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MJ 2019, Erfahrung nach 4000 Km


HannesHH

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

wollte mal einen kurzen Erfahrungsbericht nach 4000 km verfassen.
So langsam tauchen einige störende Dinge auf, damit werde ich mal zum Freundlichen fahren.

Unser T6 California 199 PS, DSG ,4Motion läuft ein wenig unrund, des Weiteren ist das Anfahren sehr Sprunghaft, der Zweite Gang schleift lange und bei moderater Beschleunigung merkt man die Schaltvorgänge und eine kleine Kraftunterbrechung! Beim Runterbremsen vom Zweiten in den ersten Gang merkt man ab und zu auch ein kleinen Ruck.
Außderdem hört man bei Teillast ein Rasseln aus dem Motorraum ( rechts ), es hört sich an als wenn eine Spannrolle ausgeschlagen ist.

Ach ja, eine Laufrolle von der Dreiersitzbank ist auch schon abgefallen.

Hat jemand eventuell auch eins der oben genannten Probleme?

Über ein paar positive Kommentare würde ich mich freuen.

Gruß

Hannes

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Ich habe zwar ein MJ  2018, kann jedoch im Vergleich zum Vorfahrzeug (Multivan) bestätigen, das das DSG deutlich ruppiger schaltet. Die Beschleunigung ist im Vergleich deutlich schwächer. Das Rasseln kenn ich auch, ist allerdings nur wenn man Gas gibt zu hören Geht man von selbigem, dann kaudert (Wort von VWN) es. Kombiniert mit dem Brummton beim Bremsvorgang aus den Lautsprechern könnte man sagen, dass so ein T6 sehr musikalisch ist.

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Ich bin zwar erst 300 KM gefahren (auch MJ 2019), kann das ruckartige Anfahren aber bestätigen.

 

Allerdings habe ich das Gefühl, dass das nicht immer so ist. Mehr kann ich dazu aber nicht sagen. Mein Ansatz bislang war viel Gas zu geben beim Anfahren und sobald er zum Sprung ansetzt sofort vom Gas. Aber ideal ist das nicht.

 

In einem Youtube-Video hat jemand eine Kennfeldabstimmung gemacht (Chiptuning) und damit das sprunghafte Anfahren abgestellt. Kostet allerdings rund 1'500 Euro.

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Damit werde ich zu VW, an ein Eingreifen in die Elektronik denke ich garnicht erst!

Ich möchte bloß, dass ich ein Fahrzeug wie am ersten Tag zurück bekomme.

Der ganze Spuk ging ja bei ca. 1500 km los,

unverständlich wie so etwas durch Qualitätssicherung kommt. Die bauen die Getriebe ja schon ein paar Jahre, hab da wohl ein Montagsauto erwischt.

 

Gruß

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Die bauen DSG-Getriebe seit über 15 Jahren ... wie soll das da bereits ausgereift sein 🙄

 

Spaß ... man hatte das Getriebe früher wohl "freier" abstimmen können. Zwischenzeitlich muss man da ein paar Faktoren hinsichtlich der Abgasnachbehandlung mit einbeziehen. Für geschönte Werte könnte es einem passieren, dass man Strafe zahlt, für ruckelnde Getriebe ehr nicht. 

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Mich würde aber trotzdem mal interessieren, ob jemand die gleichen Probleme hat. Vielleicht wurde es ja schon irgendwo behoben.

Ein Software Update macht ja auch schon vieles möglich.

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Also das ruppige Anfahren ist mir auch gleich aufgefallen (abgeholt am 22.01. diesen Jahres und bis jetzt 3500km gefahren).

Ich "helfe" mir damit, dass ich soft und relativ langsam anfahre, dann geht es.

Wollte beim nächsten Besuch aber auch mal nachfragen, ob dat so gehört.

 

Mir ist noch aufgefallen, dass er immer beim allersten Anfahren, bzw. innerhalb der ersten 20 Metern einmal in der Lenkung "knackt". Nun habe ich gar keine Ahnung von Autos und habe mir das bis jetzt damit erklärt, dass das evtl. mit dem 4Motion zusammenhängt?! Im allerersten Moment dachte ich, eine der vorderen Felgen ist nicht richtig fest - aber das ist es nicht.

 

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Ach ja das Knacken habe ich ganz vergessen, ich bin der Meinung, dass es an der Gummitülle unterhalb des Lankrades liegt.

Die Mängelliste ist ja nicht gerade klein für ein Neuwagen.

 

Nächste Woche mal beim Freundlichen nachfragen.

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Das Knacken hatte ich an meinem MJ 2018 auch, das kam von vorne rechts und immer nur in Linkskurven.

Einmal hat es richtig laut gekracht und ich dachte jetzt hat es was abgerissen, aber da war nichts, auch der Freundliche konnte nichts feststellen.

Seither ist Ruhe.

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Knacken habe ich nicht oder nicht festgestellt.

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Ruppiges anfahren kenne ich auch - sonst (noch) nichts zu bemängeln nach knapp 6'500km in 3 Monaten ... :;-):

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Hallo Hannes

 

Ist das ein konstantes Rasseln?

So ein "Rasseln" höre ich auch, aber nur wenn er regeneriert.

 

Grüsse

Nicole

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Positiver Kommentar? Gerne!

EZ 12/2018, MJ 2019, 4500km

 

Bei mir klappert, rasselt, scheppert und rupft nix, so wie bei den Vorgängercalis 2x T5, 1x T6 auch. Ich hoffe es bleibt wieder so und wünsche allen Leidgeplagten, dass alles zufriedenstellend abgearbeitet wird.

 

Gruß Geert

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Moin ,

 

das ist ja mal schön zu hören, dass es auch Autos gibt die nix haben :;-):

Das Rasseln hört sich nach einen alten Diesel an , ich werde der Sache mal auf den Grund gehen.

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