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Dach+Dachspoiler(RCBR)...Korrosion


masoze

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Wiechern. Wobei ich die Termine und die Freigabe-Anfrage über meine Werkstatt habe laufen lassen. Der Wagen wird durch meine Werkstatt kostenfrei nach Bahrenfeld verbracht und mein Meister will mir unbedingt einen ersatzwagen aufdrängen, ich gehe davon aus, das die kosten hierfür ebenfalls übernommen werden?? Wer weiß das?

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Also ich bekomme definitiv einen Ersatzwagen (Caddy) für die Dauer der Reparatur kostenlos für mich zur Verfügung gestellt. Kann Dir aber nicht sagen, ob VW oder das Autohaus dafür die Kosten übernimmt. ICh gehen aber davon aus, dass es das Autohaus ist. Ansonsten müsste ja jeder ein kostenlos ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung gestellt bekommen. Und ich meine mal gelesen zu haben, dass das nicht der Fall ist.

 

LG

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Kurz mal eine Klarstellungen zum Ablauf (insbesondere wenn ausführender und annehmender Partner NICHT identisch sind)...

 

- Reparaturfreigabe seitens TSC

- Terminabstimmung zwischen annehmendem und ausführendem Partner

- Freigabe zu Ersatzfahrzeug wird nur im Ausnahmefall explizit durch das TSC erteilt, andernfalls schluckt dies wohl der annehmende Händler

- Verbringung des Fahrzeuges zum ausführenden Partner

- Abstimmung finaler Reparaturumfang und entsprechende Freigabe (entfällt i.d.R. wenn annehmender und ausführender Partner identisch sind)

- Durchführung der Reparatur und Dokumentation der durchgeführten Arbeiten

- Abschließende Meldungen, Dokumentation und Verbringung des Fahrzeuges durch den ausführenden bzw. annehmenden Partner

- Rückgabe des Fahrzeuges an den Kunden durch den annehmenden Partner

 

Zur Beurteilung der Schäden gibt es für jeden VWN Partner im ServiceNet einen sog. Grenzmusterkatalog. Dieser zeigt Beispiele mit konkreten Beispielen ob z.B. ein Ersatz des RCBR Moduls und/oder des Daches erforderlich ist oder nicht. Im Gegensatz zu Stahlrost (welcher meist in die Tiefe geht) ist Rost auf Aluminium eher flächig verteilt was die Instandsetzung dahingehend vereinfacht. Ebenso gibt es keinerlei Anweisung das die Faltenbälge pauschal ersetzt werden müssen! In der Praxis dürften übrigens falls der Faltenbalg dennoch ersetzt wird nur 2 Versionen lieferbar sein, einmal mit für den Beach (manuelles Dach mit 2 Fenstern) und einmal für den Comfortline (automatisches Dach mit 3 Fenstern), die alten mit 2 Fenstern sind meinen Unterlagen nach entfallen. Wer also mal einen Comfortline mit 2 Fenster hatte bekäme im Tausch immer die Variante mit 3 Fenstern!

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Wir bekamen einen Skoda Octavia kostenfrei.....

 

Gruß Bernd

------------------------

gesendet mit Galaxy S4

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Wie jetzt?? Das rcbr wird nicht (in jedem Fall) ersetzt?

 

Wollt ihr mich verwirren?

 

Nach meinen Infos wird auch immer der faltenbalg ausgetauscht.

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Irgendwo kam die Frage schon einmal auf, aber kann mir irgendjemand mal nachvollziehbar erklären, was der Dachbalg mit der Sanierung des RCBR-Moduls zu tun hat?

Das steht in keinem baulichen oder technischem Zusammenhang...

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Der Faltenbalg hat nix mit dem RCBR zu tun! Aber der Faltenbalg wird beim Tausch demontiert. Und dabei kann er kaputt gehen. Muss aber nicht!

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Tom, ich weiß schon was Du meinst, aber:

Ich habe meinen alten Dachbalg problemlos heil demontieren können!

Wäre ich VWN würde ich meinen Monteuren die Ohren lang ziehen, wenn durch deren grobes Montageverhalten der "Schaden" mal eben um 10% nach oben korrigiert werden muss! Immerhin kostet der Balg mittlerweile 400 Steine (ohne Montage)!

Aber OK, das ist wohl Off topic...

Ich wundere mich nur manchmal wo das Geld bei VWN locker sitzt und wo dann aber an anderer Stelle keine Kulanz geht!

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so krass wollte ich es nicht sagen... Ich kann da auch nur mit dem Kopf schütteln.

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Ja, habe ich auch nicht so krass verstanden... Alles gut! Wir stehen da sicher auf dem selben Standpunkt...

 

Denn, wenn die schon solch einen Schulungsaufwand in Hannover für die Monteure betreiben, dann hätten sie auch ruhig gleich zeigen können, wo man mit der Zange am Keder ziehen soll, damit der nicht reißt!

 

Wenn tatsächlich nur in HH schon 75 Fahrzeuge reguliert werden, dann kommen da einige Mehrkosten zusammen...

Entweder ich fahre Sparkurs oder ich bin großzügig...

Aber was soll's, große Konzerne werde ich da nie verstehen! Stichwort "Peanuts"...

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Einen neuen Zeltbalg würde ich als klitzekleine Entschädigung für den Nutzungsausfall und die Umstände begreifen. Da es sich eh um ein Verschleißteil handelt, werde ich darauf achten, dass _nicht_ der alte wieder eingebaut wird. Gibt es da bereits Erfahrungen? Neuer oder alter Balg? Also ich fände es lächerlich, würden sie das rotte Teil wieder einbauen.

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Misery,

 

die waren noch nie so besorgt um mein Portemonnaie, wie bei dieser Rekla. Und ich hatte schon einige.

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Jedem sei der neue Zeltbalg gegönnt, erst recht wenn VWN diese Zeche zahlt und es als Entschädigung empfunden wird oder gar mit einem Fenster mehr belohnt wird!

Aber der Zeltbalg ein Verschleißteil? Naja, das würde ich nicht so sehen...

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Hallo Cali-gemeinde

 

Ich bin leider auch dabei, bei den Blumenkohlzüchtern :-(

Es hat mir kalte Schauer über den Rücken laufen lassen, als ich sah, wie viele Betroffene dabei sind.

Habe nächste Woche Termin bei der AMAG zwecks Begutachtung...

Werde sehr wahrscheinlich aufgrund wegfall der montagekosten auch grade einen neuen Faltenbalg einbauen lassen.

 

An dieser Stelle noch ein Herzliches DANKESCHÖN an Tom & Co für ihren Einsatz!

 

Grüessli aus der Schweiz,

Torchrider

 

Hier noch Bilder von Zwei Stellen am RCBR, Fotos vom Kohl am Dach selbst habe ich noch keine gemacht...

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Verschleiß insofern, als dass sich der Balg mit den Jahren durchscheuert aufgrund der wohl kaum zu vermeidenden abriebstellen. Die dachschale bewegt sich und der Balg leidet darunter. Ganz ohne benutzt worden zu sein. Segellatte einklemmen ist eigene Blödheit und kein Verschleiß.

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