CaliMUC Geschrieben 8. März 2011 Teilen Geschrieben 8. März 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Servus, das hängt vielleicht mit der für mich auch nicht so ganz nachvollziehbaren Aussage zusammen, dass das Fahrwerk bzw. die möglichen Niveaus des GS Fahrwerks wohl bei jedem Fahrzeug etwas anders ausfallen. Hat man mir wortwörtlich so gesagt! Es gibt wohl Fahrzeuge, da geht's nicht über +50mm hinaus, während andere locker +70mm erreichen. Von extremem Gewicht war da übrigens auch nicht die Rede. Wahrscheinlich ist das halt der Preis, den man für ein Kleinserienfahrwerk und die eingeschränkten Testmöglichkeiten eines kleinen Herstellers bezahlen muss. Ich find' es aber auch i.O., wenn man dem Kunden dieses "Risiko" vorher mitteilt, da wird man dann zumindest nicht überrascht und kann für sich selbst entscheiden. Viele Grüße CaliMUC Zitieren Link zu diesem Kommentar
wobeheda Geschrieben 8. März 2011 Teilen Geschrieben 8. März 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Na, ja, ist schon 'ne Strecke, aber ich fahr das Büssli ja auch gerne Vorbeifahren ist auch mein Plan B...wenn es nicht anders geht, eben am lebenden Objekt....aber mal nächste Woche abwarten, dann gibt es noch ein paar Infos. ciao wobe nochmal kurz nachgetragen...zur korrekten Darstellung: der Bus war ja nicht bei GS auf der Messe, sondern bei SC...aber gut, mit LFW. Zitieren Link zu diesem Kommentar
JoJoM Geschrieben 8. März 2011 Teilen Geschrieben 8. März 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Moin wobe, Polch ist doch gar nicht sooooo weit weg. Da hat GS doch jetzt auch einen Stützpunkt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 8. März 2011 Teilen Geschrieben 8. März 2011 Hallo, ich vertrete keine "Skeptikermeinung", sondern gehe davon aus, dass der TÜV ein positiv Gutachten erteilt, wenn alle Anforderungen dafür erfüllt sind und die umfassen nun einmal die Freigängigkeit (statisch und dynamisch) der gewählten Reifen/Felgenkombination. Sollte die auf allen Fahrniveaus gegeben sein und auch die sonstigen Anforderungen erfüllt sein, dann sehe ich der Eintragbarkeit mit großer Gelassenheit entgegen ... ich weiß nur nicht ob die Freigängigkeit gegeben ist und habe auch keinen Cali mit LFW und 235/65R17 AT Bereifung zur Ver- fügung um sie gemeinsam mit GS, oder wo auch immer dem TÜV, oder der Dekra vorzuführen ... vielleicht könnte ja der Tom vorab mal ein paar Tests auf verschiedenen Fahrniveaus fahren um die Freigängigkeit zu bestätigen, oder auf bestimmte Fahrniveaus einzugrenzen, oder evtl. leichte, machbare Änderungen an der Karosserie (z.B. Radausschnitt, hinten und Anschläge Reifen/Luftbalg und Federbein/Koppelstange/Spur- stange bei Volleinschlag und bei dynamischer Belastung durch Einfedern) zu identifizieren um dann im April das ganze Prozedere mal mit GS und dem ansässigen TÜV durchzuziehen. Álternativ könnte sich auch GS einfach mal einen Satz 235/65R17 Komplett- räder beschaffen und das vorab mit dem TÜV durchziehen. Das Interesse daran scheint ja zu bestehen ... und da die Goldschmittis hier wohl ab und zu mitlesen ... mag es ja sogar geschehen, soweit dort keine Fakten vor- liegen, die den Ansatz ad priori obsolet erscheinen lassen. Nur so gäbs endlich erste belastbare Aussagen zumindest eines damit befaßten Prüfingenieurs. Die Situation, dass ein Nutzer kein Fahrniveau unter +3cm benötigt, mag GS nicht erwogen haben, zumal ich es auch nicht nachvollziehen kann, da ich mich dann schon frage wozu denn dann ein Luftfahrwerk gut sein soll ... da wäre doch Seikel immer