Zum Inhalt springen

M.I.C Av8v4 Pro Erfahrungsbericht


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben in unseren neuen T6 das M.I.C Av8v4 Pro Android Radio verbaut.

 

Da das evtl. für den ein oder anderen interessant sein könnte, will ich kurz davon berichten. Ich habe diesen Thread bewusst nicht im T6 Multimediaforum geschrieben, weil das Radio auch in den T5 passt. (Kann aber gerne verschoben werden, wenn's stört).

 

Vorweg: ich bin weder Hifi-Fetischist, noch verwöhnt von bisherigen Multimedialösungen. In unserem alten Transporter hatte ich das Handy an das Bluetooth Radio gekoppelt zur Sprachausgabe, ansonsten über das Handy das Navi, Spotify etc. laufen lassen. Für das neue Auto wollte ich eine gewisse Konnektivität und Zukunftssicherheit und bin letztlich auf das Av8v4 Pro gekommen. Die VW Lösungen sind erstens im Gesamtpaket fast doppelt so teuer und mir irgendwie nicht flexibel genug.

Mit dem Android Radio habe ich nun quasi ein vollwertiges Android Tablet im Auto. Kann da also alles installieren, was auch auf dem normalen Handy geht.

 

 

Einbau:

völlig problemlos. Stecker hinten ran, WLAN Maus irgendwo unter das Armaturenbrett schieben, DAB+ Antenne vorne rechts an die A-Säule kleben und mit der Karosserie verbinden, fertig. Radio passt von Haus aus in den T6 (kann sein, dass der T5 eine Blende bräuchte)

 

Features:

WLAN, DAB+, normales FM Radio, Sygic-Navigationssystem als Offlinelösung (kannte ich bisher nicht, macht mir aber einen sehr guten Eindruck), frei wählbare Tastenbeleuchtung, links und rechts etliche Tasten für diverse Schnellzugriffe.

 

Handling:

das Gerät ist flott, fährt aus dem Sleepmodus schnell hoch (3-4 Sekunden würde ich sagen)

Der Touchscreen reagiert sehr gut und flüssig

Habe inzwischen einen anderen Launcher installiert (FCC Launcher) der die Oberfläche verändert und für mich praktischer ist mit etlichen Features (z.B. Autostart etlicher Apps, wie z.B Blitzer.de oder was man halt starten will). Unzählige Einstellungsmöglichkeiten, wie ein Android Handy eben.

Google Assistant klappt z.B. wunderbar, d.h. ich sage einfach "Ok, Google navigiere zu XY" und schon geht's mit Google Maps dahin.

 

Konnektivität:

Handy verbindet sich automatisch via Bluetooth mit dem Radio. Derzeit bin ich am tüfteln, dass ich mittels "Automate" einen Hotspot auf dem Handy automatisch gestartet kriege damit darüber das Radio dann ins Netz gehen kann. (Könnte es aber auch über eine eigene SIM-Karte). Auf die Kontakte des Handys kann zugegriffen werden um zu telefonieren. Freisprechen hat gute Qualität bestätigen mir Gesprächspartner (ohne Zusatzmikro - könnte aber angeschlossen werden)

 

Das Av8v4 hängt am CAN-Bus und kann somit auch die dort verarbeiteten Daten darstellen, wie z.B. Einparkhilfe (auch Kamera angeblich, habe ich aber nicht), Türsensoren, Spritzwasser, usw.

Soll auch via Multifunktionslenkrad funktionieren, habe ich aber auch nicht. Kartenslot und USB Anschlüsse sind natürlich da.

 

 

Fazit:

die ersten Tage - ohne, dass es jetzt dauerhaft und z.B. auf einer Urlaubsreise getestet wurde - bin ich schon begeistert. Alleine die Möglichkeit, sich jedwede App drauf zu laden, die es für Android gibt, ist spitze. Bewusst muss man sich sein, dass man natürlich für vieles Internet braucht. Aber nicht 100% zwingend, da eben mit Sygic auch offline navigiert werden könnte. Aber über den Hotspot klappt das sehr gut, muss nur mal sehen, was auf Dauer an Daten gesaugt wird. Und der Stromverbrauch des Hotsports-Handys ist sehr hoch dadurch, muss man halt laden lassen.

