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Dach+Dachspoiler(RCBR)...Korrosion


masoze

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Da in der Liste ja auch Calis aufgeführt sind, die

keinen Blumenkohl haben melde ich mich mal als

(bis jetzt) nicht Betroffener:

 

WVZZZ7HZBH054*** MJ 2011 Natural Grey

Wagen steht immer draußen und wird im

Winter bewegt, auch zum Winterurlaub.

KM Stand: 33.000

 

Bisher hatte ich "nur" Lackaufschiebung, die

aber durch Nachlackieren behoben wurde.

 

Gruß

 

Lefty

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Blos mal rein interessehalber:

 

Wenn ich die Bilder sehe kommt bei mir der Verdacht auf: durch irgendeinen "Steinschlag", Lackabschiebung vom Dach kommt es zu diesen Mustern wenn es keine ordentliche Entkopplung zum Fahrzeug gibt.

Also um es auf den Punkt zu bringen kann es sein, dass das RCBR sobald ein Defekt dort vorhanden ist als "Opferanode" wirkt?

 

Gruß

M.

 

 

PS: ich hatte bisher nur die Lackabschabungen/aufschiebungen durchs Dach gehabt. Repariert durch "Teillackierung" ohne Abbau und Folie reinkleben.

 

(Für die Tabelle: Gebaut: 12/09 MJ 2010 EZ. 01.2010 , Sandbeige)

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Hallo,

 

eine interessante Aufstellung.

 

Vorschlag:

könnte die Jahresstatistik nachg Modelljahr aufgebaut werden?

 

Warum das:

wenn VW Änderungen an Bauteilen vornimmt, dann erfolgt das meistens mit einem Modelljahreswechsel und da wäre besonders das Modelljahr 2012 interessant

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Moin Lutz,

 

dafür gibt es ja die von Jochen (@exCEer) separat geführte Liste, sortiert nach FIN.

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So, habe heute mal geschaut und zum Glück noch alles i.o.

Zusatzinfo: Steht zu Hause in der Garage, beim Campen draussen :cool:

Wird als Alltagsauto eingesetzt, also Winter, Sommer, Sonne, Regen....

 

Falls ihr noch mehr Infos braucht, einfach melden.

 

Gruss Andreas

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Was heißt das eigentlich wenn das RCBR-Modul getauscht wird? Was gehört alles dazu? Ist das nur vorne das Teil vor dem Aufstelldach? Geht das einmal ums Aufstelldach herum, ist es also der Rahmen?

Ich denke ja mal das das Aufstelldach runter muß, oder?

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Hallo,

und weil's grad so schön fliesst - noch mal ein Update.

 

Ich habe zwei Spalten ergänzt: "Lackabschabungen am RCBR-Modul" und "Blumenkohl an Dachschale". Seid doch bitte so nett und kontrolliert noch mal, ob soweit alles passt.

 

Faszinierend immer noch: Kein Cali mit Blumenkohl aus dem Mj 2007 bis FIN 100000. Auch die letzten 06er sind erstaunlich häufig ohne Kohl. Zufall oder haben wir so wenige 07er-Fahrer hier im Board?

Leider erschreckend: Lackabschabungen am RCBR-Modul im Bereich der Auflagefläche der AD-Dichtung sind leider keine Garantie für Blumenkohlresistenz. Der kommt halt nur später...

 

Schade dass es uns wohl auf immer verwehrt sein wird, die Hintergrundaktionen beim Spoilerhersteller und seiner Lackiererei zu erfahren - da würde ich gerne mal mit einem Insider sprechen ;)

 

Im Paralleluniversum ist ja auch noch nen Fred zu dem Thema :cool: - wenn ich demnächst mal Lust und Zeit habe werte ich den auch noch mal aus.

 

Viele Grüße und nicht nachlassen!

Jochen

 

EDIT 16.7.12: neustes Update im Beitrag 16.7.12!

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Hallo friesenfrank,

in diesem Beitrag von T2-Fahrer kannst du dir ja mal ein Bild machen:

Dachverstärkung abgebaut

 

Du solltest dir eine Werkstatt suchen, die Erfahrung damit hat!

