Zum Inhalt springen

Feldmaßnahme 23Z7


Knox16

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Der Mehrverbrauch dürfte ungefähr bei 30% bis 40% liegen. Es gibt dafür stundenfüllenden Lesestoff im Parallelboard.

Im letzten Jahr hatte ich  2 Liter als absolute Notreserve mit in Albanien. Dieses Jahr hätte es schon 5 Liter sein müssen wenn ich nicht zu knapp kalkulieren wollte.

In Albanien bekommst Du kein AdBlue - jedenfalls habe ich im letzten Jahr keine Tankstelle gesehen die das hatte. Und eine Onlinesuche über die europaweite AdBlue-Suchseite nennt als nächstgelegene Tankstelle bei Suchort Tirana eine Zapfsäule in Italien.

Ich habe nun heute beim ohnehin anstehenden Ölwechsel das Update zunächst abgelehnt und werde es dann in Sommer nach Albanien aufspielen lassen.

 

Die Regelung mit den AdBlue-Gutscheinen trifft wohl zu. Auch im Parallelboard berichten schon mehrere User davon.

Aber das ist mir wie gesagt egal. Von mir aus hätte man sowohl auf die 100,- € als auch jetzt auf die Gutscheine verzichten können. Ich habe lediglich auf den unprofessionellen Umgang mit diesem Ausgleich seitens VWN hingewiesen. Hierzu gibt es wie gesagt im Parallelboard  endlosen Lesestoff.

 

Einige Werkstätten haben sich geweigert die 100,- € zu zahlen während andere sie unaufgefordert auszahlten. Dann haben einige gesagt das es nur noch die Gutscheine gibt während andere noch Tage später davon nicht wussten und weiterhin entweder 100,- € oder gar nicht gezahlt haben.

Unter einem gut koordinierten, professionellen Vorgehen stelle ich mir etwas Anderes vor.

 

Die Entschuldigung ist selbstverständlich angenommen. 

Link zu diesem Kommentar

30 - 40 % kann nicht mehr als geringfügig bezeichnet werden...

 

Das heisst VW hätte diesbezüglich gelogen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus @mitgenuss,

 

was steht denn da drin?

 

Liebe Grüße 

 

Florian

Link zu diesem Kommentar

Details hab ich nicht mehr im Kopf.

Jedenfalls sei nur der Adblue-Verbrauch geringfügig erhöht und ansonsten nichts betroffen. Zudem wurde kurz erläutert, weshalb das Update erfolgen müsse. Es wurde dabei insbesondere darauf hingewiesen, dass es nicht um einen weiteren Betrugsfall handelt :-).

 

Zudem haben sie sich für die Umstände entschuldigt.

 

Sofern die Broschüre heute nicht von meiner besseren Hälfte entsorgt wurde, werde ich daraus zitieren können.

Link zu diesem Kommentar

Erhöhung des AdBlue🙄

 

Bei meinem California T6 von 2017 stand zu Beginn in der Anzeige: 7'500 Km bis AdBlue nachfüllen.

Bei meinem neuen 4x4 T6 California von 2019 steht: 5'000 Km bis AdBlue nachfüllen 😯

2'500 Km weniger mit einer AdBlue Tankfüllung?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja, ca. 1 Drittel höherer Verbrauch und damit verkürzte Reichweite. Das deckt sich auch mit zahlreichen Schilderungen im TX-Board.

Deshalb gibt VW ja auch die 100,- € und jetzt die Gutscheine ( und nicht aus besonderer Kundenfreundlichkeit ).

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bekommt man so einen Gutschein auch in der Schweiz? 🤔

Link zu diesem Kommentar

Zum Mehrverbrauch, insbesondere an Andre: war hat die +30-40% schon gemessen, ich habe grad nicht mehr auf dem Schirm wo das im Tx-board gebracht wurde.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Mit der „Werksfüllung“ hatte ich das auch am 2018er (nach Auslieferungsstop, Update war da schon drauf). Die tatsächliche Reichweite war sogar drüber, wenn ich mich jetzt nicht täusche. 

 

Nach meinen bisherigen Tankvorgängen hab ich diese Restreichweite nicht mehr im Display gesehen. Maximal ging‘s auch auf 5.000 km. Allerdings hab ich bisher auch nur bis zur Liter-Angabe im Display nachgetankt, die ist aber wohl für Kanister-Tanken gedacht (mit „Luft“ nach oben). 

 

Daher meine aktuelle Vermutung:

Eine Reichweite von 7.500 km ist auch nach dem Update möglich, müsste halt den Tank mal wieder richtig voll machen...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Aber nimm Dir Zeit - sind schon 40 Seiten.     😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Stipec

 

Ich habe mich nach dem Erhalt des schweizer Schreibens noch nicht für die Massnahme angemeldet. Angekündigt wurden ja sFr. 150.--.

Wenn ich dann auch Gutscheine erhalte, welche nach Deiner Berechnung eine Erstattung von €50 ausmachen, dann bin ich immer noch zufrieden. Das wäre grob geschätzt eine Entschädigung für ca. 110'000 - 130'000 km. Das finde ich 

jetzt nicht so wenig. 

 

Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

7 Gutscheine reichen eher für ca. 50 000 km. Aber bei den geringen Kosten für AdBlue ist ja auch das in Ordnung.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hab das eigentlich alles durch, hab ja auch selbst dort was geschrieben. Aber wo stehen da 30-40% Mehrverbrauch? Ich kann mich nur an ein paar Leute erinnern die von "kaum messbar" geschrieben haben.

Link zu diesem Kommentar

Verfolgt Ihr denn auch das Tagesgeschehen in der Presse + im TV?

 

Um es auf den Punkt zu bringen: Es geht primär um die mit voller Absicht viel zu klein bemessenen SCR-Tanks, bzw. um den tatsächlich erforderlichen Harnstoff-Verbrauch, um Abgase "sauber" zu bekommen.

 

Der Tank im T6 fasst läppische 13 Liter 🤣 dämmerts da nicht beim einen oder anderen? Ich hatte bereits vor Monaten genauer beschrieben, um was es geht.

 

Fazit: Für 100 Euro soll unterschrieben werden, dass man künftig keine Ansprüche mehr hinsichtlich dem AdBlue-Verbrauch hat und es kann somit beliebig am "Schräubchen" hinsichtlich der Einspritzmenge gedreht werden. Wie sich das zukünftig auf Haltbarkeit, Verbrauch und durchaus bestehende Schadenersatz-Ansprüche gegen VWN auswirken kann, mag sich jeder selbst ausmalen.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Laini,

nach meinem Verständnis entsprechen die T6 von 2017 EU6b und wurden durch die Nachbesserung auf Einhaltung dieser Anforderung gebracht.

 

Ein T6 von 2019 dagegen muß mindestens EU6d temp erreichen. Die neuen Fahrzeuge dürften neben der reinen AdBlue Verbrauchs-Erhöhung noch weitere Maßnahmen (Hardware?) erfahren haben, um die niedrigeren Grenzwerte in allen Betriebsbedingungen zu erreichen und werden dann eben entsprechend noch höheren AdBlue-Verbrauch aufweisen.

 

Gruß

Christian

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    Heidefritz Hansisch Traube Leo Zusi2
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.