Zum Inhalt springen

T6 Coast vs. Ocean / Entscheidungshilfe Extras


Karlifornia

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

Bin "neu" hier bzw. lese ich seit einem halben Jahr immmer wieder mal gerne hier rein.

 

Jetzt war es soweit und wir haben konkrete Angebote vom Freundlichen hier aus der Nähe Zürich.

Wir müssen uns wohl oder übel zwischen zwei Varianten und ein paar Extras entscheiden. Da hoffe ich auf eventuell das eine oder andere Argumente dafür/dagegen von euch.

 

Zur Auswahl stehen ein Coast Liberty, den wir dann mit extras wie Standheizung, Wasseranschluss hinten, etc aufgerüstet haben und ein Ocean Liberty.

Beim Händler selber brachte er uns auf die Idee, dass  unser Coast Liberty mit der Konfiguration eigentlich einem Ocean Liberty sehr nahe kommt, aber beim Ocean ein paar Serienmässige Dinge drin hätten. Beides mal den 150ps 6-gang 4motion und auch sonst relativ ähnlich ausgestattet. (Liberty ist wie ich heute erfahren habe ein spezielles CH Modell um dem Reimport entgegenzuwirken, im Prinzip einfach etwas im Preis reduziert aber sonst völlig normal. Auf Deutsch und O-Ton - "in der Schweiz kauft keiner einen normalen, macht auch keinen Sinn")

Sehr wahrscheinlich wird es der Ocean werden, da wir nahezu beim gleichen Preis/Austattung gelandet sind.

 

Hier jedoch die Teile, bei denen ich einfach nicht weiss, ob sie nun das Geld wert sind oder nicht:

- Dynamik Fahrwerk (chf 1750.-, fährt er wirklich "schwammig" ohne? Merkt man die 2cm?)

- Comfort Matratze (chf 330.-, sehr komfortabel, gibt es bessere/günstigere?)

- Dämmglas vorne und hinten doppelglas (chf 875.-, merkt man den Unterschied?)

- Elektronisches Aufstelldach (beim Ocean "leider" Serie, wollte ich eigtl vermeiden wegen Fehleranfälligkeit. Fehler bekannt?)

 

Zum Ocean würden wir neben den obigen in frage stehenden Dingen folgende Sachen fix dazu nehmen:

- Indiumgrau metallic lackierung

- Vorbereitung für Anhängerkupplung

- 80L Tank

- Markise schwarz

- LED Scheinwerfer

- Reserverad Stahl

- Alufelgen

- Bodenbelag Holzoptik

- 2 Schlüssel

- Innenleuchtenkonzept Camper Comfort Plus (zwang bei Wasseranschluss hinten, keiner weiss warum :))

- Hinten Wasseranschluss

- Rückfahrkamera

- ACC bis 160 kmh

 

Würde mich freuen das ein oder andere Feedback zu hören.

Würdet uns sehr damit helfen.

 

Besten Dank und Grüsse,

Karl

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Karl. 

 

Zum Fahrwerk: schwammig fährt er ohne verstärkte Stabis. Die Kosten nicht viel Aufpreis und machen das Fahren angenehmer.

 

Die Komfortschlafmatratze haben wir uns ursprünglich gespart (wir haben jetzt den 30Years, da ist sie leider dabei). Hier gibt es einen ausführlichen Fred zum Thema Schlafcomfort. Danach war ich gut orientiert. Wir haben uns für eine Matratze von VanEssa entschieden und sind froh damit. 

 

Die Comfortbeleuchtung ist nice To have, haben wir uns ursprünglich (also bei unserem ersten Coast) gerne gespart und das nicht bereut (wie eben: im 30YeRs Serie). Den wasseranschluss habe ich mir selbst gelegt. Die Teile von VW lagen unter 100 €. Der Einbau war bei langsamen arbeiten in 2 Std. gemacht. War danach nicht von Original zu unterscheiden. Damit haben wir damals 1000 Euro (800 Beleuchtung, 300 Dusche - 100 Ausgaben) gespart.

