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Dach+Dachspoiler(RCBR)...Korrosion


masoze

Empfohlene Beiträge

Hi Werner,

 

da Dein Cali wohl zu 99% des Jahres im trockenen (Tiefgarage) verweilt, fürchte ich Deine zwei Fragen zweimal mit Ja beantworten zu müssen.

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  • 2 Wochen später...

Hallo,

die Gummidichtungen am Dach haben pockenartige Verdickungen. Ich habe den Freundlichen einmal darauf angesprochen und er hat die Dichtung in einem Bereich vom Dach gelöst. Er behauptet dies sei Rost, sie müsste ersetzt werden und ein Teil des Daches neu lakiert werden, weil sonst der Lack dort abblättert. Bisher sieht man davon nichts, außer rostige Stellen, dort wo das Gummi sitzt. Das Dach sei angeblich aus Kunststoff und könne nicht korrodieren. Ist das Dach wirklich aus Kunststoff, ich dachte bisher aus Alu? Leider sind die drei Jahre schon herum und die Anschlussversicherung schließt den Fall aus. Toll.

Euer

rabauke

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  • 3 Monate später...

Hallo Miteinander,

nach 6 Monaten hin und her mit dem Händler und VW, wurde das Aufstelldach meines Cali im Januar 2010 auf Kulanz getauscht. Insofern hat das Ganze zwar etwas gedauert, ist aber letztlich noch gut ausgegangen. Jetzt hoffe ich natürlich, dass sich das Problem nicht wiederholt.

Grüße

Robert

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  • 2 Monate später...

Wer kann das beurteilen?

 

 

Hallo zusammen,

 

was mußte ich mit Entsetzen feststellen? Am Dachspoiler an der Kante zur Frontscheibe hin ist der Lack abgeplatzt. Und gleich daneben ist der Lack uneben.

 

Wer hier im Board hat Ahnung und könnte mal drauf kucken, ob es sich tatsächlich um Alufraß handelt? Vll. jemand auf der Durchfahrt in den Norden? Oder wohnhaft im Umkreis von HH? Den :D brauche ich jetzt nicht fragen.

 

Grüße

Wenzi

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Hallo Wenzi,

 

ärgerlich, aber ist eben so.

 

Wenn es wirklich stört, anschleifen, abkleben, Sprühdose, fertig, ansonsten, Alu rostet wenigstens nicht, blüht nur irgendwann.

 

Ich habe es aufgegeben, mich über die "Arschdenker" aufzuregen (s. "Pfusch am Bau?", Edelstahl-Stopmuttern drauf, fertig).

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Jetzt stehe ich auf dem Schlauch, erkläre mal. Insbesondere, was Arschdenker sind. Diesen Ausdruck kenne ich nicht. Hört sich aber interessant an. Was hat "Edelstahl-Stopmutter drauf" mit (der Beseitigung von) evtl. Alufraß zu tun?

 

Nein, ich kann Dir gedanklich nicht folgen heute.

 

Grüße

Wenzi

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Das sind Leute, die z. B. Steckdosen im Kalli so montieren, daß ein Nichtpygmäe die 12-V-Steckdose im Schrank hinter dem Fahrersitz während der Fahrt wegen der Länge der üblichen Stecker nicht nutzen kann, wohl aber die 230-V-Steckdose, so er denn ein genügend langes Schleppkabel zur Einspeisung der Atomkraft in die CEE-Dose hat.

 

Alles klar?

 

Ich denke normalerweise mit dem Teil oberhalb des Halses, manche andere wohl mit dem, auf dem sie zwecks Darmentleerung auf der Brille sitzen.

 

Jetzt klar?

 

Übrigens teste ich jetzt gerade meine 5.2 Kühlbox, die ist vermutlich auch mit dem sitzenden Teil "designed" worden.

 

Ich möchte einfach mal meinen Ärger loswerden, für das viele Geld würde ich etwas mehr Gehirn erwarten.

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Hallo Wenzi

 

Am Gardasee habe ich genau das an meinem Dachspoiler ebenfalls festgestellt; meiner ist aber Baujahr 2008, da dürfte das eigentlich nicht mehr vorkommen... 8o 8o...

 

Ich war mit meinem Cali beim Importeur, der hat sich das alles angeschaut und fotografiert (hatten wir in der Schweiz noch nie...) mit dem Resultat, dass ich demnächst ein neues RCBR-Modul erhalten werde... Also gleiches Problem wie die 2005er Calis, bei denen der Lack aufblühte. Keine Ahnung, weshalb das bei einem so neuen Fahrzeug wieder auftritt, könnte vielleicht mit der damals neuem Farbe "wheatbeige" zusammenhängen...

