Zum Inhalt springen

Zuheizer nur zum Motor-Vorwärmen


ThomasM

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich werde zwar meinen Cali erst in den nächsten 2 Wochen bekommen, trotzdem geistern mir schon allerlei Ideen, gepaart mit zahlreichen Fragen, durch den Kopf.

Mein Cali hat neben dem Zuheizer auch noch noch die Luftstandheizung. Da wie ich gelesen habe, diese aber keine Möglichkeit darstellt den Motor vorzuheizen, ich aber den Bulli mit möglichst warmen Motor in Betrieb nehmen möchte, stelle ich mir die Frage ob es möglich wäre den Zuheizer, via Timer/Fernbedienung so zu nutzen, dass dieser nur den Motor, nicht aber den Innenraum vorheizt?

Als Steuerung schwebt mir die von Danhag vor, da mir die Webasto - Lösung inclusive Einbau sehr hochpreisig erscheint. Den Einbau der Danhag würde ich mir, nach dem was ich so gelesen habe, selber zutrauen.

 

Grüsse

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Moin!

 

Ich selber habe mit dem DANHAG-Modul aufgerüstet. Es kommt drauf an, was Du für eine Klimaanlage hast (bekommst ;) ). Bei der "großen" (Climatronic) startet der Lüfter automatisch, sobald das Kühlwasser eine bestimmte Temperatur hat. Auch die Lüfterleistung und aus welchen Düsen die Luft austritt kann man nicht beeinflussen. Leider...

 

Bei der "kleinen" Anlage (Climatic) muß ein extra Modul (oder war es ein Kabel...?) verbaut werden (so war es zumindest damals beim T5). Damit wird dann der Lüfter gestartet. Ohne das Modul sollte also wirklich nur der Zuheizer laufen. Das wäre ja das, was Du haben möchtest. Solltest Du die Climatic haben, würde ich aber noch mal mit DANHAG telefonieren, ob das immer noch so ist.

 

 

Gruß

 

T:)m

Link zu diesem Kommentar

Man kann die ganze Elektronik auch überlisten, wenn man nur das Kühlwasser erwärmen will, einfach vorm Abstellen die Heizung auf Low stellen. 

Dies funktioniert bei Climatik und bei Cliamtronic.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, ich habe „leider“ die Climatronic. Aber entsprechend der Empfehlung von Griffon13 lässt sich da ja gegensteuern.

War der DANHAG Einbau für dich gut machbar?

 

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bist Du Dir da ganz sicher, daß das bei der Climatronic funktioniert? Bis auf "Low" habe ich sie zwar noch nicht runter gedreht, aber egal welche Temperatur und Luftverteilung ich eingestellt hatte, nach dem nächsten Start per DANHAG waren alle Luftdüsen aktiviert und die Temperatur stand bei 22°C. Vielleicht hat sich beim T6 ja auch was geändert.

 

 

War an sich nicht sonderlich kompliziert. Hebebühne oder Grube sind zwar von Vorteil, aber nicht zwingend nötig. Ich bin auf zwei Auffahrrampen gefahren. Da ich das DANHAG-Modul in der Sitzkonsole unter dem Fahrersitz verbaut habe, habe ich den Sitz komplett ausgebaut. Auf die Kabel unter dem Sitz achten! Besonders die vom Airbag und der Sitzbelegungserkennung. Schaltet man die Zündung ein und die Stecker sind nicht gesteckt, geht die Bimmel an. Der Fehler verschwindet leider nicht von selbst, muß also von VW oder per VCDS zurück gesetzt werden.

 

 

Gruß

 

T:)m

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hab gerade mal den Test gemacht. Du hast Recht mit Climatronic geht es auch beim T6 nicht.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für den Test. Dann ist das also noch immer so.

 

 

Ich will bei Gelegenheit mal nen bekannten Elektroniker bemühen. Mein Vorhaben:

 

Das DANHAG-Modul hat ja nen zusätzlichen Schaltausgang, der sich zeitverzögert schalten lässt. Daran hätte ich gerne eine kleine Schaltung, die bei anliegenden 12V kurzzeitig (ca. eine Sekunde) ein Relais schaltet. Mit dem Relais soll dann der "Tastendruck" zur Umstellung auf die "Scheibenluftdüsen" erzeugt werden. Dazu müsste ich erst mal das Bedienteil zerlegen, um nachzusehen, wie man an die Schaltkontakte ran kommt. Alles Zukunftsmusik und wird wegen Zeitmangel leider immer geschoben... :(

 

 

Gruß

 

T:)m

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hat sich nix. Neuer Start mit 22 Grad. Bin auch schon am suchen wo der Parameter gesetzt ist :hilfe: ..... nervt mich beim Nachtsschlafen wenn ich nachts 1-2 mal dazuprogrammiere.

Findel 22 Grad is scho a bissal viel nachts .......

 

Einbau war bei mir mit WWZH total easy.

 

 

Bearbeitet von Rollerpilot
Link zu diesem Kommentar

Das alles ist sehr schade. I Klartext heisst das nichts anderes, dass man mit kaltem Motor losfahren muss, obwohl alles an benötigter Hardware an Bord wäre, mit vorgewärmten Motor starten zu können. Wie blöd ist das denn??😑

 

Da aber die Luftstandheizung nicht via Car-Net fernsteuerbar ist,bleibt mir dann eigentlich nur hierfür das Danhag Modul einzubauen uns so den Wageninnenraum vorzuheizen. Damit könnte ich wenigstens nach Start die Energie des Zuheizers weitgehend dem Motor zugute kommen zu lassen. Ist dies so richtig und würde das effektiv was bringen?

