Tilfred Geschrieben 12. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2018 Liebe Diskutanten, ich habe mehrere Jahre lang NOx Sensoren im Bereich der Luft- und Raumfahrttechnik entwickelt. Es wird immer wieder die klimabedeutung von CO2 (berechtigterweise) hervorgehoben und die des NOx heruntergespielt. Aber NOx hat einen signifikanten einfluss auf unsere Luft - z.B.: ist es für die Bildung des "Sauren Regens" mitverantwortlich: 2 NO2 + H2O => HNO3 + HNO2 (Salpetersäure - wird ebenso durch Partikel und Aerosole begünstigt) NOx hat des Weiteren einen großen Einfluss auf die Bildung und den Abbau von Ozon. In unserer Atmosphäre nimmt das NOx am sog. NOx-O3 Zyklus teil: NO reduziert O3; gleichzeitigt wird NO2 durch Photodissoziation aufgespalten und bildet mit O2 dann Ozon. Dies führt mitunter dazu, dass die Bodennahe Konzentration von Ozon stark beeinflusst wird (ist von vielen Faktoren, wie UV einstrahlung, Temperatur abhängig); Ozon ist in hohem Maße schädlich (v.A. für die Atemwege). In der Hochatmosphäre ebenso und dass wir unsere Ozonschicht dringend brauchen, ist denke ich bekannt. Ich finde die Argumentationen, dass die Legislative an den wissenschaftlichen Tatsachen vorbeiregiert schlichtweg falsch. Es ergibt durchaus Sinn, NOx Emmissionen zu senken. Und das nicht nur auf Grund der Toxizität. Ich hoffe, ich habe zur Erkennung der Sinnhaftigkeit der NOx Reduzierung beigetragen. luftige Grüße, Tilman 4 Link zu diesem Kommentar
bigbear Geschrieben 12. Dezember 2018 Autor Teilen Geschrieben 12. Dezember 2018 (bearbeitet) You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Also die Diskussion sollte ja von mir über den Admin geschlossen werden, weil alle ein wenig Recht und ein wenig Unrecht haben, daraus Stress zu machen finde ich unnötig. es geht ja nur um die steuerliche Ungleichbehandlung sowie die von VW hingeworfenen Daten die aus 173 mal eben 220 g/km co2 machen und dann sagen es liegt an WLTP, denn da wären es dann 263 gr./km man tut bei VW so als ob es immer schon 220 Gramm gewesen wären, irgendwie ist das wie bei Orwells 1984. Mein Wagen ist noch nicht verkauft , irgendein mitfühlender Admin hat diesen Thread wohl gelöscht, ohne dass ich informiert wurde , aber mein Wunsch auf Löschung des o.a. Thread wurde abgelehnt, er wäre ja so interessant...... Aussendienstler fahren z.T. auch eigene Autos, früher mehr als heute. Und haben auch privat noch Autos, wegen Familie, wegen der Steuer und weil man evtl. ein Spassfahrzeug will, ATV, Buggy, Pajero und auch ein California Beach bis zum letzten Jahr. und zum Ocean , dessen Liefertermin von VW drei mal nach vorne geändert wurde, zuletzt weil angeblich der Standplatz nur bis Ende des Jahres gemietet sei, kaufte ich mir für die Stadt noch einen UP, übrigens da verdreifacht sich die Steuer , von zwanzig auf sechzig Euro pro Jahr. meine Anfrage an VW wegen der Abgaswerte und der Terminverschiebungen beim California wurde bis heute , nach fast drei Wochen noch nicht beantwortet, die Abholung in Hannover sollte gestern sein, die sagte ich aber ab, weil der Wagen bis zum Neujahr unversichert wäre. 2019 als EZ klingt einfach besser als 2018, die 18 Tage kann ich warten, hab ja noch einen MV T5 als Übergangsfahrzeug. Auf jeden Fall bekommt die kundenzentrumMitarbeiterin in Hannover im Moment heiße Ohren, weil sie meine Absage nicht aufgenommen bzw. registriert hat, zuhören hilft ebenso wie lesen. Und ich war ausgesprochen höflich. und nun bitte ich alle hier keine nutzlosen Diskussion bzgl. CO2 oder Nox zu führen und dabei Erbsen zu zählen, sondern sich einfach nur über die Steuern auszulassen. nebenbei... meine Versicherung klärt gerade ob ich mit dem TSN Schlüssel BTN , lt. Vw auch bei Wohnmobil die Schlüsselnummer, auch eine PKW versicherung bekomme, die Womo Versicherung wäre knapp 60€ teurer, aber zu identischen Klauseln wie PKW-Versicherung.Also Womo -Steuer und PKW Versicherung wegen gleicher TSN. Irgendwie hat der Irrsinn in Deutschland Methode, ob Hersteller, Gesetzgeber, Umweltvereine oder Verkehrsclubs... der VCD als grüner" Verkehrsclub empfiehlt mittlerweile wieder Diesel....Euro 6d temp ( Kurzform) so so nun zurück zu, Thema Steuern... übrigens wie sehen eure Abgaswerte bei welcher Abgasreinigung aus? 140/150Ps , 4M , DSG also Euro 5, Euro 6, Euro 6 b, c oder Euro 6d temp Noch was, der große 199ps Motor hat bisher niedrigere co2 -Werte als der 150ps Das glaube wer will... Bearbeitet 12. Dezember 2018 von bigbear Fehlerkorrektur Link zu diesem Kommentar
