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Dach+Dachspoiler(RCBR)...Korrosion


masoze

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Meiner auch.

 

Bj.2005, grauweiß. Fachmännisch von VWN gemacht, bisher ohne weitere Probleme.

 

Allerdings blüht das Dach selbst oberhalb der Fahrertür. Unfachmännisch von VWN erledigt, drei Monate nach Lackierung hoben sich schon wieder die ersten Blasen, mittlerweile z.T. daumennagelgroß.

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Jetzt hats ein wenig gedauert aber es gibt Neuigkeiten, wenn auch keine guten. Nach den ganzen Absagen aus Wolfsburg haben wir nun einen Anwalt eingeschaltet, der mal eine Brief losgelassen hat und aber wieder nur die Standartabsage erhalten hat. Entnervt bin ich dann zum Lackierer, Karosseriebauer und hab mal nachgefragt was eine Reparatur kosten würde und ob das überhaupt machbar ist. Seine Antwort war: "Kann nicht sein, dass das aufblüht, ausser es ist nicht richtig von der Karosserie entkoppelt, dann entsteht nämlich ein: "Galvanisches Element" und das Alu fängt an zu gammeln." Er macht da gar nix dran und wir sollen das durchfechten. Da denn auf ein Neues.

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Hi!

Muß mich leider auch bei diesem Club anmelden: Baujahr 04/08, wheatbeige, ca. 1 cm² links über der Fensterecke

FG

Gerald

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leider-leider neun Monate nach der Lackierung mit frischem Blühtchen auch dabei (O-Ton des :) damals "vwn hat uns versichert, dass mit der neuen Lackierung und Grundierung alles in Ordnung ist, ein Austausch des RCBR-Moduls sei nicht mehr erforderlich")

 

20. cali07 (Bj 07/Offroad Grey)

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Hallo an alle Dachspoilergeschädigten

 

Ich wollte einmal kurz Resümee über meinen Wechsel des RCBR-Modules ziehen.

Vor ca. 3Monaten hatte ich meinen großen Termin bei VW in einem sächsischen Autohaus in Dresden Reick. Man hatte mir diese Werkstatt von Seiten meines ortsnahen VW-Händlers empfohlen, da dieser solche hochkomplizierten Eingriffe am Aufstelldach selbst noch nicht durchgeführt hatte. Die ganze Prozedur dauerte insgesamt 7 Werktage. Nach 3Tagen durfte ich den Patienten sogar einmal einen Krankenbesuch abstatten. Was soll man da sagen...., Cali ohne Hubdach und ein großes Loch im Dach..., es sah einfach erbärmlich aus.

Nach den sieben Tagen war ich aber um so erfreuder, alles wieder komplett! Ein zwei dunkle Fingerspuren am Dachhimmel waren zu sehen, aber da war schon der Mechaniker mit dem Reinigungsspray da und hatte es gleich wieder in Ordnung gebracht. Das Spray gabs noch gratis dazu.

Insgesamt war ich sehr zufrieden mit der Reparaturdurchführung auf Gewährleistung und kann dieses gleichnamige VW Autohaus in DD Reick nur weiterempfehlen. Bis jetzt funktioniert das Aufstelldach prima. Vielleicht gibt es im sächsischen Raum ja noch den ein oder anderen Pechvogel mit der Bläschenbildung am Dachspoiler.

 

Auf gutes Gelingen beim RCBR-Modul-Wechsel!

 

Schorschl

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Hallo,

 

jaja ... dann hilft wohl (nachträglich) nur noch eine Zink-Anode ;-))

 

 

Gypsy

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Hallo

hab meinen Cali heute zur 30tkm Inspektion gebracht, allerdings bei einem Händler, der sich mit Calis auskennt und dem hab ich das Problem mit meinem Modul auch nochmal auf Auge gedrückt. Er meinte, dass er erst kürzlich zwei da hatte, die auch dieses Problem hatten bei denen aber VW die Reparatur übernommen hat. Warum bei mir die Kosten nicht übernommen wurden versteht er nicht aber machen kann er auch nichts mehr, da der Schaden schon im "System" liegt und abgelehnt wurde.

Scheint doch ziemlich darauf anzukommen wie die Werkstatt solche Fälle weiter kommuniziert.

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  • 2 Monate später...

Tja, ... auch beim T5.2 in Sandbeige gibt's dieselben Probleme ... und wir sind mit dabei! Entdeckt wurde unser Blumenkohlbeet im Dachgarten vom =). Knapp 40.000km ist Calli und nicht einmal 1 1/2 Jahre alt! Der Schaden ist aufgenommen, wird hoffentlich bald behoben, ... und VWN wird einfach nicht schlauer! Das ist einfach zum 00006524.gif

 

Frustrierte Grüße von callivan

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Hallo,

nochmal ich:

Ist hier im Board irgendjemandem eine VERNÜNFTIGE Methode bekannt (angeblich neu - gemäß VWN Hannover), wo das Dachmodul NICHT ausgebaut werden muss/braucht und der Blumenkohl dennoch DAUERHAFT "eingeht"?

 

Auf Antworten eurerseits hofft

callivan

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Ach herrjeh... DAS ist keine gute Nachricht!

 

Danny55 hat es "nur" nachlackieren lassen und ich glaube derzeit keine Probleme mehr!

Man muss halt ordentlich ausschleifen.

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Das ist richtig! Vor allem ist die Verschlimmbesserung scheinbar so erfolgt, dass der Blumenkohl früher wächst! X(

 

 

Das dürfte ja wohl aber keine neue Methode sein! Außerdem wüsste ich nicht, warum man akzeptieren soll, dass an einem einjährigen Cali herumgeschliffen wird! :(

 

Wie sieht es eigentlich in all den Fällen aus, wo das Modul gewechselt wurde? Gab es bei den Modulen jemals erneut Probleme?

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... Dem ist nicht so! Auch mein Cali hat die "Operation am offenen Herzen" über sich ergehen lassen müssen...

 

Das Andere jedoch stimmt: Bisher null Problemo mehr mit Blumenkohl...

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...bisher nicht vertreten in der Liste ist das BJ 06.

 

Ist damals nicht wg. der Korrosionsprobleme der

BJ 04 und 05 die Grundierung des Dachspoilers um-

gestellt worden?

 

Und andererseits gabs bei den 06ern dann doch plötzlich

das neue Problem des weggeschobenen Decklacks - ev. ist

deshalb die Vorbehandlung später nochmals geändert worden

mit der Folge, daß ab 07 wieder Korrosion auftritt...

 

Weiß da jemand Bescheid?

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da könnte was dran sein.

Sind denn Kandidaten mit Lackaufschiebungen hier, die auch das Korrosionsproblem hatten?

 

Sonst könnte man ja glatt froh sein, wenn man Lackaufschieungen feststellt.

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