Zum Inhalt springen

Komfort-Schalttafel versus Standard-Armaturenbrett


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir diskutieren in der Familie, ob die Komfort-Schalttafel beim Camping eher praktischer ist als das Standard-Armaturenbrett mit seinen offenen Ablagen. Das Komfort-Teil sieht aufgeräumter aus und lässt sich einfacher sauber halten. Aber vielleicht ist es beim Campen dann eher nicht so praktisch, weil ja alles so verschlossen ist. Vielleicht gibt es ja sogar im Zubehörhandel Teile, die sich im offenen Armaturenbrett einbauen lassen und die nützlich sind, die im Komfort-Teil aber nicht anwendbar sind.

 

Wir würden uns über Erfahrungen und Meinungen von Praktikern sehr freuen. Der Hintergrund ist das wir zwei gebrauchte Autos zur Auswahl haben, die sich unter anderem in diesen Punkten unterscheiden.

 

Vielen Dank im Voraus für Hinweise und Tipps.

Björn

Link zu diesem Kommentar

Eindeutige empfehlung für Standard!

 

Ist einfach zu reinigen, von VW Nutz perfekt konstruiert, mega praktisch und das beste: Serie. 

Link zu diesem Kommentar

Bei der Komfortschalttafel gibt es ein Flaschenfach (kann gekühlt werden) und zwei verschließbare Ablagen neben dem Schalthebel. Ist bei den Standardschalttafel die Regulierung der Luftdüsen außen nicht vorhanden?

 

Gruß Karsten

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich kann alle Düsen regulieren, MJ16

Link zu diesem Kommentar

Du kannst die Richtung einstellen. Aber bei der Komfortschalttafel ist unter den Düsen noch ein Rädchen, mit dem die Luftmenge unabhängig von der Luftrichtung reguliert werden kann (0 - 100%).

Link zu diesem Kommentar

Hallo Björn,

 

wir haben auch die Komfort Variante. Uns stört v.a. der hochglanz lackierte Handschuhfachdeckel. Darauf sieht man alles. 

 

Kenne aber die restlichen Unterschiede zu wenig, um eine Empfehlung für eine der beiden Varianten aussprechen zu können. 

 

Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ahja, ne, das gibt es bei Standard nicht. Bleibt die Frage an den Kompfort User ob das von nöten ist bzw ich habs bis jetzt nicht vermisst. 

Link zu diesem Kommentar

Aber jetzt mal ehrlich, wenn 2 Identische Gebrauchte zur Auswahl stehen, dann nehmt den günstigeren, bzw den, wo Euch der Verkäufer sympatischer ist :;-):

Link zu diesem Kommentar

Wir haben mit großen Mühe die Komfortschalttafel vermieden. Standard ist für uns einfach besser.

 

Aber wie immer Geschmacksache. :prost:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Björn

 

Die Komfort-Variante sieht sehr edel aus. Sie gefällt mir optisch besser!

Ich habe mich aber nach der Probefahrt mit ihr aus folgenden 3 Gründen dagegen entschieden:

1. Ich möchte nicht die ganze Zeit Fingerabdrücke (im Sommer mit Sonmencréme noch mehr) putzen.

2. Ich finde  die offenen Ablagen toll und praktisch und möchte sie nicht mehr missen!

3. Die Konsole beim Handschaltknebel ist schmaler (bei DSG weiss ich es nicht)  Bei der Probefahrt hat die breite Konsole meinen Partner auf der Beifahrerseite gestört (Beinfreiheit).

 

Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

Wenn’s bei mir kein Edition geworden wäre, dann hätte ich die Komforttafel vermieden. Hatte da große Bedenken, dass im Campingbetrieb schnell was abschrabbelt an den Hochglanzflächen.

Im Nachhinein muss ich aber sagen, dass die Komforttafel dem Innenraum eine tolle Wertigkeit verpasst und Limousinencharme versprüht. Da freu ich mich bei jeder Fahrt dran! Was man im Fahrbetrieb so braucht, ist in dem Deckelfach gut erreichbar und aufgeräumt. Da bin ich Fan von! 

