Raimaphi Geschrieben 28. November 2021 Teilen Geschrieben 28. November 2021 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Danke, wieder was gelernt. Schwammig wie so vieles in D … Zitieren Link zu diesem Kommentar
rolvos Geschrieben 28. November 2021 Teilen Geschrieben 28. November 2021 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Naja, nicht schwammig, sondern Dir überlassen: "Wo es genau am Fahrzeug angebracht sein muss, ist in Deutschland nicht vorgeschrieben." Das "ratsam" ist nach meiner Lesart die Meinung des ADACs... 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
FreeDriver Geschrieben 28. November 2021 Teilen Geschrieben 28. November 2021 Ich nehme mal an, eine nicht vorhandene Öse wird erst dann zu einem Bußgeld in CH führen, wenn tatsächlich ein Anhänger am Fhz angekuppelt ist. ODERR??? 😶 Zitieren Link zu diesem Kommentar
MarBo Geschrieben 28. November 2021 Teilen Geschrieben 28. November 2021 Natürlich. Die Öse ist bei der Bosal an der Konsole (=gut), bei Westfalia ab ca 2019 am Kugelkopf (=fast gut) Vorher gabs bei Westfalia nix. Am Touareg hab ich eine Öse mit Stahlseil und Klemmverbindern gebastelt. Summa sumarum hat das alles nie jemand interessiert... Zitieren Link zu diesem Kommentar
abg-surfer Geschrieben 28. November 2021 Autor Teilen Geschrieben 28. November 2021 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Alles Argumente, die mich auch dazu geführt haben (auch wenn man es im Straßenbild nicht so oft sieht), eine AZV nach zu rüsten. Da ich den originalen Heckklappenträge dabei habe, könnte ich den später für eine Alu-Box zusätzlich verwenden - so der Plan B. Hatte mir dieses Jahr schon vorsorglich einen Uebler-Träge geholt, der komplett klappbar ist, da mein Thule leider nicht weit genug abklappbar war und die Heckklappe vom T6 anstieß. Habe ja schon die Empfehlung bekommen, die ORIS / Borsal-AZV zu nehmen, wegen der klappbaren Steckdose. Muß mich nur noch einarbeiten in das Thema selber anbauen zur Kostendämpfung. Also was brauche ich als Werkzeug für die Demontage der Stoßstange? Ist a.G. Piepser anschließend eine Codierung des Can-Bus-System vom Freundlichen notwendig und solche Dinge halt. Mechanischer Anbau sollte keine Problem sein. VG Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Benno_R Geschrieben 28. November 2021 Teilen Geschrieben 28. November 2021 (bearbeitet) Hallo Jörg wenn Du an der Vorbereitung andockst musst Du sowieso zu Vw zur Freischaltung. Der Dank ist dann dass alles incl ESP und 100kmh wie ab Werk funktioniert Je nach Freundlichem 0-150€ Bosal Heisst das Teil und dann den von mir geposteteb Bosal Schrieb irgendwo deponieren bez Stützlast Bearbeitet 28. November 2021 von Benno_R Zitieren Link zu diesem Kommentar
Raimaphi Geschrieben 28. November 2021 Teilen Geschrieben 28. November 2021 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Was soll bei 100 Kmh passieren? Meiner tut nichts weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Benno_R Geschrieben 29. November 2021 Teilen Geschrieben 29. November 2021 Hallo nur mit aktivierter Esp Schlingerdämpfung darf man 100kmh per se fahren Mein Auto weiss nicht dass es eine AHK hat da separat gesteuert. Somit gilt 80 pauschal Da ich nur Radträger montiere war mir das egal der 100 er Zusatz steht im Kfz schein 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
