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Dach+Dachspoiler(RCBR)...Korrosion


masoze

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und ich möchte mir das freundliche Verhältnis mit VWN nicht vermiesen. Wir haben bisher noch jeden "Fall" über diese Schiene lösen können.

 

Das Schreiben von Annette hätte ich gerne mit Aktenzeichen von VWN. Ich bin mir sicher, dass ich auch diese Panne wieder ausbügeln darf. In der Kundenbetreuung weiss doch der eine nicht was der andere macht.

 

Wenn man mit Leuten vom Werk redet, packen die sich auch nur an den Kopf. Da bringt meiner Meinung nach ein Krieg auf Facebook gar nix!

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Liebe Caliboard - Mitglieder,

 

das Thema ist bei VWN angekommen und wird dort mit höchster Priorität bearbeitet. Das gilt sowohl für Neuwagen als auch für Reparaturvorschriften für den Handel.

 

Die im Forum zusammengetragene Liste und der besondere Hinweis von Tom haben ihre Wirkung nicht verfehlt.

 

Leider ist z.Z. Werksurlaub. Ich gehe aber davon aus, dass es bald zu entsprechenden Reaktionen kommen wird.

 

Deshalb meine Bitte: haltet durch --- Euch wird sicher geholfen.

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Hallo,

 

..hier geht es doch nicht um einen Einzelfall und das persönliche gute Verhältnis zu einer Abteilung im Hause VWN.

 

Hier werden hunderte, wenn nicht sogar tausende Cali Fahrer verschaukelt.

 

Ich würde so einen Eintrag auf Facebook auch nicht als Krieg bezeichnen, sondern um eine größere Menge auf diesen Mangel hinweisen und die Firma VWN dazu zwingend endlich eine Lösung auf den Weg zu bringen.

 

Angeblich soll ja an einer Lösung gearbeitet werden - dann verstehe ich aber nicht was diese alltägliche verar..... bei den Händlern soll !!!!

Da wäre eine Vorabinformation zur Klärung angesagt.

 

Annette wurde ja sogar abgwimmelt mit den Hinweis, sie möge dahin fahren, wo sie das Auto her hat - es stammt von der Abteilung Pressefahrzeuge VWN !!!!!

 

Ich denke mal, doof wäre es, wenn Tom bei Facebook als "Terror Knabe" auftritt, dann könnte er sich den nächsten günstigen Cali ans Knie nageln - aber mir als unbedeutendes kleines Licht im Cali Board kann man doch nix.

Ich würde so etwas auch nicht als " ....sch.... VW" aufziehen, sondern ein fundierter Eintrag zum Problem, ein Hinweis auf hunderte geschädigte Califahrer vom Modell 2005 bis 2012 !!! und dann schaun wir mal.

 

Man fliegt zum Mars um da irgend einen Dreck zu suchen ......aber ganz normale Alulatten kann man hier auf der Erde nicht beschichten !!!

 

Gruß

Claus

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Claus!

 

Nochmal... -> hier wird keiner verschaukelt. Da hat irgendein Depp vom Kundencenter irgendeinen Quatsch geschrieben.

 

Zeigt doch her den Quatsch und ich regele das.

 

Wenns ein Fahrzeug über den Directvertrieb an Journalisten ist, kann der Kundendienst ja nicht gesagt haben man soll sich an der Verkäufer wenden, denn der Verkäufer ist in dem Fall die Volkswagen AG.

 

Das stinkt alles zum Himmel.

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Hallo !

Man könnte sich auch mal direkt an Winterkorn oder Piëch wenden.

Ich habe 1981 mal wegen einer "Eingabe an den Staatsratsvorsitzenden" im Vorzimmer von Honecker gessesen - warum soll man nicht mal bei einer Aktionärsversammlung den Vorstand von VW auf die Unfähigkeit einiger Mitarbeiter aufmerksam machen !?

 

Gruß

Otto

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G'Abend Tom!

