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Dach+Dachspoiler(RCBR)...Korrosion


masoze

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Hallo. Habe Gestern Abend meinen NoLimit in Rosenheim bei Wallner abgeholt.

Reparatur hat 6 Arbeitstage gedauert. In meinen Augen alles prima!! Sehr freundlicher Umgang! Bus wurde blitzeblank zurückgegeben, einige Lackarbeiten habe ich extra machen lassen. ;-)

Dachbalg gab es auch einen neuen mit (sogar mit 3 Fenster ;-) . Es wurde mir auch berichtet das ich Glück hatte, da VWN anscheinend keinen Balg mehr ersetzt. Wollte es gar nicht glauben.

 

Wallner kann ich 100% weiterempfehlen!! :D

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So, letzte Woche Montag den Bus abgegeben.

Heute Nachmittag hat ihn dann meine Frau abgeholt.

Ich schau mir den grad an und schau gleich mal nach der Stelle am Aufstelldach wo es geblüht hat.

Tadaaaa: immer noch da.

Ich dreh durch!!! Wozu geb ich den Bus denn ab?

 

RCBR wurde gemacht, Dichtmasse vorne im Mückengrab, oben eine Folie aufgeklebt. Alles gut!

 

Zeltbalg ist wohl der Alte (obwohl bei Antragstellung zugesichert wurde, dass ein neuer verbaut wird)

 

Aber das Dach sieht aus wie vorher, nur mit neuer Dichtung die jetzt auch irgendwie angeklebt aussieht...

 

Manmanman, ich könnt kotzen, im Strahl könnt ich kotzen.

Dann muss ich Morgen wohl nochmal anrufen!

 

ziemlich genervte Grüße

LÖ-WE

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Kann deine Emotionen nachvollziehen.

An deiner Stelle würde ich zweieinhalb mal telefonieren: Einmal mit dem Inkompetenten, einmal mit VMN direkt, und abhängig vom zweiten Telefonat mit der Presse (AutoBild oder ADAC).

 

Unglaublich... unfähig...

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Moin Zusammen,

 

also heute morgen hab ich unseren Happy wieder abgeholt.

 

Was soll ich sagen, Herr Walter von VWN Fellbach hat mir alles gezeigt, vorgeführt und erklärt. Top!

Was ich bis jetzt gesehen habe ist alles ordentlich gemacht.

 

Füllstandsgeber wurde auch mit erneuert.

 

Wasserprüfung muss ich noch machen.

 

Bis jetzt Daumen hoch 👍

 

Gruß

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So, vorhin hatte ich ein interessantes Telefonat.

Laut dem Serviceberater wurden die Reparaturvorschriften für Lackschäden an Cali-Dächern von Seiten VWN geändert.

Früher: neuer Zeltbalg, RCBR lackieren, Folie drauf und neue Dichtung,… und Ersatzwagen

Heute: alter Zeltbalg, RCBR lackieren, Folie drauf und neue Dichtung… und kein Ersatzwagen

Darum mussten alle Garantieanträge neu eingegeben werden.

Dabei ist ein Fehler passiert und aus unserem „Dach + RCBR-Antrag“ wurde ein „nur RCBR-Antrag“.

Bei 140 Calis in der Warteschleife kann das auch mal passieren.

Wartezeit, so sagte man uns, zur Zeit 1,5 Jahre.

Da es aber ein Fehler des Freundlichen war, müssen wir nicht so lange warten und sollen uns melden wenn es uns reinpasst.

 

OK, Fehler passieren. Was mich aber echt stört:

1. Der Mechaniker der die Dichtung vom Aufstelldach runter und die neue drauf macht MUSS die Lackaufblühungen rundherum gesehen haben!

Und der meldet nichts seinem Meister/Chef/Serviceberater zurück?

Dienst nach Vorschrift und nicht von 12 Uhr bis Mittag denken? Ganz schwache Leistung!

2. Anruf beim Serviceberater O-Ton: „Auf ihren Anruf habe ich bereits gewartet, uns ist da ein Fehler bei der Übernahme der Garantieanträge passiert.“

Ja und da kommt ihm nicht in den Sinn uns direkt anzurufen?

 

Im Großen und Ganzen sind wir aber zufrieden und würden wieder nach Fellbach gehen (vor allem, da Freiburg letztens Insolvenz angemeldet hat)

Freundlicher Service, Ersatzwagen (Caddy Maxi) und das Dach machen wir, wenn mal etwas Zeit ist.

 

Grüße

LÖ-WE

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Hallo zusammen

Jetzt habe ich die Antwort von meiner Werkstatt - und die ist positiv! Mein Bus bekommt nun auch einen neuen Spoiler!

Die erste "Reparatur" hat wirklich nicht lange gehalten, bei der schwarzen Silikonfuge oberhalb der Frontscheibe hat es an diversen Stellen Löcher drin, sprich, sie löst sich vom Spoiler.

Einen Termin mit Ersatzwagen habe ich auch bekommen: Mitte Juni 2015!!! Die sind total ausgelastet mit den Reparaturen - Wahnsinn!

Melde mich nach dem Austausch wieder.

 

Bis dahin: viel Freude mit eurem Buli.

 

Fredi

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ok, ich bin jetzt auch "dran".

