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[Hilfe] bei 230V Nachrüstung


geh.raus.und.spiel

Empfohlene Beiträge

Hallo Forumianer :)

 

Danke an dieser Stelle schon mal für eure Hilfe.

Ich habe folgendes vor:

 

230V Einspeisung ins Fahrzeug mit einer 230V Steckdose im Innenraum und Laden der Starterbatterie und Zweitbatterie.

Leider bin ich durch die ganzen Forumsbeiträge und lesen total durcheinander als Laie.

 

  1. CEE Kabel (25m) Ende in der Verteilerdose mit FI als Anschluss auf dem Campingplatz. Wird aufgerollt bei der Starterbatterie gelagert (blaue Linie)
    Material dazu:
    1. CEE Kabel: https://www.conrad.de/de/brennenstuhl-1167650225-strom-verlaengerungskabel-16-a-schwarz-25-m-1586135.html?WT.mc_id=weitclick_Brennenstuhl&hk=WW1&insert=WK&utm_campaign=weitclick_Brennenstuhl&utm_medium=coop&utm_source=weitclick&utm_term=1586135
    2. Verteilerdose: https://www.amazon.de/Spelsberg-AK03-Kleinverteiler-IP65/dp/B000ONKOB8
    3. FI: welche FI benötige ich hier?
  2. Verteilerdose Starterbatterie mit FI zu Ladegerät Starterbatterie und Verteilerdose unter dem Fahrersitz
    Ausgang 1: Ladegerät CTEK MXS5.0 (für Starterbatterie)
    Ausgang 2: mittels DEFA Panzerkabel (grüne Linie) zur Verteilerdose unter dem Fahrersitz
    Material dazu:
    1. CTEK MXS 5.0: https://www.conrad.de/de/ctek-mxs-50-56-305-automatikladegeraet-12-v-08-a-5-a-630860.html
    2. DEFA Kabel zum Fahrersitz 3,0 m: https://www.koberger-hamburg.de/defa/defa-kabel/defa-verlaengerungskabel.html
    3. DEFA Kabel als Ausgang aus der Verteilerdose 0,5m: https://www.koberger-hamburg.de/defa/defa-kabel/defa-verlaengerungskabel.html
  3. Verteilerdose unter dem Fahrersitz zur Ladegeräte Zweitbatterie und Steckdose in Blende Fahrersitz
    Ausgang 1: Ladegerät CTEK MXS10,0
    Ausgang 2: Abzweigung zur Einbausteckdose: Berker
    Material dazu:
    1. Berker Klappdeckel zur Steckdose: https://www.elektroradar.de/rahmen-1f-anth-0918282505.html
    2. Berker Einbausteckdose: https://www.elektroradar.de/schuko-steckd-anth-0941852505.html?gclid=CjwKCAiA7vTiBRAqEiwA4NTO6zSPcatU23cjwc6Ztv-yRe6oYfTTtD5a8YMH22-80TKEVlb4ddQR4xoC8jcQAvD_BwE#
    3. CTEK MXS10,0: https://www.conrad.de/de/ctek-mxs-10-56-708-automatikladegeraet-12-v-10-a-857832.html

 

So jetzt meine Fragen: passt es generell? Habe ich etwas vergessen?

  1. Fragen zu 1.
    1. Welche FI benötige ich hier? In TX Forum stand diese hier: FI LS Sicherungsautomat PKPM2-13/2/B/003-A https://www.elektronetshop.de/product/eaton-fi-ls-schalter-108106-typ-pkpm2-13-2-b-003-a.411180.html
    2. Welchen Querschnitt hat das Maßekabel vom Verteilerkasten zur Masse? Und welches Kabel nimmt man dazu?
  2. Fragen zu 2.
    1. Reicht das CTEK MXS5.0 oder lieber das MXS7.0?
    2. Verlegung des DEFA Kabel müsste unter der Trittstufenverkleidung gehen? Wie kommt man von dir unter den Fahrersitz?
  3. Fragen zu 3.
    1. Brauche ich hier auch eine Verteilerdose oder darf man hier die Abzweigungen mittels Wacoklemmen machen?
    2. Welchen Querschnitt haben die Kabel zur Steckdose? Und welche Kabel nimmt man dazu?

