Zum Inhalt springen

T6 oder reicht noch ein 5er?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich würde mir gerne einen Cali zulegen. Bin immer von T6 ausgegangen. Jetzt gibt es ein gutes Angebot für einen T5. Ocean Travel mit 4m, Dsg, xenon und super Ausstattung. Hat nur 16.000km 

Spricht etwas gegen einen T5? Habe selbst erst auf den zweiten Blick die runden Blinker gesehen😃

Grüsse Jan

Link zu diesem Kommentar

T5 und Ocean wiederspricht sich!

Einen Ocean gibt es nur als T6.

Beim T5 gab es nur den Comfortline.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

 

gegen einen T5 spricht erstmal nix (außer evtl. Euro 5 und der 180PS BiTdi) wenn’s ein gutes Angebot ist.

Das kannst du aber nur selber entscheiden da du mit weiteren Angaben wie Preis und EZ geizt...

 

Lg Michael 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ein Freund von mir hat gerade einen T5.1 4Motion , Leder us. sehr guenstig erstanden...scheckheft und alles was ein gepflegtes Fahrzeug mit sich bringt...wuerde fast sagen der kommt an meinen NL ran. Also gegen einen T5.1 174 oder 131 PS oder auch einen T5.2 140 PS spricht soweit nichts sofern eine Historie gegeben ist und das Fahrzeug gewartet ist. Guck mal hier im Forum und ggf im TX Board bzgl. der Schwaechen und ob die abgearbeitet sind....na ja bei 16.000KM wohle eher nicht wobei ich mir die Frage stelle, ob ein T5.1 und auch T5.2 bei so geringer Lafleistung eher Standschaeden hat 😉

 

Gruss

Thomas


Link zu diesem Kommentar

"Gegen" einen T5.1 spricht, dass er nur EU4 hat (was gegenüber EU5 und sogar EU6 ohne Zusatz "Temp" in puncto Fahrverbote kein Nachteil ist). Für ihn spricht, dass Du einen hubraumstärkeren (2,5 statt 2,0 Liter) Fünf-statt Vierzylinder mit plasmabeschichteten Zylinderwänden und nicht sich selbst auflösenden AGRs (T5.2 BiTDI) bekommst. Bei richtiger Wartung (gutes Öl, verkürzte Wechselintervalle, Kaltstarts und Kurzstrecke gering halten) hält der Motor  ewig. Die Schwächen des T5.1 sind verzogene Abgaskrümmer, in der Lebenserwartung eingeschränktes Automatik-Wandlergetriebe, evtl. sterbende Wasserpumpe, Folgeprobleme von sich zusetzenden Partikelfiltern, unzuverlässige Ladedruckregelung. Der Turbolader kann theoretisch ewig halten, bei mangelhaftem Umgang ist er aber ein Wackelkandidat.

 

Modernere Assistenzsysteme hat er nicht (ABS und abschaltbares (!) ESP hat er sehr wohl). Wenn Du Deinen Kopf aber noch über die Schulter drehen kannst (ersetzt Side und Lane Assist) und den Abstand zum Vordermann aufgrund fahrerischer Routine richtig einschätzt (macht ACC überflüssig), brauchst Du diese Rentnerhilfen auch nicht.

 

Wider VW-Werbeaussagen ist der Fünf- gegenüber dem Vierzylinder sogar sparsamer bei entsprechender Fahrweise. Von der Leistungsentfaltung ganz zu schweigen.

 

Je nach Baujahr bekommst Du versteckte  Ausstattungsmerkmale, die es bei neueren Modellen nicht mehr gibt.

 

Gruß

 

Dirk (fährt einen 2006er T5.1 BPC)

Bearbeitet von Autonova
Link zu diesem Kommentar

Hallo Dirk,

 

Sehr gute Zusammenfassung...die ich nur unterstuetzen kann. Ich habe jetzt praeventive die PDE's neu abdichten lassen. Wenn man das im Budget einplant und dabei gleich die Gateskupplung mitmacht... spart man zusaetzlich ......da bei beiden Arbeiten die Front ab muss. Das Thema Dieselskandal und Fahrverbote wird sowieso gerade wegen der Grenzwertfestlegung und der Messstationen neu diskutiert...warten was da raus kommt. Unabhaengig ist mein NL sowieso ein Langstreckenfahrzeug und Zweitfahrzeug wleches auf dem Lande bewegt wird.

