen. Manche Autos halten ohne Behandlung ewig, andere rosten bei Nieselregen weg. Woran es am Ende lag weiss man häufig nicht.

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Die österreichischen calis erhalten auch den unterbodenschutz u hohlraumversiegelung im Zuge des imports automatisch. 

Weil bei uns so viel gesalzt wird.... 

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Auch alle anderen Fahrzeuge (zunmindest die deurschen) erhalten eine Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz.

 

Übrigens, zusätzliche Schutzmaßnahmen können auch Probleme bis hin zum Garantieauschluss seitens VWN führen. Diue Verträglichkeit der Mittel ist sicher zu stellen, wie auch dass alle Entlüftungsöffnungen freigehalten werden müssen.

Bearbeitet von ibgmg
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Die österreichischen werden einer gesonderten Behandlung unterzogen, in Salzburg. 

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Hallo,

 

ist das wirklich so? Das Gerücht taucht immer mal auf. Aber woran erkenne ich das?

Ich habe ja auch einen Österreich-Reimport, und würde gerne wissen, ob das wirklich stimmt...

 

Gruß

Mark

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