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Schneeketten für Dummies


Heinaeken

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

bin alle Threads auf der Seite, die ich zum Thema finden konnte, durchgegangen - da ich mich selbst nicht so gut auskenne und mir nicht sicher bin ob ich alles richtig verstehe/interpretiere:

 

Für unseren T6.1 mit 255/45 R18 Winterreifen auf den Springfield_Felgen von VW, kann ich da 9mm Schneeketten montieren?

 

Ich habe mit diesen hier super Erfahrungen gemacht mit einem PKW und würde die im Idealfall auch für unser Büssli benutzen: 

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Danke bereits und LG,
Philipp

 

 

 

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Danke Knox, und könntest Du mir andere empfehlen?

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Und hast da nichts gefunden?

Gleich im ersten Beitrag dieses Threads sind doch schon welche genannt worden: Maggi Trak.

Aber legal darfst du auf dieser Rad-Reifen-Kombination gar keine Ketten fahren.

Dazu müsstest du bei den Reifen auf Ronal-Felgen mit 8x18 ET42 wechseln. Dann würden auch deine Wunschketten gehen.

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  • 2 Monate später...

Hallo,

 

ich habe mich auch mit dem Thema Schneeketten beschäftigt, nachdem ich mich diesen Winter schon 2x festgefahren habe.

 

Nach tel. Rücksprache mit pewag wurde mir dazu geraten, bei häufigerem Gebrauch keine Schneeketten mit einem Laufnetz von nur 3,2mm ("PKW-Schneeketten") für einen VW Bus zu kaufen. Aufgrund des hohen Gewichts (bis zu 3T) sollte man zu SUV Ketten greifen.

 

Da PKW Schneeketten hier mehrfach empfohlen wurden, wollte ich das zu bedenken geben.

 

Ich habe mir die pewag servomatik suv RSM 76 V mit einem Laufnetz von 3,55mm geholt.

 

Es gilt natürlich zu bedenken, dass breitere Rad-Reifenkombinationen u.U. nicht genug Platz für "SUV-Ketten" im Radhauskasten haben.

 

Grüße

Alex

Bearbeitet von Cali_Myth
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Es gilt auch zu bedenken, dass VW die Ketten nur bis 215 er Breite zulässt. (Ich weiß, es geht physisch auch bei breiteren mit anderer ET, ich wollt's nur noch anmerken.)

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Hallo, genau dieses Modell hatte ich auch auf dem Schirm für meine Winterräder Ronal R56 mit 235/55 R17 Bereifung. Bei dieser Größe wäre es die RSM 77 V. Nach ein Bisschen Recherche bin ich jedoch auf einige negative Erfahrungen mit diesen Ketten gestoßen, unter anderem in diesem

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 beschrieben. Auch wenn man die Kommentare unter dem Video liest, scheint es immer wieder das gleiche Problem zu geben, dass sich die Spannung der Kette während der Fahrt löst, obwohl sie richtig auf der "Drive" Stellung steht. Ich möchte dir den Kauf in keiner Weise schlecht reden, ich werde sie mir wahrscheinlich nicht kaufen. Aber vielleicht kannst du ja von deinen Erfahrungen berichten? Vielleicht hat Pewag an dem Modell auch schon Modifikationen vorgenommen. Wünsche dir auf jeden Fall, dass du keine Probleme damit hast.

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Hi uschi11,

 

vielen Dank für die Info!

 

Das Video gibt mir tatsächlich zu denken. Eventuell recherchiere ich noch nach einer Alternative.

 

Grüße

Alex

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Ich habe die KÖNIG XG-12 PRO 240.

Gruß,

Gerhard


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Hallo zusammen,

 

vielen Dank für diesen Thread, der ist sehr hilfreich! Ich habe noch ein paar Verständnisfragen, und freue mich, wenn mir da jemand helfen kann. 