 

Also auch die Nutzung ist ggf. noch in die Entscheidung aufzunehmen.

 

VG

Thomas


Link zu diesem Kommentar

Wir hatten 5 Jahre den T5 mit 180 PS und jetzt den T6 mit 150 PS. Auf den Motor gehe ich jetzt nicht ein. Aber vom Fahrzeug her hat sich mehr getan als man optisch vermuten würde. Der T6 fährt sich viel mehr wie eine grosse Limousine und nicht mehr wie ein Lieferwagen. Auch Features wie Abstandsradar und LED finde ich genial.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das muss ich doch mal meinem Bruder mit seinem T5.1 erzählen! Der hatte sich letzte Woche ein Hotel außerhalb der Stuttgarter Fahrverbotszone gesucht, um dann mit der Bahn in die Innenstadt zu fahren. Hätte er einfach reinfahren dürfen?

 

PS: Der Themenstarter sprach von einem T5 mit DSG und 16tkm. Irgendwie vermute ich, dass es nicht um einen T5.1 geht...

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

Hallo. 

Bj 10.2014. biturbo. 

Allrad und Automatik finde ich super.  

Die Dieselproblematik ist in der Südschweiz nicht so dramatisch. Da mache ich mir mal keine Sorgen. 

Eher die Biturbo Problematik?! Ist das grundsätzlich Schlecht? 

Es gibt auch ein Jahr Garantie.

Nicht einfach. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Die Frage ist doch zunächst auch, was denn dafür aufgerufen wird. Ein gepflegtes Fahrzeug aus Ende 2014... zumal mit wenigen Kilometern ... kann bei entsprechendem Preis doch prima passen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

ich denke mal mit "kein Nachteil " ist gemeint, dass die Anderen halt auch vom Fahrverbot betroffen sind. 😉

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mit meinem T6 Euro 6b darf ich noch nach Stuttgart reinfahren. Mein Bruder mit seinem Euro 4 nicht. Das ist schon ein Nachteil.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sorry,  da hab ich mich vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt. Aber dein "noch" trifft es sehr gut. Wenn die Politik so weiter macht,  dann fährt bald gar kein Diesel ohne den Zusatz "temp" mehr in die Innenstädte und damit relativiert sich dieser Nachteil.

 

Jan hat zudem offen gelassen,  ob es ein neuer T6 werden soll oder doch lieber ein gebrauchter. Damit gibt's ja auch wieder reichlich Spielraum.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

... aber sgt doch mal, Biturbo hop oder top. Ich hatte mal einen T5, der hat sich mit 100000 km Locker einen Liter oel auf 2000km genemigt. 

Ich werde unsicher. Soll ich den Defender behalten...

Link zu diesem Kommentar

Den Vollkasko-Rundum-Sorglos-T5 wirst Du nicht finden. Selbst mit einem Neufahrzeug kannst Du auf die berühmte Schn... fallen. Dem Schummelladen VW ist alles zuzutrauen.

 

Ein T5 ist ein Auto und damit per se ein anfälliges komplexes System, früher oder später.

 

Der optisch schönste T5 war für mich der T5.2. Mit der Optik des T6 kann ich mich bis heute nicht anfreunden, innen und außen nicht. Aber das ist rein subjektiv, zum Glück sind die Geschmäcker verschieden. Ein T5.1 ist erst ab "Comfortline" zumutbar, darunter ist es doch sehr nutzfahrzeughaft. Dafür gibt's ab T5.2 eben "leider" nur noch Luftpumpen als Motor, auch wenn die PS-Zahlen etwas ganz anderes sagen. Der mit Abstand beste Motor war sicher der 3,2-Liter-V6. Hach ja...🤗

 

Ich wünsche Dir viel Glück und das richtige Bauchgefühl bei der Entscheidung. Den "Spirit" findest Du in jedem Bulli, egal welchen Baujahrs.

 

LG

 

Dirk

Bearbeitet von Autonova
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.