 

Alles andere würde ich so ähnlich zusammenstellen wie Du, wobei wir bei unseren Konfigs immer deutlich unter dem Preis für den Ocean lagen, die Kompromisse aber gerne eingegangen sind: manuelles Dach, normales Glas.  Das haben wir nicht bereut. Einzig die LED scheinwerfer hätten wir besser mal bestellt. 

 

Ist der 30Years eine Option? Abgesehen von der Dachlackierung (Geschmacksache mitbedenkt zweiteiligen Lackierung des Autos) war dieser für uns von der Ausstattung genau das richtige zwischen Coast und Ocean. Standheizung drin, gute Ausstattungspakete, ein paar Extras die eben drin sind und die Du auf deiner Liste hast. 

 

Vg

 Andreas

 

Bearbeitet von AndyWIL

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Andreas,

 

Danke für deine Antwort.

 

Das mit der Konfig und dem Preis liegt wohl wirklich an den CH-Sondermodellen. Habe es gerade nochmals konfiguriert und komme bei beiden dann auf fast exakt den selben Preis (Ocean/Coast). Den 30-Years gibts hier gar nicht zur Auswahl. (https://www.volkswagen-nutzfahrzeuge.ch/app/configurator/vwn-ch/de/der-california/70165?page=trim)

Coast: NGNLJ7P6 / Ocean: N43XEFE3 falls du mal schauen möchtest.

Sind jetzt bei beiden Modellen ziemlich genau bei 65K (CHF) gelandet. Ist im Vergleich zu DE recht ok bei der selben Ausstattung.

 

Gruss,

Karl

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Karl,

bei den länderspezifischen Unterschieden bin ich noch nicht so firm. Dann bleibt es letztlich ja nur noch eine Ausstattungsfrage bei der Zusatzausstattung, oder? Wenn der Preis den Unterschied nicht macht, wäre der Ocean die bessere Wahl. Da wäre zumindest der Ausstatungsvorteil wie z. B.  das eDach (auch wenn ich es persönlich nicht wollen würde). 

 

Hast Du Dir den Bodenbelag in Holziotik mal real angesehen? Mir wirkt er zu künstlich und zu unruhig in Verbindung mit dem Dekor der Möbel. Und ich weiß, dass es Geschmackssache ist. Viele Grüße 


Link zu diesem Kommentar

Salü Andreas,

 

Ja ich würde das E-Dach auch gerne vermeiden. Aiuch wenn mir versprochen wurde, das es fehlerfrei funktioniert.

Aber wie du sagst, der Ocean ist schon etwas wertiger bei ein paar anderen kleinigkeiten.

 

Den Boden habe ich leider noch nicht in Echt gesehen. Kenne nur die Bilder ausm Katalog.

Werde ich mal googeln und mir anschauen, danke für den Hinweis. Fand nur den grauen Standardboden nicht unbedingt schön :)

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar

Hallo Karl,

wenn Ocean und Coast nahezu preisgleich sind, nimm den Ocean. Das elektrische Dach ist sein Geld wert. Ich hatte 2 T6 mit elektrischen Dach und jetzt den ersten ohne. Es ist fummelig, den Stoff richtig zu falten damit nichts einklemmt. Übung macht den Meister und jeder schwört auf seinen Kauf, aber ich würde es nie wieder bestellen. 

 

Doppelverglasung im Fond verhindert das Beschlagen der Scheiben von innen. Nur das Schiebefenster beschlägt, da nur Einfachglas. Soweit ich weiss ist dies im Ocean Serie, im Coast nicht bestellbar. 

 

Zum Fahrwerk, aktuell fahre ich DCC mit Dynamikfahrwerk. Tolle Sache, komfortabel auf der Autobahn bzw. Langstrecke aber teuer. Tiefergelegt ist es übrigens nicht.

Verstärkte Stabis vermindern die Wankneigung,  man merkt den Unterschied zum Serienfahrwerk. Kostet kleines Geld und verursacht keine Folgekosten bei steigendem Fahrzeugalter. 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Karl,

 

viele Fragen zu Ausstattungsmerkmalen würden ja schon beantwortet.