exCEer Geschrieben 12. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2018 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo bigbear, du bist ja schon ein paar Jahre hier im Caliboard unterwegs, da sollte es dir nicht entgangen sein, dass hier nicht "einfach so" beliebig Themen geschlossen werden. Es gehört nun mal dazu, dass sich ein Thema in eine ganz andere Richtung entwickelt - solange das im Rahmen bleibt und die Diskussion überwiegend sachlich bleibt ist doch alles in Ordnung. Viele Grüße Jochen Link zu diesem Kommentar
bigbear Geschrieben 12. Dezember 2018 Autor Teilen Geschrieben 12. Dezember 2018 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Sachlich ja, zumindest meistens , aber teilweise am Thema Steuer dann vorbei und in jedem anderen Forum ist es möglich den Thread zu schließen wenn der Ersteller dies wünscht. Denn der Widerspruch liegt darin dass ein sachliches Thema" Frustverkauf" einfach komplett gelöscht wurde , umd dieses war nicht gewünscht. Alos mit zweierlei Maß gemessen. oder irre ich mich da. Viele Grüße jürgen Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 12. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2018 Mit Steuer für Womo und 60 EUR mehr für die Versicherung bist du doch bei den alten Kosten pro Jahr? Da VW ja scheinbar möchte das der Wagen noch dieses Jahr bezahlt wird würde ich folgendes anbieten: Nachlass X extra, bezahlt wird 2018, Abholung 2019. Wenn du den Wagen nicht abnimmst sind die Kosten für VW höher. Und das VW Miete für einen Parkplatz bei der Übergabe im Werk oder beim Händler zahlt halte ich für ein Gerücht. Win/win. Link zu diesem Kommentar
bigbear Geschrieben 12. Dezember 2018 Autor Teilen Geschrieben 12. Dezember 2018 (bearbeitet) Nochmal zur Vertiefung, VW mietet Stellplätze für nicht zugelassene Fahrzeuge, weil sie noch nicht homologisiert sind, weil es Rücknahmen sind, weil sie zu einem festen Termin ausgeliefert werden sollen oder weil es hundert andere Gründe gibt. Dafür zahlt VW Miete, derzeit wohl für den halben neuen Hauptstadt-Flughafen , und viele andere Plätze. Miete zahlt auch jede VW Abteilung an den Konzern, sei es nur rechnerisch als Kostenanteil oder tatsächlich, weil Fremdobjekte gemietet werden. Ich hatte absprachegemäß einen Abholtermin in Hannover für Mitte Januar, damit ich auch das Werk besichtigen kann. VW erzählt aber dann meinem Händler dass sie einenFehler gemacht haben, der angemietete Stellplatz für produzierte Autos sei leider nur bis Ende Dezember gemietet, wir sollten das Auto doch früher abholen. Wäre auch möglich gewesen, es ging also weder um Fakturierung und nicht um Geldzahlung, aber : bei Selbstabholung erlischt die Versicherung des Herstellers, gleichzeitig gibt es mit rotem Nummernschild nur eine eingeschränkte Versicherung, die aber erlischt auf dem Hof oder der Garage des Höndlers. nur wenn der Wagen von VW mittels LKW geliefert wird hat der Höndler auch eine entsprechende Versicherung für Lagerfahrzeuge, aber eben nicht bei Selbstabholung ( auch wenn der Höndler dabei ist) des Kunden , ich wollte gemeinsam mit dem Verköufer das Auto abholen,weil wir uns gut kennen und einen Männerabend machen wollten. Also steht der Wagen dann unversichert gegen Sturm, Diebstahl , Feuer und den allgemeinen Weltuntergang . Das konnte ich nicht akzeptieren, weil ich ja eine Zulassung erst ab Januar will aus bekannten Gründen. und schlussendlich