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Schneeketten für Dummies


Heinaeken

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Grundsätzlich ja, und es kommt drauf an. Ist Auflastung geplant, dann sollte man auf Tragfähigkeit von Felgen und Reifen und die notwendigen Dimensionen achten.

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@MarBo: Danke für die Rückmeldung.

Sprich wenn z.B. die Kombi Platin P69 17 Zoll Felge mit 225/55 R17 WR Schneeketten zulässt, dann klappt das auch mit Luftfederung.

 

Aufgelastet wird auf 3,2t. Lastindex sollte also auch passen.

Eine Off-Topic-Frage noch: Die 225er Reifen stehen nicht explizit im Schein/COC. Sind die dann durch die Felgen ABE mit abgedeckt oder müsste ich da was eintragen lassen?

 

Die 225er Reifen finde ich gut, weil ich dann meine Pewag Servo SUV RSV 76 weiternutzen kann..irgendwann muss man ja mal zum sparen anfangen..

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Ja.

Sieht halt übel aus weil Durchmesser noch kleiner als Serie.

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Danke @Knox16 für den Hinweis mit dem kleineren Durchmesser. Das hatte ich gar nicht auf dem Schirm.

Also dann doch die Ronal R56 mit 235/55 R17 und neue Schneeketten (Snox Pro SXP 570).

 

Danke an alle für die Infos aus diesem Thread, ohne wäre grandios gescheitert..

 

PS: Falls jemand gebrauchte Pewag Servo SUV RSV 76 Schneeketten braucht, ich hätte gerade welche abzugeben ;)

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Du hast eine PN.

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  • 10 Monate später...

Ich hole mal das Thema Schneeketten aus der Versenkung, ist ja wettertechnisch wieder soweit.

 

Habe mich für eine Variante entschieden zu der mich eure Meinungen interessieren und ggf. auch Erfahrungen, so denn schon jemand welche hat. Und zwar zur Textilschneekette (nicht Socke! 9_9

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. Sie erfüllt die EU Norm EN 16662 und ist offiziell als Schneekette in ganz Europa (inkl. Österreich) und der Schweiz zugelassen.

 

Für mich überwiegen hier deutlich die Vorteile:

 

- leichter als Metallketten

- viel leichter zu montieren (mit etwas Kraftaufwand einfach nur überstülpen)

- bessere Traktion und Bremsverhalten gegenüber Metallketten

- weniger Gewicht als Metallketten, geringeres Packmaß

- relativ günstig (ich habe 109€ inkl. Versand bezahlt)

- Trägt nach innen nur 7mm auf, ist also so schmal, dass sie (Freigabe von VWN hin oder her) auch auf 235/55  R17 aufgezogen werden kann. Selbst wenn sie was berühern würde, es ist nur Stoff (wenn auch fester), dadurch auch:

- felgenschonend

 

Nachteile:

- bis max. 40 Km/h zugelassen (was mich nicht juckt, wenn ich schneller fahren kann, mache ich sie sofort wieder ab)

 

- Die Haltbarkeit ist die höchste unter den Textilprodukten, dennoch tendenziell höherer Verschleiß (Was mich ebenfalls nicht stört, da ich die meisten Ketten bisher nur spazieren gefahren habe, bevor ich sie unbenutzt bei Ebay Kleinanzeigen wieder verkauft habe. Dieser Punkt ist aus meiner Sicht nur wichtig, wenn man in einer schneereichen Region lebt und regelmäßig Ketten aufzieht. Den Prüfpunkt des ÖAMTC "50 Km am Stück auf Asphalt" haben sie jedenfalls locker bestanden.).

 

Soweit die Theorie, im Januar geht´s zum Skifahren nach Österreich, mal gucken, ob ich sie dieses Mal brauche, dann werde ich berichten.

Bis dahin bin ich gespannt auf eure Meinungen.

 

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Bearbeitet von Wolle27
Rechtschreibung
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Wie kommst du darauf, dass die Traktion und das Bremmsverhalten besser sein soll als bei Metallketten?

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Moin!

 

Bist du dir bzgl. Österreich sicher? Schau mal

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:

 

[...] +++ NEWS UPDATE: AutoSock erfüllt nicht die Anforderungen an Schneeketten in Österreich. Auf Anfrage von AutoSock antwortete das österreichische Bundesministerium für Klimaschutz und Energie am 15. Juli 2022, AutoSock darf bei Schneekettenpflicht nicht verwendet werden. AutoSock akzeptiert diese Entscheidung nicht. [...]

