robser Geschrieben 3. März 2019 Teilen Geschrieben 3. März 2019 (bearbeitet) Liebe Caligemeinde, ich habe einen Cali Ocean T6 2017 und möchte Solarstrom installieren. Ich habe ein Wattstunde 180Wh Faltmodul mit Victron 75/15 Bluetooth Laderegler. Ich möchte es an der 3. Batterie anschliessen und den Laderregler oben im Schrank befestigen. Ich werde max. 1 Woche autark stehen wollen. Nun zu den Fragen: 1. Brauche ich einen zusätzlichen Strom zur Starterbatterie für eine Woche Standzeit ohne Landstrom bei Nichtgebrauch der vorderen KFZ Steckdose und Fahrerhauslicht und Radio abgeschaltet? Bzw. kann ich dann noch starten? 2. Wenn ja, wie kann ich das realisieren, da der Laderegler keinen Ausgang für die Starterbatterie besitzt? Gibt es irgend eine Lösung dafür? Kann ich irgendwie von der Verbraucherbatterie Strom auf die Starterbatterie geben? Ich weiss, es gäbe noch die Variante mit Dino Starthilfe.... 3. Reicht ein 4mm2 Kabel von der Batterie zum Laderegler (inkl 20A Sicherung) oder muss es 6mm2 sein?. Beim Onlineshop von solarkontor wird ein 4mm2 Kabel mitgeliefert. Vielen Dank für eure Hilfe Viele Grüsse Robin Bearbeitet 3. März 2019 von robser Zitieren Link zu diesem Kommentar
Griffon13 Geschrieben 3. März 2019 Teilen Geschrieben 3. März 2019 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Das ist kein Problem. Außer es hat -20C und Deine Batterie ist nicht in Ordnung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
robser Geschrieben 3. März 2019 Autor Teilen Geschrieben 3. März 2019 Vielen Dank, das beruhigt schon mal:) Habt ihr noch eine Idee wegen dem Kabelquerschnitt von 4mm2 von der Batterie zum victron Laderegler, von dem in der Beschreibung von 6mm2 Querschnitt die Rede ist. Reicht das 4mm2 trotzdem ohne Bedenken oder soll ich bei Solarkontor ein 6mm2 ordern? Danke euch lg Robin Zitieren Link zu diesem Kommentar
wunderwuzi Geschrieben 3. März 2019 Teilen Geschrieben 3. März 2019 (bearbeitet) You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Würd ich jetzt auf keinen Fall so stehen lassen jedes mal Tür auf, oder auf und zusperren wacht die gesamte Bordelektrik auf und zieht Strom, das kann /wird sehr grenzwertig sein 4mm für Solarstrom reicht allemal, außer du ziehst 15mtr Leitung zu Laderegler: kauf Dir einen Votronic , der hat einen separaten Ausgang für die Erhaltungsladung (1 A) der Starterbatterie, dann bist du auf der sicheren Seite Bearbeitet 3. März 2019 von wunderwuzi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolfi-1027 Geschrieben 3. März 2019 Teilen Geschrieben 3. März 2019 (bearbeitet) Hallo Robin, wie lang soll denn das Kabel werden? Ich hab ein 140 W Panel und dazu ein 8m langes 2x6mm Kabel. Das ist schon ein grosses Packet! Das Kabel, meine ich! Überleg die das gut! Gruss Wolfi Bearbeitet 3. März 2019 von Wolfi-1027 Zitieren Link zu diesem Kommentar
robser Geschrieben 3. März 2019 Autor Teilen Geschrieben 3. März 2019 Es geht um das Kabel von der Batterie direkt zum Laderegler, Länge 1.5m. Bin etwas verunsichert, ob 4mm2 reichen, da in der Anleitung von 6mm2 die Rede ist Zitieren Link zu diesem Kommentar
wunderwuzi Geschrieben 3. März 2019 Teilen Geschrieben 3. März 2019 (bearbeitet) Bei 1,5 mtr sind 4mm2 keinerlei Problem Ich habe vom Panel auf den Regler 4mm2 auf 10 mtr bei den Leitungsquerschnitte wird oft aus einer Müke ein Elefant gemacht Bearbeitet 3. März 2019 von wunderwuzi Zitieren Link zu diesem Kommentar
