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Dach+Dachspoiler(RCBR)...Korrosion


masoze

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hallo joern ..

 

also für mich klingt das nicht professionell .. wenn meiner so wiederkommt lass ich ihn auf dem hof stehen .. würde ich nicht abnehmen .. kostenlos oder nicht.

sorry ist nur mein Eindruck wenn ich deinen text lese .. mag sein das es live anders aussieht als es sich liest.

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Hallo Joern,

 

sehe ich genauso wie pratfish - Du gibst schließlich Dein Eigentum in die Hände des Mechanikers und darfst guten Glaubens nicht nur pfleglichen Umgang, sondern auch eine gewissenhafte Ausführung der Arbeiten erwarten.

Im übrigen scheint bis heute bei den Herrschaften noch nicht angekommen, dass sich die vordem allzuoft für blöd verkauften Kunden (gerne genommener Standardsatz aller Fahrzeugprofis: „Oh das haben wir ja noch nie gehört/gesehen/so gemacht”) mittlerweile über dieses sogenannte Internet vernetzen, austauschen, in Foren kundig machen. Und auch z.B. die Werks-Arbeitsanweisungen Karosseriearbeiten California in der neuesten Fassung Mitte 2013 mit allen RCBR etc. Arbeiten auch vom Endkunden frei einzusehen sind. Dort ist detailliert aufgeführt, was wie und mit welchen Abschlusstests zu machen ist. Gequetschte Leitungen sind da nur Arbeitsbeschaffung für den nächsten, natürlich dann kostenpflichtigen Termin.

 

Wir alle würden immer noch auf obige Weise von den allwissenden und immer freundlichen :D Profis abgefertigt werden (nur zur Erinnerung:„ Ooooh, das haben wir ja noch nie gesehen”), wenn nicht Tom hier über sein Forum und drüben beim T5 Board eine Häufung der Lackprobleme bei den Dachbauteilen auffällig geworden wäre. Und Initiativen ausgelöst hätten. Und ob diese Reparatur als kostenlos empfunden werden kann, dazu habe ich mich ja ein paar Beiträge zuvor geäußert. Irgendeine Rechnung wird da schon noch kommen für die, die dem VW California als Fahrzeug treu bleiben wollen.

 

Ich persönlich gebe auch auf allzu freundliche Servicekräfte bei Annahme und Abholung nicht allzu viel, entscheidend ist der/sind diejenigen, die Dein Auto in den Fingern haben.

Da habe ich z.B. beim Autohaus Kilgus in Ravensburg sehr gute Erfahrungen gemacht, als bei einer anderen Garantiereparatur (Haldexeinheit ölfeucht/undicht) der ausführende Mechaniker ohne wenn und aber meine vllt. gar nervigen Fragen beantwortet hat. Grundsätzlich ist es nämlich sehr zu begrüßen, wenn der servicegeschulte Kundendienstmeister bei Fachfragen oder Reklamationen die Leute an der Front einbezieht. Im Falle von Joern wäre mein Eindruck bei diesem Mechaniker auch so, dass ich denn doch mal ganz genau alle Dach- Funktionen überprüfen würde. Wasserablauftest gemacht? Hydrauliktest gemacht?

 

Gruß

 

Ulrich

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@ Ulrich: Der Mann an der Front war ganz und gar nicht für den Umgang mit Kunden geschult. Der Werkstattleiter hat sich sofort auch

für Ihn entschuldigt. Die Farbabweichung ist gering, für mich aber doch deutlich wahrnehmbar.

Viele hätten es wahrscheinlich gar nicht wahrgenommen.

Zu der festgeklebten Abdeckung, da kenne ich die Arbeitsanweisung nicht und so musste ich klein beigeben.

Was mich aber ärgert, ist die sich aufwerfende Gummidichtung an Dachvorderkante aber wie schon gesagt, bevor ich mir da den Mund fusselig

rede und viel Zeit im Hamburgerstau verbringe, richte ich es lieber gleich selbst.