abg-surfer Geschrieben 30. November 2021 Autor Teilen Geschrieben 30. November 2021 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo, ich hatte schon gehört, das wohl irgendwas nach Anbau codiert werden muß. Die Freien Anbieter verweisen zum Teil auch darauf "Freischaltung erforderlich" Dachte da aber zuerst an das Thema Piepser, dass diese deaktiviert werden wenn Kupplung benutzt wird. ESP-Geschichte kannte ich nicht. Danke für den Hinweis. Da es bei mir auch nur um den Fahrradträger geht und ich nie Anhänge ziehe (zumindest nichts geplant), könnte ich mir den Besuch bei VW sparen? Habe heute gerade das erste Angebot zur Nachrüstung vom Freundlichen erhalten. Der will nur original VWN-Teile verbauen UND verweist darauf, das aktuell wohl Lieferengpass bei dem E-Satz herrscht ... was sonst. ☹️ AZV 407,00 E-Satz 213,00 Einbau 510,00 Da bin ich aber jetzt ganz klar beim Eigenanbau einer der Westfalia oder BOSAL. Soll ja wohl für Jemanden mit brauchbarer Hand links UND rechts machbar sein? Mal sehen ob es da auch Probleme mit den E-Sätzen gibt, bzw. spricht was für die Originalen VW-E-Sätze? Auch wenn nicht zum Thema passend, wenn wir aber gerade mal bei Eigenleistungen sind: Jemand Erfahrungen mir Nachrüstung Bearlock bei DSG? Hatte ich mir auch auf die to-do-Liste gesetzt wenn der "Gute" dann "eingezogen" ist. Danke Euch und einen entspannten Abend. Gruß Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Benno_R Geschrieben 30. November 2021 Teilen Geschrieben 30. November 2021 Hallo um die Codierung bei VW kommt Du nicht herum. Sonst funktioniert kein Lichtcheck, ESP etc. Sei froh dass Du die Vorbereitung hast, der VW Obulus ist doc minimal und ja, Einbau kein Thema, wenn mit Vorbereitung. Wie es ohne mit Universalsteuergerät als 300€ all incl. Lösung geht hatte ich mal beschrieben, würde es aber nur aus der Not heraus nochmal machen, wenn man die Vorbereitung gespart hatte wie ich (im Glauben mit Heckträger glücklich zu werden). Ich hatte bezahlt für AHK incl allem aber OHNE ESP und KFZ Integration = Notlösung (klappt aber 1a) incl. Lichtcontrol .. You do not have the required permissions to view the image content in this post. Tip: Beim Eigeneinbau für ordentliche Unterfütterung der Stosstange sorgen!! Darunter ist es dan hohl. Jede LAst geht bis um die Ecke und schrabt am Lack.. tunlichst bleiben lassen. Man kommt auch nachträglich von hinten unten an den Spalt und kann Kunststoff / Gummiklötze / Leisten aufkleben zur Not. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
MarBo Geschrieben 30. November 2021 Teilen Geschrieben 30. November 2021 Ich habs ja schon gelegentlich geschrieben: bei meinem T6 ist die angeliefert Bosal mir VW-Esatz bei Losch in Junglinster im Rahmen einer Verbundarbeit bei vorhandener Vorbereitung eingebaut worden, es ist soweit nichts neu codiert worden und alles funktioniert einwandfrei. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Knox16 Geschrieben 30. November 2021 Teilen Geschrieben 30. November 2021 Beim T6 mit Vorbereitung musste definitiv nichts codiert werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Benno_R Geschrieben 30. November 2021 Teilen Geschrieben 30. November 2021 Hall Knox dann bin ich einer Fehlinfo aufgesessen, danke für Klarstellung. In meinem Fall ohne Vorbereitung hat es aber nicht das Kraut fett gemacht, daher die extra Steuergerät Lösung im Heckschrank wie man es bei Nicht-Can Kfz eben macht, simpel, günstig, ausreichend und tutet zuverlässig bei Birnendefekt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
abg-surfer Geschrieben 1. Dezember 2021 Autor Teilen Geschrieben 1. Dezember 2021 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Danke für den Tipp, auch wenn ich mir gerade nicht so recht vorstellen kann, was Du meinst, da ja kein Ausschnitt an der Stoßstange glaube notwendig ist. Aber das sehe ich dann wenn es soweit ist in der Praxis. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Benno_R Geschrieben 1. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2021 Hallo der orig. Träger wird entfernt, dafür kommt die AHK mit anderer Querverbindung zum Einsatz. Nun ist beachtlich Luft zur Kunststoffstosstange oben , da wo man die Folie, Platte... aufbringt als Schutz. original: You do not have the required permissions to view the image content in this post. ahk: 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
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