geht es hier nicht um die Versicherung, sondern um die Steuer, denn der Vorteil des einen wird durch den Stress Wohnmobilversicherung abgelöst. siehe hier im Forum die vielen Beiträge dazu die kein eindeutiges Urteil zulassen was besser wäre, Womo oder PKW, und das Thema hier bleibt immer noch... VW spielt Orwellsches Neusprech indem man sagt aus 220 wird 263 g/km, obwohl in allen Unterlagen immer 173 g/km stand, also,gibt es eine Steigerung von 173 um 90 g auf 263 g/km. das regt mich auf, und 1800€ in zehn Jahren mögen ja nix ausmachen bei 85000 Neupreis. aber es ärgert weil unnötig, ich nehme auch gerne von jedem der sagt das sei doch Pillepalle die 1800€ entgegen. Und Antworten gibt es auch noch keine von VW! Wie sagte der Nutzfahrzeugverkäufer, die behalten eher das Auto und stellen es in Berlin auf den Flughafen als dass sie einen € Entschädigungszahlungen leisten, oder gar Extrarabatt.( o-Ton.... das geht VW am A....vorbei) das sitzen die aus. Bearbeitet 12. Dezember 2018 von bigbear Dreckfuhler Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 12. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2018 Sorry, du hast Probleme, die andere gerne hätten und lösen würden. Link zu diesem Kommentar
polachris Geschrieben 13. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2018 Ich hab das bei mir gerade mal nachgeschlagen. 102 PS Diesel California MJ2018 Bestellt Ende 2017 - 166 g CO2 Auslieferung Mitte 2018 - 181 g CO2 Aktuell laut Prospekt MJ2019 - 193 g CO2 Die Diskussion finde ich tatsächlich auch in Bezug auf NOx interessant, also bitte nicht schließen. Gott sei dank wird hier auf Stammtischparolen eher mit sachlichen Argumenten und ohne Verbalattacken geantwortet. Das ist manchmal im Nachbarforum echt nervig. Meiner Meinung nach ist es klar, dass die Politik solche Grenzen bestimmt. Einzelne Menschen sind oftmals nicht in der Lage, Fehlverhalten zu interpretieren wenn sie nicht direkt mit den Folgen konfrontiert werden. Und vorallem wenn die Problematik zu umfassend ist, um sie komplett zu überblicken. Das hat nichts mit Unmündigkeit des Bürgers zu tun, sondern mit der Komplexität mancher Probleme. Da stürzt man sich leicht auf einfache Antworten, gerade wenn sie keine eigene Verhaltensänderung erfordern. Sowohl NOx als auch CO2 können unabhängig voneinander ein Problem sein, man muss bei Verbrennungsvorgängen beides in den Griff kriegen. Ich bin mir sicher - würde es keine Abgasregeln geben und man könnte einen T6 komplett ohne Abgasreinigung für 10t EUR weniger kaufen, ein Großteil der Käufer würde es tun. 1 Link zu diesem Kommentar
Knox16 Geschrieben 13. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2018 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Das ist aber der "NEFZ-WLTP-Wert", der derzeit noch ausgewiesen werden muss. Die Steuer berechnet sich aber nach dem "echten" WLTP-Wert. Bei deinem Motor liegt der aber nicht so weit darüber. Ausstattungs- bzw. gewichtsabhängig bei 196 bis 200 g. Beim 110kW 4mo DSG sieht es so aus: Prospektwert (= aus WLTP zurückgerechneter NEFZ-Wert): 215 g, echter WLTP-Wert (= Basis zur Steuerberechnung): 255 g Link zu diesem Kommentar
bigbear Geschrieben 13. Dezember 2018 Autor Teilen Geschrieben 13. Dezember 2018 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Was hat das mit dem Thema zu tun, ist das jetzt Neid, Sozialneid odereinfach nur der Wunsch daherzuplappern ? wenn ein Teilnehmer etwas fragt, oder etwas falsches annimmt, dann kann ich das doch zum Verständnis klarstellen. zudem gilt bei Kaufleuten...Vertragsbedingungen werden eingehalten. Punkt für Punkt, oder ist es dir egal ob eine Ware ein bisschen, ein bisschen weniger oder nur so lalala geliefert wird oder funktioniert. oder wenn das Monatsgehalt eben mal gekürzt wird....ist ja ( deiner Meinung nach anscheinend) nicht sooo wichtig Verträge einzuhalten stimmt , das wäre ein Problem das NIEMAND haben will. also bleib bitte beim Thema und diskutier über Steuer-un-Gerechtigkeit und korrekte Werte der Abgase durch den Hersteller. Link zu diesem Kommentar