Die Hydraulik arbeitet einwandfrei und den Ablauf habe ich noch nicht getestet.

 

Ich habe viele sehr schlechte Arbeiten von VW ertragen müssen und dieser RCBR Austausch ist, so wie ich es bislang einschätzen kann, einer der

Besten den ich gesehen habe.

 

Nochmals zwei Fragen: Ist die Latte, die den Zeltbalg vorne zusammenfaltet, auf halberhöhe unterbrochen und kann mir jemand einen Tipp

geben wie ich den mehr fachst durchgeregneten Himmel von den diversen Flecken befreien kann?

 

Grüße Joern

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Ja logo... die Latte muss sich ja knicken! Unterbrochen... hmm... neee... eher mit Sollknickstelle!

 

Saubermachen: Ausbauen und ganzflächig reinigen!

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Yep einverstanden. Ist bei „kleineren” Sachen wie Brumm-Muh Ventil, defekter Abwassertankdeckel, herumgeisternde Abwasseranzeige, usw. usf. auch meine Methode, Nerven und Zeit(!) zu schonen.

Und der :D kann sich mit vollen Recht weiter darauf berufen, „dass er das ja noch nieeee gesehen hat...”

 

 

 

Wenn es geht (doofe Jahreszeit dafür), mal einen ganzen Tag Dach hochgestellt lassen, darf nicht mehr als -ganz wenig - (max. 4mm pro h, sonst ist es ein Fehler. Dokument K0059011600 Seite 15) einsinken. Da bei der RCBR Reparaturmethode 2 der Hydraulikkreislauf geöffnet wird, ist ein Check ratsam. Ansonsten Gleichlauf prüfen (mehr als 20mm Unterschied an den Hydraulikzylindern ist ein Fehler), einrasten, Endposition überprüfen. Der Rest ergibt sich aus der normalen Funktion.

Weiterhin schreibt VWN eine ungefähr 20minütige Wässerung mit einem lauen Strahl aus einem Wasserschlauch vor, das Wasser muss einwandfrei vorne wie hinten über die Dach-Entwässerungen abfliessen und es darf auch sonst keine Undichtigkeit zum Innenraum hin auftreten. Den Test kannst Du jetzt natürlich gut draussen auch ohne Schlauch machen. Toms Mütze bei diesem Test NICHT aufziehen.:)

Bearbeitet von life_is_a_beach
Daten nach VWN Rep.anweisung ergänzt
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Hallo Joern,

 

da ich beim Freundlichen meinen Cali meist mit schwarzen ölverschmierten Hand-Abdrücken auf dem Himmel bekommen habe und irgendwann die Nase von den ständigen Reklamationen voll hatte habe ich mir dort das Original-Fleckenwasser (1 Liter) von VW Marke Techno gekauft.

Sagenhafte Qualität: man tupft mit einem sauberen, mit dem Mittel befeuchteten Tuch, auf die verschmutzten Stellen und reibt dann locker die Stelle mit einem sauberen Tuch wieder trocken.

Alle Flecken sind wunderbar raus gegangen.

Leider ist das Mittel nicht gerade günstig (ich weiß den Preis nicht mehr genau, da ich es vor ca. 7 Jahre gekauft habe - ca. 25-30 Euro).

Es hält wahrscheinlich ein ganzes Cali-Leben lang.

 

Servus

Werner

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Hallo Joern,

 

ich hatte bei meinem ersten Cali auch heftigst Wasserflecken am Dachhimmel, da die Abläufe nach der RCBR-Reparatur mit Dichtmasse zugeschmiert wurden. Wasser sucht sich seinen Weg.

 

Habe dann natürlich reklamiert und der Freundliche hat versucht den Himmel zu reinigen (Fleckenwasser). Man hat die Ränder trotzdem noch deutlich gesehen.

 

Letztlich bekam ich einen neuen Formhimmel verbaut.

 

Wer trägt denn die Schuld an deinen Flecken im Himmel ?

