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Dach+Dachspoiler(RCBR)...Korrosion


masoze

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Die unterschiedliche Teilenummer wird wohl daher kommen, dass bei den neuen Modellen eine Dachantenne verbaut ist. Eventuell hat sich auch bei den Hydraulikkomponenten etwas geändert, so dass diese andere Befestigungspunkte haben…

Eine geänderte Teilenummer aufgrund geänderter/verbesserter Legierung macht sicherlich keinen Sinn…

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Danke für die Antworten, Meinungen und Anteilnahme bis hierher.

Bin mal gespannt, was mein ausführendes Kompetenzzentrum zu dem Schadbild meint und  welche  Lösung vorgeschlagen wird.

 

Da der originale RCBR-Spoiler ja im Rahmen der Reperaturmaßnahme tlw. abgeflext wurde ist an den abgelösten Stellen  meiner Schutzhaube das Eindringen von ordentlich Wassermengen (bei Regenfahren) doch vorprogrammiert oder?!

Ich überlege daher, ob ich die beteoffenen Stellen provisorisch mit Sikaflex o.ä. in Eigenregie abdichten sollte. Oder verschlimmbessere ich damit nur (weil wahrscheinlich bereits eingedrungenes Wasser dann eingeschlossen wird und nicht mehr ausdampfen kann)?

Was sind eure Empfehlungen zu der Übergangs-Idee?

Sicher werde ich auch bei meinem VWN-Zentrum nachfragen, was von dort zur ünergangsweisen Schadensbegrenzung vorgeschlagen wird.

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Die Antenne kam doch erst beim T6.1 (wieder) drauf. Da hat das RCBR wieder eine neue Nummer ... Mir wäre das Beleuchtungszeugs innen eingefallen als Änderung von T5.2 zu T6. Aber für die Schalteraussparungen gäbe es auch Blinddeckel ...

 

Warum nicht ? Jede Änderung an so einem Teil und sei es nur ein anderer Lieferant zieht natürlich eine Änderung der Nummer nach sich. Also mindestens des Buchstabens am Ende. Wie sollen denn sonst verschiedene Rev.-Stände unterschieden werden ?

 

Also davon würde ich die Finger lassen und schnellstmöglich dort Ihren Scheixx vorstellen.

 

Grüße,

Erik

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Ich hatte mich missverständlich ausgedrückt…. Natürlich gibt es, wenn z.b. die Legierung geändert wird eine neue/geänderte Nummer, aber die ursprüngliche entfällt dann und es darf nur noch das aktuelle Teil verbaut werden. 

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Mein ausführendes VWN-Kompetenzzentrum hat sich auf meine Reklamations-Mail von Sonntag heute am Montag bereits zurückgemeldet. Man habe sich bereits an VW gewandt und auch schon eine neue Kappe in die Lackierung gegeben. 🙂 Das hat mich doch schon ein wenig (positiv) überrascht.

Zu meinen Bedenken, ob mit einem neuen Cover für den RCBR-Spoiler ein erneutes Ablösen  erfolgreich und dauerhaft verhindert wird, wurden zwischenzeitliche Änderungen am Cover und vereinzelnd veränderte Abläufe angeführt.

Schaun mer mal...

 

Gruß, tommekk

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Wozu eine komplett neue Kappe? Ich sehe an dieser keine Lackablösungen, sondern nur darunter. Für mich ist die Fuge nicht ordentlich versorgt worden: falscher Kitt, der dann geschrumpft ist, oder die Flächen, an denen der hätte dauerhaft haften sollen, nicht sachgerecht vorbehandelt. Halt 💩.

 

Oder hat es die ganze Kappe derartig angehoben, daß die Fuge nur aufreißen konnte? Dann allerdings sollte man dringend nachsehen, was darunter vor sich geht...😨

 

P.S.: die neue Kappe kostet deinen 🙂 vermutlich nix, die kriegt er von VWN erstattet. Was hingegen wertvoll ist, ist sachgerechte Verarbeitung (sofern man bei dieser ganzen Methode überhapt von "sachgerecht" reden kann). Know-how. Gute Leute. Arbeitszeit.

Bearbeitet von Zeebulon
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Nun ja, nach Auskunft meines 🙂 hat sich das Cover zwischenzeitlich geändert. Was gemau, keine Ahnung.

