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Wer hat Erfahrungen mit dem Brandrup ISO Top?


kiddy68

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Die Frage ist doch, ob der Freiraum reicht. Wenn ich korrekt informiert bin, ist die T 6.1 Serien-Dachmatratze 5 cm dick (ich habe auch schon 4,5 cm gelesen). Die neueste Calibed aus dem Shop hier ist 6 cm dick - das wäre eine Differenz von 1 cm. Das reicht allemal für das Isotop. Ich war bei der Lieferung vor 3? Jahren überrascht, wie wenig Platz das Ding braucht - gefühlt passt es zusammengefaltet in einen C4-Maxibrief-Umschlag. Wir haben im T6 die dickere W.-Matratze, das Isotop, und es liegt oben im vorderen Bereich noch ein bisschen Kleinkram, wie das Regenschutzdach für das Küchenfenster. Allerdings haben wir kein Bettlaken auf der Matratze, da wir auf einer Kassettenstepdecke schlafen, die während der Fahrt gefaltet aufs MFB wandert.

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  • 1 Monat später...

Hallo Ihr Süßen,

 

ich werde gerade ein wenig nervös.

 

Mein T5.2 Comfortline mit E-Dach bekam einen neuen Balg mit der großen Frontöffnung.

Durch beste Erfahrungen mit dem Vorgänger bestellte ich das Iso Top MK VI.

 

Das passt doch, oder?

 

Und was muss man vor dem Herunterfahren des Daches öffnen?

Das große Frontteil? 
Ich bitte sonst um Info!

 

Herzliche Grüße 

 

Niels

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Frontteil öffnen steht in der Anleitung. Ich fand das Isotop im Winter wie Sommer genial, da es zusätzlich isoliert. Ausserdem ist es wesentlich angenehmer, wenn man mal anstösst. Haptik fand ich einfach heimeliger.

  • Mag ich 1
  • Danke 1
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Wir haben das MK VI nun den ganzen Winter hindurch benutzt und das Frontteil zum Schliessen nie entfernt. Wir lassen jeweils nur eine kleine Öffnung für das Entweichen der Luft offen..

Trotz der 4.5 cm dicken Fanello Matratze - aber ohne weiteres Material (Bezug, Caliboard etc.) - schliesst das Dach einwandfrei.

Eine Bedingung ist jedoch, dass beim Schliessen die obere Segellatte leicht zurückgehalten werden muss, so dass der Zeltbalg sich im Dachinnern zusammenlegt und  nicht an der vorderen Dachkante eingeklemmt wird. Klar muss dann das "erweiterte Zeltmaterial" in der Dachluke verteilt werden und der Rolldeckel schliesst ein wenig angespannter. Ist aber alles als Einzelbediener machbar. 

Bearbeitet von Matts

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Guten Morgen Matts,

 

herzlichen Dank für die Tipps und Infos!

 

Schöne Grüße

 

Niels

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Hallo Matts

 

Hast Du ein manuelles Dach? Wir haben eines und benützen ebenfalls die Fanello Matratze oben. Wir überlegen uns das Isotop. Nun haben wir aber ein wenig Angst vor dem Kauf, dass die Schliessung nicht mehr geht, ist bereits ab Werk schon mühsam mit dem Rolldeckel zu schliessen. Und die Garage, die das Isotop einbauen sollte, gibt keine Garantie und dann sitzen wir auf dem Einkauf.....danke für Dein Feedback. Schöne Grüsse Elchfamily

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Das IsOTop trägt doch höchstens ein paar Millimeter auf 🤔
 

Ernsthaft ? 😳

 

das bekommt Mann/Frau locker selbst hin 😏

sind doch nur ein paar Klettbänder zu verkleben, und dann das ISO Top einkletten 

Bearbeitet von wunderwuzi
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Ja, aber wir hängen uns an die Metallstange und dann Klippen wir die Sicherung ein, ohne geht es fast nicht und ein Leichtgewicht bin ich nicht gerade. Deshalb ernsthafte Frage von mir🫣

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Hallo Elchfamily

 

Wir haben eine elektrisches Dach und schätzen die Vorzüge des Isotop - weniger Lichteinfall, windstoppend und isolierend sowie die flauschige Haptik - vor allem in der kühleren Jahreszeit sehr.

Das Material ist sehr dünn und trägt im Seitenbereich und beim Fussteil kaum auf.