 

Wir wollten unbedingt das manuelle Dach. Es stimmt zwar, dass man darauf achten muss, den Stoff nach innen zu ziehen, aber dann schließt es sich schnell und problemlos. Da wir den Cali länger fahren wollen, möchten wir teure Elektronikraparaturen am Dach vermeiden. Das scheint zwar inzwischen nicht mehr so anfällig wie es früher war, aber uns ist das manuelle Dach trotzdem sympathischer.

 

Die Doppelverglasung war uns aber genauso wichtig, einfach, weil wir auch mal im Winter und bei wechselhaften Wetterbedingungen (wir wohnen nah an den Alpen und sind mit den Mountainbikes auch oft dort unterwegs) unterwegs sein werden.

 

Wenn wir nicht die Möglichkeit des Coast 30 years gehabt hätten (mit manuellem Dach und Doppelverglasung), hätten wir wohl den Ocean genommen, so ist es aber für uns die bessere Lösung.

 

Preislich hat sich das bei uns übrigens auch nichts genommen, weil wir den Coast quasi als Ocean ausgestattet haben - nur eben mit manuellem Dach.

 

VG Monika

Link zu diesem Kommentar

Hallo Karl

 

Hinsichtlich Holzbodenoptik: Ich habe mich geärgert, diesen bestellt zu haben, weil wir doch einen Teppich drauf liegen haben und man ihn einfach nicht sieht. Teppich ist halt leicht zu reinigen und (mind. gefühlt) wärmer. Will sagen: wenn Du einen Teppich in Betracht ziehst, kannst Du den Holzboden vlt. sparen. 

 

LED: Ich komme vom Passat mit LED und habe mir das H7 beim Cali bestellt, ich finde LED übertrieben teuer und komme gut mit H7 zurecht. In der CH fahren wir je recht gemütlich ...

 

Elektr. Dach:  Hatten wir 7 Jahre im ersten Cali und nun wieder, nie ein Problem und auch hier im Forum liest man von Blumenkohl (Rost), kaum aber von Problemen an der elektr. Schließung. Da ich den Stoff des Coast schöner fand, habe ich ihn auch zuerst favorisiert,  aber der Ocean war mit meine Wunschausstattung nicht teurer und so habe ich die Cost-Optik einfach mit Brandrup Sekond Skin hergestellt.

 

Aber mit meiner Ausstattung bin ich wohl in der Minderheit, habe auch keine Markise, keine verdunkelten Scheiben. Viel Spaß noch beim Konfigurieren!

 

Herzliche Grüße   

Roland 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Carl,

wir haben seit 10 Monaten einen Coast und die Konfigurationsüberlegungen sind noch gut in Erinnerung.

 

Sinnvoll (wie auch bei Dir) ausgestattet sind Coast und Ocean annähernd gleich.

 

Ich hatte im Vorfeld das elektrische und manuelle Dach ausführlich verglichen und das manuelle Betätigen geht mit den richtigen Tricks genauso schnell und völlig problemlos, ist weniger komplex und billiger auch im Unterhalt. Würden wir wieder so entscheiden.

 

Was wir nachrüsten werden bei irgendeiner Gelegenheit ist das Dämmglas mit Blick auf die geringeren Windgeräusche. Im Forum wird es fast durchgehend empfohlen und ich konnte es bei einer Testfahrt inzwischen auch erleben.

 

Das Doppelglas gab es für den Coast vor 10 Monaten nicht, haben es bislang  aber auch nicht vermisst; Kondenswasser hält sich in engen Grenzen.

 

Wir mögen es hell im Innenraum und die Innenbeleuchtung Comfort Plus passt prima, ergibt eine gut regelbare und angenehme Stimmung, gerade jetzt bei trübem Wetter und langen Nächten.

 

LED hatten wir uns gespart, würden wir jetzt dazu nehmen. Man kommt klar mit dem H7 Licht. Mit LED ist es eine andere Welt, wenn auch teuer.