bigbear Geschrieben 13. Dezember 2018 Autor Teilen Geschrieben 13. Dezember 2018 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. CAli Ocean Edition leider mit DSG 4M und 150 PS leider noch höher , die Original - Daten stehen oben. niemand kauft bzw. wird beim Kauf auf zurückgerechnete, also auch wieder ungenaue Daten hingewiesen, sondern hat die Daten lt. Prospekt in der Hand, und die waren eben viel niedriger. klar unbestritten ist es dass sich Werte ändern, aber dass gleichzeitig Autos verkauft werden die nur aufgrund von Terminen der Umstellung 40mg weniger verbrauchen sollen, erschließt sich mir nicht ( NEFZ) WLTP ja 90 Gr., ok höhere Geschwindigkeit. und nochmals, viele Autozeitschriften berichten dass nun die WLTP zu hoch angegeben werden, also ein kreativer Umgang mit der Wahrheit in die andere Richtung, (früher war es angeblich zu wenig) daraus resultierend können durch kleine Maßnahmen seitens der Hersteller die Sparziele Abgasreduktion für die nächsten Jahre eingehalten werden. Meine Meinung , da schließ ich mich den diversen Verkehrsclubs und Zeitungen an. Link zu diesem Kommentar
bigbear Geschrieben 13. Dezember 2018 Autor Teilen Geschrieben 13. Dezember 2018 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Wie recht du hast, aber es geht ja originär und die Abgasproblematik, die Termin-Doofheit von Vw müssen die selber regeln. Link zu diesem Kommentar
bigbear Geschrieben 13. Dezember 2018 Autor Teilen Geschrieben 13. Dezember 2018 Hermann, im Prinzip hast du Recht, aber wer, wenn nicht wir, sollte sich darüber aufregen dass man jahrelang "beschixxxx" wird, VW dann nachträglich die Beweise liefert mit viel zu niedrigen Werten gearbeitet zu haben, dann zu hohe Werte liefert....um anschliessend wieder als Umweltfreund dazu stehen. wenn man Sparziele erreicht die schon vorhanden wären. denn eine Steigerung um über 50% bei Co2 ruft Kopfschüttlen hervor, gerechnet hat man mit 20%, übrigens auch der Benzinverbrauch wurde 20% mehr, und wie argumentierte VW vor Richtern... der Verbrauch hängt vom Fahrer ab, jetzt liefert man den schriftlichen Beweis auch vor Gericht sehr kreativ mit Zahlen umgegangen zu sein. Das ist nicht nur meine Meinung...das sagen auch Journalisten und Umweltschützer. Und nach 40 jahren ( zum Teil 80 Stundenwochen) ohne regelmässigen Urlaub darf ich mir nun die Zeit nehmen auch mal Lebenszeit zu verschwenden. Und im Konfigurator standen bis vorgestern nur die Daten wenn man explizit nach (!) der Komplettkonfiguration danach suchte, also immer noch nicht offen kommuniziert. Ganz unten ( das war unter technische Daten so weit ich mich erinner) Geniesse deinen Cali ab Frühjahr, er wird wohl früher kommen, wenn du den 199PS Motor bekommst hast du dann auch noch niedrigere Werte als der 150PS Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 13. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2018 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. California Ocean Edition TDI EU6 SCR BlueMotion 4Motion DSG 146 kW 221 g/km 110 kW 215 g/km California Ocean Edition TDI EU6 SCR BlueMotion Frontantrieb DSG 146 kW 191 g/km 110 kW 179 g/km Wo genau hat der größere Motor die niedrigeren Werte? Link zu diesem Kommentar
Knox16 Geschrieben 13. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2018 (bearbeitet) You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Bei den für die Steuermittlung maßgebenden WLTP-Werten! Du listest die aus dem WLTP abgeleiteten NEFZ Werte auf. Um die geht es hier nicht... You do not have the required permissions to view the image content in this post. Wobei der Ocean Edition ohne weitere Extras bei 4motion mit 110 und 146 kW jeweils 252 g hat. Mit Frontantrieb hat der 110 kW 225 g und der 146 kW 221 g. Bearbeitet 13. Dezember 2018 von Knox16 Link zu diesem Kommentar
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