Also ich fühle mich aber doch sehr verschaukelt. Genau das hat man mir nämlich gesagt: Fahren Sie doch dahin, wo Sie den Wagen gekauft haben. Und noch besser war der nächste Satz: Die Werkswagen wären so "billig", weil die Mängel hätten!!!!! Kein Witz!!! Origibalzitat vom Werkstattmeister. Und diese ominöse Anweisung von VW, dass Korrosion an Alu- und Chromteilen künftig kein Gewährleistungsfall mehr sein soll, hat mir ein anderee Werkstattmeister in einem anderen Betrieb am PC gezeigt, inklusive Fotos von Spoileraufblühungen. Und dann gemeint, wenn es die Anweisung gibt, dann könne er erst gar keinennAntrag auf Garantie stellen und ich soll die Lackierung selbst latzen und dann probieren, die Rechnung bei VW einzureichen. Das ist schon alles sehr sensationell. Der Satz: Mit den Werkswagenmängeln muss man leben, dafürgibts ja den Rabatt, fiel bei der Reklamation des Knick im Dachs, das war schon im

März.

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Und ich fühle mich jetzt auch verschaukelt.

 

Eben war es noch ein Fahrzeug aus dem Journalisten Direkt Geschäft... Jetzt auf einmal ein Werkswagen, der über einen Händler gekauft wurde.

 

Fotos von Spoileraufblühungen gibts im VW System keine. Weder im Service offline noch online.

Ich habe noch keine gesehen.

Eine solche offizielle Aussage, dass Korrosion an Alu- und Chromteilen keine Gewährleistungsfälle sind, kenne ich nicht und die wäre auch haltlos.

 

Was unter Gewährleistung fällt entscheidet nicht der Auftragnehmer, sondern der Gesetzgeber.

 

VWN hat seit kurzem einen neuen Chef. Geben wir ihm die Zeit sich einzuleben. Aber bereits sein Vorgänger ist hier informiert worden und man wird auch tätig.

 

Das VWN nicht die Reaktionsschnellsten sind ist bekannt.

Das Thema ist seit 2006-7 bekannt.

Man war der Meinung es im Griff zu haben. Es gab auch Änderungen ab April 2011 (verzinken)

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Neeee Tom, nicht verschaukelt, ich bin Journalistin und habe den Werkswagen von der Presseabteilung gekauft. Nix Händler, bin Direktkunde. Ich hab die Anweisung gelesen, schwarz auf weiß. Bei Fragen: Einfach mal Herrn Steffen/Steffens vom

Autohaus Scherhag in Ko anrufen, der hats mir gezeigt. Und konnte es selbst nicht fasssen! Schade, ich hätte mir Ausdruck mit nehmen sollen.

 

 

PS: Und die Zeit, zu warten, bis sich der neue Chef eingearbeitet hat, hab ich leider nicht. Ich hätte drei potenzielle Käufer für den Wagen, wenn er in Ordnung wäre.

Bearbeitet von JoJoM
persönliche Daten entfernt
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HI Gebirgshund

 

hab auch einen Pressewagen von VW-Direkt.de und meine Werkstatt kümmert sich super um den Bulli. leztes Jahr stand sogar eine Wandlung an, die sehr schnell abgewickelt wurde über diese VW Werkstatt; Dach würden die auch gerne machen aber mit dem Blumenkohl werde ich aber zu einem großen Händler gehen, die im Jahr so 6-8 Dachspoiler tauschen.

 

 

gruß Hans-Peter

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Hallo Claus,

 

so sehr ich Dich schätze, aber wenn ich das hier so lese, dann muss ich

meinen Senf dazu - gegen alle meine Vorsätze - doch wieder einmal

einbringen. Wenn's der Zensur anheim fällt ... sei's drum.

 

Was Du hier zum Besten gibst ist einfach nur Populismus gegen VW, so

wie wir das ja schon aus dem anderen Board zu Genüge kennen ... und

wovon ich hier - aufrichtig gesprochen - hoffte verschont zu bleiben.

