Zum Inhalt springen

Solar einbauen lassen - München und Umgebung


Mucmonika

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Caliboarder,

 

Wir sind inzwischen überzeugt, dass wir auf jeden Fall Solar haben möchten in unserem Cali, um auch mal mehr als 1 oder 2 Tage frei stehen zu können.

Im August geht‘s z.B. Zum ersten Mal nach Norwegen, und da möchten wir so weit wie möglich unabhängig von Campingplätzen sein.

 

Jetzt sind wir nicht die Heimwerker und trauen uns an den neuen Cali auch nicht ran, was Löcher bohren, Ausschnitte schneiden etc. angeht.

Daher sind wir auf der Suche nach einer zuverlässigen Einbaufirma im Raum München (wir wohnen in Dachau) für Solar- und generell Elektrosachen, die Erfahrung mit dem Cali hat. Hat da jemand einen guten Tipp für uns?

 

Im Moment schwebt uns vor, einen vernünftigen Sinus-Wechselrichter einbauen zu lassen (worauf muss man da unbedingt achten? Ich möchte gerne die Option einer kleinen Nespresso und eines Föhns haben, wenn schon ein neuer Wechselrichter verbaut wird) und natürlich eine Solaranlage.

Ob es eine fest verbaute/verklebte oder auch „nur“ eine Solartasche werden soll, da würden wir uns dann nochmal beraten lassen. Beides hat ja anscheinend Vor- und Nachteile... An Verbrauchern werden wir außer den „normalen“ wie LSH, Kühlbox etc. vor allem 1-2 Ebike-Akkus haben, und mal ein Handy, evtl. Tablet.

 

Viele Grüße

Monika (die es kaum erwarten, in 19 Tagen endlich in den ersten eigenen Cali einzusteigen)

 

 

Bearbeitet von Mucmonika
Link zu diesem Kommentar

Moin,

auch ohne Solar kannst du 3-4 Tage frei stehen. Und wenn es dann doch knapp wird einfach den Motor an. 

 

EBike Akkus laden über Wechselrichter ist ziemliche Verschwendung aufgrund der zweimaligen Wandlungsverluste. Dafür ist ein 12 Volt Ladegerät passend zum Akku wesentlich besser geeignet. 

 

Wechselrichter und Laderegler kann dir jeder Bosch Service fachgerecht einbauen. Aus heutiger Sicht würde ich mein Dach nicht nochmals durchlöchern. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hugenduebel,

 

danke für deine Antwort.

Der Gedanke an ein Loch im Dach bereitet uns auch etwas Sorge. Andererseits haben wir bisher eigentlich nichts über Probleme damit gelesen, wenn es fachgerecht eingebaut und abgedichtet wurde, deshalb haben wir etwas zur „Rundum-sorglos-Variante tendiert.

 

Stimmt, das mit dem Ebike-Akku, da hast du natürlich recht. Mal sehen, es gibt ja inzwischen (wieder) einen Anbieter, der 12V-Ladegeräte für unsere Akkus anbietet, da lohnt sich sicher die Anschaffung.

 

VG Monika

Link zu diesem Kommentar

Das hatten wir schon mal hier irgendwo in den Tiefen des Forums gesehen und uns auch gemerkt für den Fall, dass die Wahl auf die Solartasche fällt.

 

Mein Mann würde allerdings im Moment die auf dem Dach verklebte Variante favorisieren, weil er nicht jedes Mal die Tasche spazieren fahren und dann im Stand montieren möchte, auch wenn das kein großer Aufwand ist.

Andererseits bräuchte es damit halt kein Loch im Dach *seufz*

 

VG Monika

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auch bei der Dach-Anlage braucht man nicht unbedingt ein Loch im Dach. Entweder verwendet man ein Spiralkabel und geht durch die Tülle der Heckklappenverkabelung, oder man geht durch den Faltenbalg rein.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus Monika,

 

ich mach Euch mal nen Vorschlag, damit Ihr mal was reelles an die Hand und zum anschauen bekommt:

Kommt bei Gelegenheit mal zu uns nach Schleißheim und schaut Euch unsere professionelle Mobillösung (von Swiss-Solar) an.

Gleichzeitig können wir ein paar Argumente pro und contra mobile Lösung, direkt vor Ort ausdiskutieren.

 

Cu, Paul

Link zu diesem Kommentar

Nun noch eine praktische Darstellung aus dem letzten Urlaub in Georgien...