 

Link zu diesem Kommentar

Moin!

 

Also, daß Vorwärmen mit dem Zuheizer bringt schon was, auch wenn einiges an Wärme für den Innenraum "verschwendet" wird. Per DANHAG habe ich eine Laufzeit von 30 Minuten für den Vorheizer programmiert. Er läuft ca. 15 bis 20 Minuten, bis ich den Motor starte. Würde eigentlich gerne noch länger vorheizen, aber dann würde mir die Batterie zu stark beansprucht. Gerade wenn es richtig kalt ist, fällt die Spannung schon mal unter 12V ab :( Das Vorglühen ist dann wesentlich kürzer. Auch hört man deutlich, daß sich der Anlasser weniger "quälen" muß, selbst wenn durch das Vorwärmen die Batterie einiges an Saft verloren hat. Je nach Außentemperatur zeigt die Anzeige der Kühlwassertemperatur schon was an, oder es dauert nicht sehr lange, bis sie sich rührt. Was man aber nicht vergessen darf... Selbst wenn man das Kühlwasser schön warm hat, daß Öl hat davon erst man nichts. Klar, daß erwärmt sich beim Durchstömen des "warmen" Motorblocks schon schneller, aber bis die 7 Liter wirklich warm sind, dauert das auch nen Moment.

 

Der "Komfortgewinn" ist auch nicht zu unterschätzen. Wenn die Außentemperatur knapp oberhalb der normalen "Starttemperatur" des Zuheizers liegt (ich glaube unterhalb von 5° geht der erst an), dann schaltet der Zuheizer sich ja nicht an und es dauert ewig, bis das Kühlwasser warm wird und die Heizung was bringt. Mein Weg zur Arbeit ist gut 20 Kilometer. Bei den Bedingungen (knapp oberhalb der Zuschalttemperatur) wurde es erst kurz vor der Ankunft warm. Habe vor der Aufrüstung mit der Luftheizung nachgeholfen.

 

Was ich Dir noch empfehlen würde: Wenn Du das DANHAG-Modul nimmst, dann leg gleich ein Kabel mit Schalter zum Armaturenbrett. Ich gehe mal davon aus, das die aktuellen DANHAGs das noch können. Mit diesem Schalter kannst Du auch ohne Anruf / SMS / App den Zuheizer starten. Wenn man mal ungeplant weg fährt und die Außentemperatur liegt knapp oberhalb der normalen Zuschalttemperatur, dann braucht man nur kurz auf das Knöppfchen drücken und es wird deutlich schneller warm. Ohne Gefummel mit Telefon und so.

 

 

Gruß

 

T:)m

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich hätte vor unsere „Alter Schwede Tour 19“ diese Lösung einbauen lassen.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Bin damit sehr zufrieden, vor allem fand ich den Preis akzeptabel. Die Firma Hahnen ist absolut zu empfehlen.

 

VG

Laurent

 

 


Link zu diesem Kommentar

Ist der gleiche Kit wie bei DANHAG. Die verbauen auch die Cartec-Lösung.

 

Für den T6 ist es aber erheblich 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Also nach jetzt relativ langer Zeit ist das Thema endlich erledigt. Mein Cali hat eine Aufrüstung mit Thermo Connect hinter sich gebracht.

Mal abgesehen von den Schwierigkeiten mit dem lokalen Bosch Händler funktioniert es so wie es soll und wärmt unmittelbar den Motor mit vor. Ich hatte vorhin,  nach ca 20 min Vorheizen, nicht nur einen warmen Innenraum, sondern nach dem Umdrehen des Zündschlüssels auch unmittelbar 70 Grad Wassertemperatur.

Auf die Frage nach dem ominösen Ventil zwischen den beider Kreisläufen, antwortete der „geschulte“ Bosch Techniker, dass dies seit dem T5.2 lediglich beim vom Werk aus ausgelieferten Bus mit Standheizung verbaut sei. Beim Bus, lediglich mit Zusheizer ausgestattet, sei dies nicht der Fall.

Wie auch immer, für mich funktioniert das jetzt wie gewollt 😀

Link zu diesem Kommentar

Servus Thomas,

 

verstehe ich das jetzt richtig:

 

bei Deiner Umrüstung heizt Du jetzt immer den gesamten Kühlwasserkreislauf?

 

Würde mich interessieren, wie lange es dann dauert, bis innen die Scheiben abgetaut sind, wenn es mal richtig kalt wird.

 

...schon verstanden, dass das scheinbar Deiner Vorstellung entspricht. Nur neugierig 😊

 

Florian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, es wird immer der gesamte Kreislauf erwärmt. 
Wie lange ein Auftauen von Scheiben dauern wird, lässt sich natürlich im Moment noch nicht sagen.

Da der Cali im Winter aber auch fast immer in (nach außen offenen) Tiefgaragen stehen wird, ist ein Abtauen selten notwendig ...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 18 Mitgliedern gesehen

    Walter66 Titan2k EWMK shiwago Hilde4 SenorChilli tamaskapas Bluescreen Purgl Eckrimi veddi Nicole1977 Fornia enigma j.j. msk reisender Bulliwast
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.