Zum Inhalt springen

Dachhimmel des Aufstelldaches demontieren


Badass

Empfohlene Beiträge

Ciao Ragazzi,

 

Die Verkabelung des Solarpanels auf meinem VW California Beach würde ich gerne verbessern. Aktuell ist ein Kabel zusammengefaltet unter der Heckklappe und wenn man das Dach aufstellen will, muss man zuerst diese extra Schlaufe Kabel unter der Heckklappe hervorbringen. Nun lasse ich eine Steckdose auf das Dach montieren und führe das Kabel durch das Aufstelldach zuerst in den oberen Schlafraum und von da irgendwie runter in die linke Seitenverkleidung. Am liebsten würde ich den Dachhimmel etwas lösen, damit ich zwischen Aufstelldach und Dachhimmel das Kabel zum Zeltstoff führen kann (direkt neben dem Blech, dass den Zeltstoff nach innen zieht wenn man das Dach runter lässt habe ich eine Kabelführung), aber ich habe keinen Plan; keine Idee wie ich den Dachhimmel anlösen könnte. Viel muss das ja nicht sein, nur gerade so 30 40 cm. Hat jemand eine Idee, wie man den Himmel anlösen kann um das Kabel darunter zu bringen und auch um den Himmel zu schützen wenn man das Loch bohrt?

 

Danke für eure Hilfe und einen schönen Tag.

 

Lg,

Urs

Link zu diesem Kommentar

Den Himmel am Aufstelldach bekommst Du laut Reparaturleitfaden nur ab, indem du das Plastikteil zerstörst ...

 

Die Ambientebeleuchtung im Dach ist in der Tasche der hinteren Segellatte versteckt.

Siehe hier:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Danke vielmals MoR! Nun weiss ich auch für was diese Kabelführung ist :) Das bringt mich auf die Idee, eine GSM, LTE o.ä. Antenne vorne ins Dach zu montieren und dann das Kabel irgendwie, irgendwo am Dachhimmel zu befestigen und dann zusammnen mit dem Solarpanelkabel durch diese Führung nach unten in den Kofferraum zu führen.

Nur jetzt die Frage, wie ich das hinkriegt mit mit dem Himmel und Kabel, primär für das Solarpanel. Entweder ich bohre durch den Himmel hindurch oder aber ich versuche den Himmel etwas an zu heben; ab zu lösen, Kabel rausziehen und wieder an zu kleben.

 

Wenn jemand eine Idee hätte, bitte melden :)

 

Lg,

Urs

Link zu diesem Kommentar

Hi Urs,

 

schau mal in die Solar-Threads im Unterforum "Elektrik":

https://www.caliboard.de/forum/25-vw-california-elektrik/

Da sind schon die ein oder anderen Bohrungen und Kabelführungen beschrieben.

 

VG

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar

Ciao Jörg,

 

Tut mir leid, aber unter dem link (und anderen Suchbegriffen) habe ich nichts Weiterführendes gefunden.

 

Nun seis drum, wenn man gewinnen will muss man auch was wagen und so habe ich heute das Projekt "eine Steckdose für das Solarpanel auf dem Cali-Dach und entsprechende Kabelführung zur 2. Batterie" einfach in die Hand genommen. Sieht Top aus im Moment, hier ein kurzer Bericht:

 

  • Im CAD habe ich mir eine "schönere" Strom-Anschlussdose gezeichnet, als diese im Handel erhältlich sind und diese per sinter-system 3d drucken lassen
  • Auf dem Cali Dach habe ich die beste Stelle gesucht, abgeklebt, die Lack angeschliffen und das ganze sauber gereinigt und entfettet.
  • Dann gabs das Loch (12mm) durchs Dach, aber nur bis AUF den Syropor.
  • Mit einem abisolierten Draht habe ich mir dann einen Kanal durch den Syropor geschoben, bis der Draht hinten aus dem Dachhimmel vom Aufstelldach kam. Mit verschiedenen Drähten und viel Gewürge musste dann das Loch noch erweitert werden.
  • Nun habe ich 4x2.5mm2 Kabel hinten am Zeltstoff von unten durch die Kabelführung direkt neben dem "Zeltstoff-Falter" geführt und dann durch das Loch im Syropor oben aus dem Loch gezogen. Dann galt es die Kabel schön säuberlich unter den Dachhimmel zu verstecken, so dass man am Ende fast gar nichts mehr sieht von dem Kabel dass nun vom Dach durch den "Schlafraum" führt.
  • Unten am "Zeltstoff-Falter" habe ich die Kabel sauber auf das Aluminum geklebt und nach rechts in die silberne Aluleiste geführt. Dort habe ich die Kabel mit den Fingern von unten in die Aluleiste derückt und mit 8mm Gummischlauchstücken vor dem Rausfallen gesichert.
  • In dieser Aluleiste kann man nun die Kabel bequem bis nach vorne zur B-Säule führen und von dort unter der Verkleidung nach unten zur Batterie unter dem Fahrersitz auf den Solarregler.
  • Nun zurück auf dem Dach habe ich eine dicke Wullst von einem Konstuktionsleim aufgetragen und dann perfekt auf dem Dach angepresst, bis ca. 2mm zwischen Dach und Kannte der Anschlussdose blieben.
  • Den überschüssigen Leim sauber abtragen, 12h trocknen lassen und darauf achten, dass sich ja nichts verschieben kann.
  • Morgen dann werde ich noch eine Wullst Dichtungsmasse um die Anschlussdose führen und die Kabel mit den Steckdosen verdrahten. Fertig

 

Hier noch ein par Fotos, morgen sollten noch welche dazu kommen. Wenns Fragen gibt, einfach melden. :)

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Badass
Link zu diesem Kommentar

Hier noch die ein par Bilder:

 

Lg Urs

(former Badass)

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hallo Urs

Vielen Dank für die tolle Dokumentation. Fast genau das, was ich gerade Suche. Ich will ebenfalls ein Solarpanel verbauen und das Kabel durch das Dach in den hinteren Schrank verlegen. Hast Du 4x2.5mm2 verwendet, weil 2x4mm2 einen zu grossen Biegeradius hat? Wie würdest Du das einschätzen, ein Kabel mit 2x4mm2 und Aussendurchmesser 9mm zu verlegen?

Grüsse aus dem AG in den AG

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Postkutscher classicline2009
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.