Zum Inhalt springen

Hoi zäme us de Schwiiz


qp_ch

Empfohlene Beiträge

Vor rund 14 Jahren, im März 2005 haben meine Partnerin und ich unser gemeinsames Hobby des „spirited driving“ auf Rennstreckenbesuche ausgeweitet. Im Nu waren wir vom Virus unheilbar infiziert. Zunächst fuhren wir auf eigener Achse zu den jeweiligen Trackdays und zu den Rennveranstaltungen.

 

20130209_155100_DSCN0269_SnowFun.thumb.jpg.6523e2218478c642ed0e29d923ebb520.jpg

 

Je grösser unsere Erfahrung und je schneller unsere gefahrenen Zeiten, um so grösser wurde der Materialverschleiss. Hin und wieder mussten wir das eine oder andere Rennfahrzeug durch Kollegen auf dem Anhänger nach Hause transportieren lassen, weil die Bremsscheibe riss oder sonst ein wichtiges Teil mal den Geist aufgab. 

Ende der Saison 2012 war unser Entschluss dann reif: Wir wollen mindestens eines der Rennfahrzeuge mit dem Anhänger zu den Veranstaltungen fahren können (Anhängelast muss mehr als 2.1 Tonnen sein). Zudem das Material für zwei Rennfahrzeuge transportieren (2-4 Sätze Felgen, Wagenheber, Kompressor, 3x6 Meter Faltzelt und das ganze Werkzeug-Brimborium). Ausserdem sollte man in dem Zugfahrzeug auch bequem schlafen können, bei nasskaltem Wetter bequem drin sitzen können und da dieses Zugfahrzeug auch Alltagsfahrzeug sein sollte, durfte es nicht höher als 2 Meter sein.

Nach einigen Vergleichen mit den wenigen Mitbewerbern im Segment war klar: Es wird ein VW T5 California Beach Travel.

 

1357472941_20121201_111747_Viwy.thumb.jpg.e414cbb1700f6247c4b464e63888230e.jpg

 

Am 1. Dezember 2012 nahmen wir den silbernen „Vöiwy“ in Empfang und fuhren mit breitem Grinsen nach Hause. Es wurde eine rundum glückliche und zufriedene Freundschaft! Dazu ein paar Zahlen:

In den nun mehr als 6 Jahren (bis Ende Januar 2019) legte unser „Vöiwy“ annähernd 190’000km zurück. Rund 40-50‘000 km davon mit ca. 2.25 Tonnen am Haken.

 

395475813_20130720_105715_DSCF2771_AbindenUrlaub.thumb.jpg.112595aa5af859e9de4381d6266d76a3.jpg 

 

20170527_074909_Materialschlacht.thumb.jpg.e08bdf96784599fb100f0e3eb59e8f87.jpg

 

Die Historie der Werkstattbesuche ist dabei sehr kurz, aber urteilt selber:

 

  • 01.12.2012, 30 km, Kauf
  • 09.12.2013, 43’180 km, Service und Kleinteile
  • 20.07.2014, 59’800 km, Frontscheibe ersetzt nach Steinschlagschaden
  • 04.12.2014, 84’261 km, Service und Kleinteile
  • 27.10.2015, 118’169 km, Service und Bremsen rundum neu
  • 09.05.2017, 142’446 km, Service und MFK (=TÜV)
  • 05.07.2017, 147’577 km, Reparatur: Schraubenfedern hinten durch stärkere Version ersetzt
  • 09.05.2018, 165’965 km, Reparatur: Keilrippenriemen und Spannrolle ersetzt
  • 27.09.2018, 177‘957 km, Service und Regeneration DPF
  • Totale Kosten all dieser Arbeiten: ca. CHF 7‘500 Service und Reparaturen

 

Vielen Dank, lieber Vöiwy, wir warten nun noch einige Tage auf den „Sächsy“ und Vöiwy geht zu einem lieben Kollegen.

 

Link zu diesem Kommentar

Und noch einige weitere Bilder

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

—> Klick zum 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Bearbeitet von qp_ch
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Cool
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.