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Dach+Dachspoiler(RCBR)...Korrosion


masoze

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Im November 2014 saniert.... Da sollte der Freundliche aber noch voll dafür geradestehen!

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Hallo,

ich könnte mir vorstellen, das an dieser Stelle im November nichts saniert wurde, aber der Händler hätte es bemerken müßen, auch wenn im es November vielleicht noch nicht so schlimm ausgesehen hat.:crying:

Gruß

Helmut

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Hallo Henry,

 

man liest so viel vom "Freundlichen" und von "Kulanz", das einem dabei völlig untergehen kann, dass es Rechtsansprüche gibt, die sich auch durchsetzen lassen. Natürlich ist die damalige Auftragsvergabe die Grundlage für alles Weitere. Aber da Dein eigenes Geld mit drinsteckt, denke ich, wenn Du nicht in Kürze eine positive Nachricht erhältst, solltest Du weitere Schritte in Erwägung ziehen und die Freundlichkeit einfach mal vergessen.

 

Gruß Harald

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Danke Manfred , gleiche Liste auch von VW bekommen muss mich wohl auf den WEG machen. Hat jemand eine Empfehlung für mich. Danke im Vorraus. Gruß Lorenz

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Töfi in Krefeld ist sehr zu empfehlen.

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Gast Odenwaelder

So, jetzt hat es uns auch erwischt. :(:(

Letzte Woche im Urlaub die ersten Stellen an der Dachschale endeckt. Werde jetzt noch weiter suchen (unter den Dichtungen) und mir dann eine geeignete Werkstatt suchen müssen.

Ich habe den Cali erst seit einem dreiviertel Jahr und mich noch nicht auf eine Werkstatt hier festgelegt.

Kennt jemand noch eine zugelassene gute Werkstatt in der Gegend von 69488. Die nächste in der Liste (Seite 1) ist das AH Wiest in Darmstadt.

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Werkstatt.

Hätte nicht gedacht dass nach so vielen Jahren mit diesem Korrosions-Problem das bei VW immer noch auftaucht. Anscheinend hat man aus den ganzen Fehlern immer noch nichts gelernt. Schläft da die Qualitätssicherung?:evil::evil::evil:

Gruß Odenwaelder

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Hallo Odenwaelder,

das AH Wiest ist SEHR zu empfehlen. Ansprechpartner vor Ort ist Herr Dörr. Er ist sehr freundlich und sehr kompetent.

Wenn du noch Fragen haben solltest, dann gern per PN.

 

Gruß

 

Rumpumpel

 

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Hallo liebe Leidensgenossen,

 

ich bin seit gestern auch im Club der Kohlzüchter. Hab ihn beim Polieren entdeckt, rechts und links direkt über der Scheibe kommen die ersten Bläschen.

Ich habe mich auf die Suche gemacht, nachdem ich den angehängten Artikel in der letzten CamperVans gelesen hatte.

Jetzt habe ich eben noch ein bisschen hier gestöbert und werde auch mal unter den Dichtungen und bei den Wasserabläufen nachsehen.

 

Habe heute gleich bei dem VWN Zentrum Wichert in Hamburg angerufen und wurde freundlich beraten.

Ein anderer Standort (auch in Hamburg) kümmert sich um die Karroseriereparaturen und ich soll mich dort melden um einen Termin zur Schadenssichtung zu machen.

Ich werde mir vorher nochmal alles genau anhand eurer vielen Bilder anschauen und mir dann einen Termin holen.

Am Telefon wurde mir gesagt, dass ein Antrag gestellt wird, der aber sowieso bewilligt wird. Den Umfang der Reparatur konnte man mir nicht mitteilen, die Wartezeit jedoch schon. Ca. ein dreiviertel Jahr.

 

Könnt ihr mir sagen, ob der Balg immer erneuert wird? Es gab ja auf den letzten Seiten einige gegenteilige Aussagen.

Wie läuft so eine Schadenssichtung ab? Schaut sich der Freundliche das Auto objektiv an, oder muss man jeden einzelnen Fehler zeigen, da er sonst nicht repariert wird?

 

Viele Grüße

 

Calidude

Bearbeitet von masoze
Foto/Scan entfernt, Copyrightverletzung
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Mein Balg wurde bei der zweiten Dachlackierung nicht erneuert, sondern wieder verbaut. Und das, obwohl die untere Gummilippe beim Ausbau beschädigt wurde. Die wurde einfach geklebt. Das war jetzt, beim neuerlichen Wechsel des Balges ein riesen Problem. Daher würde ich, auch wenn VWN inzwischen nicht immer den Balg tauschen möchte, dennoch auf einen neuen bestehen.

 

Gruß Christian

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Hallo Christian,

 

danke für die schnelle Antwort. Bei mit ist bis jetzt nur sehr wenig Rost zu sehen. Kann ich da trotzdem auf einen Tausch des Balgs bestehen?

Mir ist nicht ganz klar wie der Balg mit dem RCBR verbunden ist bzw. wie die Reparatur abläuft.

Der Balg muss ja wahrscheinlich demontiert werden um das RCBR zu tauschen, kann er dabei beschädigt werden?

Wenn dem so ist, wäre ein Tausch ja schon sinnvoll, oder?