Sollte es bei euch mit mech. Dach im vorderen Teil allzu eng werden, steht wie angesprochen die Option der Wegnahme des Frontteiles im Raum. Diese erfolgt sehr einfach mit den leichtgängigen Reissverschlüssen und dem Klett.

Wir haben sehr gute Erfahrungen gemacht und würden nicht mehr auf das Isotop verzichten wollen.

 

Beste Grüsse aus der Schweiz

Matts


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As “ernsthaft” bezog sich auf die Montage per Garage 😉

hehe .. das reim sich 😂

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Hallo Nachbar

 

Herzlichen Dank für Deine Input, somit werden wir es kaufen. Frage, hast Du es selbst montiert oder durch eine Garage? Ebenfalls beste Grüsse aus Frauenfeld😊

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Hallo nach Frauenfeld


Die werkzeuglose Montage (Klettband, Pads und Schlaufen) war problemlos möglich. 
 

Viel Spass und angenehme Momente im

Cali.

 

Matts


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Ich denke, die meisten montieren es selbst. Die Anleitung ist allerdings nicht optimal, man muss sich etwas einlesen: 

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. Lest lieber das Dokument sorgfältig am PC, zoomt notfalls mal, um die Abbildungen zu verstehen - gedruckt ist es recht klein.

 

Es sind für die vordere Halterung 3 Schrauben in die vordere Kunststoff-Dachinnenverkleidung anzubringen, d.h., es muss gebohrt werden - natürlich an der korrekt ausgemessenen Stelle. Meine Erfahrung bei dieser Arbeit über Kopf: Ich kann verstehen, wenn jemand sagt, ich lass es machen. Aber mit etwas Sorgfalt und handwerklichem Geschick ist es kein Problem.

 

Bevor das selbstklebende Flausch-Klett auf die untere Abschlussleiste aufgebracht werden kann, wird die geprimert, mit einem kleinen, mit dem Primer getränkten Tuch. Meine Erfahrung: Das Zeug löst das Gummi-Handschuh-Material an und verdunstet schneller als man gucken kann, wenn es recht warm ist; bei meinem erster Versuch bin ich nur halb rumgekommen. Ich habe mir daher via Bucht sowohl das Reiniger- als auch das Primer-Tuch in doppelter Menge bestellt und konnte so bei meinem zweiten Versuch ohne Zeitdruck arbeiten, das hat dann geklappt.

 

Aber habt Mut, es kann nichts schief gehen, man kann alles korrigieren oder wiederholen, solange ihr nicht mit der Bohrmaschine die Kunststoffverkleidung vorne in einen Schweizer Käse verwandelt 🙂

 

Zum Schliessen des Daches kann ich nur sagen, wie hier schon mal von mir beschrieben: Wir machen den vorderen senkrechten Reissverschluss rechts und links auf, das Vorderteil bleibt wie es ist, und dann lösen wir oben und unten das Isotop und schlagen es auf die Matratze zurück, so liegt es nicht hinter den Fanghaken des manuellen Dachs. Meine Frau -168 cm, 50 kg- bekommt das Dach problemlos alleine zu. Es ist auch wichtig, mit dem Zeltbalg rechts und links keine zusammengerollte Wurst zu bilden, sondern es zusammenzufalten. Das trägt weniger auf.

 

Ich finde das Isotop genial, die Halterung (bei uns MK IV) mit den oberen Klettbefestigungen ist m.E. aber verbesserungsfähig. Aber das ist ja nur ein bisschen Klett, wenn ich mal Langeweile habe, lasse ich mir da mal was einfallen. Das Isotop selbst ist davon ja nicht betroffen.

 

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Moin,

Nach jetzt fast 8 Jahren Isotop Gebrauch, welches wir nicht mehr missen wollen (s. Alle positiven Kommentare oben), löst sich jetzt das Klettband unten in den Ecken.

Abhilfe natürlich neu. Brandung sagt, Ersatzteil in der VW Werkstatt (Apotheke). Die muss man auch erstmal in der Nähe haben, denn nicht alle führen Brandrup Artikel.

Hat jemand eine Quelle wo man dieses in guter Qualität bekommt?


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Hallo hanseatic 

 

Ganz herzlichen Dank für Deine tolle Erklärung. Wir haben uns entschieden und machen es nun selbst. Sind nun überzeugt, dass wir ein Isotop wollen. 

 

Wünsche allen ein guter Calisommer😊

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