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Dach+Dachspoiler(RCBR)...Korrosion


masoze

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Schick mal ein paar Fotos von dem, was du dort vorfindest!

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Moin.

 

Ohne es zu wissen kann ich jetzt schon erahnen, was rameda unter der Haube entdecken wird - Alu-Korrosion ohne Ende. Das wird dann auch der Grund sein, warum sich bei seinem Fahrzeug die Haube gelöst hat.

Die Idee von VW, das Alu-RCBR aufzusägen und dann eine Plastikhaube darüber zu kleben ist doch kompletter Schwachsinn. Als ob es unter der Haube nicht fleißig weiter gammeln würde.

Da fahre ich lieber alle paar Jahre zu einer Lackiererei meines Vertrauens, lasse den Blumenkohl an der Frontfuge beseitigen und das RCBR neu lackieren (bzw. mache es dort selbst ( bin ausgebildeter Fahrzeuglackierer), deswegen habe ich auch die Übergang von RCBR zu Scheibenrahmen noch immer nicht versiegelt - so kommt man da einfach besser ran. Das ganze kostet dann knapp 200 Euro und sieht wieder schick aus.

 

VG

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Wie werden sehen, ich denke das schlampig gearbeitet wurde, da ja seitlich noch die Kanten vom originalen Modul (siehe Bild) rausschauen.

VG

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Das man bei deinem die Kanten vom original RCBR noch sieht, wundert mich auch ziemlich. Schau dir mal den Bericht zum RCBR "Umbau" auf dieser Seite an: 

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Auf den Fotos kann man erkennen, dass da eigentlich der komplette Rand vom Modul weggeschnitten wird. 

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Ja das wundert mich auch sehr, bin gespannt.

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Hallo rameda,

 

warum wendest Du Dich nicht an ein VWN-Kompetenzzentrum und lässt den Schaden auf VW-Kosten beheben?

 

 

viele Grüße aus Ottobrunn,

 

Christoph 

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Kein Vertrauen, keine Lust auf Diskussionen…

Bearbeitet von rameda
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VW hat die Reparatur ja offenbar schon mal durchgeführt. Ich glaube kaum, dass VW die Kosten ein weiteres Mal übernimmt.

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Nur offensichtlich nicht fachgerecht.

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Ich würde dir trotzdem raten es dort nochmal zu klären. Auch wenn es super nervig ist mit VW. Ich habe auch mehrere Anläufe hinter mir aber schlussendlich haben Sie sich nochmal dem Aufstelldach gewidmet. Und jetzt ist alles ok bei mir. 
 

Beste Grüße 

 

Stefan 

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  • 2 Wochen später...

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ich glaub ich bin kein Einzelfall 🫣,

hab ich einer Autobörse gefunden,

wird auch im Nordwesten von D verkauft, hab ich meinen auch her.

hier näher

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Das sieht ja abenteuerlich aus. 😐 "Repariert" der die Hauben selber - oder hat er einfach nur Pech bei seinen zu verkaufenden Calis?

Bearbeitet von rowcalicamper
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  • 5 Monate später...

Der Kampf hat begonnen

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  • 2 Wochen später...

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Moin! 

Ich greife das leidige Thema "RCBR" am Cali noch mal auf. Mein Cali von 2006 ist noch technisch gut in Schuss, allerdings habe ich in das Thema "Blumenkohl" vernachlässigt auf Grund privater Umstände. 
Da ich in den letzten 5 Jahren über 10k€ in den Cali versenkt habe wollte ich an dieser Stelle nicht kampflos aufgeben. Die Frage an die Community ist, wie stelle ich es nachhaltig am Besten an. Garantie ist abgelaufen und von VW brauche ich nichts zu erwarten , das ist klar. 
Schaut Euch die Bilder an. Das ist wirklich heftig. Der Lack löst sich bis zur Kederführung des Faltenbalgs. Also fast auf der kompletten Fläche. ich habe einen Lackierer an der Hand der mir helfen würde das wieder zu richten. Aber wie gut kann man es machen ohne komplette Zerlegung? 
Mein Plan wäre:
- Faltenbag raus - muss eh getauscht werden wegen rausgezogener Ecke oben

- Dichtungen raus - Frage wegen elektrisch hydraulischem Dach- wie dicht bekomme ich das wieder?

- Navi Antenne ausbauen - wie aufwendig ist das? Innenhimmel ausbauen? 

 

Hinzu kommt noch, dass von der Hartschale des Klappdaches der Lack großflächig abgeht. Also der Klarlack. Warum auch immer... jedenfalls muss das Ding auch runter damit es vernünftig lackiert werden kann. 

 

Im Großen und Ganzen ist dass nicht mal eben am Wochenende gemacht. Gibt es dazu Erfahrungswerte und kann mir jemand Tipps geben was zu bedenken wäre? Abgesehen was ich hier schon im Thread gelesen habe.

 

Bearbeitet von das-brett
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