corvus Geschrieben 5. März 2019 Teilen Geschrieben 5. März 2019 (bearbeitet) Servus Robin Die 4 mm² vom Panel zum Regler sind in Ordnung und 10 m Länge reichen nach meiner Erfahrung auch aus. Eher selten findet man damit in der Früh nicht gleich ein sonniges Plätzchen oder am Abend steht das Panel die letzte Stunde im Schatten. Ich habe den 100/15 Victron BlueSolar Laderegler eingebaut. Um die Starterbatterie auch mal laden zu können, habe ich mir ein Kabel ( 2 m x 2 mm²) mit Schalter zum an und aus schalten, sowie nochmal mit 6A abgesichert gebastelt. Das stecke ich bei Bedarf an der 12V Dose Küchenschrank zur 12 V Dose am Aschenbecher an. Die Cu zeigt mir dann den Ladestrom zur Starterbatterie als Verbrauch an, sofern nicht noch ein Verbraucher gerade Strom zieht. Wir laden nun schon seit ein paar Jahren die Camperbatterien über Solar, in der ganzen Zeit habe ich glaube ich 3 mal das Kabel angeschlossen. Gewartet bis die Camperbatterien voll sind und vom BlueSolar auf 14,4 V Absorbtionsspannung gehalten werden, alle anderen Verbraucher abgeschaltet um zu schauen wie viel Strom fließt den nun zur Starterbatterie. Der Strom zur Starterbatterie war laut Cu nie höher als 3 A und fällt dann nach relativ kurzer Zeit ab auf 1-1,2 A. Das bedeutet für mich die Starterbatterie hat selbst nach einer Woche Standzeit beim Campen nicht viel Bedarf. Wir belasten sie beim Campen aber auch nicht kein Radio, kein Licht, lediglich die Zuziehhilfe der Heckklappe und Schiebetür fallen mir da als echte Verbraucher ein. Es ist eine 90 Ah Blei/Säure Batterie. So wie wir den Cali nutzen, Standzeit beim Campen bis zu einer Woche lohnt sich das Nachladen der Starterbatterie nicht. Du schreibst der Victron Laderegler soll oben im Schrank montiert werden. Den Einbauort finde ich nicht so ideal gewählt. Der Victron Laderegler hat einen eingebauten Temperatursensor, keinen Externen den du per Kabel an der Batterie anschraubst. Daher ist es wichtig den Solarladeregler wenigstens möglichst in der Nähe der Batterie zu montieren. Oben im Heckschrank kann es bei Sonne schon ordentlich warm werden, der Regler hängt dann sozusagen in einer anderen Temperaturzone und fährt dann die Ladespannung frühzeitig runter obwohl es noch nicht nötig ist. Mich würden... wenn es denn welche gibt die eingespeisten Strommengen interessieren die von dem 160 Wp Solarpanel geleistet werden. Der Victron dokumentiert das ja recht umfangreich. Wir könnten ja mal einen Faden aufmachen, in dem wir die tatsächlichen Leistungen unserer teilweise doch recht individuellen Solarlösungen austauschen. Auch im Hinblick auf das Laden von e-bike Akkus über Solar. Sind gerade erst zurück, 4 Wochen Kroatien, kein mal Landstrom benötigt. Panel ist ein Offgridtec 100/110 Wp MarineSolar mit 10 m Kabel, frei am Boden aufgestellt. Meistens 4-5 mal am Tag nachgeführt. Im Winter ist man in Kroatien allein und kann sich sehr großzügig den optimalen Platz fürs Panel auswählen. Im Schnitt wurden pro Tag 450–550 Wh geladen. Ein Ausreißertag war dabei mit 620 Wh...da war warum auch immer mehr Bedarf. Ansonsten waren die Batterien immer gut geladen, meistens sogar komplett voll geladen. Höchster gemessener Ladestrom war 7,4 A ( 100 W ). Für Februar ein gutes Ergebnis. Gruß knud Bearbeitet 5. März 2019 von corvus Zitieren Link zu diesem Kommentar
robser Geschrieben 5. März 2019 Autor Teilen Geschrieben 5. März 2019 Hallo Knud, vielen Dank für deine Antwort. Wo würdest du den Victron montieren? Evtl gar unter dem Beifahrersitz? Hat der Platz neben der 2. Batterie? Kannst du mir noch etwas zu dem KFZ Buchsenkabel sagen, welches du gebastelt hast? Hast du ein Foto davon und wo hast du die Teile dazu bestellt? Wenn ich an die 12V Bordsteckdose gehe und an die 12V beim Aschenbecher einstecke, fliesst dann der Strom immer in die Starterbatterie? Ich meine, wenn an die Aschenbecher 12V anschliesse habe ich dort doch auch eine Stromquelle der Batterie...fliesst der Strom dann einfach in die Batterie, welche weniger Spannung hat? Ich hoffe man versteht, was ich nicht verstehe:) Vielen Dank für die Antwort lg robin Zitieren Link zu diesem Kommentar