 

Viele Grüße

Jochen

Bearbeitet von JoJoM
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Heilige Shice, die machen ein Cabrio von meinem Wohnwürfel 8o 8o 8o 8o

Naja, der Werkstattmensch meinte das sie das schon zwei oder drei Mal gemacht haben. Ist auch eine Werkstatt für VW Nutzfahrzeuge, sollte also klappen.

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Hi Jochen,

 

der Vollständigkeit halber:

Bei mir wurde im Mai wieder wegen Abschabungen lackiert und diesmal auch der Gummi verklebt.

 

Ja, beim Spoilerhersteller würde ich da auch gerne mal vorbeischauen.

Da kommen mir gleich schon wieder 2 Fragen:

 

- kommen Dachschale und Spoiler vom gleichen Lieferanten? Die Schalen blühen zum Teil ja auch.

- Lackiert der Hersteller der Alu-Teile oder wo passiert das?

 

Der Fakt, das da auch Schalen blühen spricht ja eher für ein grundsätzliches Problem mit den Alu-Bauteilen, auch wenn die Spoiler viel häufiger betroffen sind.

Letztlich könnte doch eine minimal Lackschädigung der Start des Übels sein - und das passiert am Spoiler wahlweise durch Einschläge oder scheuernde Dichtung schneller.

Nimm z.B. das Bild über Masozes Liste: Da blüht's da wo's bei mir mit den Abschabungen begann. Erst scheuern und wenn man das nicht bemerkt/ignoriert, dann blühen... wäre da auch eine These.

An der Dachschale blüht's ja auch da wo die Dichtung sitzt. Also auch Potential für mechanische Vorschäden am Lack.

Gibt's bekannte Fälle mit Aufblühungen auf mechanisch nicht belasteten freien Aluflächen?

 

Gruß

 

Gunther

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Hallo.

 

Zumindest bei meinem Dach konten Steinschlag oder

Abschabung ausgeschlossen werden. Auch vom :D .

Da hinten kam kein Stein hin und es scheuert auch nix.

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Ich habe mal einen Aufkleber mit einer Firma König auf dem Dach gesehen.

 

Aber es gibt so viele Lackierern, die König heissen.

 

Trotzdem bin ich durch Zufall gerade auf diese Firma gestoßen. Die haben auf einem Foto sogar das Calidach in der Lackbox liegen.

 

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ich brech ab... die tun sogar so also ob sie die Weltmeister im Kampf gegen Blumenkohl sind.

 

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Der Entschiedene Satz:

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Heist also, dass Dach und RCBR Module eloxiert werden müssen.

 

Nur dann haben wir Ruhe!

 

Kennt sich da einer aus? Wo kann man so große Teile eloxieren lassen?

Bearbeitet von JoJoM
Link korrigiert
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Frage als absoluter Laie:

Eloxieren und dann lackieren? Sowie der Reparaturvorschlag, neben Austausch, bei der Kederschiene?

 

Was ist eigentlich mit den schillernden Farbveränderungen an der Kederschiene? Hierzu hatte ich bereits eine Garantiezusage von VWN, sollte komplett erneuert werden. Allerdings war hierbei einigen Herren (oder vielleicht auch Damen) nicht ganz klar wie die Schienen montiert worden sind. Also habe ich das zugesagte Austauschvorhaben wieder gecancelt und lebe mit dem schillerndem Farbbogen. Dieser war bei meinem Mj. 2009 und ist auch jetzt wieder verstärkt beim Mj. 2012 zu sehen.

 

Konrad

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Hallo Jochen,

 

damit das rote ??? bei mir aus der Liste rauskommt:

 

Ich hatte "nur" Blumenkohl, jedoch keine Lackabschabungen.

 

Gemacht wurde:

 

RCBR Modul entlackt und neu lackiert (ohne Ausbau)

Spalt Dach/RCBR Modul geschlossen

Gummileiste vorbeugend (zur Vermeidung von Abschabungen) eingebaut

 

Bilder und nähere Infos dazu im Lackabschiebungs-Thread.

 

Seither, d.h. 4 Monate + 10.000 km später: Keine neuen Probleme.

 

Servus,

Manfred

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