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Dach+Dachspoiler(RCBR)...Korrosion


masoze

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Vergiss nicht vorne in den Radkästen nachzuschauen. Dort blättert die Farbe auch.

Zumindest bei meinem.

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Ich habe Annettes Teppich mal einen eigenen Thread gegeben. ;)

Bearbeitet von JoJoM
Link korrigiert
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Was lange währt....

 

VW hat nun nach fast 2 Jahren, kurz vor Gerichtsverhandlung, am 12.10. eingelenkt und sich bereiterklärt den Austausch des RCBR Moduls sowie die bisher angefallenen Kosten für Gutachter, Gericht und Anwälte komplett zu übernehmen. Außerdem bekommen wir ein Ersatzfahrzeug für die Dauer der Reparatur gestellt.

 

Vielen Dank an Tom, der sich für alle "Blumenkohlgeschädigten" einsetzt.

Dieses Forum und der offene Brief werden bestimmt zur Klärung beigetragen haben.

 

r.otto.r

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Holleröhdullihö,

 

War heute bei meiner Werkstatt, noch keine Nachricht von VW auf

die Anfrage wegen meiner Blumenkohldachbegrünung.

 

Naja...immerhin üben die schon mal...sind gerade dabei, bei einem

Leidensgenossen den Spoiler zu wechseln und die Dachschale zu

lackieren.

 

Mal gespannt wie´s weitergeht....

 

 

aufgeblühte Grüsse,

 

Stephan

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Das ist genau das, was man mir auch bisher genehmigt hat:

- neues RCBR

- Dachschale lackieren

 

Ich werde auf jeden Fall versuchen die Reparatur so lange aufzuschieben bis wir eine einigermaßen abschließende Reaktion seitens VWN auf den offenen Brief haben.

Für mich bleibt weiter unklar ob ein Nachlackieren an der Dachschale ein fachlich korrekte und dauerhafte Lösung ist. Die ursrprünglichen Schutzschicht ist nun mal mindestens im korrodierten Bereich weg. Dazu kommen weitere Risiken durch Anschleifen der Dachschale.

Ein fachlich kompetente Aussage ist hier sehr schwer zu bekommen.

- Die, die es wissen müssen (VWNs Beschichter z.B.) schweigen beharrlich.

- Fachlich sonst eigentlich sehr kompetente Ansprechpartner in der Werkstatt schauen mich ratlos bis ungläubig an wenn ich versuch zu erklären warum ich mit Nachlackieren ein Problem habe.

- Langzeiterfahrungen positiver Art mit nachlackierten Dachschalen scheinen Mangelware

 

Ich will und brauche Lösungen die zuverlässig mehr leisten als ein Überleben der Garantiezeit...

 

Gruß

 

Gunther

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Leider kann man diesen Monsterthread nicht mehr teilen, aber ich denke, dass RCBR und Dach zwei verschiedene Probleme sind.

 

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber das Dach ist aus Reinaluminium und das RCBR ist aus Aludruckguss.

 

Das Dach gammelt wirklich nur nach mech. Beschädigung und das dann auch nur im Bereich des Gummis, der wohl komplett neu konstruiert werden muss.

 

Haben wir schon nachlackierte Dächer, die an gleicher Stelle wieder gammeln? Ich glaube nein!

 

Ich hätte im Moment kein Problem damit, das Dach mit einem von VW vorgeschriebenen Lackaufbau zu versehen.

 

Die bauen und lackieren in Hannover die Aussenkarosse des Porsches aus gleichem Material.

 

Ein Problem habe ich mir der Gummidichtung, die offensichtlich den Lackaufbau in diesem Bereich angreift.

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Moin,

 

zum Dach hatte ich die Idee, ob es vielleicht ratsam wäre, an die untere Kante eine klare Folie zu kleben, die etwa 1 cm über die Gummidichtung herausragt. Damit müsste die Schwachstelle an der Gummikante doch entschärft werden.

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Hallo Tom.

 

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Der Verdacht drängt sich mir auch schon nach einiger Zeit auf.

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Hallo,

 

ob das eine Lösung wäre kann ich nicht beurteilen, aber solange das

eine transparente Folie wird, die in null komma nichts entweder durch-

gescheuert ist, oder vergilbt wie die vom Fahrradträger ... tja ... dann

hilfts selbst dann nicht wirklich, wenn's eigentlich grundsätlich eine Lö-

sung wäre ...

 

 

Gypsy

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Hallo.

 

Es kommt wohl auf die Folie an.

 

Ich habe seit Jahren die 3M Folie

vorne in der Rinne auf dem Modul.

 

Da ist nichts durchgescheuert.

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Hallo zusammen,

 

habe als ebenfalls Blumenkohl-Geschädigter nach längerer Inaktivität hier diesen Thread entdeckt - Kompliment zu dem Brief!

 

Bei mir wurde das ganze mittlerweile ohne Murren vom Händler beseitigt (Neuteil).

 

Würde mich natürlich auch gerne in die tolle Liste eintragen, wo ist das möglich? :cool:

 

Beste Grüße

condetti

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Wenn Du noch Erstzulassung und FIN in Dein Profil einträgst, bist Du drin.

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Es sind zwei Probleme. Das ist schon vollkommen richtig.

Die zugrunde liegende Ursache ist jeweils eine andere, die erforderlichen Maßnahmen auch.

Das RCBR ist Guß, die Dachschale wird aus Alublech geformt.

Das RCBR wird mit Zink beschichtet, die Dachschale mit einer organischen Beschichtung.

Das Risiko ist das gleiche - Filiform-Korossion.

 

Beim RCBR muß sichergestellt werden, dass die Beschichtung geeignet ist und im weiteren Bearbeitungsprozess nicht partiell zerstört wird.

 

Bei der Dachschale ist die Beschichtung selbst wohl nicht das Problem aber die umlaufende Dichtung, die das Dach beschädigt.

 

Beim RCBR ist klar, dass es ausnahmslos getauscht werden muß (meine Meinung).

 

Bei der Dachschale ist unklar wie groß das Risiko einer Nachlackierung ist. Wenn man keine Beschichtung bräuchte und generell ohne alles OK wäre, dann würde VW das Teil nicht aufwendig vorbehandeln lassen.

Ich bin bei Nachlackieren nach wie vor skeptisch. Aber das ist nur meine Meinung. Was Amtliches habe ich nicht.

 

Außerdem haben wir noch keine Lösung für die Dichtung. Nach der Reparatur kommt der gleiche Typ Dichtung wieder drauf. Hat man Glück geht's ohne Beschädigung. Hat man Pech steht man irgendwann mit dem gleichen Problem wieder da.

Für die Dichtung brauchen wir eine Lösung.

Entweder in Form einer andern Dichtung oder in Form eines zusätzlichen Schutzes unter der Dichtung die ein unbeschädigtes Dach sicherstellt.

Da haben wir noch nichts.

Egal wie die Reparatur abläuft - dafür hätte ich gerne eine Lösung bevor repariert wird. Bis dahin hätte ich gerne einen offiziellen Raparatur-Stop.

 

Gruß

 

Gunther

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Hurra, bin nun schon wieder im Club!

Bj. 2011

WV*ZZZ7HZCH00****

Dabei hat der Vorgänger Bj. 2009 erst ab dem 4. Nov. 2012 einen Termin zur Erneuerung des RCBR-Moduls.

 

Der Blumenkohl breitet sich wieder genau an der selben Stelle aus: vorne links (vom Fahrer aus gesehen) genau in der Biegung.

Dann soll er noch ein bißchen, gedeien, vielleich gibt es mal eine andere Lösung.

Konrad

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