Zum Inhalt springen

Verzicht auf 4Motion wegen höherer CO2-Effizienzklasse


Empfohlene Beiträge

Guten Abend liebe Cali-Gemeinde,

 

vor ein paar Tagen haben wir unseren California "30 Years" nach den üblichen Recherchen und Überlegungen bestellt und freuen uns schon jetzt sehr auf das Fahrzeug.

 

Eine Sache beschäftigt mich dennoch sehr und ich überlege, ob ich die Bestellung noch einmal ändern soll, sofern das überhaupt noch möglich ist. Uns war klar, als wir Entschluss gefasst hatten, dass wir einen Cali möchten, dass es ein 4Motion sein sollte, da wir nahe der Alpen leben und auch im Winter mit dem Bus unterwegs sein wollen. Aufgrund der Diesel-Thematik, die wir bislang immer nur aus der Ferne beobachtet haben, da wir immer einen Benziner gefahren sind und wir bis vor kurzem nicht davon ausgingen, dass sich das ändern wird. Nun haben wir uns aber in den California verliebt und (gezwungenermaßen) einen Diesel bestellt.

 

Aus Vernunft und Unsicherheit haben wir kurz vor finaler Bestellung entschieden, dass wir einen Cali mit Frontantrieb nehmen. Uns schien es sinnvoller ein Fahrzeug mit geringerem CO2 Ausstoss und einer besseren Energie-Effizienzklasse (A statt B) zu wählen.

 

Wie es kommen musste, trauere ich schon jetzt etwas dem fehlenden 4Motion hinterher. Wie blöd eigentlich!

 

Habt ihr zuletzt ähnliche Gedanken vor Bestellung gehabt und was waren eure ausschlaggebenden Argumente?

 

Ich bin mir einfach gerade unsicher, ob ich die Bestellung ändern soll oder nicht und freue mich meine Gedanken mit euch zu teilen.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

oh, ja. Ich überlege meinen nächsten Cali mit Kettcar-Antrieb zu ordern. Denn denen geht es ja auch nicht so gut.

 

Scherz beiseite: Wenn es sich so schlecht anfühlt einfach über atmosfair kompensieren und das Wunschauto fahren. 

Link zu diesem Kommentar

Ich würde es sofort nachordern denn es zählt nur der Fahrkomfort!  Bei mir würden niemals Schuldgefühle aufkommen wegen der Umwelt und würde mich sehr ärgern wenn ich mich nicht wohlfühlen würde mit meinem Fahrzeug. 

Link zu diesem Kommentar

Ich würde auch den 4-Motion Antrieb nachordern. Bei deiner beschriebenen Wohnlage wäre es nicht unwahrscheinlich, dass du dich im Nachgang, bei Verzicht, ägerst.

Wie viel CO2 du mit dem Bulli ausstößt liegt auch maßgeblich an deinem rechten Fuß. Für das "grüne Gewissen" habe ich seit knapp zwei Jahren vier Bäume gepflanzt und des öfteren auch mal den Arbeitsweg per Fahrrad zurückgelegt. Aber auf den Gedanken, wegen der Diesel-Thematik, den Antrieb zu ändern, bin ich nicht gekommen. Ich hatte eher überlegt statt 150KW 110KW zu nehmen. Am Ende sind es dennoch 150KW geworden. Ich versuche diese bewusst einzusetzen.

 

So viel mein Beitrag zu deinem Anliegen. Sieht wahrscheinlich jeder anders.

Link zu diesem Kommentar

@Hugenduebel ich bezog meine Aussage auf Zwei- bzw. Vierradantrieb. Diesel oder Benzin stand für mich in diesem Threat und auch generell nicht zur Debatte.

Link zu diesem Kommentar

Hi.

ich habe bewusst die 110KW mit 4Motion und Sperre gewählt, weil ich glaube das in naher Zukunft auch diese Konfiguration dem Feinstaub-Wahnsinn zum Opfer fällt.

Weißt Du wo deine Reisen in fünf Jahren hingehen?? Mit deinem Frontantrieb bleibst Du schon in einer feuchten Wiese mit leichter Steigung hängen.

Ich bin gestern einen verschneiten Alpenpass gefahren....und glaub mir.....er fährt wie auf Schienen nach oben. Ein Traum.

Denke nochmal drüber nach   lg Calimann

Link zu diesem Kommentar

Hallo Happyvan,

 

also ehrlich, das ist ein sehr nobler Gedankengang von Dir.

 

Aber wenn Du für Dein Gewissen etwas Richtiges tun möchtest, kaufe keinen Cali. Kaufe auch kein anderes Auto, sondern fahre Dein aktuelles Fahrzeug - so Du es denn wirklich benötigst- so lange weiter wie Du nur kannst. Ich bin immer wieder überrascht wie schnell man  (und ich schließe mich hier ausdrücklich mit ein) von den ganzen Disukussion mitgerissen wird. Wirklich nachhaltig ist kein Auto. Die Ressourcen, die die Produktion eines Cali fressen, übersteigen bei weitem das Äquivalent der späteren Nutzung. Und in diesem Fall ist der 4Motion Antrieb also noch das kleinste Übel. Du kannst es auch schon dadurch kompensieren langsamer zu fahren oder einfach weniger. 

 

Wir sind m.E. Alle Umweltsünder , haben irgendwie ein Luxusproblem und sind uns dessen mal mehr, mal weniger bewusst. Es ist aber nicht falsch immer wieder darüber nachzudenken und das Verhältnis zu unserem Tun mal neu auszuloten.

 

Fazit: Bestell Dir schnell 4Motion nach! Ein späterer Umtausch killt jede Bilanz und aus den Fußstapfen Deines CO2 Abdrucks kommst Du dann gar nicht mehr raus!

 

Viele Grüße 

Chribee

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mit dem Frontantrieb des T5/T6 bleibst Du sogar in einer feuchten Wiese ohne leichter Steigung hängen. Nennt sich oft auch Campingplatz.

Was uns nachhaltig negativ am T5 beeindruckt hat.

 

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das mache ich seitdem ich meinem 150KW Cali habe auch immer.

Sobald Platz ist werden diese bewusst frei gelassen, darum habe ich ihn unter anderem ja auch gekauft.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also doch keine 30 Eichen pflanzen...? Meinung geändert? Freut mich! Freundliche

Kompensationsgrüsse!

Micha

Link zu diesem Kommentar

Hallo Happyvan,

 

grundstäzlich kann ich deine Gedanken sehr gut nachvollziehen. Auch ich war damals hin- und hergerissen: Frontantrieb oder 4M??

 

Da wir zu fünft verreisen, hat der Aspekt der maximalen Zuladung den Ausschlag gegeben. Zudem wohnen wir fernab der Alpen. Aber selbst wenn, die Straßen dort sind im Winter doch heutzutage alle geräumt...

 

4M kostet dich nochmal etwas über 50kg Nutzlast. -Und Nutzlast ist beim Cali (fast) alles. Viele lassen den Cali dann auch noch extra auflasten. Alles eine Frage des Budgets und des Nutzungsverhaltens.

 

Seit ihr zu viert unterwegs oder eher zu zweit? Ich denke zu zweit ist das Thema maximale Nutzlast doch eher untergeordnet.

 

Das waren die Aspekte meiner Entscheidungsfindung. Aber es gibt viele Argumente für 4M, wie man ja an einigen Ausführungen weiter oben lesen konnte.

 

Viel Erfolg beim grübeln. -Sicher nicht einfach, aber wenn die Entscheidung getroffen ist, kann man sich wirklich freuen!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    Botte BlueNight JonasCamper PilleH
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.