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Fahrradträger: Klappe oder Kupplung?


abg-surfer

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Es gibt ein langes Thema zum Thema Fahrradträger auf AHZ, sowie Diskusionen alter / neuer Träger an Heckklappe.

Mal eine Grundsatzfrage: Mit welchen System habt ihr welche Erfahrungen?

Hintergrund: Haben meinen mit werksseitiger, abnehmbarer AZV geordert und gehofft, das mein Thule EuroWay G2 922 passt. Natürlich geht die Klappe nicht vorbei 😡. Sehe auch kaum Cali´s mit Kupplungsträger.

Nun stellt sich mir die Frage: Neuen Träger kaufen, wo es funktioniert oder doch lieber den Träger für die Heckklappe und damit auch die Kamera nutzen zu können.

Die Dämpfer der Heckklappe tragen wohl mit Rädern die Klappe so, das sie oben bleibt (?). Maximal haben wir 2(3) Räder a 10 kg zu transportieren.

 

Geplant hatte ich, da die Parkpiepser ja mit Kupplungsträger nicht funktionieren, mir welche an den Träger zu montieren, welche mit sep. Empfangsteil im Zigarettenanzünder arbeiten.

 

Mal schauen, ob die Antworten einen Erfahrungstrend wiederspiegeln?

 

Danke!

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Hallo abg-surfer,

 

ich hab den Thule EuroClassic G6 929 auf der abnehmbaren Anhaengerkupplung von VW. Die Klappe geht auf wenn der Traeger umgeklappt ist, auch wenn ich meist etwas nachdrücken muss. Ist nicht viel Spiel deshalb lieber schön langsam ....

Gruss, Andreas

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Vorteil Klappenträger: immer dabei. Leicht. AHK bleibt frei. Parkmaß bleibt gleich. RFK und Parkpiepser funktionieren. Nachteil: unaerodynamisch. Fahrräder müßen sehr hochgehoben werden und oben noch fixiert, umständlich bei mehreren Rädern.

Vorteil AHK-Träger: übersichtlich und leicht zu beladen. Aerodynamischer. Nachteil: nicht immer dabei, Fahrzeugmaß wird länger. Schwerer.

 

Am besten beides...

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Hallo @abg-surfer,

 

hast du schon probiert bzw. nachgesehen ob an deinem Träger die Halteseile versetzt werden können? Damit kann dieser möglicherweise weiter abgeklappt werden, sodass die Klappe daran vorbeigeht.

Ich nutze bislang immer meinen Kupplungsträger. Habe mir Ende des vergangenen Jahres dann aber auch noch einen Klappenträger gekauft. Im Endeffekt werden oder sollen beide Träger gemeinsam genutzt werden. Um den Innenraum etwas zu entlasten...

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Ich denke nicht, dass die Seriendämpfer 30 kg Fahrräder oben halten. Die Frage ist auch, wie oft du an den Kofferraum musst, und wie komfortabel das mit Rädern drauf geht. Und mit offenem Dach und Rädern drauf dürfte auch nicht gehen, oder?

 

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Das ist eine ganz interessante Frage, an die ich noch garnicht gedacht habe. Danke für den Hinweis. 👍

Mal sehen was die Nutzer sagen.

 

Danke auch an die beiden "Vorschreiber" für das Statement.

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Die Seriendämpfer halten relativ wenig oben. Ich habe in der Regel zwei Rennräder drauf, geht gerade so, im Winter gar nicht.

Also, erst Räder runter, dann Klappe hoch. Läuft es blöd kracht die Klappe schon mal runter. Es gibt aber auch Verriegelungen hierfür.

Gruß Jürgen

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Hi,

es gibt doch passende Dämpfer zum Tausch gegen die originalen.

Und diese auch in mehrere Stufen.

 

VG

Jörg

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Hallo,

 

absolut, gehen relativ einfach zu tauschen. Kein Thema. Nachteil ist halt, dass dann die Klappe immer etwas strenger geht. Kein Vorteil ohne Nachteil.

Grüße

Jürgen

 

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Stärkere Dämpfer gibt es. Nur leider keine adaptiven 🙂

Bei stärkeren Dämpfern ohne Räder drauf kann das Schließen für leichtere Personen dann schon mal zur Hängepartie werden.

Und bei kleinem Öffnungswinkel der Klappe hat der Dämpfer kaum Wirkung. Besonders bei weit abstehender Ladung (3 bis 4 Räder) bedeutet das sehr viel Kraftaufwand beim öffnen am Anfang, und auch beim schließen ganz am Ende. Da muss man dann gegenhalten, damit die Klappe nicht zuschlägt. Wenn man eher selten an den Kofferraum muss, mag das eine Lösung sein. Für uns mit Beach mit 3er Bank und Heckküche, wo man sehr oft am Kofferraum ist, war das keine Option.

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PS: Bei meinem T4 syncro hatte ich eine Zeit lang das Ersatzrad auf dem Heckklappenträger mit verstärkten Busschmiededämpfern. Das hat mich aus genannten Gründen irgendwann so genervt, dass es auf einen Dachträger gewandert ist.

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Hallo abg-surfer,

wenn Du Boards und Box auf dem Dach hast, könnte es knapp werden mit dem Öffnen der Heckklappe. Bitte bedenken als Wassersportler. 😉

Wir haben den Thule G6 929 an der Kupplung.

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Hallo,

 

danke für den Tipp. Hatte ich auch schon gelesen, aber ich habe einen Thule EuroWay G2 922. Der hat keine Seile. Muß mich mal weiter einlesen, welche Träge 100% funktionieren und mir dann einen neuen kaufen. Kupplungsträger ist bestimmt die beste Variante.

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Danke,

den werde ich mir mal anschauen und dann meinen verkaufen.

 

Mal noch eine ganz andere Frage in dem Zusammenhang:

 

Macht es einengrößeren, finanzielle Unterschied nur ab Werk die AZV-Vorbereitung zu bestellen und dann eine abnehmbare nachzurüsten aus dem freien Handel (Rameder o.ä.)?

Bearbeitet von abg-surfer
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Ist halt die Frage, ob du die AHK selbst verbaust. -Dann kannst du eventuell zwischen 300-400 € sparen. Bei Fremdeinbau sparst du eher nichts...

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