vorzuziehen, zumal für reine, oder vorzugsweise Geländeeinsätze. Nur für's Autolevel soviele Tausender auf den Tisch des Hauses zu legen, das wär ja selbst mir als Apostel für T5 Luftfahrwerk(e) wirklich zu viel des Guten ... und in die entgegenge- setzte Richtung (also weiter nach oben) ist das Luftfahrwerk nur für ge- ringste Geschwindigkeiten, bei minimal Komfort, oder als Hubreserve im Stand ausgelegt ... das ist noch ein LFW Vorteil ... ja ... also Autolevel und Kriech-/Standoption bei +4 bis + 6cm ... mmh ... also nix für den Dauerein- satz, sondern als Notreserve ... da sollte GS nochmal ein paar Gedanken drauf verschwenden ... Wie auch immer ... mein Traum wären noch immer 255/40R19 Reifen auf Abt BR 8.0Jx19 Felgen für den Sommer-Alltag (dafür gibt es leider keine Reifen mit LI >=103, also geht das mit dem Cali nicht und schon garnicht mit GS Auflastung auf 3.2t ZGG ), dann 235/65R17 M+S Reifen auf 7.5Jx17 Suez Felgen mit LI103/104 und dann noch 235/65R17 MT Reifen auf VWN Stahlfelge mit 950kg Traglast (Felge) und LI 108. Dazu evtl. umbördeln/überarbeiten der Radausschnitte, evtl. Lenkanschlag anpassen und aufgrund des fast einheitlichen Reifenumfangs nur 1x Tachoangleichung. Auf die 19Zöller könnte ich als Erste verzichten, aber auf die 235/65R17 müßten auch noch Schneeketten passen ... blöd bei 1-1,7cm Reserve im hinteren Radausschnitt ... und von einer zulässigen Tachoanpassung per Wippschalter in der Mittelkonsole und einem ent- sprechenden VCDS Scipt für 255/45R18 (Sommer) und 215/60R17 (Win- ter mit Schneeketten) und 235/65R17 (MT) habe ich noch nichts gehört ... Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
wobeheda Geschrieben 9. März 2011 Teilen Geschrieben 9. März 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Wolf, stimmt...hatte ich schon wieder ganz verdrängt...da war ich ja auch schon mal. Na, dann...Kurzstrecke Danke für die Gehirnzellenfrischkur ... wobe Zitieren Link zu diesem Kommentar
wobeheda Geschrieben 9. März 2011 Teilen Geschrieben 9. März 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Gypsy, wow, wieviel Anschläge pro Minute hast Du eigentlich ... 400 ?! Der obige Absatz hat mir gerade vor Augen geführt, dass die Diskussion mich etwas abgehängt hat. Kannst Du die +3 cm nochmal kurz erläutern, von wo aus gemessen die drauf kommen und warum das Ganze ein LFW obsolet macht. Sorry, wenn das jetzt die Deppenfrage ist, aber Wolf musste mir ja auch nochmal kurz die Landkarte erklären ciao wobe Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 9. März 2011 Teilen Geschrieben 9. März 2011 Hallo, gemeint ist das Standard/Serien California Fahrniveau + 3cm Höherlegung durch Seikel und/oder Fahrniveau Anhebung von Goldschmitt: also a) Vorne: 760mm, hinten: 770mm (Serie) gemessen von der Radaus- schnittmitte lotrecht über die Radmitte zum Boden (Basis 255/45R18 Sommerbereifung) ... Plus 30mm ist dann eben 790/800mm ... Zu berücksichtigen ist ein evtl. gegebener Höhenunterschied durch eine abweichende Felgen/Reifenkombination an Hand der Daten des Reifenherstellers (nicht nur Reifenrechner nehmen), da ansonsten Profilunterschiede nicht mit eingehen. Zur Not tuts natürlich auch der Reifenrechner. Mit dem Reifenrechner ergibt sich zwischen 235/55R17 und 235/65R17 ein statischer Höhenunterschied von 18mm also dann mit +3 cm "Höherlegung" ein Abstand von 808/818mm. Das ist nicht gaaanz korrekt, denn zwischen den 255/45R18 (Basis) und den 235/55R17 besteht noch ein statischer Höhenunterscheid von -1mm, also dann doch 807/817mm ... ;-)) You do not have the required permissions to view the link content in this post. b) Alternativ von der Radausschnittsmitte lotrecht bis zu Rad/Achs- mitte gemessen ... Vorne: 440mm und Hinten: 445mm ... Plus 30mm ist dann eben 470/475mm. Bezüglich einer Höherlegung/Fahr- niveau Einstellung bitte immer vom Radausschnittsmitte lotrecht zur Achsmitte messen, dann ist eindeutig der durch Seikel, oder Goldschmitt/VB erreichte Höhenunterschied beschrieben. Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliMUC Geschrieben 9. März 2011 Teilen Geschrieben 9. März 2011 Servus, wo Gypsy die +30mm her hat, hab ich mir schon gedacht, nur mit welchem Hintergrund er diese quasi als Minimalniveau "verkaufen" will und nicht mal Leuten (z.B. mir) glaubt, die die 235/ 65 R17 auf einem echten Cali (nicht einem, den man mal bestellen will) fährt, versteh' ich nicht ... Nochmal für diejenigen, denen die Suche in anderen Beiträgen zu mühsam ist Ursprünglich hatte mein Cali 132kW 6-SG 4motion ein Fahrniveau von ca. 76.5cm an der VA (Abstand Boden - Radmitte - Unterkante Radhaus). An der HA waren es ziemlich genau 30mm weniger. Nach dem Einbau des Weitec-SD Kits 30mm an der HA, bin ich dann auch an der HA fast auf die 76.5cm gekommen. Beides wohlgemerkt gemessen mit den 235/ 55 R17 Serienreifen. Bei dieser Fahrwerkskonfiguration wurden dann die 235/ 65 R17 montiert und durch den TÜV inkl. Verschränkungsprüfung/ Freigängigkeitsprüfung (hat subjektiv 'ne Ewigkeit gedauert) eingetragen. Mit 235/ 65 R17 habe ich jetzt 79.4cm/ 78.6cm (VA re/ li) bzw. 79.3cm/ 78.8cm (HA re/ li) gemessen. Was heisst das denn nun ...? Mit Serienniveau des Fahrwerks um die 77cm an VA und HA fahre ich die 235/ 65 R17 ohne Probleme. --> Mit GS LFW und einer Einstellung von 77cm/ 78cm (VA/ HA) - damit der Cali schön steht - sollte die Eintragung der 65er Räder gar kein Problem darstellen, zumal das GS-FW ja auch noch die Beladung ausgleicht. Wie aber auch im passenden Fred geschrieben, ist die resultierende Freiheit für den TÜV absolut ausreichend und auch ich hab' auch so keine Probleme festgestellt, aber für harten Geländeeinsatz mit voller Beladung wäre es mir dann doch etwas zu wenig Luft. Und ich glaube das ist auch der Grund, warum es Seikel nur mit Höherlegung einträgt. Seikel zieht sich überall eher warm an (Codierung Wegstreckenkennzahl, Auflastung, ...) und zieht dies hier konsequent durch, was aber halt auch den Vorteil hat, dass man davon ausgehen kann, dass auch ein voller Cali Offroad keine Probleme macht. Ob dieses Niveau (ich nenn' es mal +0mm) bei GS dann das abgesenkte Niveau ist, oder ob noch etwas mehr geht (-20mm), das konnte ohne Begutachtung bei GS keiner sagen. Basierend auf der persönlichen Begutachtung meines Calis bin ich mir aber sicher, dass unter die +0mm was geht. Zumindest bis 15 oder 20km/h. Erst nach dieser Begutachtung kann man somit die restlichen Niveaus aus meiner Sicht festlegen. Aber mit -20mm/ +20mm/ +50mm wäre aus meiner Sicht doch eine ganze Menge mit dem GS-Fahrwerk erreicht (wenn der Bus von wobe nicht mehr so tief muss): - TG tauglich bis 2.00m - Im Normalfall im Komfortbereich von GS (bezogen auf Serien 79cm) und auch noch geeignet für leichtes Offroad. - Im schwierigen Gelände nach Abstimmung mit GS bis ca. 40km/h doch eine recht ordentliche Höherlegung mit Restfederung (mit 65er Rädern ca. 84-85cm) - Im Stillstand immer noch Autozug tauglich Da könnt' ich mir ja schon fast wieder die Investition vorstellen, auch wenn mir 4 Niveaus lieber wären (aber lassen wir das hier). Aber halt' uns bitte auf dem Laufenden und