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Wer hat Erfahrungen mit dem Brandrup ISO Top?


kiddy68

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Wir machen immer das Seitenfenstern auf welches nicht von der Sonne beschienen wird. Wenn dann dazu noch die Schiebetür oder Heckklappe offen ist kommt es mir schon kühler vor als ohne. Wir klappen bei nicht Gebrauch auch immer das Bett hoch find das bringt auch noch was.

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Danke. 👍

 

soeben bestellt 

Bearbeitet von wunderwuzi
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  • 2 Monate später...

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Hat hier inzwischen schon jemand den Versuch gewagt?  50% günstiger als Brandrup ISO-TOP MK V ist zwar eine Hausnummer, aber für das Risiko des "nicht passens" und Garantie-Ärger - halt dennoch noch viel zu viel Holz. Gerade bei mir mit dem Club Joker City und dem hinten hochgehenden Klappdach. 

 

trippin

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  • 2 Jahre später...

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Hallo Eimsbush,

wie sind Deine Erfahrungen nach den 3 Jahren mit dem ISO-Top? Lässt Du das ISO-Top nun drin beim schließen des Daches?  Habe die gleiche Konfiguration mit Werner Matratze und lege beim Schließen noch das Schlafboard auf die Matratze. Da ich mir jetzt auch das ISO-TOP zulegen möchte, würde ich gern wissen, wie Du klar kommst. Ein Entfernen zum Schließen ist für mich keine Option.

V.G. Theo

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Der Aufwand mit dem Zupfen, Ziehen und Stopfen, damit die Verschlüssen frei sind, ist mir schon ohne IsoTop fast zuviel. Ich kann mir auch nur schlecht vorstellen, wie da ein zusätzlicher Stoff dazwischen passen soll. Deshalb hatte ich mich irgendwann für die Mütze entschieden.

Finde ich immer noch gut. Nutze selbige aber nicht so oft, da sich der Aufwand nur bei längerem Aufenthalt lohnt. Also für mich......😉

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Moin,

 

der Bus ist seit zwei Jahren weg, daher kann ich nichts mehr dazu sagen. Habe ihn nach der finalen Dach-Reparatur sofort verkauft.

 

VG

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Wir haben seit 2 Jahren / 7 Urlauben die xxxxxxxx(Name des Shops von Mod entfernt)-Matratze (ca. 1 cm dicker) + Isotop im T6 / manuelles Dach. Was wir jetzt machen: Frontteil bleibt drin wie es ist, aber die Seitenteile lösen wir im vorderen Bereich vom Klett/Flausch und schlagen sie auf das Bett zurück, dadurch ist kein Isotop-Stoff unter dem Fanghaken. Wenn man zudem beherzigt, den Balg nicht aufzurollen, sondern locker zusammenzufalten und den kleinen Stoffstreifen am Fanghaken zwischen Balg und Fanghaken zu platzieren, funktioniert das so gut, dass auch meine (recht zarte) Frau das Dach gut alleine schliessen kann.

Beim Öffnen des Daches dauert es nur wenige Sekunden, die Seitenteile vorne wieder zu befestigen.

Ansonsten hat sich das Isotop bewährt. Spürbare Isolation gegen Kälte und Wärme, praktisch winddicht, kein Kaltlufteinfall bei hochgeklapptem Bett. Es ermöglicht mir, bis ca. 0 Grad bei geschlossener Jalousie gemütlich im Dach zu schlafen.

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....das nenn ich mal konsequent.............

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Danke für Eure Statements.

Also es geht eng zu! Ich habe zwar ein hydraulisches Dach, dann klemmt es dann nicht an den Fanghaken, aber vielleicht woanders.

Wir sind jeden Tag an einem anderen Stellplatz , viel stehen wir auch frei. D.h. das Dach abends schnell auf und morgens ohne großes Geräume wieder zu.

Für uns war die Überlegung im Sommer vor der Morgensonne einen zusätzlichen Schutz zu haben und in der Übergangszeit mit einem leichten Schalfsack ohne zusätzliche Decken das 1. OG zu nutzen.

V.G. Theo

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Vielleicht wäre es eine Überlegung wert sich einmal den DIY Isolationsschal anzusehen, den man sich für unter € 50,- und 2 Std. selbst basteln kann.

