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Dach+Dachspoiler(RCBR)...Korrosion


masoze

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OK, jetzt wird's klarer. Das RCBR wird wegen der Haube / Kappe höher (logisch), aber das Hubdach senkt sich nach wie vor so ab wie "früher", vor der RCBR-Reparatur mittels Kappe.

Das "Dach nach hinten" verursacht aber vorne einen Spalt, der durch die bei Dir vorhandene Zusatzdichtung wiederum geschlossen wird. 

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so, jetzt wollte ich die Reparatur bei einem Karrosseriespezialisten durchführen lassen. Er konnte mir leider keinen KV machen. Er hat die Repanleitung bei VW angefordert, diese haben ihm gesagt das nur VW diese Reparatur durchführen darf.

 

Nun meine eigentliche Frage, gibt's im bayerischen Raum Rosenheim südwärts, auch ein Kompetenzzentrum von VW welche diese Reparatur durchführt?, ich möchte ein zweites Angebot einholen.

 

Danke für die Antwort

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So sieht das während der Reparatur aus, nach dem Kupieren und bevor die Kappe draufkommt. Ich nehme an, das Helle ist Haftgrund für den Kleber. Hinweis 1: wohlgemerkt: das ist die fachgerechte Methode. Hinweis 2: dies ist nicht mein Wagen. Ich hoffe aber, genügend anonymisiert.

 

Ob / inwieweit die mittragende / versteifende Funktion des RCBR (roof cutout body reinforment) durch den Schnitt beeinträchtigt wird, hat man sich hoffentlich in H gut überlegt. 

 

Für mich jedenfalls kein schöner Anblick (zurückhaltend ausgedrückt).

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Bearbeitet von Zeebulon
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Du liebe Güte - jetzt bin ich richtig erschrocken. Was ist das den für ein Mist?

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Hallo Bernd,

warum wird denn die Ecke überhaupt weggeschnitten?

Gruß Andreas

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Ich denke, weil sonst die Kappe zu sehr auftragen würde bzw. nicht schön passt. Das helle ist ein Zinkgrund, um die Schnittflächen und vermutlich die Klebefläche für die Kappe vor (weiterer) Korrosion zu schützen.

Danke für die Bilder.

 

Grüße,

Erik

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😲

Bearbeitet von jojo997
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Ich sagte doch: das ist die fachgerechte Methode. Wonach es aussieht, mag jeder auf sich wirken lassen. 

 

"Fachgerecht" heißt für mich hier lediglich: handwerklich korrekte Umsetzung der Anweisung von VWN. Wenn dann noch die Ausführung mäßig ist...

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Ich gebe mir nach langer Zeit mit diesem Thema heute und in den nächsten Tagen mal die komplette Historie. Das obige ist ein Beitrag von Mai 2010. Sa-gen-haft.

 

Oder das folgende hier, gleiches Jahr. "Wenzi" hatte hier unterstellt, daß ein Problem doch wohl nach 2, allerspätestens nach 3 Jahren final gelöst sein müsse - und nicht nur unter einer Kappe versteckt wird. Damals, 2010, wurde ja sogar das ganze Modul noch getauscht... Ich bin nicht sicher, ob ich das Vorhaben, den Fred komplett zu lesen, durchstehe.

Bearbeitet von Zeebulon
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:sarkasmus:... der war gut, echt! 😂 🤣

 

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Hallo,

 

unser California CL, EZ 29.03.2012 war noch betroffen. Haben schon das Käppchen drauf. 

 

Gruß

 

CaliGraf

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Anfang 2013 sollte es nochmal eine "Verbesserung" gegeben haben. Das war der Zeitpunkt als ich meinen bestellt hab. Nunja, mittlerweile weiß ich es besser 😬

 

Grüße,

Erik

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Tja, die Hoffnung stirbt zuletzt... Mein 2015er hat seit Juli auch das „Dachkäppchen“. Wenigstens erfreuen wir uns jetzt am dritten Fenster und der großen Frontöffnung. 😉

 

LG

Radkäppchen

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Hallo,

die Bilder vom zurechtgeschnittenen Spoiler machen mir keinen Mut. Und die Größe des Aluteiles auch nicht. Der Blumenkohl kann doch überall auftreten, nur der Optik halber die Operation an der sichtbaren Stelle ist mir immer noch kein zwingender Grund und löst das eigentliche Problem NULL. Das Ganze muss dicht und stabil sein, und dann erst schön. Das ist meine Reihenfolge. Was passiert eigentlich genau wenn der Blumenkohl weiterwachst? Bei mir ist der Lack stellenweise schon weg, groß in die Tiefe scheint die Korrosion nicht zu gehen. Zinkspray hilft meiner Meinung nach nur auf Eisen, es ist wohl Haftvermittler/Grundierung die in den OP Bildern zu sehen ist.

 

Ich tendiere immer noch zum blühen lassen.

 

Verzweifelte Grüße

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Hallo Radkäppchen,

 

da hast Du mit Deinem späteren Blumenkohl ja noch "Glück" gehabt 🙈

Bei uns gab es letztes Jahr leider noch kein Vorderes Fenster beim Austausch, obwohl ich extra danach gefragt habe.

Habt Ihr den Zeltbalg mit  Frontöffnung extra bezahlt?

Weil im Prinzip sollte der Zeltbalg bei der Reparatur drin bleiben und nur bei Zerstörung bei der Montage ersetzt werden.

 

Viele Grüße,

Sabine

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