 

Hier bei vwcamper.de hatte es gerade der Tom und wir als Gemeinschaft

bisher ausnahmslos geschafft an konstruktiven Lösungen mitzuwirken ...

sei es in Sachen Shuntproblem, oder zum Thema Drittbatterie-Absicherung

und vielen anderen Themen mehr ... und ... davon bin ich überzeugt ... das

wird auch in Sachen RCBR wieder der Fall sein ... auch ohne Facebook und

einfach mal dahingetippte Behauptungen ...

 

aber was du nicht alles schreibst ... nett zu lesen ...

 

Hunderte, wenn nicht Tausende California seien von den Lackproblemen

mit dem RCBR betroffen ... sorry, aber wieviele es wirklich sind .. das kann

von uns niemand sagen, aber wäre es ein allgemeines Serienproblem dann

hätte man den Cali schon längst eingestellt ... wäre es ein allgemeines

Serienproblem, dann hätten auch meine Calis das Problem aufweisen müs-

sen ... haben sie aber nicht ... und dann kenne ich da eine gaaanz lange

Liste von Califahrern, die ebenfalls keine Probleme damit hatten ...

 

Trotzdem ... Hier haben sich über die Jahre Einige - immerhin seit 2004 -

Betroffene gemeldet ... und was sagt das ? Nichts ... Mittlerweile sind

über 37.000 Calis auf den Straßen unterwegs (Gratulation) und einige

haben nicht Ihren ersten gekauft ... und ... einige wenige davon haben

ein Problem mit dem RCBR. Jedes Einzelne ist Eines zuviel ... klar, aber

solche Tiraden sind IMHO vollkommen unangemessen und in keinster

Weise konstruktiv, oder auch nur ansatzweise zielführend.

 

An die Journalisten unter uns ... Unter welchen Bedingungen die Sach-

mängelhaftung - ehedem Gewährleistung bei Mängeln an einer Kauf-

sache geltend zu machen ist dürfte langsam klar sein ... das ist der

Kaufvertragspartner und somit bei Direktkunden die Volkswagen AG

Die Sachmängelhaftung ist gesetzlich geregelt. Ausschlüsse der "Ge-

währleistung" sind nur in einem ganz engen Rahmen zulässig. Ein

Rahmen den Volkswagen nicht voll ausschöpft.

 

Lediglich die Garantiebedingungen kann ein Hersteller für zukünftig

abzuschließende Verträge ändern, denn es ist immerhin eine - wenn

auch allgemein Übliche - freiwillige Leistung des Herstellers ... üblich

heißt nicht, dass alle Hersteller auch eine über die Gewährleistung

hinausgehende Garantie anbieten ... manche bieten überhaupt keine

an (BMW), andere benutzen die Garantie nur um über Garantieaus-

schlüsse den Käufer von seinen Ansprüchen aus "Gewährleistung"

abzulenken ... auch hier sind die Volkswagen Garantiebestimmungen

aus Kundensicht nicht ohne Fehl und Tadel, aber trotzdem deutlich

besser als alle anderen die ich so im Laufe der Jahre lesen durfte, incl.

so manch viel gelobter Japaner und der Blitzgescheiten Firma mit der

vermeintlich Lebenslangen Garantieode ...

 

Es gibt keine Händlerinformation, die die Gewährleistung ausschließt und

somit gilt - wenn auch nicht im Sinne des Verfasssers - dass es wohl

sogar stimmt, dass es sich hierbei um eine "ominöse" Mitteilung han-

delt ... eben eine zweifelhafte.

 

Eine VW Mitteilung bezüglich der Garantieabwicklung möchte ich nicht

ausschließen, denn immerhin hat man sich des Themas erneut ange-

nommen und somit wäre es nur logisch, dass VW - bis eine erneute

Überprüfung und eine denkbare Änderung verfügbar wird - erst einmal

die Reperaturen aussetzt ... aber zu Letzteren ... da bewege ich mich in

guter ... d.h. unwissender Gesellschaft, aber das Thema steht bei VWN

auf der Agenda ... definitiv.