 

Achso, der Support: die Firma M.I.C sitzt, glaube ich, in Dresden, also deutscher Support und dieser ist wirklich schnell und sehr hilfsbereit.

 

 

Was fehlt:

Bluetooth Tethering

Die beiden Regelknöpfe für Lautstärke und Tuner hätte ich nach unten gebaut, anstatt oben

Kein Lichtsensor verbaut, daher regelt das Display nicht umgebungslichtabhängig

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo! Schön dass du die gleichen Erfahrungen gemacht hast wie wir! Wir haben es auch eingebaut und sind vollends zufrieden. Wir haben sogar einen Testbericht auf unserem Blog geschrieben mit Einbauanleitung und Bedienungsvideos. Wer Interesse hat, www.bavanrian.de

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,
Danke für diese Info, ich hatte bisher keine Ahnung davon dass es sowas abseits eventueller Originalteilnachrüstlösungen gibt !
Ich hätte es sofort gekauft und eingebaut, allerdings ist die Info vom Hersteller dass es momentan NICHT in unseren T5 /2013  mit RCD310 passt. Es wird nach eigener Aussage in wenigen Monaten eine Lösung geben.
Das Ganze macht einen sehr guten Eindruck und wäre mir das Geld wert gewesen.
Eventuell verfolge ich das jedenfalls in unserem Fall weiter.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Zunächst mal vielen Dank für den interessanten Beitrag!

 

In der Beschreibung und den Fragen/Bewertungen bei amazon taucht immer wieder der Punkt auf, das beim T6 "evtl. ein Quadlock-Adapter" benötigt wird. Habt Ihr den noch extra benötigt? 

Link zu diesem Kommentar

Wir haben bei unsrem T6 keinen benötigt.

Man kann aber den M.I.C support anmailen, die antworten sehr rasch und kompetent.

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Inzwischen gibt es ja den Nachfolger vom AV8V4 das AV8V5 auf Android 9.0 und mit schnellerem Prozessor. Es ist wesentlich schneller, hat eine andere Software und vorab installiertes Navi. Die Funktion Handy spiegeln ist vorhanden und ich muss sagen wir sind auch mit dem neuen Gerät höchst zufrieden! Und wenn s wirklich mal Probleme geben sollte hilft der Kundenservice aus Leipzig immer schnell und sehr kompetent! mehr auch unter 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo,
ich würde diesen Beitrag gerne wiederbeleben.
Bin auf der Suche nach einem alternativen Radio auf die Geräte von M.I.C. gestoßen und habe daraufhin diesen Beitrag gefunden.
Es gibt inzwischen einen weiteren Nachfolger und was ich bislang gelesen habe war soweit durchweg positiv.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.



Frage: hat jemand Erfahrungen damit oder inzwischen Langzeiterfahrungen mit dem Vorgänder?

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar

Hallo, 

 

Ich kann nur ein wenig Langzeiterfahrung mit immer noch dem AV8v4 geben. Etwas knapp, da grade unterwegs. 

 

Mein Hauptkritikpunkt ist, dass das Display zu wenig Kontrast und Helligkeit hat. Der Einbauort ist natürlich nicht optimal, aber bei bestimmten Einfallwinkeln der Sonne sieht man schlicht nichts. 

 

Im Vergleich zu aktuellen Devices wirkt es inzwischen einen Tick langsam. 

 

Ansonsten ohne jegliche Probleme und Zuverlässig. 

 

 

Habe aber keine Ahnung, was bei den Nachfolgern geändert, verbessert wurde. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Propellerklause Det1 DBartel
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.