 

Bei meiner Frühjahrsdurchsicht ( Dach rauf und runter ) habe ich gesehen, dass der Spoiler das blühen anfängt.

 

Die Jahreszeit passt ja, aber nicht für Spoiler!

 

Das Fzg hat noch keine 40 tsd km !

 

Werde berichten wenn ich beim Händler war.

 

Habt Ihr irgendwelche Verhaltenstips die über die bisherigen Beiträge hinausgehen ?

 

Beste Grüße

 

theo

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Ich habe noch `ne direkte Frage an alle Calinistas im Raum HB, OL, Wildeshausen:

 

Hoppe, Braasch oder S&K ,- wer kennt sich mit unserem Gefährt am Besten aus ?

 

Da ich den Cali beim Händler in Süddeutschland gekauft habe würde mir ein Hinweis helfen .

 

Danke

 

Theo

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Nachtrag zu 2370:

 

Diese Tüte hab ich noch im Cali gefunden 😃...

Wusste gar nicht das es Bulli Nudeln gibt!

 

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Ich hab immer schön geprüft, ob nicht am Spoiler oder an der Dachschale die ersten verdächtigen Anzeichen erscheinen. War alles Paletti. Dach war allerdings immer geschlossen. Unterwegs in diversen Urlauben habe ich beim Hochfahren des Daches natürlich IM Fahrzeug gesessen und danach nicht explizit die Dachunterseite untersucht, war ja auch nicht gerade in Sichtweite. Letztens bei geöffnetem Dach war ein kundiges Auge zugegen und hat mich auf das hier aufmerksam gemacht:

 

Korrosion_Dachschale_3_.JPG KorrosionDachschale_1_.JPG KorrosionDachschale_2_.JPG

 

HEUREKA Ich bin im Club.

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Hallo Theodor!

 

Wir waren vergangenes Jahr bei S& K in Oldenburg, da unser Cali (Reimport) auch die üblichen "Knospen" aufwies.

Wartezeit war auch ca. 6 Monate.

Nachdem ich reinmarschiert bin und einen Garantiefall aufgrund von Korrosion am RCBR zu Sprache gebracht hatte, hat mich die Empfangsdame ohne weitere Fragen/schrägen Blicke direkt zur "Aufnahme" an den "Meister" weitergeleitet.

Problemlose und schnelle Aufnahme der betreffenden Stellen, usw. Nach Garantieübernahme durch VW gings dann an die Terminabsprache. Trotz der Äußerung, dass ich einen Ersatzwagen benötige, wollte man am Tag der Abgabe des Cali davon nichts gewusst haben. Ich bekam aber trotzdem einen Wagen, wenn auch nur mit 100 Freikilometern.

Hat gereicht, obwohl ich die Verfahrensweise seitens VW frech finde.

Die verbauen mistige Qualität und ich soll für den Nutzungsausfall eines schw.....teuren Wagens auch noch zahlen???!!!

Wie gesagt, ich bin mit den 100 Km klargekommen, würde aber nicht so ohne weiteres eine Woche auf meinen fahrbaren Untersatz verzichten wollen/können.

Mit der Arbeit bin ich bislang sehr zufrieden. Lack überall schick, Nähte sehr sauber, für den Laien kaum zu erkennen, dass da gearbeitet wurde.

Innenraum picobello sauber. Nicht die Spur von "Arbeitsrückständen".

Fazit: Bei uns hats gut geklappt.

 

Beste Grüße

 

Axel

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Moin Axel,

 

vielen Dank für deine Infos.

 

Bei mir ist grade die verlängerte Garantie abgelaufen. Ich gehe davon aus dass VW deshalb, bei diesem Schadensbild keinen Aufstand machen wird.?!

 

Hast Du vielleicht aus anderem Anlass den anderen von mir Genannten in OL schon mal probiert? Ich bin immer noch am rum-eiern, welches denn nun die Stammwerkstatt werden soll.

 

Beste Grüße

 

Theo

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Hallo Theo,

 

die Garantie, ob Neuwagen-, Lack,- Durchrostungs,- VVD-, Odersonstwie Garantie hat meines Wissens nichts mit dem Blumnkohl zu tun.

Hier gibt es eine Kulanzregelung von VW bis zu einem Fahrzeugalter von 6 Jahren, anteilig auch bei noch älteren Modellen.

Also wenn du wirklich Blumenkohl hast dann ab zum freundlichen zur Schadensaufnahme.

Oder hat sich da im letzten halben Jahr was Grundlegendes geändert?? Bei mir war es im Oktober 2014 noch so.

 

Gruß Mathias

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Moin Mathias

auch Dir vielen Dank für die INFO:

 

Ich habe bisher nur Blasen am Spoiler gesehen, das Dach habe ich bisher noch nicht genau untersucht.

 

Wo sind denn beim Dach die kritischen Punkte?

 

Vielen Dank

 

Theo

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N abend Theo,

am Dach sieht man es lange Zeit nicht da es meist unter der umlaufenden Dichtung beginnt und dann nach oben "wandert".

Bis es sichtbar wird vergehen da einige Zeit.

Einfach mal die Dichtung (die sollte nur gesteckt sein) an ein paar Stellen ein Stück nach unten ziehen. Da gibt es fast immer einen Treffer. Bei mir waren es 8 von 10.

Mathias

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