 

Wetter war heute gut, umd ich hab mir die Fuge noch mal angeschaut. Irgendwie scheint es, als hätte sich die ganze Kappe irgendwie verschoben/verzogen. Die Fuge war direkt nach dem Aufbringen der Kappe bündig mit dieser. Nun ragt sie über einen Großteil der Frontkante 1-2 mm hervor (als wäre das ganze Cover-Bauteil irgendwie geschrumpft/Richtung Heck "gewandert" bzw. nach hinten gezogen worden). Merkwürdig das Ganze.

Was unter dem Cover so los ist, würde mich tatsächlich auch interessieren. Aber das werde ich wohl nicht zu Gesicht bekommen.

 

 

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Bearbeitet von tommekk
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Warum eigentlich nicht? 

Ich wollte beim Austausch meiner WSS sehen, wie der Rahmen aussieht und dass Nichts beschädigt wurde (ganz schlechte Erfahrung mit CarGlass!). Kein Problem: Mein Freundlicher rief an, ich kam kurz vorbei und durfte mit Maske in die Werkstatt und gucken (2 kleine Beschädigungen für den Lackstift) und alle waren zufrieden. Lässt sich bestimmt auch bei dir verhandeln.

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  • 5 Monate später...

Guten Morgen liebes Forum! 

 

Ich war bisher stiller Mitleser, diese Woche hat es aber geklappt und ich bin stolzer Besitzer eines T5.2 Cali Beaches von 2014. 😊

 

Bei der Besichtigung hat alles super ausgesehen, bis auf dass die RCBR Aktion nicht durchgeführt wurde und es zwei kleine Stellen am Spoiler gibt, wo sich der Lack bereits ablöst. 

 

Gibt es Erfahrungswerte hier im Forum dazu, ob ich bei dem 8 Jahre alten Cali noch eine Chance auf das Austauschdach habe?

 

Danke schonmal, 

Ludwig

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Grundsätzlich gilt die Aktion für alle Baujahre…

Es könnte allerdings sein, dass der Vorbesitzer die Aktion abgelehnt hat, dann wird das im System hinterlegt und der Zug ist abgefahren…


Das Dach wird auch nicht komplett getauscht, sondern es werden nur die betroffenen Stellen mehr oder weniger hübsch ausgebessert, das kann jeder ordentliche Lackierer besser, meiner Meinung nach. 
 

Unser Bus ist auch Mj.14. Ich konnte bisher nichts feststellen und habe deshalb auf die Aktion verzichtet, allerdings noch ohne Eintrag im System. 

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Moin. Da kann ich mich Bertram-der-Bulli nur anschließen. Fahre zu einem vernünftigen Lackierer und lass die Korrosion von dem beseitigen. An meinem Cali habe ich das gerade selbst erledigt - gesehen hat man nur zwei kleine Stellen am RCBR... letztendlich war fast die komplette Vorderkante schon von Korrosion unterwandert. Allerdings bin ich selbst gespannt, wie lange das RCBR jetzt korrosionsfrei bleibt.

Ich frage mich, warum VW die Lücke zwischen RCBR und Fensterrahmen nicht versiegelt hat. Eventuell werde ich das an meinem noch mit schwarzer Karossieredichtmasse nachholen.

 

MfG

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Hi,

 

wie groß waren denn Deine Schadstellen ungefähr ? Dass fast die komplette Vorderkante schon unterwandert war, hast Du dann beim Abschleifen gesehen ?

 

Das habe ich bei mir nach der Lackierung gemacht. Komplett um das RCBR herum. Jetzt nach ca. 1 3/4 Jahren noch alles iO. Der Lackierer hat auch schon nachgefragt 😁

Aber selbst wenn, dann wird halt wieder neu lackiert. 

 

Grüße,

Erik

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Hallo Zusammen, habe an meinem T6.1 (EZ Q3/21) leider folgendes entdecken müssen...

Können das Spuren von Rost sein?! Das Dach ist doch aus Alu?

Was würdet Ihr machen?

Grüße Homer2505 

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Du sagst es, Alu rostet nicht braun, sondern anders (siehe Restfred hier und RCBR-Thema). Das ist vermutlich Eisenoxyd aus Saharastaub. Oder wo wohnst du? Wird viel geflext bei dir?

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Das kann auch von den einvulkanisierten Stahlteilen in der Dichtung kommen…

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