Reinigung geht schnell mit nem Tuch, braucht’s aber garnicht so oft wie befürchtet. Bisher sind die Fronten auch noch heile geblieben. ;)

 

Beim Camping bin ich konsequenter Sitze-Dreher. Das schränkt die Erreichbarkeit der Schalttafel ohnehin ein wenig ein, egal welcher.

 

Bin so jetzt ganz froh über die „erzwungene“ Komforttafel. Für eine Entscheidung zwischen zwei gebrauchten würd ich dem Thema aber nicht zu viel Gewicht geben, da gibt’s relevantere Punkte. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Absolut meiner Meinung, genau so ist es uns auch gegangen.

 

Einziger kleiner Wermutstropfen: bei der Komforttafel ist die einzige 12V- Steckdose der Zigarettenanzünder. Wer also Dashcams oder externe Navis nutzen möchte, müsste sich was basteln oder mit dem Kabelsalat leben.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

sind die Getränkedosen /-becherhalter bei Standard- und Komfort nicht auch unterschiedlich?

Bei unserer Komfort sind die Halter in einer Schublade in der Mitte. Ist die offen, lässt sich der Beifahrersitz nicht drehen.

Ich meine, daß bei Standard die Halter links und rechts außen im Armaturenbrett an den Fenstern sind.

Fände ich manchmal auch bei uns ganz praktisch, dort (noch) welche zu haben.

VG

Jörg

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich bin beides gefahren: Trapo-Cockpit im Mietcali, jetzt im eigenen Beach habe ich die Komfortschalttafel. Kam bei mir bedingt durch den Edition mit.

 

Die einfache Tafel ist schon toll: überall Ablagen, Bordnetzdose oben auf dem Brett, Becherhalter außen sind in Verbindung mit den Original Aschenbechern die da stecken gute Ablagen für Kleinkram.

 

Die Hochglanztafel wollten wir ursprünglich nicht, aus genau den Gründen die hier schon genannt wurden. Mittlerweile haben wir uns damit angefreundet: Viel Stauraum (aber weniger als die einfache) und alles sieht immer aufgeräumt aus. Grade im Alltag schön weil nichts rumliegt wenn man das Auto irgendwo in der Stadt abstellt.

 

Beim Gebrauchten wäre mir die Schalttafel egal. Allerdings bringt die Komforttafel mit ihrem gewaltigen Aufpreis (scheinbar) immer die Climatronic mit, die war für mich gesetzt. Macht eure Entscheidung nicht an der Tafel fest, sondern an den (für euch) wirklich wichtigen Extras. Zur Not kann man die Hochglanzteile auch folieren lassen.

 

Grüße

miq

 

 

Link zu diesem Kommentar

Wir haben die Komforttafel. Wer diese Hochglanzteile entwickelt hat, hat definitiv noch nie in einem Auto gelebt. Die sind nur fürs Prospekt. Die sehen in der Realität ständig verschmiert oder staubig aus. Und dabei sind wir nicht pingelig. Wenn sie wenigstens weiß wären, da würde es nicht so auffallen. Aber schwarz...

 

Klar, kann man sie folieren lassen. Es sind aber dann doch ganz schön viele Teile und man muss sehr viel auseinander bauen bis man alle Teile hat. Das ist ja nicht nur die eine Abdeckung auf der rechten Seite. Das ist eigentlich einer von zwei Punkten die mich beim Cali stören. Hätten wir einen Beach gekauft, hätte ich das Standardteil genommen.

 

Das Flaschenfach zum kühlen ist auch nur so semi. Es passen nur bestimmte Flaschen rein, die weder zu groß noch zu klein sind. Irgendwie kauft man genau die Größe selten. Mittlerweile haben wir nur noch eine Tupperflasche mit Frischwasser drin, die wie dafür gemacht ist. Wir füllen dann entsprechend um.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Garvin Benuli
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.