Zum Inhalt springen

Warndreieck und Erste Hilfe?!


Cbleek

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und? Hats gepasst? Geklebt, geklemmt oder wie wird es befestigt?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja, hat gepasst...

Da muss man nichts kleben oder befestigen, da ist doch so eine längliche Ablage-Mulde, da liegt das Warndreieck einfach drin...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

............bei mir auch...........🙃

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ich hatte meine seinerzeit zugekaufte Kombitasche mit Warndreieck und Verbandszeugs immer in der Heckklappe verstaut (Ich führe die original Stühle nicht mit. In einer der Stuhlaufnahmen befindet sich stattdessen eine passende Packtasche für Stromkabel etc von einem niederländischen VW-Händer/Online-Shop, in der anderen ein kleiner Klapphocker mit Tischauflage und eben das Notfallset.)
Allerdings haben wir ja noch einen Wohnwagen, den wir gelegentlich am Haken mitführen. Ich musste leider feststellen, dass ich die Heckklappe nicht mehr öffnen kann, weil das Stützrad auf der Deichsel im Weg ist. Übergangsweise habe ich dann immer das Kombiset aus der Heckklappe geholt und vorne rein geschmissen, bevor der Wohnwagen dran kam.

Nun habe ich mir das original Warndreieck von VW besorgt, welches sich beim T6.1 nun in der unteren Ablage der Fahrertür befindet. Dort gibt es eine Aufnahme dafür. Muss aber dann das von VW sein. Irgendein Warndreieck passt da nicht rein. Da drauf liegt dann eine Verbandstasche, die ich nun eh erneuern musste.
Bei dem Zeug ist es wie bei einer Versicherung. Man sollte bzw. MUSS es haben, aber hofft, dass man es nie braucht. Wenn letzteres aber der Fall ist, sollte man auch einigermaßen schnell da dran kommen und nicht erst das Auto komplett auf links krempeln müssen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Weiterer Vorteil: Du kommst auch dran, wenn dir jemand hinten reingefahren ist.

Verbandsmaterial und Dreieck im Kofferaum oder gar der Kofferaumklappe sind nicht mehr zeitgemäß.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es geht ja nicht nur darum, falls man selbst betroffen ist, sondern auch um den Fall, dass man z.B. als Ersthelfer irgendwo tätig werden muss. Theoretisch kann mir ja auch jemand in die Seite fahren, z.B. bei Missachtung von "rechts vor links". Die 100%ige Lösung wird es wohl nicht geben.
Umso schneller man aber Warnwesten (die liegen übrigens auch noch separat in der Türablagen der auf beiden Seiten), Warndreieck und Verbandszeugs griffbereit hat, ohne vorher erst - z.B. auf der Standspur der Autobahn stehend - x mal ums Auto zu rennen, den Kofferraum aufräumen zu müssen o.ä., desto sicherer und besser ist das für alle Beteiligten.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Für den Fall verwendet man den Verbandskasten des Unfallopfers und nicht seinen eigenen .... zumindest hatten wir das vor vielen Jahren so gelernt.

Es kommt also darauf an, dass der eigene Verbandskasten griffbereit ist, falls man selbst einmal Opfer eines Unfalls wird.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das mag vielleicht die blanke Theorie sein.

Bevor ich - je nach Zustand des Unfallopfers - erstmal seinen oder ihren Verbandskasten suchen muss, weil der eben nicht griffbereit direkt daneben liegt, nehme ich lieber meinen eigenen und kaufe mir bei aller nächster Gelegenheit einen neuen.

Link zu diesem Kommentar

Alles hier ist blanke Theorie oder wer von euch kann behaupten, dass er mal ein Menschenleben gerettet hat, weil er 20 Sekunden schneller am Sannikasten war und n Pflaster oder ne Wärmedecke am Start hatte?

Ich hoffe, dass hier kein Rettungssanitäter mitliest.

Link zu diesem Kommentar

... es soll auch Notärzte geben die hier mitlesen.

Aber mal zum Thema: der Verbandskasten liegt nicht im Auto weil der Gesetzgeber es so vorschreibt, sondern weil es Sinn macht! Aber nur wenn man ihn auch zeitnah zur Verfügung hat. Wenn ich an einem Unfallort ankomme (ja, das soll vorkommen) und erst mal mit dem Verletzten ausdiskutieren muß wo er seinen Verbandskasten denn nun versteckt hat, dann verliere ich Zeit. Aber ich verliere auch den Kontakt mit dem Verletzten. Und der hat in der Regel in dieser Situation andere Sorgen als sich Gedanken darüber zu machen wo zum Teufel jetzt dieser Verbandskasten ist. Dem tut etwas weh, der steht unter Schock, und vielleicht (glücklicherweise selten) ist er wirklich akut vital gefährdet.

