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Dach+Dachspoiler(RCBR)...Korrosion


masoze

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Das frage ich mich auch. Es ist der gleiche defekt, der offensichtlich unzureichend behoben wurde und da darf doch das auslaufen der Garantie kein Freibrief für vw sein? 

 

Wurde am Dach überhaupt nichts verbessert, eine folie wohin picken ist keine nennenswerte verbesserung? 

Meint ihr, auch die 2019 calis werden dieses Problem bekommen, da es ungelöst blieb? 

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VW hat das Problem nie in den Griff bekommen und wird es auch nicht mehr. Selbst der T6.1 wird das Problem über kurz oder lang bekommen. Das Dach material wurde ja nicht geändert.

Und wie Marcus schon schrieb, bei einer Folierung könnte der Schuss nach hinten losgehen.

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Was soll man als neuwagenbesitzerin also am besten tun? 

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Abwarten und nicht verrückt machen lassen. Bis jetzt gibt es beim T6 keine Epidemie,  ob sie später kommt wird man abwarten können, aber es besteht Anlass zu Hoffnung das es nicht so kommt.

Die Legierung des RCBR-Moduls ist schon geändert worden.

Bearbeitet von MarBo
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Genau, und weil die Legierung geändert wurde, wurden schon reihenweise Dachschalen beim T6 lackiert. 

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Du musst schon genau lesen. Du redest von Dachschalen und alle anderen vom RCBR-Modul. Das sind 2 verschiedene Teile.

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Guten Morgen,

 

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Was soll diese Polemik ? Was bitte hat eine Änderung der Legierung des RCBRs (Gussteil) mit der Dachschale (Pressteil aus einem Plattenhalbzeug) zu tun ? Man sollte diese beiden Teile schon voneinander getrennt betrachten, auch wenn beides aus "Aluminium" ist.

Auch wenn bisher hier schon mehrfach behauptet wurde, dass auch T6 mit dem RCBR betroffen sind, ein Beweisfoto mit der vom T5 bekannten Korrossion hab ich bisher noch nicht gesehen. Von daher hat mMn diese Anpassung der Legierung schon etwas gebracht. Ob oder was am Material der Dachschale  geändert wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Geändert wurde dort der Aufbau der Beschichtung (Folie) im Bereich der Kante unter der Gummidichtung.

 

Grüße,

Erik

 

*edit* Marbo war schneller ...

 

 

Ich würde sagen NICHTS!

Hin und wieder mal bewußt das RCBR begutachten (um es ggf. rechtzeitig als Schaden aufnehmen zu lassen), nicht verrückt machen lassen (Du kannst es sowieso nicht ändern 😉) und vorallem die Zeit bzw. Urlaube mit dem Auto genießen.

 

Grüße,

Erik

 

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Laut der für mich absolut verläßlichen Auskunft eines 🙂 waren bereits T6 in Kur, weil betroffen. Erst während der Bauzeit des T6 (nicht zum Serienanlauf) wurde offenbar die Legierung oder Oberflächenbehandlung und der Lieferant geändert. Das "Thema" war (und ist nach wie vor) für VWN gelinde gesagt sehr teuer, und wenn sich bestimmte interne Prozesse nicht ändern, wird es Fortsetzungfolgen geben. Gibt's eine Lindenstraße in Hannover-Stöcken ...?

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Wir werden es sehen...Wer ist eigentlich der Hersteller des RCBR-Moduls? Das ist das größte Alugussteil im Konzern, wiegt 12 kg. Wird das von einer eigenen Alugiesserei geliefert, kommt es als Rohling oder schon fertig oberflächenbehandelt  lackiert vom Hersteller?

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RCBR Modul kann ich nicht genau sagen, die Dachschale ist jedenfalls ein Zulieferteil. Kann man schön in einem Video von Philipp Kaess auf Youtube sehen, wie nachträglich bei VW erst die schwarzen Edition-Flächen lackiert werden. (Darf man hier YT Links posten? wenn nicht dann einfach mal "Jetzt geht es an den Lack! - VW T1 Bulli Restauration Teil 10 | Philipp Kaess |" bei YT eingeben)

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Die 🙂werfen ja selbst oft die Dachschale und das RCBR in einen Topf. Daher warte ich einfach weiter auf einen eindeutigen (Bild-)Beweis. Das dürfte dann ja auch kein Einzelfall sein.

Mit der aktuellen Rep.-Methode ist das doch geradezu spottbillig für VW: Die Kappe kostet im Einkauf vielleicht 20,-EUR, dann 100-150,- für das externe Lackieren, eine Kartusche Kleber/Dichtmittel für max. 20,- EUR.

Reine Arbeitszeit für das RCBR beschneiden, ... , Anbringen können doch auch nicht mehr als 10-15h sein. Und ich glaube nicht, dass VW dem Händler für solche Arbeiten den vollen Stundensatz zahlt.

 

Grüße,

Erik

 

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Du hast den Leihwagen vergessen 😁

 

Aber nochmal zurück zum RCBR Modul. Auf dem Bild sieht man ja das gesamte Modul. Bisher habe ich immer nur Korrosionen am Modul gesehen, die im Bereich sind, der von außen sichtbar ist. Ergo muss doch irgendeine Einwirkung von außen (Steinschlag, Eichel vom Baum gefallen etc.) den Lack so beschädigt haben, dass die Alulegierung Sauerstoffkontakt hat und die Korrosion beginnt. Deswegen bin ich immer noch der Meinung, dass man das Modul direkt nach Kauf des Calis mit einer Steinschlagfolie (die gleiche, die beim Heckträger verwendet wird) versehen sollte, um eben solche Lackbeschädigungen von vornherein zu umgehen.

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endlich mal ein Foto des ganzen Bauteils, hatte da interessehalber schon nach gesucht.
Ist das wirklich ein so großes Bauteil aus Aluminiumguss?
An eine dicke Steinschlag-Schutzfolie habe ich auch schon gedacht, zumindest im Bereich in dem die Dichtung scheuert. 
Gruß Andreas
 

Bearbeitet von jojo997
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Nein, da ist ein Drittel des Rahmens mit auf dem Bild. Ist nur der heller wirkende schmale Teil oben.

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diesen Teil meinst du ?
Gruß Andreas

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