 

Gruß T2-Fahrer

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Hallo T2-Fahrer,

die Undichtigkeit geht auf den ersten Austausch des Moduls zurück, 2009.

Danach wurde immer wieder nachgedichtet und weiter verschmiert.

 

Hallo Werner,

ich rufe mal gleich den Freundlichen an, vieleicht bekomme ich da eine

mini Portion des Wundermittels, bevor ich anfange den Himmel auszubauen.

Danke für den Tipp

 

Hallo life_is_a_beach,

die Standfestigkeit teste ich am WE.

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Hallo life_is_...

mein Brumm-Muh Geräusch will ich auch los werden. Was ist das? Wie geht das?

Gruß cali07

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Hast PN. Gehört nicht hier her.

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Hallo Zusammen, nun habe ich Ihn auch wieder, soweit für mich erkennbar, alles i.O., Farbe paßt, Balg hat 3 Fenster und ist ebenfalls neu, Gestänge ist noch das Alte. Neue Dichtungen, neue Dichtmassen "überall", Klarsichtfolie am Übergang zum Spoiler. Hat also zwischen Schadensaufnahme und Abholung nach Reparatur keine 8 Wochen gedauert. Nebenbei wurde noch die rechte Antriebswelle und das Zündschloss sowie die Markise getauscht. In den 12 Wochen des Besitzes hat er nun 2,5 Wochen in der Werkstatt verbracht (allerdings 1 Woche wg. Marderschaden und nicht lieferbarem Ersatzteil), hoffentlich ist jetzt mal Ruhe. Falls gewünscht, Fotos vom "neuen" Dach....

 

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Bearbeitet von JoJoM
Text optisch bearbeitet
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Hallo bsb,

 

konnte eben den Würgreiz nicht unterdrücken als ich deine Fotos sah.....

 

Solche lausigen und verpatzten Nähte hab ich ja noch nie gesehen, das kann ein GWS-Lehrling im 1. Lehrjahr besser !!! Das Auto würde ich so nicht abnehmen, ganz klar. Die Kameraden sollen sich mal einen Neuwagen zum Vergleich ansehen und dann dementsprechend ihre Nähte ziehen. Im Übrigen gibt es auch spezielle Firmen für Fugentechnik, wäre hier vielleicht die bessere Lösung für alle.

 

Nebenbei gefragt: hattest du vorher auch schon 3 Fenster im Balg ?

 

Und welchen Mangel hatte denn die Markise ?

 

Gruß T2-Fahrer

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Ist auf Bild 3 der Gummi raus?

Und die Dichtungsfugen sind echt unter aller Kanone.....

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Und wenn ich Bild 5 richtig interpretiere, dann ist wie bei Joern die Abdeckung über den Ablauflöchern vorne mit Silikon eingeklebt. Kannst Du davon bitte mal ein genaueres Bild machen?

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Ohauerha,

 

Wenn ich diese Bilder von der ach so tollen Arbeit der ach so kompetenten Werkstatt sehe, kommt mir das kalte Grausen.

Aufgrund der sich häufenden Berichte von der ach so tollen Arbeit der "Kompetenzzentren" (was auch immer dies heissen soll)

bin ich schwer am überlegen, meinem Cali eine solch "kompetente" Behandlung zu ersparen und meinen kleinen, feinen Blumenkohl

zu hegen und zu pflegen, auf dass er prachtvoll gedeiht und den Gammel unter der Gummidichtung sieht man ja zum

Glück bislang nur, wenn man drunterguckt...

 

Ja, fast habe ich ihn schon liebgewonnen, meinen kleinen, feinen Blumenkohl...

Gerade habe ich ihm, beim winterfest machen meines Calis noch eine Sonderbehandlung mit feinstem Hartwachs zukommen lassen.

Auf dass er den Winter tapfer überstehe...

 

Bitte verzeiht mir meine theatralischen Worte, aber mir war gerade so danach....

 

Apropos Kohl....da fällt mir gerade ein, ich muss ja noch Krautsalat machen...

 

 

 

Gruss,

 

Stephan

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