Hier ist es für den Helfer - egal ob Profi  oder "nur" zufällig vorbeikommender Autofahrer - wichtig, klar und ruhig mit dem Verletzten umzugehen. Hilfe muß nicht immer Lebensrettung sein (wie gesagt, das ist glücklicherweise selten, und die allermeisten von uns dürften da auch überfordert sein). Eine ruhige Ansprache, gezielte Hilfestellung und Versorgung, auch das ist im Verletzungsfall wichtig.

Und da kann helfen, wenn man rasch und ohne große Diskussionen den eigenen Verbandskasten heraussucht.

Wir alle hoffen, daß wir niemals in diese Situation kommen, als Opfer oder Verletzter, aber angesichts von rund 300,000 Verkehrsunfallverletzten (stat. Bundesamt 2023) ist das auch nicht nur Theorie

My two cents.

Bearbeitet von Californiger
typo
  • Mag ich 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar

Schön, das diese Thema so polarisiert. 

Es kann ja durchaus auch mal vorkommen, dass ein Fußgänger oder Radfahrer zum Ersthelfer wird.

Während man den Notruf absetzt muß man sich sowieso auf die Suche nach dem Verbandskasten begeben und hat auch etwas Zeit zum suchen.

 

In der EU wird alles mögliche (über-)reglementiert. Ein standardisierter Aufbewahrungsplatz für den Verbandskasten, der in jedem Fahrzeug an der gleichen Stelle sein muß, wäre hier eine sinnvolle und hilfreiche Regelung.

Link zu diesem Kommentar

Und auch für den Ersthelfer dürfte der Streßpegel ansteigen........ da hat man kaum die Ruhe, um einen Verbandskasten im fremden Auto zu suchen.

Ganz unabhängig davon, was nun besser oder schlechtet wäre............

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... zumal der Zugang zum verunfallten Fahrzeug evtl. auch noch erschwert sein könnte. In dem Zusammenhang gibt es von den Fahrzeugherstellern auch sog. Rettungskarten, vorwiegend für professionelle Hilfen, in welchen besondere Bereiche von KFZ gekennzeichnet sind. Also Stellen, wo sich in einem KFZ z. B. die Batterien, Gasflaschen, Airbags, ... befinden, um beim Zugang zum Fahrzeug nicht unnötig Zeit zu verlieren.
Die Rettungskarten von Volkswagen sind z. B. hier zu finden:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Ganz interessant mal diese Infos  anzuschauen, auch das Feuerwehr-Video zu Anfang.

Zum Thema "Rettungskarte" ist auch hier im Forum Einiges zu finden.

Grüße 
Michael 
 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie ich finde, ein seltsamer Versuch eines Argumentes. Ich musste zum Glück noch niemandem zur Hilfe kommen, aber wenn das mal der Fall sein sollte, dann will ich das auch einigermaßen vernünftig und zugig machen und da reden wir nicht von 20 Sekunden, sondern wahrscheinlich von viel mehr Zeit die vergeht, bis ich einen fremden Verbandskasten irgendwo gefunden habe.
Es ist ähnlich wie bei Versicherungen: Ich zahle für ziemlich viele davon, hoffe aber, dass ich sie nie brauchen werde. Wenn, dann will ich aber vernünftige Leistungen haben.

Bearbeitet von Frankie72
  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Also bei mir liegt Verbandskasten und Warndreieck sowie die Signalweste und Boardbuch direkt in der Tür neben dem Fahrersitz. Flasche Wasser passt auch noch.

es gibt ja nichts blöderes, als das Zeug im Notfall suchen zu müssen. Außer vielleicht den Kofferraum bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle öffnen zu müssen. (Ja, der letzte Satz war natürlich Spaß. Es ist aber tatsächlich ein Grund mehr, das Zeug direkt griffbereit zu haben.)

Bearbeitet von iwashere
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 244 Mitgliedern gesehen

    GER193 Phil-Cali Dirk135 p.eter chruesi gruuni GruenNdB Californiger nick0297jan tonitest Winter2004 scheppertonne mb0610 patseeu Greekfan enigma SW4956 Emmental GerSchi Oelfuss snipy jr1510 Zille LupoBavarese DonPellegrino Tomhas gngn iwashere Slow-Fox patttmannn ruedigerZ truebulli donneahi gueni33 Calimichl hjd T3-4-5 exCEer wunderwuzi schabot Frankie72 FreeDriver DieselZugvogel Calumbus Thosch calimerlin franz55 Robbytop fringo T2-Fahrer golf62 Bellavista ppschmitz Segelsonne JerryCotton Volo MartinR Radkäppchen fossilium tomtom71 TheGoldenState Sofasurfer ASI MBüscher Wolf8 Häuptling crossbiker Bertram-der-Bulli AP2020 SauerlandCali masoze nofraghein Fourmotion Nickman_83 supiru strojnik1 Franz56 Ingvar-Svelgur Hyperion Bo209 Sverje-Paul Zeddi haharry Fabe borz300 JM96 miq T6b toulouse berniew AlexanderCali600 Kd73 Nero3 FrankB Tiatia Adddi hans_771 Benno_R alexw mpx602 +144 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.