Ich habe einen VW T6 California Coast mit Frontantrieb, und meine Winterreifen haben die Dimension 235/55 R17. Meine Alufelgen sind die Platin P69 mit ET 55. Wenn ich den Thread richtig verstanden habe, ist das keine gute Voraussetzung für Schneeketten, weil die Einpresstiefe zu groß ist. 

- Was kann passieren, wenn ich Schneeketten bei dieser Konfiguration aufziehe?

- Mir wurden

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empfohlen (12mm Abstand zum Radkasten, 3,5mm Stärke der Kettenglieder). Heißt das, ich sollte auch von diesen Ketten lieber die Finger lassen?

- Falls die obigen Ketten auch keine Lösung für mich sind, wie kann ich das Problem denn lösen? Muss ich andere Reifen/Felgen kaufen? Gibts eine kostengünstigere Lösung?

- Wie ist das eigentlich generell, sind diese "normalen" Schneeketten eigentlich geeignet für das Gewicht des Fahrzeugs, und muss ich da auf etwas achten?

 

Vielen Dank für eure Hilfe, und sonnig verschneite Grüße aus Wien!

Bearbeitet von bully4birgit
Ergänzung
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  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

ich habe für mich die Rud CentraxV als mögliche Alternative gefunden.

Lt. Rud eine vollwertige Schneekette, liegt aber nur auf der Lauffläche auf, der Abstand nach Innen ist also kein Problem.

Zudem leicht zu montieren.

Allerdings ist der Preis recht hoch.

 

Grüsse,

willi

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Ja

Ja. Entweder Felge mit ET 40 bis 45 oder schmalere Reifen 225 

Siehe zuvor bei @willib

 

Ja im allgemeinen schon. Verstärkte sind natürlich haltbarer. 
 

Mir reichen 

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Bearbeitet von Griffon13
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Hallo @bully4birgit

 

es gibt noch eine Option:

Mit 30mm Distanzscheiben je Achse, also 15mm je Rad hast Du bei ET55 der Felge und 235er Reifen mehr Platz für Ketten, als bei 215 Reifen und gleicher Felge ohne Scheiben (die von VWN erlaubte Kombi).

Die Scheiben musst Du beim TÜV abnehmen lassen. Mit original Felgen und ABE der Scheiben ist die Eintragung in die Papiere nicht zwingend. Es reicht das TÜV Papier mitzuführen. (Sehe gerade die Platin: die Kombi muss (gleich) in den Schein eingetragen werden.)

 

Das ist dann im Zweifel lt. VWN nicht OK mit den 235 (und Ketten).

Aber: Es reicht vom Platz und es geht.

Am Ende ist das m.E. das Relevante: überhaupt im Fall der Fälle mit 235er Ketten fahren zu können ohne "die Bremsschläuche abzureißen".

 

Info: ich habe schmale 9er und 10er Ketten. Das ist besser als keine Ketten. (Ja 12er oder 13er sind (vllt) besser.) Ich habe sie noch nicht genutzt, könnte aber nutzen.

 

Grüße msk

Bearbeitet von msk
ergänzt wg. Platin Felgen
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Danke euch für eure Antworten, @willib, @Griffon13 und @msk.

Meine Bremsschläuche will ich natürlich auf keinen Fall reißen, das Risiko ist mir zu hoch.

Ich schau mir das nochmal an was finanziell die sinnvollste Variante für mich wird als Workaround für den raren Fall, der zwei Mal im Winter vorkommt, dass ich eben für eine Stunde Schneeketten aufziehen muss: die Distanzscheiben, die teureren Ketten (Rud CentraxV), oder die schmaleren Reifen auf der Felge (das war mir nicht klar, dass das eine Option ist). 

Sonnige Grüße aus Wien!

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Hallo @bully4birgit

 

meine Aussagen oben zum TÜV und zum Eintragen beziehen sich auf D.

Wie das in A richtig gehandhabt wird ist mir nicht bekannt.

 

Habe nicht gesehen, daß Du die Spielregeln aus A beachten musst.

 

Grüße msk

 

 

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