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Anhängerkupplung nachrüsten bei AHK Vorbereitung ab Werk - E-Satz


MatthiasML

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

wie arbeitet die Anhängererkennung - kann wer ?  ds erklären .  Grüße

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Hallo

in der Steckdose ist ein mechanischer Kontak / Schalter  das ist alles.

 

Dieser wurde vormals genutzt, um die Nebelleuchte abzuschalten. Nun wird der Kontakt dem Analogeingang des Steuergerätest gemeldet, dann daraus mittels Programm der Anhänger erkannt, ESP Schlingrdämpfung .... aktiviert und via Analogausgang wiederum die Nebelleuchte deaktiviert. Fortschritt heisst das.

PS: meine Nebellampe im T6.0 geht analog über den Schalter, wie 1960, klappt wunderbar, auch ohne Vorbereitung :)

 

 

Kontakt 12:

 

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  • 1 Monat später...

So, nach zwei Monaten Verunsicherung und dummen Geplapper der verschiedenen Anbieter, hab eich jetzt einfach eine AHK von ORIS und einen E-Satz von Jaeger mit DatenBus bestellt und wie vor vier Jahren am Multivan, einfach an den Cali Beach Camper angebaut. 4 Stunden und der Käse war gegessen. Es war nichts anderes als am Multivan. Bei Coast oder Ocean mit Wasser und Möbeleinbau wie oben über die Steckdose und auch der Käse ist durch.

Das Ganze gibt es je nach E-Satz ab 297 Euro (Stand heute) in der Bucht... abnehmbare Oris weil ich da bei meinen wegklappbaren Fahrradträger die Heckklappe aufbekomme.

Nichts codiert oder irgendwas! Die Plastikdübel bekommt man auch heraus ohne Neue anzuschaffen, ebenso wie die Blechmutter. Die dreht man einfach herunter, biegt die Zacken bei Bedarf nach und wieder drauf damit. Einzig das Lüftungsgitter links machte mir etwas Ärger, aber ich habe gewonnen.

 

Also viel Spaß beim einbauen

 

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  • 2 Monate später...

Hallo zusammen🙋‍♂️

Ich bin gerade ziemlich verzweifelt. Habe gestern eine Anhängerkupplung von Westphalia abnehmbar T6.1 13polig nachträglich in meinen Cali Ocean Bj.22 mit AHK- Vorbereitung eingebaut. Die Gleiche hatte ich vor 2 Jahren in meinem Multivan Bj.20 eingebaut und alles funzte.

Der 8er Stecker war schnell hinter der Steckdose gefunden, der 12er mit PDC war zu fühlen, aber nicht lang genug, um ihn da rauszufummeln. Nach Abbau der Stoßstange und Rückführung des PDC -Kabels ging es dann.

Nun habe ich alles nach Anleitung wieder eingebaut, alle Kabel farblich richtig gepinnt. 

Fazit: rechts funktioniert Licht, Blinker, Rückwärtsgang, Bremse und Nebelschlußleuchte. 

Links funktioniert nichts.😡

Alle Kabel nochmal ab und geschaut, dass Alle richtig sitzen und an der richtigen Stelle sind.

Stecker gecheckt ob farblich nichts vertauscht ist, trotzdem.

Es bleibt so.

Anhänger ist ok, da er beim anderen Fahrzeug einwandfrei funktioniert. Beim Fahrradträger das Gleiche.

Wer hat einen Tip für mich??

 

 

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Hi, 

Ich würde alles mal durchmesser, durchpiepsen.

Wenn links komplett nix geht, rechts aber alles, vermute ich, dass links keine Masse ankommt.

Ansonsten ab Stecker fahrzeugseitig (einschl.) alles messen, mit Prüflampe testen 

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Danke tonitest für die Antwort. Was wäre denn, wenn keine Masse ankommt? Wie sollte ich das denn beheben? Kann es sein, dass vw bei der Vorbereitung falsch gepinnt hat? Ich habe leider keine Ahnung, was ich da messen soll. Es gibt ja 2 Stecker, den 8er (der war schon fertig) und den 12er, wo die pdc Kabel schon dran waren. Da gibt es den schwarz weißen für Blinker links auf der 10 und grau schwarz für Licht links auf der 5.

Ein Masse Stecker  müsste ja dann von vorne in der Vorbereitung kommen.

Für mich ist das leider nur verwirrend

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Nix leuchtet, so wie bei Dir. Masse = - Pol der Batterie.

Abklemmen.

 

Kann sein, kann auch nicht sein. Habe leider keine Glaskugel zur Hand.

Detailliert kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da unser Cali die AHK ab Werk verbaut hat. Auch kenne ich die Schaltpläne nicht. IdR ist die Masse aber ein zentrales Kabel, meist Schwarz oder Braun. Ich vermute, dass es am Kabelbaum für Links nicht sauber ist. 

 

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  • 2 Monate später...

War nun beim Freundlichen.

Bei mir war wirklich der Stecker am Steuergerät halb ab und der Bügel, der als Halter dient, abgebrochen.

Dieser befindet sich beim Cali Ocean unterm Beifahrersitz.

Nun funzt alles.

Freigeschaltet hat man mir es auch direkt auf Kulanz.

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  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

 

muss nochmal nachhaken bezüglich der AHKs, da dies grad aktuell wird bei mir. Muss dringend vor Ostern noch eine anbauen, fiel mir grad auf 🙈


ich hätte gern eine Oris, da die Dose hier ja klappbar ist. Leider steht überall, dass die bei California Beach/Coast/Ocean nicht passen würde. Quark, oder Fakt? 
 

Wir haben einen T6.1 California Coast MIT AHK Vorbereitung. 
 

Für Hilfe dankbar! 👋

 

Grüße,

Niklas

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… an meinem Coast passt sie wunderbar 😂

ich weiss nicht was der Grujd sein soll aber seit T5 hat sich mechanisch nichts geändert meines Wissens

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Das ist Quatsch,  kannst Du bestellen und einbauen lassen. 

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  • 2 Wochen später...

Sorry, da kam das Leben „kurz“ dazwischen 🙈

 

heißt das, ich kann die Oris inkl. E-Satz bestellen und einbauen (lassen)? Oder gibt es unterschiedliche E-Sätze, mal abgesehen von mit/ohne Vorbereitung? 
 

viele Grüße und Danke,

 

Niklas

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Das wird für Ostern nix mehr...E-Satz habe ich von VW, die AHK passt an alle T5/6...

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Warum meinst Du wird das nix mehr? 

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So oft geschrieben - bestellen und anbauen, fertig. Siehe meinen Beitrag oben. Viermal gemacht, 2 x MV und 2 x Cali Beach Bj.22.

297 Euronen für alles, kein Cent mehr. Paar Stunden Arbeit.

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