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Die Fehler in der 12V Anlage im Camperbereich


Tom50354

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Hallo Eumel,

 

ich gehe mal davon aus, dass Du auch schon die eine, oder andere LED

verbaut hast ... die sind aber bezüglich der Neigung zum "Flackern" deutlich

empfindlicher als die Serienleuchtmittel. Wenn's also ganz leicht flackert

ist trotzdem alles OK.

 

solong

 

 

CaliGypsy

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Hallo Karl,

 

was ist den bitte die "Einmachglasmontage"? ?( ?( ?(

 

Nach meinem dürftigen Wissensstand muß doch immer der Kühlschrank raus, wenn ich keine Lochbohrung durch den Kleiderschrank vornehme? ?(

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Hallo CaliGypsy,

 

danke für diese Info!

 

Ich war schon am zweifeln, warum bei mir vor kurzem das flackern wieder stärker wurde und hatte es nicht mit den getauschten LED´s in Verbindung gebracht, sondern gedacht, das die Masseproblematik trotz Kabel wieder los geht.

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Hallo,

auch wenn ich das hier im Board nochmal widerkäue.

Bis zur FIN WV2ZZZ7HZ7H087886 muss die Spüle ausgebaut werden, um an den Schund zu kommen. Danach kann man die Box alleine ausbauen, damit man an den Schund kommt.

 

Beim :D wird auch bei den neuen FIN´s der gesamte Kühlschrank ausgebaut. Wenn dort nicht sehr sorgsam gearbeitet wird, dann verschrammt man beim Ein-/Ausbau den Schrank.

 

Die andere Methode funktioniert wie beim Ausbau, allerdings zieht man die Box nur ca. 15cm nach oben (Bindedraht als Griff) und stellt unten unter den Kompressor ein Einmachglas und lässt den Kühlschrank wieder ab. Man hat jetzt genug Platz um an den Shunt und die Sicherheitsgurtbefestigung (Massepunkt) heranzukommen.

Ist etwas Gefummel, aber der Schrank wird nicht beschädigt und es dauert mit Vorbereitung (Batterien abklemmen, Schrauben lösen, Deckel entfernen) maximal 1 Stunde.

(Copyright liegt beim Horst) :)

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Das lässt sich nun mal nicht vermeiden und ist durchaus gewollt! Also weiter so und Danke!

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Hallo Karl, Horst & Achim

 

Also diese "Einmachglasmethode" fasziniert mich... 8)... Wenn man jetzt Achim's Idee (meinen Cali demonstrationshalber in der Birnkmannhalle mit richtiger Shunt-Masse versehen) mit der Einmachglasmethode verbinden würde, ergäbe sich da ein interessanter Ansatz für VWN:

 

1. Verkauf eines neuen Sonderwerkzeugs (Einmachglas) an alle Cali-Stützpunkte (natürlich als Pflicht) zum Stückpreis von EURO 89.70

 

2. Dank Sonderwerkzeug phänomenale Einsparung an ZE (Zeiteinheiten), die an die VWN-Garantieabteilung verrechnet werden können (max. 80 ZE = 48 Min.)

 

Das sich aus 1. und 2. ergebende Einnahme- bzw. Einsparungspotential für VWN (wieviele Calis fahren noch ohne Shunt-Masse herum???) könnte somit so quasi als Patent-Übernahme-Obulus unter die in diesem Thema federführenden Cali-Spezis (Tom, Horst usw.) aufgeteilt werden.

 

Mit dem Geld könnte sich z. B. Tom dann seinen T5.2 anschaffen, die Califahrer hätten allesamt weniger Elektrik- / Heizungsprobleme und VWN weniger Garantieaufwand und einen T5.2 mehr in der Verkaufsstatistik... :D :D...

 

... und alle wären glücklich und zufrieden... :D :D...

 

Gebrüder Grimm lassen grüssen, aber träumen darf man ja noch... :D...