Er hält die morgendliche Sonne etwas ab und ist ein guter Schutz bei nächtlicher Kälte. Ich brauche keine 2 Minuten zum Aufbau und Abbau. Hat am Gardasee 24 Std. Dauerregen mit reichlich Wind super abgewettert. Die Entlüftung funktionierte gut über den Schlitz oben an der Vorderseite. Der Zeltbalg war danach nur an den unteren Kanten außen etwas feucht. Das hintere Gestell kann man einfach mit einwickeln, oder man schiebt den Schal darunter.

 

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Ich habe beim Discounter einen grauen Kunstoffköcher erworben, der wohl als Abdeckung für einen Schirm dienen sollte. Darin verschwindet die Rolle auch wenn sie nass ist.

Negativ ist sicher das Format von 1m Länge und in der Mitte ca. 20cm Durchmesser. Bei uns liegt es hinten quer hinter der Rückbank. Und das Äußere ist mit dem silber sicherlich nicht so schön. Vielleicht kann man sich noch einen dunklen Stoff darüber ziehen.

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  • 2 Monate später...

Ich habe bisher wenig Erfahrungen zum manuellen Dach hier gelesen, bei meinem T 6.1 BJ 21 ist das Falten des Balks unter den Haken jetzt schon ein Akt, ich kann mir nicht vorstellen wie die doppelte Stoffmenge da drunter passt. Gibt es da irgendeinen Trick? In allen YouTube-Videos haben leider auch alle ein hydraulisches Dach.

Besten Dank vorab.

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Ich kann nur die Erfahrung mit dem T6 beisteuern. Wir haben beides -Balg und Isotop- immer mehr optimiert und haben jetzt selbst mit 1cm dickerer Matratze kein Problem, meine Frau (164 cm, 49 kg) schliesst das Dach problemlos alleine:

- Wir lösen das Isotop seitlich oben und unten am Klett/Flausch und schlagen es nach hinten zurück, damit liegt es nicht hinter dem Fanghaken. Ist eine Minute Sache, ebenso, wenn es wieder befestigt wird. Das Vorderteil bleibt, wo es ist (zumindestens beim T6 geht das). Die losen Seiten wrden dann beim Schliessen des Dachs auf das Bett gefaltet.

- Balg etwas nach vorne straffen, damit nicht unnötig viele Lagen im Schliessbereich des Hakens sind; nicht zu einer Wurst rollen, sondern zusammenfalten; der Stoff kann ruhig noch etwas nach innen ragen. Dann auf dem Dachrahmen ablegen, und mit dem kleinen Gurtende, das hinter dem Verschluss hervorsteht, ggfs. etwas nach hinten schieben und dann nach oben abdecken, das verhindert, dass der Balg versehentlich perforiert wird. Dann sollte sich der Verschluss relativ gut schliessen lassen.

 

Ich möchte das Isotop nicht missen.

Bearbeitet von hanseatic
Präzisiert:-)
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Hallo @Onicaah,

beim Isotop muß beim Beach bei mir nur die vordere Wand komplett entfernt werden. Diese kann man schön lang zusammengefaltet mit dem möglicherweise ebenfalls vorhandenen Fliegengitter für das Isotop in der Mitte der Matratze lagern. Die beiden Reisverschlüsse kann man ja praktischerweise jeweils zusammenreisern. Die Seitenwände können ganz normal bleiben und falten sich wunderbar zusammen.

Das Einhängen des Daches geht nicht schwerer als normal. Die dünnen zusätzlichen Stofflagen passen problemlos. Unter den Haken sollte man nur versuchen, daß es sauber gefaltet wird und nicht eingeklemmt.

 

Ein Trick ist nur beim Einhängen der Haken selbst: Man sollte den unteren Hebel vor dem Einhängen des oberen Steges in die Haken vom Dach nochmals ganz nach oben "schieben". Dann sind noch ein paar entscheidende mm drin und damit auch ein etwas anderer Hebel. Wenn der Haken hängt, dann geht alles leicht ... 😉

Ich weiß jetzt nicht, ob diese textliche Beschreibung in der Praxis so leicht nachvollziehbar ist?

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Ich verfahre bei meinem 6.1er Beach Bj. 22 manuelles Dach, original Matratze wie von Hanseatic beschrieben. Funktioniert wunderbar

 

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Man sollte allerdings dazu wissen, dass bei  T6 deutlich mehr Platz oben ist als beim T6.1.

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