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Fahrradträger: Klappe oder Kupplung?


abg-surfer

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Danke, wieder was gelernt. 
 

Schwammig wie so vieles in D …

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Naja, nicht schwammig, sondern Dir überlassen: "Wo es genau am Fahrzeug angebracht sein muss, ist in Deutschland nicht vorgeschrieben." Das "ratsam" ist nach meiner Lesart die Meinung des ADACs...

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Ich nehme mal an, eine nicht vorhandene Öse wird erst dann zu einem Bußgeld in CH führen, wenn tatsächlich ein Anhänger am Fhz angekuppelt ist.

 

ODERR???

 

😶

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Natürlich.   Die Öse ist bei der Bosal an der Konsole (=gut), bei Westfalia ab ca 2019 am Kugelkopf (=fast gut) Vorher gabs  bei Westfalia nix.

Am Touareg hab ich eine Öse mit Stahlseil und Klemmverbindern gebastelt. 

Summa sumarum hat das alles nie jemand interessiert...

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Alles Argumente, die mich auch dazu geführt haben (auch wenn man es im Straßenbild nicht so oft sieht), eine AZV nach zu rüsten. Da ich den originalen Heckklappenträge dabei habe, könnte ich den später für eine Alu-Box zusätzlich verwenden - so der Plan B.

Hatte mir dieses Jahr schon vorsorglich einen Uebler-Träge geholt, der komplett klappbar ist, da mein Thule leider nicht weit genug abklappbar war und die Heckklappe vom T6 anstieß.

Habe ja schon die Empfehlung bekommen, die ORIS / Borsal-AZV zu nehmen, wegen der klappbaren Steckdose.

Muß mich nur noch einarbeiten in das Thema selber anbauen zur Kostendämpfung. Also was brauche ich als Werkzeug für die Demontage der Stoßstange? Ist a.G. Piepser anschließend eine Codierung des Can-Bus-System vom Freundlichen notwendig und solche Dinge halt. Mechanischer Anbau sollte keine Problem sein.

 

VG Jörg

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Hallo Jörg

 

wenn Du an der Vorbereitung andockst musst Du sowieso zu Vw zur Freischaltung.

Der Dank ist dann dass alles incl ESP und 100kmh wie ab Werk funktioniert

Je nach Freundlichem 0-150€

 

Bosal Heisst das Teil

und dann den von mir geposteteb Bosal Schrieb irgendwo deponieren bez Stützlast

Bearbeitet von Benno_R
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Was soll bei 100 Kmh passieren?

Meiner tut nichts weiter.

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Hallo

nur mit aktivierter Esp Schlingerdämpfung darf man 100kmh per se fahren

Mein Auto weiss nicht dass es eine AHK hat da separat gesteuert. Somit gilt 80 pauschal

Da ich nur Radträger montiere war mir das egal

 

der 100 er Zusatz steht im Kfz schein

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Hallo,

 

ich hatte schon gehört, das wohl irgendwas nach Anbau codiert werden muß. Die Freien Anbieter verweisen zum Teil auch darauf "Freischaltung erforderlich" Dachte da aber zuerst an das Thema Piepser, dass diese deaktiviert werden wenn Kupplung benutzt wird.

ESP-Geschichte kannte ich nicht. Danke für den Hinweis.

Da es bei mir auch nur um den Fahrradträger geht und ich nie Anhänge ziehe (zumindest nichts geplant), könnte ich mir den Besuch bei VW sparen?

 

Habe heute gerade das erste Angebot zur Nachrüstung vom Freundlichen erhalten.

Der will nur original VWN-Teile verbauen UND verweist darauf, das aktuell wohl Lieferengpass bei dem E-Satz herrscht ... was sonst. ☹️

 

AZV 407,00

E-Satz 213,00

Einbau 510,00

 

Da bin ich aber jetzt ganz klar beim Eigenanbau einer der Westfalia oder BOSAL.

Soll ja wohl für Jemanden mit brauchbarer Hand links UND rechts machbar sein?

Mal sehen ob es da auch Probleme mit den E-Sätzen gibt, bzw. spricht was für die Originalen VW-E-Sätze?

 

Auch wenn nicht zum Thema passend, wenn wir aber gerade mal bei Eigenleistungen sind: Jemand Erfahrungen mir Nachrüstung Bearlock bei DSG?

Hatte ich mir auch auf die to-do-Liste gesetzt wenn der "Gute" dann "eingezogen" ist. 

 

Danke Euch und einen entspannten Abend.

 

Gruß Jörg

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Hallo

 

um die Codierung bei VW kommt Du nicht herum. Sonst funktioniert kein Lichtcheck, ESP etc. Sei froh dass Du die Vorbereitung hast, der VW Obulus ist doc minimal und ja, Einbau kein Thema, wenn mit Vorbereitung. Wie es ohne mit Universalsteuergerät als 300€ all incl. Lösung geht hatte ich mal beschrieben, würde es aber nur aus der Not  heraus nochmal machen, wenn man die Vorbereitung gespart hatte wie ich (im Glauben mit Heckträger glücklich zu werden). Ich hatte bezahlt für AHK incl allem aber OHNE ESP und KFZ Integration = Notlösung (klappt aber 1a) incl. Lichtcontrol ..

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Tip: Beim Eigeneinbau für ordentliche Unterfütterung der Stosstange sorgen!! Darunter ist es dan hohl. Jede LAst geht bis um die Ecke und schrabt am Lack.. tunlichst bleiben lassen.

Man kommt auch nachträglich von hinten unten an den Spalt und kann Kunststoff / Gummiklötze / Leisten aufkleben zur Not.

 

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Ich habs ja schon gelegentlich geschrieben: bei meinem T6 ist die angeliefert  Bosal mir VW-Esatz bei Losch in Junglinster im Rahmen einer Verbundarbeit bei vorhandener Vorbereitung eingebaut worden, es ist soweit nichts neu codiert worden und alles funktioniert einwandfrei.

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Hall Knox

 

dann bin ich einer Fehlinfo aufgesessen, danke für Klarstellung.

In meinem Fall ohne Vorbereitung hat es aber nicht das Kraut fett gemacht, daher die extra Steuergerät Lösung im Heckschrank wie man es bei Nicht-Can Kfz eben macht, simpel, günstig, ausreichend und tutet zuverlässig bei Birnendefekt.

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Danke für den Tipp, auch wenn ich mir gerade nicht so recht vorstellen kann, was Du meinst, da ja kein Ausschnitt an der Stoßstange glaube notwendig ist. Aber das sehe ich dann wenn es soweit ist in der Praxis.

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Hallo

 

der orig. Träger wird entfernt, dafür kommt die AHK mit anderer Querverbindung zum Einsatz. Nun ist beachtlich Luft zur Kunststoffstosstange oben , da wo man die Folie, Platte... aufbringt als Schutz.

 

 

original:

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ahk:

 

 

 

 

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