 

Ob Ocean oder Coast: Genießen auf höchstem Niveau (und Konfigurationsarbeit, den man früher nicht brauchte und nicht hatte...)

 

Viel Spaß bei der Entscheidung und viele Grüße,

Robert

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Danke euch allen für die Tipps & Anmerkungen. Haben uns entschieden und auch vor 2 Wochen bestellt.

Wurde jetzt ein Ocean - verzichtet haben wir auf das dynamik Fahrwerk und da nur die stabis genommen.

White Wood haben wir noch dazu und die Matratze werden wir nachträglich noch besorgen (wahrscheinlich die Fanello 7,5cm).

Jetzt heisst es warten und dann hoffentlich freuen...

 

Gruss & Danke!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

@HCP Wie sind denn Deine Erfahrungen beim Coast wegen dem Beschlagen / Kondenswasserbildung an den Scheiben, insbesondere im Herbst und Winter? Wir sind uns sehr unsicher - möchten aber eigentlich lieber das manuelle Dach...

Herzliche Grüße

von Dunkelwald

Link zu diesem Kommentar

@vonDunkelwald du hast zwar nicht mich gefragt aber ich gebe trotzdem mal meinen Senf dazu: Wir haben letzthin in den Bergen bei ca. 5-10°C übernachtet mit aufgeklapptem Dach, ohne Isolationen o.ä. und mit "normaler" Coast-Verglasung (also einfach nur die verdunkelte Variante der Scheiben). Ich habe nirgends Kondenswasser oder Beschlagung festgestellt.

Wie es im Winter sein wird muss sich aber dann noch zeigen.

 

Mit dem manuellen Dach bin ich soweit auch ganz zufrieden und aufklappen und zusammenklappen sind ein Kinderspiel und schnell durchführbar.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Carl,

 

wir wollten damals auch den Coast, konnten aber Doppelverglasung nicht nachrüsten.

 

Nach vier Wintern kann ich nur sagen, das die DV genial ist,  man sieht sofort wo dies nicht der Fall ist, da dort die Brühe runterläuft (und zwar richtig).

 

Wir hatten bislang auch nie Probleme mit dem hydraulischen Dach, aber wenn ich die Wahl gehabt hätte, wäre es das manuelle geworden.

 

Die Comfort-Matraze kannste von mir haben, unsinnige Ausgabe, man landet eh bei einer guten Matraze (oben, wie unten).

 

Beim Fahrwerk empfehle ich ebenfalls zu sparen und später in ein Luftfederwerk zu investieren. Ist auch nach ein paar Jahren immer noch wie Weihnachten, wenn Du am Campingplatz ankommst und nur das Knöpfchen für das Nivellieren drücken musst.

 

Aber sicherlich Ansichtssache ......

 

ACC macht meines Erachtens keinen Sinn beim manuellen Schalter. Hatte ACC bislang im Automaik-PKW, tolle Sache - beim Leihwagen mit Schaltung fand ich das nicht so pralle.

 

Und nicht die Folgekosten vergessen: Haube, Cave, Auszug, usw. - leider echte must haves.

 

Aber dafür gibt es garantiert das ganze Jahr viel Spaß (Urlaub, Wochenenden, alle Jahreszeiten).

 

Viel Spaß und hoffentlich kurze Wartezeit

 

Gruß

 

Uwe

Link zu diesem Kommentar

Hallo, 

 

das Thema beschlagene Scheiben ist immer so eine Sache, da die Fahrzeuge nicht gedämmt sind muss ja die Feuchtigkeit irgendwo hin und ehrlich gesagt habe ich sie lieber an der Scheibe als am Blech.


Gruß Slide 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es ist ein Unterschied ob normales Glas oder Doppelverglasung. Alle Scheiben im Coast sind reichlich feucht und das bereits ab 7 Grad Aussentemperatur. Ich würde es nie wieder nehmen, habe in meinem aktuellen Ocean auch in der Schiebetür Doppelverglasung. Somit beschlägt nur noch das Fenster über der Spüle.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    Garvin AnRa1976 Tosch65 Teras Benuli Knight
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.