 

Viele Grüße

 

Calidude

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Der Dachbalg muss für die Reparatur zwingend ausgebaut werden. Früher wurde er dabei auch immer durch einen neuen ersetzt. Das ist jedoch seit einigen Monaten anders. VWN tauscht ihn nur noch aus, wenn er zu alt ist und dadurch strukturelle Defizite beim daran zerren durch den Ausbau zu erwarten sind. Mein 2011er Cali hat in 2014 zwei mal eine Dachlackierung bekommen. Beim ersten Mal wurde ein neuer Balg eingesetzt, beim zweiten Mal jedoch nicht. Da mein Dachbalg am Wochenende gegen einen "besseren" ersetzt wurde, ist dabei aufgefallen, dass er beim Aus- und Einbau der letzten Dachlackierung an zwei Stellen der Gummilippe beschädigt wurde. Das Autohaus hat ihn dennoch wieder verbaut und dafür an diesen Stellen in die Aluaufnahme des Dachrahmens geklebt.

 

Aus dieser Erfahrung heraus kann ich jedem nur empfehlen, auf den Austausch des Dachbalges zu bestehen, auch wenn das nicht in jedem Fall von VWN vorgesehen ist. Das wird sicherlich Diskussionen geben, aber dennoch: hartnäckig bleiben.

 

Die Gummilippe des Dachbalges hat zwei "Widerhaken", mit denen sie in der Aluaufnahme hineingedrückt werden (s. Foto). Auch angefügt habe ich ein Foto des gerade bei meinem Cali ausgebauten, beschädigten Dachbalges. Schön zu erkennen sind die schwarzen Klebereste, womit die zerstörte Gummilippe "repariert" und in der Aluaufnahme fixiert wurde.

 

Gruß Christian

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Hi Christian,

 

das sieht ja wirklich schlimm aus, danke für die Fotos! Dann werde ich mich am Wochende erstmal auf die Suche nach Roststellen unter den Dichtungen des Dachs machen und auch noch mal den Rest genau inspizieren.

Dann hole ich mir einen Termin und lasse VWN den Schaden begutachten. Erstmal abwarten, vielleicht schlagen sie ja von sich aus einen kompletten Tausch von Balg und RCBR vor.

Falls nicht werde ich mich auf die negativen Erfahrungen hier berufen und auf eine anständige komplette Reparatur bestehen.

 

Noch eine Frage, du schreibst: deine zweite Dachlackierung, kann es sein, dass VWN nur einer reinen Lackierung zustimmt und den RCBR gar nicht tauscht?

Das scheint ja wenig zu bringen und nur temporär Abhilfe zu schaffen, wenn man sich hier ein bisschen umschaut, oder?

 

Viele Grüße und danke für die Hilfe

 

Calidude

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Hey Calidude,

 

du musst zwischen dem Dach und dem BCBR unterscheiden. Das BCBR wird ausgetauscht und das Dach meistens nur lackiert. Nur in seltenen Fällen wird die Dachschale getauscht. Bei meinem Cali wurde beim ersten Termin das BCBR getauscht und das Dach lackiert. Als dann nach wenigen Wochen erneut Bläschen am Dach auftauchten, wurde das Dach erneut lackiert. Bei dieser zweiten Lackierung wurde eben der selbe Balg erneut eingesetzt, der bei der ersten Reparatur seine Premiere in meinem Cali feierte. Und daher schieße ich darauf, dass dieser beim Ausbau beschädigt wurde und zum Einbau geklebt wurde (s. Fotos).

 

VWN sagt, man bekommt den Balg beschädigungsfrei heraus, sofern er nicht zu alt ist und dadurch strukturell nicht mehr bei 100%. Aber das glaube ich nach meiner jetzigen Erfahrung nicht mehr. Auch die Jungs von Polyroof berichten, dass der Balg zwar nicht immer, aber eben doch meistens beschädigt wird.

 

Gruß Christian

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Ich habe beide Male einen neuen Balg bekommen. Leider steht mein Cali jetzt schon wieder in der Werkstatt. Irgendwie zieht der Dachbalg bei der Frontansicht eine schräge Falte.

VWN sagt, die Werkstatt soll den Dachbalg Wässern.....

bin ja gespannt, was das wird.

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Moin, moin,

dann sortieren wir uns mal hier ein. Ich nahm an, dass nur unsere Dachschale betroffen ist.

Eben komme ich von unserem Kompetenzentrum Bremen Stressemannstrasse. Der Meister hat

den Lack an den Stellen nachgemessen, Fotos gemacht und dabei festgestellt, dass die Korrosion

auch an den Ecken des Moduls losgeht :-(.

Okay, das Gute ist, dass die Werkstatt sich zu unserem Glück, aber trotzdem LEIDER, gut auskennt.

Er meinte, dass das Facelift leider noch schlimmer betroffen ist :-o .

Es wird nun ein gemeldet und mal sehen, ob die Reparatur voll übernommen wird. Unser Calli wird im nächsten Monat 6 Jahre.

Aber nun haben die ja schon mal 2010 dran umlackiert und auch Folien geklebt, deshalb gehe ich erstmal positiv davon aus, dass sie dafür voll aufkommen.

Schauen wir mal. Ich einer guten Woche wissen wir mehr.

Ach ja, wir müssen sowie noch warten, bis die 10 Fahrzeuge vor uns abgearbeitet sind. Also Erfahrung haben die Jungs da :-D .

Wir werden berichten, wie es weiter geht.

An dieser Stelle, mal ganz herzliches Dankeschön an die vielen Fachleute hier, die ihre Informationen und Erfahrungen hier teilen.

Ohne euch wären wir doch so manches Mal ( Shunt) doch recht ratlos gewesen .

Viele Grüße

Isabella

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