Zum Inhalt springen

Beeinflussung der Herstellergarantie durch Bear-Lock?

y00nathan

Empfohlene BeitrÀge

Guten Tag zusammen,

ich wĂŒrde gerne nachtrĂ€glich eine Bearlock-Gangschaltungssperre einbauen lassen. Da ich 100%ig sichergehen wollte, dass dadurch die Herstellergarantie unberĂŒhrt bleibt, habe ich zunĂ€chst auf der Website von Bearlock nachgesehen. Dort heißt es nur:

Im Regelfall wird die Herstellergarantie nicht beeinflusst, da die Produkte von Bear-Lock wieder rĂŒckstandslos demontiert werden können. Trotzdem sollte diese Frage vorab mit dem Hersteller oder mit dem Autohaus geklĂ€rt werden. Die meisten Fahrzeugbesitzer berichten jedoch, dass die Montage keinen Einfluss auf die Herstellergarantie des Fahrzeugs hat.

Also direkt bei VW nachgefragt. Die schriftliche Antwort:

Fehler und MĂ€ngel am Fahrzeug fallen nicht unter die GewĂ€hrleistung oder Garantie, wenn Teile eingebaut wurden, fĂŒr die keine Freigabe des Herstellers besteht. Dies gilt auch fĂŒr Teile die in kausalem Zusammenhang mit der NachrĂŒstung stehen.

Ist Bearlock offiziell von VW freigegeben? Falls ja, wo kann ich das nachlesen? Finde dazu nichts und bin nach wie vor verunsichert.

Freue mich ĂŒber eure Hilfe!

Seikel dĂŒrfte einer der ganz wenigen aftermarket Zulieferer sein, der mit seinen Umbauten auch eine Freigabe von VW hat. Gilt nicht fĂŒr die anderen Offroad-Umbauer...

Bearlock sehe ich unkritisch, ich habe es allerdings in einem VW Autohaus einbauen lassen und hĂ€tte mich mit GewĂ€hrleistungsansprĂŒchen direkt an diesen HĂ€ndler gewandt. 

Aber was soll da passieren? Wenn dann nur durch falschen Einbau -> GewÀrleistungsfall des einbauenden Betriebs. 

Vielen Dank fĂŒr eure schnellen Antworten!

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist dann meiner Meinung nach eine Frage der AbwĂ€gung: Durch Bearlock erhalte ich mehr Sicherheit  bezĂŒglich eines möglichen Diebstahls - dafĂŒr aber weniger Sicherheit wenn es darum geht, etwaige GarantieansprĂŒche geltend zu machen (Stichwort HintertĂŒr). Ob mir dieser Trade-Off dann zusĂ€tzlich noch knapp 600€ wert ist, muss ich mir noch ĂŒberlegen...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es muss da schon einen kausalen Zusammenhang zwischen Bearlock und dem Schaden geben.

Da lediglich das SchaltgestĂ€nge “abgeschlossen” wird, sind bei fachgerechtem Einbau m.E. SchĂ€den ausgeschlossen.

Da der Calicamper-Vermieter wo ich jahrelang Calis gemietet habe, keinen ohne Bearlock rauslĂ€ĂŸt, wird das schon gut sein.

Der hat so an die 100 Calis am laufen, welche nach einem Jahr abverkauft werden.

Mein neuer bekommt auf jeden Fall Bearlock. 

Habe die gleiche Überlegung, mein VW Autohaus baut Bearlock selbst nicht mehr ein. Angeblich gab es Probleme bzgl. GewĂ€hrleistung und einige Kunden sind auf Kosten sitzengeblieben. Bis zu dieser Aussage war ich auch ĂŒberzeugt von Bearlock. Vielleicht daher erstmal was ohne festen Einbau bis die GewĂ€hrleistung und GarantieverlĂ€ngerung rum ist... bis dahin kann VW dann zumindest nicht zicken....

Und wenn dann deine GewÀhrleistung und GarantieverlÀngerungen rum ist klaut sowieso dann keiner mehr die alte Kiste!

Bei Bearlock handelt es sich um eine reine mechanische Sperre und bei richtiger Montage und Benutzung kann eigentlich nichts am Fahrzeuge kaputt gehen. Man sollte nicht gleich alles akzeptieren was da so von VW kommt.

VW wird sich auch bestimmt freuen, nach einem nĂ€chtlichen Besitzerwechesel ein neues Fahrzeug liefern zu dĂŒrfen und die GewĂ€hrleistung beginnt dann ja auch wieder

• 2 Wochen spĂ€ter...

Ein Hinweis fĂŒr die MĂŒnchner:

Die Aussagen einiger ansĂ€ssiger VW HĂ€ndler zum Bearlock widersprechen sich genauso wie die Preise. Angebote fĂŒr den Einbau schwanken von 650 bis knapp unter 1000 €, das absolute Highliht einer relativ zentralen VW Apotheke..... also schaut euch um!

Mein Fazit: wird eingebaut!

Kann ich bestÀtigen, 350.- Unterschied. Es ist dann Limprecht in Gilching geworden.

GwĂ€hrleistung VWN? Dann wĂŒrde sich keiner mehr neue Boxen. Zuheizer aufrĂŒsten, AHK nachrĂŒsten etc. fĂŒr seinen neuen Bus antun.

Hallo zusammen,

ich habe bei Bear Lock bei einem off. VWN Partner einbauen lassen. Damit dĂŒrfte ein etwaiges Reklamationsproblem nicht relevant sein.

Gruß,

Uwe

Ich habe meins letzte Woche bei einem VWN Partner in Essen einbauen lassen. Toparbeit fĂŒr 599€

Gruß,

Uwe

Hallo

Wie sind eigendlich die allgemeinen Erfahrungen mit Bearlock?

Nutzt ihr das regelmĂ€ĂŸig und gibt es irgend welche Propleme vorallem in Benutzung mit dem DSG?

Stehe öfters 2-3 Tage in der Pampa und ĂŒberlege den Cali etwas besser ab zu sichern.

Vielen Dank im Vorraus fĂŒr eure Antworten.

Gruß 

Hasy

Bearbeitet von hoehenhase

Hallo Hasy,

benutze Bearlock immer - bisher kein  Problem !

Die Zeit einen neuen Cali zu bestellen und vor allem die Calilose Zeit ist mit Sicherheit lĂ€nger als den Bearlock zu - und aufzuschließen.......

Gruß

Uli

Sehe ich genauso. Zu Anfang muss man sich evtl. zwingen die Bearlocksperre immer abzuschließen - schliesslich können die Diebe ĂŒberall und zu jeder Zeit zuschlagen - aber mit der Zeit bekommt man Übung darin und der Ab - und Aufschliessvorgang dauert nur noch Sekundenbruchteile und wird Routine wie TĂŒr zu machen.

Gruß

Gerd

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 12 Mitgliedern gesehen

richibuh Libellerich MathildeZurich Stefanbernd Cali_0712 MrBiochip Zwergratte Wallii 72k1tt Bullialarm Sirius7 JanKorsika
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem GerÀt platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.