corvus Geschrieben 5. März 2019 Teilen Geschrieben 5. März 2019 Ja genau entweder unterm Fahrersitz oder hinten im Schrank bei der Batterie. Die Kabel zum Solarpanel können am Regler angeschraubt bleiben und das Kabel zur Batterie kann deutlich kürzer werden. Bei mir ist er hinten montiert, das Kabel zum Panel hängt bei Nichtgebrauch aufgerollt am Schrank. Während des Ladens einfach unten zur Heckklappe rauslegen, Klappe zu und gut ist. Weder Kabel noch Dichtung nehmen dabei Schaden. Das 12 V Ladekabel zum Aschenbecher ist nichts besonderes. Die benötigten Teile gibt es im Baumarkt. 2x12 V Stecker Kfz-Abteilung, 2 m kabel 2 mm² und einen ganz einfachen An/Aus Schalter aus der Elektroabteilung. Der Schalter dazwischen ist wichtig. Die 12 V Stecker sind eigentlich zur Stromentnahme konstruiert, steckst du nun eine Seite ein...führt der andere Stecker Spannung, berührt man dann beim einstecken der anderen Seite Masse... ist die Sicherung auch schon durch. Also Schalter auf aus, dann das Kabel einstecken und dann den Schalter auf an...alles gut. Foto davon habe ich leider keines. Sind Camperbatterien und Starterbatterie mit diesem Kabel verbunden kann Strom fließen. In beide Richtungen. Hat die Starterbatterie eine höhere Spannung wie die Camperbatterien, fließt der Strom natürlich in die andere Richtung. Darum habe ich immer zuerst die Camperbatterien geladen, wenn die ihre Ladeschlußspannung erreicht haben , erst dann das Kabel angeschlossen. So bin ihr sicher dass der Strom auch zur Starterbatterie fließt. Das ganze ist nur eine Notlösung. Wie gesagt ich brauche es eigentlich nicht. Ich würde an deiner Stelle erstmal schauen, in wie weit bei eurem Nutzungsprofil die Starterbatterie überhaupt Strom benötigt. Ich habe immer ein Multimeter dabei, nimmt nicht viel Platz weg und wenn es darauf ankommt hat man wenigstens einigermaßen genaue Messergebnisse. Voltmeter im Zigarettenanzünder geht aber auch. Mit der Zeit lernt man dann schon wie der Cali so tickt.😉 Gruß knud Zitieren Link zu diesem Kommentar
robser Geschrieben 5. März 2019 Autor Teilen Geschrieben 5. März 2019 Super erklärt!danke!! Könnte ich auch mein Ctek mit 60W Input an die 150W Steckdose im Cali einstecken und über den 12v Aschenbecher laden oder zieht das den Camperbatterien zu viel Saft? Zitieren Link zu diesem Kommentar
corvus Geschrieben 5. März 2019 Teilen Geschrieben 5. März 2019 Geht auch...wobei du dann natürlich Strom verschenkst. Aber mit 160 Wp und guter Einstrahlung brauchst du dir um genügend Strom bei normaler Nutzung keine Sorgen mehr machen. Gruß Knud Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 6. März 2019 Teilen Geschrieben 6. März 2019 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ich würde mich vom klassischen Trennrelais, welches über D+ schaltet, lösen und stattdessen ein Cyrix o.ä. verbauen. Das schaltet über Spannung und kann -im Gegensatz zum D+Trennrelais- auch "rückwärts" laden: Cyrix zwischen Starter- und Zweitbatterie. Solar und Landstrom hängen an der Zweitbatterie und laden die Starterbatterie mit. Damit erübrigt sich auch ein Erhaltungsausgang am Regler. Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar
Knox16 Geschrieben 6. März 2019 Teilen Geschrieben 6. März 2019 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Vielleicht noch mal der Hinweis: mein Votronic Labebooster VCC 1212-25 kann auch rückwärts laden, wenn die Bordbatterie voll ist. Bei weiterem Stromangebot werden bis zu 3A an die Starterbatterie zurück gegeben. Bei den VBCS Triple Geräten sind es sogar 4 bis 5A. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 6. März 2019 Teilen Geschrieben 6. März 2019 (bearbeitet) You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Warum erwähnst Du das extra? Ich schrieb oben Cyrix o.ä. und habe den TE zitiert, da er offenbar einen Solarladeregler für nur eine Batterie hat. Da ist EINE Möglichkeit, das (klassische D+) Trennrelais durch ein rein spannungsgesteuertes wie z.B. das Cyrix zu ersetzen und dadurch in beide Richtungen laden zu können... Bearbeitet 6. März 2019 von Gast Zitieren Link zu diesem Kommentar
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