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Ich tippe auf 95% von derzeit ca. 17.500 gebauten T5 Californias. Und ich bin sicher, dass sie irgendwann mal ALLE Probleme bekommen.

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... Dann werde wohl auch ich über kurz oder lang nicht darum herum kommen... *seufz*

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  • 4 Wochen später...

Hallo, ich habe eine Frage zum Shund.

 

Demnächst möchte ich an unserem Cali die Masseverbindung wie hier im Board beschrieben am Shund erneuern

Der zurzeit eingebaute Shund sieht ja nicht gerade vertrauenerweckend aus.

Wenn ich richtig gelesen habe dann sollen die technischen Daten an dem Shund 30A = 60mV sein. Ich habe zufällig einen höherwertigen Shund mit den technischen Daten 60A= 60mV bei mir rum liegen. Kann ich den einbauen oder wird dadurch die Anzeige in der CU verfälscht?

 

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

 

Grüße von Wolfgang

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Hallihallo!

 

Der Shunt misst den Spannungsabfall. Also bei 30A misst er 60mV.

Bei 3A 6mV.

 

Deiner würde erst bei 3A nur 3mV messen und die Camperunit würde dementsprechend nur 1,5A anzeigen.

 

Die Anzeige würde also verfälscht.

 

Der Shunt selbst ist aber kein Problem, wenn die Masseverbindung i.O. ist. Ich sehe mittlerweile keinen Grund mehr diesen auszutauschen.

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Hallo Tom,

 

im Oktober wurde bei meinem Cali diese Aktion (Shunt/Diode) beim VAG Händerl durchgeführt.

Normalerweise kann ich meinen Kühlschrank eine Woche ohne Batterieladung betreiben, zumindest ging dies seit meinem 1. Cali seit 2004. Heute jedoch lief mein Kühlschrank nur ca. 3 Tage, dann war Ende. Die unit zeigte rechts unten eine blinkende Batterie, oben in der unit war das Symbol einer schwarzen Batterie abgebildet. Die angezeigte Spannung bewegte sich im Bereich 7-8 Volt. Als ich dann 220V anschloss, zeigte die unit eine Ladestrom von ca. 14A an. Jetzt nach 1 Tag laden, habe ich eine Kapazität von 100% und das Batteriesymbol rechts unten ist wieder eine schwarze Batterie. Die 30A Sicherung scheint nicht durchgebrannt zu sein.

Kann bei der Reparaturaktion soviel schieflaufen, dass nur noch eine Batterie aktiv ist?

Fall ich die Fahrersitzbatterie abklemme, funktioniert dann die Standheizung über die Heckbatterie?

Im Urlaub kann man nicht alzuviel testen.

Gruß aus dem sonnigen Südfrankreich

 

Günther

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Du meinst sicher die 50A Polsicherung der Drittbatterie.

Ja wenn du die Batterie unter dem Fahrersitz abklemmst und dann gar kein Saft mehr da ist, ist die 50A Polsicherung defekt!

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  • 3 Monate später...

Na wer sagst denn...

 

Im T5.2 California ist der Shunt nicht mehr am Schrank, sondern direkt an der Karosse verschraubt!

 

UND

 

Die Polsicherung wird in 75A geliefert!

 

Hat verdammt lange gedauert! Aber nun ist alles gut! ;)

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:)

so langsam wird das ja ein richtiges Auto ohne nachzubessern. :)

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Wer sich jetzt eine 75A Sicherung einbauen möchte kann diese im Shop oder direkt beim Volkswagenpartner besorgen.

 

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Originalteilenummern

7H7 937 629 A Sicherung 75A

7H7 915 517 Sechskant-Kunststoffbundmutter fuer 3. Batterie

 

Die Sicherung mit Mutter kostet sowohl im Shop als auch bei VWN glatte 10 Euro!

 

Beim Austausch der Sicherung sollte die Mutter immer getauscht werden.

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