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Dach+Dachspoiler(RCBR)...Korrosion


masoze

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Das einfach unglaubliche ist passiert: Der :) hat mich unaufgefordert angerufen (das gab es meiner ganzen VW Historie noch nie!!) und mir für den 12. Mai einen Termin zum Dachtausch genannt. Dauer: 7 Tage.

 

Wahnsinn

 

Chris


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So, meiner ist nun seit Anfang dieser Woche zwecks Austauschs des Spoilers in Krefeld bei Borgmann. Der zuständige Mitarbeiter, Herr Barta, war am Telefon bislang sehr hilfsbereit und machte einen kompetenten Eindruck. Ich werde dann nächste Woche mal vom Ergebnis berichten.

 

Beste Grüße, Chris

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So meiner geht am Montag zu leusch nach Trier .... Bin gespannt - werde berichten- lg

 

 

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Danke schon mal für das up date. Ich habe schon ein paar mal nachgefragt und habe die gleiche Aussage bekommen wir ihr. VWN ist im Rückstand mit den Dächern und sie können nicht sagen, wie lange es noch dauert :-(. Auf der anderen Seite ist ja die Nutzung nicht eingeschränkt. Mir wurde auch gesagt, dass der Stoff des Daches auch zwangsweise getauscht wird?! Kann das jemand bestätigen?

 

VG,

 

Uli

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Hallo,

 

der Stoffbalg wird erneuert, das ist auch oben mehrmals so zu lesen.

 

Normalerweise und wenn man sehr vorsichtig bei der Demontage ist, sollte man ihn auch heile herausbekommen, jedoch können die Rastlippen am Keder auch ausreißen und dann steht der Freundliche da und kann nicht weitermachen, daher die Aussage Stoffbalg NEU.

 

T2-Fahrer

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Hallo,

 

die Wahrscheinlichkeit dass der Zeltbalg beim Herausnehmen reißt ist relativ groß.

Habe den Balg bei meinem Cali vor 2 Wochen selbst gewechselt und beim oben abbauen ist er dann eingerissen.

Er hat oben deutlich besser gehalten als unten.

Wenn er erst mal eingerissen ist, dann reißt er wie ein altes Unterhemd das man zum Putzlappen degradiert.

 

Servus

Werner

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Vielen Dank für die Antworten. Dann freue ich mich mal auf den neuen Stoffbalg, hoffentlich dann ohne 1000 Webfehler.

Ich bin gespannt, wann wir einen Termin bekommen.

 

Viele Grüße,

 

Uli

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Es gibt im T5-Board übrigens gerade einen 2006er, bei dem die Reparatur für RCBR-Modul und Dachschale komplett vom Werk übernommen wird.

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Moin zusammen....

 

nachdem die Temperaturen wieder zum campen einladen, habe ich mal angefangen den Bulli wieder für spontane Trips fertig zu machen.

Die Reparatur des Dachspoilers und der Dachschale erfolgte Ende September 2013. Blumenkohldachspoiler (RCBR) wurde damals getauscht & lackiert, Dachschale wegen Blumenkohlrand

lackiert. Kaum ist die Urlaubslose Winterzeit um, beginnt sich die umlaufende Dachschalendichtung (welche geklebt wurde) zu lösen und darunter treibt unser lustiger Freund BLUMENKOHL wieder sein Unwesen......

Der Cali ist jetzt gerade mal 37 Monate alt ;-(..... Dann mal wieder ab zum Freundlichen und abklären was zu machen ist.....

 

Gibts darauf noch Kulanz da 37 Monate ? (Kann ja nicht sein, dass eine Reparatur gerade mal ein halbes Jahr hält...)

 

VG,

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das lässt ja nicht gerade Hoffnung auf blumenkohl-freie Dächer aufkommen......:(

 

 

Ich war am Freitagvormittag beim Volkswagen Zentrum Trier zur Aufnahme unseres Blumenkohls am Dach und seit neuem auch am RCBR (wie es vom Sachbearbeiter im Oktober 2013 vorausgesagt wurde :eek:).

Die Zusage zur Kostenübernahme war bereits bis 14h00 am selben Tag da :), Termin für die Reparatur Anfang Juli, Ersatzwagen wird gestellt (up oder Polo).

Während der Aufnahme konnte ich mit dem zuständigen Monteur in der Werkstatt das Fzg. von @Mammann38 besichtigten, das Modul war bereits getauscht und das Dach wieder montiert; lediglich im Innenraum musste noch alles zusammengebaut werden.

Anhand des alten RCBR-Modul und des Fzgs. hat der Monteur mir alle Details der Reparatur erklären können, vor allem wie die Abdichtung des Mückengrabs ab Werk gestaltet ist, und wie es dann nach der Inst.setzung aussieht, sowie die Anbringung der Folie zum Schutz vorm Durchscheuern des Lackes.