 

Braucht man noch irgendwo ein Sicherung?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Eigentlich wollte ich dies einbauen lassen und finde ich niemand in Stuttgart der dies macht.

Bosch Service darf nur 48V und der Hauselektriker macht nur 230V aber keine Fahrzeuginstallation.

 

Danke und danke

 

Gruss

Fabian Stark

 

 

CEE.JPG

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Ich kenne mich auch nicht aus, würde es aber genauso machen wie du.

 

[OFFTOPIC]

Denkanstoss: Mein Umbauer hat mir geraten, da ich nur selten 230V brauche, einfach ein Kabel (1.5mm2) durch die Fahrertür zu legen. Die Dichtung kann das locker ab und du musst nichts umbauen. Dann hast ein einen Mehrfachstecker im Innenraum und machst damit was du willst (MXS 10 anstecken, Kaffeemaschine etc.).

 

Lediglich die Starterbatterie wird nicht geladen, aber ich glaube nicht, dass wir das unbedingt brauchen. Auch im Urlaub fahren wir nach 3 Tagen irgendwo hin, dann wird sie wieder voll. Notfalls das MXS 10 kurz umstecken.

 

Ob das für dich eine Lösung wäre (da du keinen hast der das umbaut), hängt sicher davon ab wie oft zu unterwegs bist. Bei uns ist es nicht so oft der Fall.

[/OFFTOPIC]

 

Viel Erfolg, wäre super wenn du Fotos von deinem Umbau machst und hier beschreibst!

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Hallo BenCH,

 

genauso eine Lösung möchte ich nicht. Ich möchte es fest verbaut haben.

Den Einbau traue ich mir zu, wenn ich genau weiss, was zutun ist. Mechanische Geschick habe ich dann schon.

Bei der Elektrik hapert es eben.

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Ok, sehr gut. Dann wünsche ich viel Erfolg!

 

Es gibt Kabel mit integriertem FI-Schutzschalter. Ein solches hätte ich vermutlich verbaut.

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Zeig mal? Ich wollte halt CEE direkt in den Sicherungskasten. Am liebsten wäre mir eigentlich CEE > DEFA Miniplug (Frontschürze) und von dort in die Verteildose 1. Aber ich bin mir total unsicher wegen der VDE ob dies erlaubt ist.

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Schuko habe ich derzeit eben gar nicht vorgesehen, da nicht verpolsicher... aber das ist ja genau meine Untersicherheit. Hoffe mir kann hier jemand helfen. Danke

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Antwort 1.1 ist wohl 4 mm² Kabel für die Maße. Kann dies jemand bestätigen?

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Danke habe ich aktualisiert. Ich habe gelesen, dass das Minuspol des Laders nicht an die Batterie sondern an die Fahrzeugmasse (dort wo die Batterie auch angeschlossen ist) anschließen soll. Ist da richtig?

Ist die Zweitbatterie auch an Masse angeschlossen oder muss man das Massekabel durchschleifen vom Motorraum oder vom Massebolzen an der A -Säule?


Die Steckdose braucht im Plus Pol eine Sicherung oder nicht? Falls ja welche A Anzahl?

 

Wie sieht die Schaltung mit den 2 Sicherungsautomaten aus? Ist das hier richtig gemacht?

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 Sieht nach zwei Sicherungsautomaten aus (blaue und braune Leitung) richtig?

Passt der FI?

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Kannst du dies in den Schaltplan einzeichnen? Ich stehe gerade auf der Leitung 😇

 

danke

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Hab mich geirrt. 4 mm2 reichen für den Potentialausgleich laut dem Video.

Dort ist der Einbau des Sicherungskastens mit FI und 2 Sicherungsautomaten inkl. Verkabelung ganz gut beschrieben. Du machst das halt vorne und anstatt des Wechselrichters gehst du weiter mit den 230 V unter den Sitzkasten und baust dort nochmals eine Schuko-Steckdose ein. Die 230 Volt Einspeisung ist vorne bereits abgesichert. Du brauchst zwischen Verteilerdose 2 und Schuko-Steckdose im Sitzkasten keine zusätzliche Sicherung mehr.

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Hallo Hugendubel meinst du es so? Die 6 mm2 musst jetzt eben durch 4 mm² ersetzen im Bild :-)

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