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Dach+Dachspoiler(RCBR)...Korrosion


masoze

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Korrekt. Erstzulassung am 20.04.2007. Er hat aber länger beim Händler gestanden und ist Baujahr 2006. Ich ergänze das in meinem Profil.

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Hallo,

meiner ist jetzt auch wieder gesund.

Ich habe ein kpl. neues RCBR bekommen. Die Hörner (vordere Abschlüsse der Regenrinne) wurden mit 1mm Abstand zum RCBR wieder angeklebt. Das Modul wurde zur Windschutzscheibe und zu den Hörnern versiegelt. Nachdem ich meinen :] über die neue Gummilippe informiert habe, hat dieser sich in München erkundigt und mir die Dichtung ebenfalls montiert.

 

Erklärungsversuch von VWN zum Blumenkohl:

Da mein Blumenkohl direkt rechts und links in den Ecken an den Hörnern der Regenrinne blühte, wurde von VWN vermutet, dass hier der Abstand zum RCBR zu klein ist. Wenn sich in der Fuge der Sand und Dreck aus der Regenrinne festsetzen und dann das RCBR (unterschiedlicher Ausdehnungskoeffizienten zum Stahldach) über Temperatur pumpt, wird der Lack zerstört und es kommt zu der Blumenkohlbildung. Erst wurde nur eine neue Lackierung bewilligt. Nachdem mein :] dann festgestellt hatte, dass der Blumenkohl auch schon unter das RCBR gekrochen ist, wurde der kpl. Austausch freigegeben.

 

Ich habe den :] in Darmstadt ausgewählt, obwohl er 200 km von meinem Wohnort liegt, da er sehr viel Erfahrung mit dem Austausch des RCBR hat und einen sehr kompetenten Eindruck gemacht hat. Ich wurde nicht enttäuscht. Die Reparatur und noch ein paar weitere Kleinigkeiten wurden von dem :] in Darmstadt vorbildlich durchgeführt. Das Dach ist wieder wie neu.

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Moin Moin,

 

ich war auch bei einem freundlichen in DA und bei Mainz.

Bei beiden wurde das Stoffdach eingeklemmt. Einer von beiden (Namen vergesse ich in der Öffentlichkeit immer so schnell ) muss das noch das tauschen, weil die Segellatte geknickt und Löcher von den Scheren vorhanden sind.

Also ich empfehle nicht nur das Dach von außen kontrollieren.

 

 

Gruß

M.

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Hallo zusammen,

 

nur für die Statistik, jetzt ist mein Auto auch betroffen.

 

An den Ecken des Spoilers direkt über der Frontscheibe sieht man schön, wie der Lack aufbricht.

Die Dachauflagestelle, an der der Gummi auf den Spoiler drückt, zeigt ebenfalls die typische Abschabung...

 

Der Blumenkohl ist (noch) nicht zu sehen, wird oder würde aber sicher kommen.

 

Aber wenn ich die Lösung, wie sie bei Manfred gemacht wurde, sieht das echt vielversprechend aus.

 

Viele Grüße

 

Paul

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Laut meinen letzten Infos ist das (noch) keine Standardlösung.

Die Münchner waren wohl die ersten die es eingesetzt haben (in Abstimmung mit Hannover). Eine generelle Freigabe scheint es aber noch nicht zu geben.

Am besten/zielführendsten ist es wohl Deinen :D auf die MAHAG-Lösung hinzuweisen. Dann kann der sich mit denen in Verbindung setzen und die Details erfragen sowie mit Hannover klären ob er das so verbauen darf.

Umständlich? Ja. Wird dauern? Ja.

Am Ende zählt das Ergebnis und eine offzielle Freigabe so daß Du bei Folgeproblemen nicht im Regen stehst.

Bei mir soll es jetzt auch so gemacht werden.

 

Gruß

 

Gunther

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leider ist dein Profil nichtssagend. Somit nicht auswertbar.

 

Fahrgestellnummer oder Baudatum ?

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Bei der Camperfertigungsführung haben wir erfahren, dass die Beschichtung des RCBR Moduls seit Sommer 2011 geändert wurde. (zusätzliche Zinkschicht auf dem Aludruckguß?)

 

Ab MJ 2012 sollten also keine Probleme mehr auftauchen.

Kein Abblättern und kein Aufblühen mehr!

 

Falls doch bitte Info hier!

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  • 4 Wochen später...

Bei meinem Cali (EZ 5/2011) blüht es jetzt auch an zwei Stellen.

 

Habe ich das richtig verstanden, das das Teil am Auto lackiert wird? Also ohne Demontage (womöglich des ganzen Aufstelldachs)? Werden sonst noch Teile ausgetauscht? Oder wird bei meinem gar nichts gemacht, weil er MJ2012 ist?

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Hatte ja vor ein paar Tagen die beiden Stellen am Übergang zur Windschutzscheibe entdeckt, an denen es anscheinend unter dem Lack hochdrückt. "Angespornt" durch diesen Thread habe ich dann heute mal die Auflage des AD genauer kontrolliert.

BINGO, vorne an der Fahrerseite kleine Pickel und eine Blase in der Falz in der das AD aufliegt. Die kleine Blase ist halb unter der Dichtung, halb in Sicht.

Bin natürlich ziemlich angepisst, das Auto ist noch kein Jahr alt.

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Bei mir ist das Teil auch ab und wird gerade beim Freundlichen

befestigt. Ich denke dass das mit Silkaflex oder ähnlichem am

besten hält. Ich werde berichten wie sie es befestigt haben.

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Sikaflex dürfte die Waffe der Wahl sein. Denke ich auch.

Ich habe auch Ablösungen der Kederschienen, allerdings hinten. Ist mir aufgefallen als ich die Markise eingelagert habe. Der Markisenhalter bringt da weitere Spannung ins Spiel, daher war es auf der Beifahrerseite auffälig.

Ich habe es vor Ablauf der zwei Jahre gemeldet - also ist VW am Zug.

Wird grade im Zuge der laufenden Make-Up-Arbeiten am RCBR erledigt...

 

Gruß

 

Gunther

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Hallo Manfred,

 

ich bin in der Liste verloren gegangen.

Bj. 10/Toffeebrown

 

Servus,

Manfred

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Wiedergefunden Manfred !

...meine Augen tun es auch nicht mehr so gut... ;)

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... und ich bin gar nicht drin. Hab Abschabungen, die

derzeit durch Neulackierung behoben werden,

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Ich fehle auch noch auf der Liste (Meldung auf Seite 14):

Offroadgrey - Modell 2006

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