 

Alles in allem bin ich recht zuversichtlich (kompetente Mitarbeiter, freundlicher & zuvorkommender Service, das reparierte Fzg. sah in meinen Augen sehr gut aus (aussen :P) ) - allerdings lassen die o.g. Schilderungen über erneute Probleme nach Instandsetzung des Daches wie schon geschrieben wenig Grund zur Hoffnung auf dauerhaft blumen-kohlfreie Dächer :(

 

Gruss

Dirk

Bearbeitet von luddi72
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Ich habe meinen Cali heute bei Gaus in BI abgegeben. Modul, Zeltbalg und umlaufende Dichtung werden getauscht. Das Dach selbst entweder lackiert, oder eventuell sogar ganz getauscht. Er soll bis Donnerstag fertig sein. Woll'n wir's hoffen. Als Ersatzfahrzeug habe ich einen Golf 7 bekommen.

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Hallo,

Cali wird im Mai zwei Jahre alt

Habe soeben am RCBA-Modul jeweils rechts und links an den vorderen Konturen knapp oberhalb des schwarzen Kunststoffkeders je eine kleine Blasenbildung von ca.5mm entdeckt.

War vor dem Winter noch nicht da. Bin kaum gefahren, sicher kein Steinschlag.

Würdet ihr diesen Minimalschaden schon jetzt melden, oder noch warten bis Blumenkohl erwachsen ist?

Gruss Jochen

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Hallo Jochen,

gleich melden. Wenn die Zugsage durch VWN kommt dauert es eh eine Weile, bis die Reparatur durchgeführt wird. Ich würde gleich vorstellig werden.

Gruß Rumpumel

 

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Gemacht bekommst Du das allemal ohne Kosten. Da gibt's keinen Grund zur Sorge.

Wo wurde Dein Dach gemacht und welche Werkstatt klebt die Dichtung?

Ich habe mehrfach beim :D (Kompetenz-Zentrum) gefragt ob's da jetzt eine Anweisung gibt. Die Antwort war immer "Nein, alles wie gehabt, Dichtung nur aufgedrückt".

Bisher weiß ich nur von einem :D der nach eigenen Aussagen klebt.

 

Sorge macht mir das Thema Dachschale:

- Auch hier kehren die Schäden wieder

- die Dunkelziffer betroffener Dächer schätze ich eher hoch ein, da die Korrosion erst mal durch die Dichtung verborgen wird und damit zunächst unerkannt bleibt - über Jahre

- Es gibt hier keine neuen Verfahren oder Änderungen an Bauteilen

 

Kurzum: VWN behandelt die Dächer, kümmert sich aber nicht um eine gezielte Änderung um das Problem gar nicht erst entstehen zu lassen. Das erinnert an lange Jahre RCBR-Probleme....

 

Ich werde dann demnächst auch mal wieder einen Blick unter die Dichtung werfen. Allerdings wurde bei mir die Schale komplett getauscht und nicht repariert.

Das Ersatzteil-Verfahren dazu finde ich aber auch recht absurd:

Da wird eine weiße Dachschale als ET geliefert - mit Dachschienen, Formhimmel etc. Der :D darf sich dann damit abmühen das Ganze auf Wagenfarbe zu lackieren.

Die Teile werden doch garantiert in der Brinkmann-Halle in der Serie vormontiert. Warum zieht man da keine Schale direkt in Wagenfarbe? Die liegen doch sowieso nicht in Kassel im Lager auf Abruf würde ich meinen.

 

Gruß,

 

Gunther

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Ich war heute noch einmal in Ostwestfalen bei Gaus und habe mir den Fortschritt bei meinen Cali angesehen. Erste Überraschung: der Cali ist von außen komplett in Luftpolsterfolie eingewickelt. Er sah so aus, als sollte er für die Dachsanierung direkt nach Hannover verschickt werden, es fehlte nur noch die Briefmarke. Auch von innen war alles abgedeckt und geschützt (Armaturenbrett, Sitze, Lenkrad, Teppich). Das Spoilermodul war bereits getauscht und der Kleber trocknet vor sich hin. Das Hubdach war demontiert und gerade beim lackieren. Die Dachscheren lagen oben auf dem Lattenrost und die Markise war demontiert. Das machte mir alles einen ordentlichen Eindruck. Jetzt hoffe ich noch, dass alles verlustfrei zusammen gebaut wird, ich nachher drei Fenster habe ;-) und alles wie versprochen bis Donnerstag Abend fertig ist. ...dann könnten wir uns nämlich noch eine Spritztour zum Lago vorstellen ;-)

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