 

Ach ja ... vor ich's vergesse ... die Kaufsache bleibt ja ... trotz unschöner

Bläschen ... zunächst ... zu Ihrem bestimmungsgemäßen Gebrauch un-

eingeschränkt tauglich ... Schönheitsfehler, oder Sachmangel ... tja ...

das Thema hat schon Generationen von Juristen beschäftigt, aber soweit

kommt es ohnehin nicht ... nicht wegen Shitstorms auf Facebook ... son-

dern aus Eigeninteresse bei VWN ...

 

Ab 08.2012 hat das RCBR eine neue Teilenummer. Zusätzlich ist bei

Tausch auch ein Dichtungsgummi zu verwenden. Ob diese bereits

eine Produktänderung darstellt ... mmh ... das weiß ich leider nicht.

 

Ich habe meinen Cali übrigens ohne Sonderrabatte, also weder als

Großkunde, noch Journalist, noch Behinderter gekauft, auch nicht als

Reimport ... also einfach bei meinem Freundlichen ...

 

da fragt sich einer wie ich doch warum die Welt so ist, wie sie ist ... denn

am lautesten brüllen ausgerechnet die, die überhaupt keinen Cali haben,

oder jene, die ihn besonders günstig erwerben durften ...

 

das muss man ja nciht verstehen, aber als Brückenschlag ... manche

geraten einfach auch an die falschen Werkstätten ... sach ich man so ...

und die wurde ja benannt ... das kann man ja prüfen ...

 

 

Gypsy

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Hallo,

 

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Ich finde es schon ein starkes Stück meine Tätigkeit im T5-Board oder ab und zu mal hier, als Populismus ab zu tun.

 

Wenn ich Informationen weiter gebe, die allen helfen, hat da jeder was davon - natürlich in der Hoffnung, das sich im Hause VWN mal was tut......ich sehe schon, hier geht es überhaupt nicht um die Lösung des eigentlichen Problems, sondern eher um das Caliboard.

 

Ich habe selber mit Facebook nix zu tun, ich bin da angemeldet mit einem Bild von unserem Hund.

Und wenn Facebook im Moment die einzige Möglichkeit ist, das z.B. VWN sich so manchen Kundenanliegen annimmt - warum also nicht diese Plattform nutzen.

 

Auch wenn man hier Kontakte zu einigen leuten in bestimmten Abteilungen hat, ist das sicherlich schön, ändrt aber nix an den Problemen an der Front.

 

Ich möchte noch anmerken, das ich an der Aufdeckung des Problems "Shunt" maßgeblich beteiligt war.

Ich weis nicht ob man es Populismus nennen kann, wenn ich Betrügereien bei der Rechnungsstellung anprangere, auf Fehlerhafte Bauteile ab Werk hinweise oder andere Informationen rund um den T5 weitergebe und technische Hilfe gebe, wo es nur geht - aber wer nicht braucht, muss das ja nicht nutzen.

 

Vor einigen Tagen wurde Annette hier in Koblenz regelrecht verar....., dabei war unter anderem ein VWN Zentrum !!!

In einem anderen Fall hat man einem Califahrer seinen Cali aus 11-2011 bei der Behebung des Mangels durch diletantische Arbeit total versaut.

Wenn hier im Hintergrund Lösungen in der Schublade liegen, oder Informationen bekannt sind, soll man sie doch auf den Tisch legen, damit dieses dumm verkaufen endlich ein Ende hat.

 

Wenn es aber nur darum geht irgendwann hier zu schreiben " .....das Caliboard hat erreicht ...." dann macht es natürlich keinen Sinn, das alle betroffenen auch andere Wege gehen.

Hinweise auf Missstände im Hause VWN zum VW T5 sind kein Populismus, sondern Fakten über die man reden sollte.

