Rainer Geschrieben 20. Januar 2019 Teilen Geschrieben 20. Januar 2019 Hallo, kurze Frage: vorletzte Woche in Südtirol morgens -8 Grad. Auto gestartet. Lampe der Vorglühwendel blinkte, Lampe Motorsteuerung leuchtete durchgehend. Auto lief wohl im Notprogramm, da deutlicher Leistungsverlust. Der Abschlepper diagnostizierte eingefrorenen Diesel, was ich aber nicht glauben konnte, da bei Aral in Lindau getankt (im Januar und nicht im August!). Auto wurde dann in einem VW-Autohaus "aufgetaut"und läuft seither wieder. Nun hat mir jm. geflüstert, dass - wie ich auch schon vermutete - natürlich NICHT der Diesel eingefroren war, sondern sich durch ungünstige Platzierung des Saugrohres Kondenswasser bilde (geändert ab 10/16) und dadurch der Ladedrucksensor einfriere. Ich habe hier im Board in der Suche nichts gefunden. Habt Ihr schon mal ähnliche Beobachtungen bzw. Erfahrungen gemacht? Ist ja durchaus möglich, dass das selbst in Rhein-Main in den kommenden kalten Nächten wieder passiert, wenn man das "Röhrchen" nicht austauschen lässt... für ca. 920,-€ übrigens, wenn keine Kulanz gewährt wird! Viele Grüße Rainer Der Cali hat Ende Dezember bei 59.000Km auch schon einen neuen Zahnriemen bekommen, das ist aber anderes Thema😤 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 20. Januar 2019 Teilen Geschrieben 20. Januar 2019 Moin, haben die den nicht vor dem Auftauen an die Diagnose gehängt? Welcher Fehler wurde ausgelesen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rainer Geschrieben 20. Januar 2019 Autor Teilen Geschrieben 20. Januar 2019 Nein, es wurde vorm "Auftauen" kein Fehlerspeicher ausgelesen. Ich habe das dann paar Tage später bei meiner Werkstatt machen lassen...7 Seiten Ausdruck und alles OK.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
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