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Genau,

 

#Dany,

 

ich war auch der Meinung, dass das Problem sich auf die ersten Baujahre beschränkt (meiner ist aus 2007) und meine gelesen zu haben, dass der Alufraß mit einer falschen Lagerung des Moduls im Werk (?) zusammenhängt. Das Metall reagiert auf ein anderes Metall und daher die Aufblühungen.

 

Ganz ehrlich, ich habe nullkommanull Bock auf Ausbau des Moduls, das ist für mich echt der Worst case schlechthin. Zumal es glaube ich ein rein optischer Mangel ist. Da rostet doch nix durch, oder sehe ich das falsch?

 

#Horst,

 

der Schaden ist nicht "innen", dort wo das Dach aufliegt, sondern "außen", dort wo die Frontscheibe beginnt. Ich meine zu dem zu erinnern, dass die schnöde Nachlackiererei nicht von Dauer ist, hmmm, wie lange hast du denn schon Ruhe?

 

#all

 

Wer traut sich eine Beurteilung zu??? Niemand? Ich würde ein paar (hundert) Kilometer fahren! Klitzekleines Cali-Treffen wäre jetzt recht :).

 

 

#Radfahrer

 

Ich möchte einfach mal meinen Ärger loswerden, für das viele Geld würde ich etwas mehr Gehirn erwarten.

 

Das tut mir echt leid für Dich. Soviel Geld für ein Auto auszugeben und dann so einen Frust zu schieben. Schade, oder? Mir kann letztlich auch ein total zerfressenes RBCR (RBRC?)-Modul nicht die Laune verderben. Mir doch wurscht :]. Hauptsache, die Basics funktionieren:

 

Ich muß keine 12V-Steckdose während der Fahrt benutzten, ich muß überhaupt keine 12Volt Dose benutzen. Ich brauche auch keinen 220 Volt-Anschluß zwingend; ich brauche kühle Getränke, 'ne warme Mahlzeit, ein weiches Bett und warme Füße :] :] :]. Und das Fahrzeug muß sich bewegen (können).

 

Grüße

Wenzi

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@Wenzi

bei meinem war es u.a. auch in Richtung Frontscheibe und Regenablaufrinne. Aber nach einer neuen Lackierung ist seit 2 Jahren alles wieder o.k.. Eventuell liegt es an den unterschiedlichen Lacken die das Werk und der Lackierer verwenden? Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert, da die Lackgarantie dafür eintritt. Bevor ich das Modul wechseln lasse, würde ich lieber jedes Jahr lackieren.

 

Gruß Horst

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Hallo Wenzi,

 

ich versuche mal ein wenig zu klären:

Mein Cali Bj 2005 hatte vorn an der Kante kleine Lackbläschen. Bei mir wurde

daraufhin im Frühjahr 2009 das RCBR-Modul ausgetauscht. Der Händler ver-

sicherte: Haben wir schon mal gemacht, kein Problem.

Der Austausch war das schlimmste was ein Freundlicher je an meinem Wagen

verbrochen hat. Er hatte überhaupt keine Ahnung von dem was er machen

wollte. Leider hat er es bis heute noch nicht bemerkt, will es wohl auch nicht

oder sollte man sagen: Wenn man so blöd ist das man es selber nicht merkt

dann muß das ein sehr schönes Gefühl sein.

Wenn Du einen Austausch willst, suche bitte ganz genau nach einen Fachmann!

Mein Modul ist heute noch nicht so wie es sein sollte. Ich habe aufgegeben.

Die Module hatten früher Ca. bis 2006 eine fehlerhafte Grundierung. Heute sollte

das kein Probelm mehr sein. Heute hatte/hat VW noch Probleme mit dem zu

schnellen Aushärten der Wasserlacke speziel bei den scharzen Farben. Beim

Nachlackieren wird nun ein bischen dicker aufgetragen und mit mehr Weichmacher

gearbeitet. Sollte auch bei mir gemacht werden.

Zwischen durch wurde dann auch mal der Hersteller der Module gewechselt

und diese hatten dann anfänglich an der Vorderkante eine zu scharfe Kante

an der es dann zu Aufplatzungen des Lackes kam.

Ansonsten würde ich behaupten die habens jetzt im Griff.

 

Wenn Du möchtest sehe ich mir Deinen Spoiler gerne mal näher an aber bei

der Suche nch einem wirklichen Fachmann kann ich leider auch nicht helfen.

Ich habe mal gehört das die JU´s da einen kennen.

 

Grüße

Joern

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