 

VG Christian

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Ganz sicher! Seit 2020 bereits. Bei der Autosock mag das anders, sein, aber das von mir beschriebene Schneeketten Modell von Michelin ist in ganz Europa zugelassen. 
Sonst würde der (österreichische) ÖAMTC (siehe meinen letzten Beitrag) sie auch nicht testen und zu einem positiven Fazit kommen. 

Bearbeitet von Wolle27
Rechtschr.
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Vom Prinzip her ist die doch wie die Pewag Snox, nur dass die Snox eine echte Kette ist, die keine Beschränkung auf 40 km/h hat.

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Was die Montage angeht hast Du recht, diese ist ähnlich, meiner Meinung jedoch noch einfacher, wenn ich im

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der Snox sehe, was man alles falsch machen kann, bzw. worauf man achten muss.


Die Snox trägt außerdem nach innen viel dicker auf, so dass sie ohne Distanzscheiben für 235/55 R17 nicht in Frage käme (mir ist bekannt, dass es auch für andere Lösungen von VWN keine Freigabe für das Reifenformat gibt.).

 

Darüber hinaus:

- die Easy Grip ist leichter

- günstiger als die Snox

- felgenschonender, weil kein Metall an die (Alu-)Felge kommen kann

- und beim Verhalten auf Schnee besser als der Testsieger Pewag Brenta 9, daraus schließe ich, da gleicher Hersteller, dass die Snox ebenso schlechter auf Schnee ist. 

 

Kurzum: Da ich die Ketten nur im Notfall und dann auch nur für sehr kurze Strecken brauche, überwiegen für mich und meinen persönlichen Einsatzzweck klar die Vorteile der Easy Grip. Bräuchte ich häufiger Ketten, weil ich zB in den Alpen wohne, würde ich wegen der Haltbarkeit und der höheren Geschwindigkeit wohl auch Metallketten nehmen. 

Bearbeitet von Wolle27
Rechtschreibung
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  • 3 Wochen später...

Hallo Zusammen,
erstmal noch ein frohes neues Jahr :)

Schneeketten in Verbindung mit der Reifendimension 235/55 R17 ist ja eine Wissenschaft für sich.
Ich fahre den Michelin Alpin 5 auf der Felge Autec Uteca 7,5 x 17 ET 47.
Fakt ist, Schneeketten sind lt. ABE für diese Kombi offiziell nicht zugelassen. Mit der Reifendimension 225/55 R17 sind Schneeketten bis max, 12 mm zugelassen.

Interesssant ist, dass die Kombi 255/45 R18 auf Ronal R56 mit ET42 Ketten bis max, 12 mm zulässt.
Wenn ich mich nicht verrechne, sind im Vergleich bei einer Reifenbreite von 235 mm (255 - 235)/2 = +10 mm und mit Abzug der Differenz der ET (42 - 47 =  - 5 mm) noch 5 mm mehr Platz als beim 255er vorhanden. Somit müssten eigentlich Ketten bis max. 17 mm problemlos funktionieren.

Bei einem Vergleich mit 215er auf der VW-Originalfelge mit ET55 auf welcher lt. BA Ketten bis max, 15 mm zugelassen sind, wäre es bei einem 235er Vergleich zum 215er  (-10 mm) und einer Diffferenz der ET von 8 mm (+ 8mm) noch eine Kette bis max. 13 mm.

Falls ich hier falsch liege bitte ich um Korrektur.

Nach meiner Rechereche vor und zurück in sämtlichen Foren haben ich folgende Varianten ermittelt, meine engere Auswahl ist nun:

1. Pewag RSV 77 (SUV) verstärkte Ringkette mit 13 mm
==> topp Testergebnisse, Haltbarkeit, Montage etwas aufwendiger, Preis-Leistung o.k.
2. Pewag RS 77 Ringkette mit 12 mm
==> wie oben, nicht so haltbar
3. König K-Summit Van 84
==> Montage einfach und schnell, ggf. Adapter mit Schraubenlöcher der Felge nicht kompatibel, weniger gute Testergebnisse, sehr hoher Preis!
4. Michelin Easy Grip Evo 13
==> sehr gute Eigenschaften auf Schnee und Eis, günstiger, geringe Haltbarkeit

Hat von euch jemand Erfahrung (auch schlechte) mit genau dieser Kombination (235/55 R17 auf Autec Uteca 17") oder mit den o. g. Ketten?
Speziell auch mit den Michelin Easy Grip?

Viele Grüße und schon mal vielen Dank
Frank
 

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Hallo Frank,

Dir auch ein gesundes Neues. Da die Autec Uteca eine Alufelge ist, würde ich auch auf Felgenschutz wert legen. Ist der bei 1. und 2. auch gegeben?

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Hallo Wolle,
lt. Homepage Pewag ja. Da sind so Kunststoffteile dran.
VG Frank

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