Zum Inhalt springen

Anfängerfragen Batterien


gerther

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe leider sehr wenig Elektrikkenntnisse.

 

Zwei Fragen:

 

1.) Wie lange muss ich Landstrom verwenden, damit die drei Batterien wieder vollständig geladen sind?

 

2.) Hängen die hinteren 12Volt Steckdosen ( im Mitfahrerraum ) an der Starterbatterie oder an der Zweit/Drittbatterie?

 

Habe einen Cali Ocean Bj 2018.

 

 

Danke im voraus.

 

Gruß,

 

Uwe

Link zu diesem Kommentar

Hallo Uwe,

 

24 Std. sollten normalerweise reichen. 

 

Hast Du den Wagen mit leeren Batterien bekommen?

 

Ich hatte nämlich das Problem, dass mein Cali zuvor lange in der Ausstellung stand und die Batterien dort nie aufgeladen wurden. Ergebnis war, dass die Batterien platt waren und ersetzt werden mussten.

 

Grüße aus Essen

 

Udo

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Udo,

 

nein , ist alles ok. Wollte das nur mal generell wissen.

 

Gruß aus Bochum.

 

Uwe

Link zu diesem Kommentar

Die beiden hinteren Batterien versorgen Standheizung, Kühlschrank und hintere Beleuchtung Innen. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine hier im Board gelesen zu haben, das die Starterbatterie nicht über die Steckdose geladen wird, sondern nur von der Lichtmaschine. Aber das kannst du auch im Handbuch nachlesen.

 

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar

Moin Uwe,

 

es gibt dazu wirklich viel Lesestoff hier im Board - einfach mal die Suche bemühen. Dennoch das Wichtigste zusammengefasst:

 

- Alles hinter der B-Säule wird von den Camper Batterien gespeist, alles davor von der Starterbatterie. Hier herrscht folgende Meinung: nach 24h am Landstrom sind die Camperbatterien voll. Durch die Lichtmaschine werden die Camperbatterien nur bis max. 80% geladen (bei näherem Interesse einfach mal die Suche bemühen)

- Wenn der Cali am Landstrom hängt wird die Starterbatterie nur mit 1A (Erhaltungsladung) geladen. D.h. Du wirst Deine Starterbatterie nicht sinnvoll über den Landstrom laden können. Zur Überwachung der Starterbatterie haben viele ein kleines preiswertes Voltmeter für den Zigarettenanzünder (z.B. sowas hier:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Manche haben auch ein Ladegerät für die Starterbatterie dabei - ich habe soetwas noch nie benötigt, aber ich benutze auch nicht das Radio oder die vordere 12V Dose.

 

spannenden Grüße,

 

 

Tilman

Link zu diesem Kommentar

Und als Ergänzung noch der Hinweis, dass bei den modernen EURO 6 Motoren die Lichtmaschine bzw. das Lademanagement  nur unter Last vollen Ladestrom abgibt. D.h. konkret, wenn du Wert darauf legst, dass Aufbau- und Starterbatterie auch während einer Fahrt vollgeladen werden sollen, musst du einen starken elektrischen Verbraucher aktivieren. Ich habe fast ständig die Sitzheizung auf Stufe 1 aktiv (im Winter bei mir, sonst beim Beifahrer). 

 

Kannst Du gut beobachten, wenn du mit vollen Aufbaubatterien eine Fahrt (Trennrelais geschaltet) startest, hast du in der CU oft einen negativen Ladestrom, d.h. einen Stromfluss von den vollen Aufbaubatterien zur vllt. nicht ganz so vollen Starterbatterie. Details führen hier zu weit und verunsichern auch nur. Daher wie schon zu vor erwähnt:

 

- volle Ladung der Aufbaubatterien im allgemeinen durch Landstromanschluss, 12-24h

- zur Vermeidung von Ladungsausgleich Aufbau <-> Start durch EURO 6 Lademanagement einen starken elektrischen Verbraucher anstellen

- ein Ladestrom von um die 1,x A oder weniger(!) als 1 A, der in der CU angezeigt wird bei längeren Fahrten, deutet auf volle Aufbaubatterien hin.

- die % Anzeige in der CU ist im Gegensatz zu einigen Jammerern hier ebenso hinreichend genau zum Abschätzen(!) der Kapazität unter gewissen (!) Voraussetzungen (längere Standzeit, gleichmäßige Entnahme, Wartezeit nach Ladungsaufnahme)

 

 

(Ergänzung: die ganz findigen Elektrobastler hier haben bei EURO 6 Motoren schon einen Ladebooster verbaut, dann braucht es die Sitzheizung zum Volladen der Aufbaubatterien whrd. der Fahrt nicht. Wird bei Aufbauherstellern von Sprinter, Crafter & Co. auch immer häufiger verbaut, hat aber ungefähr die gleiche Wirkung wie ein aktivierter elektrischer Verbraucher) 

 

 

Bearbeitet von life_is_a_beach
Link zu diesem Kommentar

Hallo, jetzt muss ich mal kurz mit einer Frage einklinken. Die Sitzheizung bekommt doch ihren Strom von der Starterbatterie. Müsste ein starker Verbraucher nicht die Aufbaubatterie anzapfen, um den gewünschten Effekt zu erzielen?

Kannte diese Möglichkeit bisher nicht 🤔

Gruß

Guido

Link zu diesem Kommentar

Einfach die CU (Comfortline, Coast, Ocean) beobachten statt vermuten, dann ergibt das einen Sinn. Allzuoft habe ich mich nach Landstromanschluss nur kurz über volle Aufbaubatterien gefreut, weil diese anschließend ihre Ladung an die Starterbatterie abgeben wollten. Im California Campmodus fahre ich lieber mit vollen Batterien herum als die Rekuperation á la EURO 6 zu nutzen... Erst bei einem 48V Bordnetz, anders ausgelegtem Generator und echter elektrischer Bremswirkung wird ein Schuh daraus. 

 

 

Ergänzung: Ah ich sehe Guido hat einen Beach, d.h. keine CU mit der Stromanzeige. Dennoch gilt auch hier, wenn die Zweitbatterie per Trennrelais mit der Starterbatterie verbunden ist, fließen Ausgleichströme von der vollgeladenen zur leer(er)en Batterie. Doof nur, dass EURO 6 die Starterbatterie eben nie vollladen will... 

Bearbeitet von life_is_a_beach
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie @Hugenduebelschon gesagt hat, richtet sich das Lademanagement nur nach der Starterbatterie. Die wird über den Stromsensor am Minuspol bilanziert. Die Campingbatterien hängen nur ungeregelt mit dran.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Ulrich,

 

Danke für deine Ausführungen. Reicht dann das Radio als  Verbraucher aus?

 

Gruß,

 

Uwe

Link zu diesem Kommentar

Leider nicht, das Euro 6 Lademanagement reagiert erst auf einen stärkeren Verbraucher. Ich nehme die Sitzheizung. 

Du kannst alles recht gut in der Ladebilanz der CU sehen: losfahren mit vollen Aufbaubatterien = es fließt ein Ausgleichsstrom von den Aufbau- zu der Startbatterie. Erkenntlich am -  vor der Amperezahl. 

Schalte ich einen größeren Verbraucher zu, kehrt sich das wieder um und es fließt ein Ladestrom Lichtmaschine -> Aufbaubatterien. So wie es sein soll. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.