lass' dich nicht mit pauschalen Aussagen abspeisen/ abschrecken. Viele Grüße CaliMUC Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 9. März 2011 Teilen Geschrieben 9. März 2011 Hallo, irgendwie schreiben wir aneinander vorbei ... wieso soll jetzt bitte das T5 Serienfahrniveau PLUS 3cm das GS Minimalniveau sein ... das kapier ich nicht ... das behaupte ich auch nirgends ... Das GS Airforce T5 Luftfahrwerk kann in seiner bisherigen Version (nicht die ab ca. April lieferbare neue Variante) einen Maximalhub von 160mm, davon 70mm nach unten und 90mm nach oben erreichen (manuell angesteuert, im Stand). Zur Erinnerung dazu auch: You do not have the required permissions to view the link content in this post. Ansonsten ... bin ich wohl sehr viele Kilometer mit diversen T5.1 Luftfahrwerken gefahren ... davon 40.000km mit VB und meinem T5.1 No-Limit California, aber auch schon über 8.000km mit T5 GS Fahrwerken und habe dabei schon einiges an Erfahr- ung sammeln dürfen, mithin hat mein derzeitiger Cali-Entzug nichts mit Glauben, sondern mit etwas LFWerks-Halbwissen zu tun ... klar ... ich bin ja kein Fahrwerksingenieur. Zur Freigängigkeit von 235/65R17 Reifen mit GS Luftfahrwerk, in ALLEN Fahrniveaus, unter Ausnutzung der 3.0t ZGG, bzw. unter Ausnutzung der Auflastung auf 3.2t ZGG, bei vollem Lenkeinschlag und entsprechender dynamischer Belastung kann ich Nichts sagen. Deshalb ja meine Bitte mal entsprechende Tests zu machen. Wenn diese die Freigängigkeit im Bereich ALLER Fahrniveaus bestätigen, fein. Das die 235/65R17 auf EINEM, also dem von Dir beschriebenen Level bereits den Segen eines Prüfingenieurs erhalten haben ist ja schon mal super ... würde mich freuen, wenn du mir den Prüfbericht mal per PN zukommen lassen könntest, dann hätt ich ja schon mal was zum Vor- legen, wenns meinem mit nem Tüvler im Gepäck bei GS an den Kragen geht. Ob das mit der Freigängigkeit auf ALLEN Fahrniveaus - zumal denen die ich mir wünsche, zumal mit dem neuen Fahrwerk) klappt wird sich aber erst zeigen. Von der Eintragbarkeit bestimmter Felgen/ Reifenkombination nur unter der Auflage, dass der Fahrer zukünftig bestimmte Fahrniveaus nicht anwählt ... hab ich noch nichts gehört, aber sach man nie, nie ... und vielleicht ist die Freigängigkeit ja sogar tatsächlich gegeben ... Da für mich die 235/65R17 AT/MT Reifen nur in Verbindung mit dem Befahren von leichten bis mittleren Geländestrecken interessant werden, müßte die Freigängigkeit aber auch im Gelände Bestand haben, insofern halte ich es lieber mit der Seikel Philosophie und Tests ... Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 9. März 2011 Autor Teilen Geschrieben 9. März 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo, Es gibt sogar T5.1 Calis mit Standardfahrwerk und 235/65/17 Bereifung ab Werk. Zitieren Link zu diesem Kommentar
wobeheda Geschrieben 9. März 2011 Teilen Geschrieben 9. März 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. ja, ja, ja....perfekte Zusammenfassung. So stelle ich mir das auch vor ich werde berichten.... ciao wobe P.S. Danke für die umfangreichen Erläuterungen von Euch. Werde ich mal konkret am Objekt der Begierde nachvollziehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 10. März 2011 Teilen Geschrieben 10. März 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo, klar, aber nicht mit verschiedenen Fahrniveaus. Wenn's auf ALLEN, Fahrniveaus - also zumindest den gewünschten Fahrniveaus - geht, dann freu ich mich riesig ... Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliMUC Geschrieben 10. März 2011 Teilen Geschrieben 10. März 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Servus Gyspy, tja, wie kommen wir wohl darauf, dass du +30mm bislang als absolutes Minimum angesehen hast? Also ich finde, dass man deinen zitierten Post nicht anders lesen kann ("niedrigstes Fahrniveau ... +3cm FEST"). Vielleicht hast du aber vor lauter Text den Überblick verloren Viele Grüße CaliMUC Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 10. März 2011 Teilen Geschrieben 10. März 2011 Hallo, das muss man schon im Zusammenhang lesen und manchmal ist die korrekte Wahrnehmung eines Konjunktivs schon eine echte Herausfor- derung ... aber ich glaube wir müssen das nicht ausdiskutieren ... denn ... Sobald ein Prüfingenieur die 235/65R17 zusammen mit dem Gold- schmitt Luftfahrwerk (neue Version) und Fahrniveaus zwischen -5 und +5cm, oder meinetwegen zwischen -3 und +3cm ohne in- akzeptable Auflagen (Ausschluß bestimmter Niveaus, Blockierung der Manuellen Ansteuerung) positiv begutachtet ... schrei ich als Erster laut Hurra ! Wenn dann noch ein Premium Reifenhersteller MT Reifen (nicht AT) in 235/65R17 mit einem LI um die 108 an- bieten würde, dann würde ich vor Freude hüpfen ;-)), denn dann hätte ich zusammen mit den 255/45R19 mit LI 108 (Sommer) meine Traumreifencombo mit 1x Tachoangleichung und würde vor lauter Freunde alles unter einen Hut gebracht zu haben sogar aufs DSG verzichten, zugunsten von 6SG und verstärkter Kupplung und Änderung der Getriebsübersetzung ... Dazu noch Stahlgeflecht ummantelte Luftdruckleitungen mit Ab- schirmblech im Bereich des Kompressors, Stahlgeflecht ummantelte Luftdruckleitungen im Bereich des vorderen Federbeins ... dazu ein Adapter vom LKW Druckluftanschluß (Bremse) auf die PKW Ventil Luftfahrwerks Notbefüllung, etwas Unterbodenschutzbleche, 4-Motion mit Ersatzradhalterung die auch 235/65R17 MTs aufnimmt und trotzdem noch Platz für einen schön großen (oder zwei kleinere) Luftdruck- tanks läßt ... ach ... dat janze noch ohne Poltern an der VA und mit den verbesserten Notlaufeigenschaften des neuen Federbeins ... fein. Ach ja ... die Koppel- Spurstangen Thematik sollte auch gelöst sein. Gegen eine Ansteuerung des Ganzen via RNS510 hätte ich auch nichts, etwas CAN-BUS Integration könnte auch nicht schaden ... eine UBB auch nicht ... wenn's iPhone 5 ab Juni 2011 noch rSAP könnte, dann hätt ich auch nichts gegen die iPhone Ansteuerung und den Goldschmitt UMTS/ WiFi Router ... das ich 4-5 fest wählbare Fahrniveaus will ist ja bekannt, aber man ist ja Kompromißbereit ... Was wirds dann werden ... Airforce T5 neu + Intelliride + Autolevel und 255/45R18 und 235/55R17 (Alltag) und evtl. 235/65R17 ATs für Marocco, Tunesien ... vorausgesetzt der Herr Prüfingenieur be- steht nicht darauf die 255/45R18 und 235/55R17 auszutragen, wenn ich die 235/65R17 eingetragen bekomme (ist auch schon passiert) ... Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 12. März 2011 Autor Teilen Geschrieben 12. März 2011 Da mein Ersatzrad nun erfolgreich verstaut ist, habe ich auch die 235/65/17 wieder montiert. Ich hab vorne noch ein klein wenig höher gestellt. Hinten sogar 2cm. Desto höher man dieses Luftfahrwerk pumpt desto besser wird der Komfort. Dazu noch diese göttliche Reifengröße und es fährt sich einfach viel ruhiger! Bleibt zu hoffen, dass GS dieses Fahrniveau auch mit den neuen Federbeinen hinbekommt, oder alternativ das neue Federbein mit den "normalen" Reifegrößen so komfortabel ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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