 

Hier wäre durch Dachträger etc. die feste Solarmontage auf dem Dach, eher suboptimal gewesen.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

vielleicht mal bei maxxcamp schauen.

Gruß Charly

Link zu diesem Kommentar

Hallo Monika,

 

Mal einge infos von meiner Seite zu dem Thema.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also dazu brauchst du kein Solar. Das funktioniert bei normalen Gebrauch problemlos, wenn die beiden Bordbatterien voll sind, wenn ihr abstellt.

 

Das geht ja noch relativ problemlos. Der Wechselrichter sollte aber nominal min. 2.000W haben. So eine Nespresso zieht locker 1.600-1.800 W. Da wären deine Bordbatterien in einer halben Stunde leer…… Da so eine Nespresso aber nur wenige Minuten braucht funktioniert das. Belastet die Batterien aber schon ordentlich.

 

Jetzt fangen die Problem richtig an. Auch mit einem Standardföhn kannst du deine beiden Bordbatterien in einer halben Stunde entleeren.

 

Auch das Laden von E-Bike Akkus ist problematisch. Es ist weniger das Problem, ob diese nun mit den230V Schnellladegeräte über den Wechselrichter oder über 12V-Ladegeräte geladen werden, sondern die viel zu geringe Kapazität der beiden Bordbatterien. Da sind 2x 75Ah 12V Batterien drin. Max. 90Ah kannst du entnehmen. Gute E-Bike-Akkus haben ca. 500Wh. 2 Stück brauchen also 1000Wh oder 90Ah aus deinen Batterien. Aufgrund diverser Verluste brauchst du sogar noch ca.15% mehr, die E-Bike Akkus würden also nicht vollgeladen werden.

 

Dann wäre aber für den normalen Gebrauch gleich gar kein Strom mehr vorhanden. Gut, ich habe es jetzt etwas extrem dargestellt, aber mit Solar lässt sich dieser Bedarf i. d. R. nicht decken. Da müssten dann schon große LiFePo4-Akkus anstatt der AGM-Batterien eingebaut werden damit die Speicherkapazität wesentlich erhöht wird, was die Kosten extrem in die Höhe treibt.

 

Ganz ehrlich, da geht ohne Landstrom nicht viel.

Das kann ich gut verstehen, ist bei mir nicht anders. Das muss einfach immer da sein und funktionieren, ohne dafür etwas umbauen oder installieren zu müssen. Daher ist für mich nur die Dachvariante mit fester Installation in Frage gekommen. Die Dachdurchführung ist dabei aber das kleinste Problem. Ich habe darüber ja ausführlich berichtet :happy:.

Bearbeitet von ibgmg
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Paul,

 

danke für das super Angebot 🙂 

Da kommen wir (evtl. auch nur ich, wenn mein Mann keine Lücken zwischen den Dienstreisen findet) gern mal drauf zurück! Wir sind ja völlige Newbies und dankbar für alle Tipps von den Profis 🙂 

 

VG Monika

Bearbeitet von Mucmonika
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Haben wir nicht 😞 Da haben wir noch nicht an Solar gedacht bzw. gedacht, dass es, wenn überhaupt, auf jeden Fall nur die Solartasche wird...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für den Tipp, da haben wir schonmal geschaut, aber das hatten wir dann wieder and acta gelegt, weil wir es nicht selber einbauen können/wollen.

 

VG Monika

Link zu diesem Kommentar

@ibmg 

Puh, du machst mir nicht wirklich Mut, was das ganze Stromthema angeht...

 

Im Gegensatz zu dir (ich hab da schon so einiges gesehen hier im Forum) sind wir leider beide nicht „bastel-affin“ und trauen uns deshalb an unseren Cali nicht selber ran. Wo 4 linke Hände zusammenkommen, muss eben das Geld für vernünftige Arbeit von Leuten, die sich damit auskennen, in die Hand genommen werden. Daher ist dein kleinstes Problem, die Dachdurchführung, für uns schon ein riesengroßes 😉

 

Danke für‘s Vorrechnen der Stromverbräuche, das macht mir einiges deutlicher.

Die nagelneuen Batterien wollen wir eigentlich (auch aus Kostengründen) nicht gleich gegen andere tauschen, sondern erst dann, wenn es nötig ist.

 

VG Monika

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Karlie
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.