 

Und Leute zu beleidigen, die laut brüllen, weil sie den Wagen mit besonderen Rabatten oder sonstwie günstig gekauft haben, ist auch nicht in Ordnung.

Weil egal wie und woher so ein Auto stammt, es hat in Ordnung zu sein und der Hersteller hat gefälligst Mängel dauerhaft zu beseitigen.

 

Aber ich denke mal, das ich mich hier mal etwas zurück ziehe - weil irgend wie bekommt man ja glatt das Gefühl, das bereits alles in Ordnung ist - auf jeden Fall für einige - die aktuellen Fälle von dumm verkaufen sind allerdings vom August 2012.

 

Ich entschuldige mich natürlich dafür, das ich mich hier äußere, obwohl ich keinen Cali fahre und halte mich dann mit Informationen und Äußerungen hier mal bedeckt.

 

Gruß

Claus

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Hallo Gipsy & der Rest!

Ich zieh mich hier aus dem Board auch zurück. Ich brülle ja zu laut, und das obwohl ich das Auto so "billig" gekauft habe. Für mich ist zwar der billige Preis trotzdem

noch ein Haufen Geld, aber dss tut ja nichts zur Sache. Zur Sache tut: Egal wieviel Rabatt es auf den Wagen gibt/gab: Ich habe ein Anrecht darauf, dass das Auto in Ordnung ist. Und wenn nicht: Ein Anrecht auf korrekte und ordnungsgemäße Hilfe in einer VW-Werkstatt. Aber die Meinung: Wer das Auto mit Rabatt kauft, soll's Maul halten, ist offenbar nicht nur bei (einer) VW-Werkstatt verbreitet, sondern hier im Board. Glückwunsch Gipsy, dass du Dir denCali auch so leisten kannst. Ich nicht, schon gar nicht, wenn das Auto eine fahrende Mängelliste ist. Und was nützt mir der California, wenn er sich zwar noch fortbewegen lässt, aber das Dach wegen des kaputten Drehknopfes nicht hoch fahren lässt. Und Claus Populismus vorzuwerfen, ist absurd. Keine Ahnung, wer hier welche seiner Beziehungen zu VW gefährdet sieht, aber ich melde mich aus diesem Forum wieder ab.

Im Übrigen sei betont: Ich fahre seit 1990 VW. Die Verkaufsabteilung ist super. Mit den normales Multivans gabs nie Ärger. Aber die Probleme amCali sind wohl alles andere als ein Einzelfall.Und dass man dann in der Werkstatt steht, und der Meister sagt: Was VW sagt, das ist Gesetz. Und wenn die sagen: Keine Garantie, sondern Bedienfehler, dann ist das so, dann macht mich das einfach fassungslos und hilflos Und dann wehre ich mich so gut, wie das geht. Notfalls auch über Facebook.

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Bevor in diesem angenehm friedlichen Forum es in dieser Sache zu einem Riss kommt, möchte ich euch noch einmal bitten geduldig zu sein. Tom Königs hat sich bereits sehr vehement an VWN gewand.

 

VWN arbeitet an der Problematik. Nach dem VWN - Werksurlaub (20.08.) wird es Reaktionen geben.

 

Leider gibt es immer wieder Mitarbeiter bei Händlern, die sich unglücklich äußern....lasst Euch dadurch nicht aus der Ruhe bringen, sondern wendet Euch an die VW Kunden-Hotline, die ist für solche Fälle zuständig.

 

Mehr kann ich z.Z. leider nicht tun, da ich gerade selber im Urlaub bin...und vom Segelboot aus nicht immer erreichbar bin.

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Hallo Lutz!

Ich find's ehrenwert, wenn Tom da interveniert. Und ich finde auch die Arbeit des Forums gut. Nicht gut finde ich, dass Leute verunglimlft werden, die nichts getan haben, als sich über Mängel an ihremAuto und Aussagen von VW-Betrieben aufzuregen.

Grüße Annette

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