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Batteriekapazität bei Kälte


Waldläufer

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Moin moin,

die Batterien gehen in ihrer Kapazität bei Minustemperaturen doch sichtlich in die Entladung nach drei Tagen ohne Verbraucher ist die Anzeige bei 70%.Da ist eine komplette Entladung abzusehen.Wie sind die Erfahrungen??Tagelang wandern ohne Benutzung  des Calis kann dann eine große Überraschung hervorrufen.

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Moin,

 

wie viel Volt hast du in der Anzeige der CU? Vorher an Landstrom voll geladen?

 

Ich habe am Sa. 24 Stunden geladen. Anzeige CU auf 12,8 Volt nach dem Abstecken. CU ausgeschaltet danach und den Wagen nicht bewegt. Jetzt gerade steht er auf 12,6 Volt.

 

Der Verbrauch bei ausgeschalteter CU sind 50 mA laut einem anderen Thread. Also etwa 3,6 Ah in 72 Stunden. 

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Moin,

Volt 12,3,vorher nicht über Ladestrom geladen nur längere Autofahrt.

Für mich stellt sich die Frage ob es Richtwerte gibt ins besondere bei Minustemperaturen bis die Batterie ohne Landanschluss in die Knie geht.Ebenfalls interessant wie lange die Standheizung bei Außentemperatur im Minusbereich z.b. bei Stufe 2 durch hält im autarken Betrieb.Möchte das Fahrzeug im Winter autak ohne Stromanschluss nutzen und bei einer längeren Wanderung auch unbenutzt abstellen wollen.

Gibt es Richtwerte,Erfahrungen diesbezüglich..

Grüße aus dem Norden.

 

Bearbeitet von Waldläufer
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Dein Auto hält länger durch als du Wandern kannst.

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Hallo,

nun ja, leider kann ich nicht sagen, wann genau die Batterien leer waren, aber nach 3 Wochen Standzeit in der frostfreien Garage schockierte mich die Anzeige der dann wieder eingeschalteten CU ziemlich:

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Der Bus stand auch im Sommer/Herbst schon öfter 3 Wochen am Stück ohne Bewegung. Das war nie ein Problem. Sollte es tatsächlich die Kälte sein, die die Batterien so plättet?

Hilfreiche Lösungen für den geplanten Nordaufenthalt würden mich beruhigen. Geplante Freistehaufenthalte mit Standheizung sollten länger als 6 Stunden möglich sein...

Zumal jetzt deutlich 2stellige Minustemperaturen in Nordskandinavien herrschen...

 

Update: In den Beiträgen 38 - 40 in einem anderen Fred habe ich den Übeltäter erfahren: Das Verlängerungskabel der Wechselrichtersteckdose?! Ob die Diode brennt, habe ich so früh am Morgen nicht geschaut.

Und noch ein Stromfresser ist der Solarladeregler...

Bearbeitet von Binou
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Servus Sybille

 

Ich hoffe sehr der Cali hängt jetzt am Landstrom, 10,7 V ist

schon sehr weit unten.

Ich vermute der Wechselrichter ist der Hauptschuldige.

 

Klar braucht ein Solarladeregler Strom... der Ruhestrom

ist aber in aller Regel nicht soo gravierend.

Ist natürlich von Gerät zu Gerät unterschiedlich.

Als Beispiel: ich habe den Victron Bluesolar 100/15 mppt

der hat laut Datenblatt 10 mA Ruhestrom.

Das ist nicht viel...aber auf die Dauer summieren sich auch die

ganz kleinen Verbraucher.

Ja bei niedrigen Temp. leiden die Batterien und haben deutlich

weniger Leistung. Am wohlsten fühlen sie sich bei Zimmertemp.

Oben im Norden am besten jede Gelegeheit nutzen und den Bus

an den Strom hängen.

Viel Spaß 

und liebe Grüße

Knud 

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Zwischen Ausgang des Solar-Ladereglers und Batterien habe ich einen Schalter, verhindert Rückstrom, außerdem habe ich auf dem Garagendach ein 50-Wp-Solarpanel installiert, das reicht im Winter gerade eben zur Ladeerhaltung, liefert tagüber je nach Wetter 100...300 mA

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Moin,

bei zweistelligen Minus Temperaturen verliert die Batterie 50% Kapazität??Angeblich,

Bei drei  vorhandenen Batterien und 3,6Ah in72 Std.Verlust ist das eine Rechenaufgaben und weniger als 12Volt sollen die Batterie doch auch nicht abfallen??

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Es geht um die beiden Wohnraumbatterien im Ocean. Starterbatterie und Batterien im Coast wurden von Corvus nicht gemessen. 

 

Teile uns doch einfach dein Anforderungsprofil mit und dann bekommst du eine Antwort. Wie lange willst du bei welchen Temperaturen stehen?

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Die Prozentanzeige kann ignoriert werden, nur die Voltangabe zählt.

 

Chris

 

 


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Ja die Prozentanzeige kann Ignoriert werden. Hier ein Beispiel vom letzten Sommer mit Null Prozent....

Die Kühlbox lief weiter ohne Probleme

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Das sollte mit deinem Cali Eigentlich Problemlos machbar sein. Ich habe am Wochenende an der Zugspitze ca. 44h Non-Stop die LSH auf den Batterien Durchlaufen lassen (Meistens Stufe 4). Am Sa. Nachmittag hatte Ich ein paar Stunden mein mobiles Solarpanell Angeschlossen. Der Ertrag war Allerdings sehr Gering.

Am Sonntag hatte Ich eine Spannung von 12.3Volt. (Leerlaufspannung mit Ausgeschalteten Verbrauchern)

Allerding hatte Ich zu Beginn, dank Ladebooster, Randvolle Batterien.

 

LG Peter

Bearbeitet von piitsch
Rechtschreibung

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Ja, Genau so ist es.

Ich habe auf die Einbindung der CU Verzichtet. Es Funktioniert auch so.


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@waldläufer

 

Ich habe mich im Januar nach 3 Wochen Standzeit auch über den Zustand der Batterien gewundert, daher ist vielleicht  dieses Thema für Dich auch interessant. 

Hier findest Du im Laufe der Beiträge (ab #16) auch einige Erfahrungen zum Thema Kälte und Batterien.

 

Gruß Ecki

 

Bearbeitet von Travelstar
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