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Neuzulassung Steuerschock WLTP Cali Ocean Edition 4M TDI 150PS


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Hallo zusammen,

heute bekam ich von VW, über den Händler,  die Nachricht das der California OCEAN EDITION TDI 150PS 4Motion die WLTP Daten hat.

dies einen Tag vor der(zwischenzeitlich geplanten) Auslieferung ( die aber erst im Januar bzw. frühestens im 1. Q 19 sein sollte !!))

 

Bei der Bestellung ( Caravanmesse Düsseldorf , August 2018 )  stand im Katalog/der Preisliste ein NEFZ  Co2 Wert von 173 g/Km ( das stand auch so da im Katalog/Preisliste 2017/ dann auch im  2018er/ im 2019 steht noch nix)

Jetzt bekomme ich ein Schreiben dass ich vor Auslieferung unterschreiben/akzeptieren soll, dass der TDI 150PS 4M sage und schreibe 263 g/Km Co 2 nach WLTP und 220g/km nach NEFZ haben soll(te)

also mal eben 47g/km NEFZ  dazuge"schummelt" gegenüber den Katalogangaben von der CMT 2018.

 

hier der O-Ton als Zitat :

 

.....wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass die Neuhomologation Ihres Fahrzeugs nach dem WLTP-Zyklus für EU6d-Temp-EVAP abgeschlossen wurde.
Wir teilen Ihnen nachfolgend die für Ihr Volkwagen Nutzfahrzeug

California Ocean Aufstelldach 2,0 l 110 kW TDI EU6 SCR BlueMotion Technology 4MOTION 7-Gang-DSG Radst. 3000 mm nunmehr vorliegenden, nach dem WLTP-Zyklus ermittelten Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte wie folgt mit:

Kraftstoffverbrauch kombiniert CO2-Emissionen kombiniert Energieeffizienzklasse:

NEFZ*
8,4 l/100km

220 g/km

 

WLTP

10,0 l/100km

km 263 g/km
C

Bitte bestätigen Sie uns durch Rücksendung einer unterzeichneten Ausfertigung dieses Schreibens, dass Sie Ihr Fahrzeug, California Ocean Aufstelldach 2,0 l 110 kW TDI EU6 SCR BlueMotion Technology 4MOTION 7-Gang-DSG Radst. 3000 mm,

welches nach dem WLTP-Zyklus die oben angegebenen Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte aufweist, übernehmen möchten.

 

 

Ich fühle mich da böse aufs Glatteis geführt, die Steuer steigt  eben mal von  346€ auf  526 € , also 180€ mehr.

Jetzt könnte man argumentieren.....was sollen die 180€ p.a., aber das sind dann in 10 Jahren 1800€  MEHRKOSTEN für den gleichen Motor, das gleiche Auto die identische Software wie bei den Euro 6 Modellen,

diskussionswürdig wäre auch die Argumentation der Steuerbehörden, wieso alte Euro 4 oder Euro 5 Motoren ( es bleibt ja immer der gleiche 2 L-Motor,) billiger in der Steuer sind.

 

Ich bin ernsthaft am überlegen die Unterschrift zu verweigern und von meinem Recht Gebrauch zu machen die Abahme zu verweigern.

Wer also einen OCEAN EDITION zum Neupreis von fast 82000,00€ sofort ( innerhalb 10 Tagen -20 Tage) haben will darf sich bei mir melden,

der Nachlass beträgt fast 15000€ , also netto um die 67500,00 €.

 

Ich bin die "VERAR++++" von VW langsam satt.

18 Neuwagen gekauft bei denen, man bekommt keine Antworten auf Fragen die gestellt werden ( warum ich das Auto auf einmal im Dezember abholen soll statt wie vereinbart im Januar / geplant war aber Ende 1.Q2019)

 

Also ich bin gespannt auf eure Kommentare und tief frustriert über VW ( denen ich "Trottel" auch noch die Stange gehalten habe trotz der ganzen Dieselschummelei und der aktuellen nicht zulassungsfähigen Testwagen die verkauft wurden)

siehe hier :

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/autohersteller-vw-verkaufte-jahrelang-autos-ohne-zulassung-und-kaempft-erneut-um-glaubwuerdigkeit/23737522.html?ticket=ST-70597-GTeCbrBlEB4Pop1GghVq-ap3

 

 

Ich hoffe der Link geht OK.

 

Und falls das jemand von VW liest:

 

Der Kunde zahlt schlussendlich durch Käufe  die Gehälter der Mitarbeiter/ der Vorgesetzten und der Aufsichtsräte,

und wer Kunden verärgert, verliert diese. Macht weiter so und es wird VW gehen wie den US Konzernen aus Detroit.

 

 

 

 

Bearbeitet von bigbear
Korrekturen
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Hallo,

 

wieso bis du jetzt so überrascht? Ich habe ca. zur gleichen Zeit bestellt, musste unterschreiben dass mir klar war das es Änderungen geben wird und dass ich aber wenn die Werte feststehen noch vom Kauf zurücktreten kann. Da ich meinen als Wohnmobil anmelde betrifft es mich nicht, aber es wurde offen kommuniziert.

Bearbeitet von Jupp
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Wer einen Ocean als PKW anmeldet ist ja auch selbst schuld...

 

Als Wohnmobil kostet er nur 220,-€ Steuern...

 

Und bei einem reinen Freizeitfahrzeug in dieser Preisklasse finde ich 1800,-€ Mehrkosten in 10 Jahren nicht gravierend...

 

Nach 18 neuen VW sollte eigentlich nichts mehr überraschen *ironie*

 

Nur meine Meinung dazu... ist nicht böse gemeint.

 

Grüße Clemens

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Stimmt, es sind alle Hersteller betroffen. Ist mir mit unserem neuen BMW X3 nicht anders ergangen. Ob die Kfz-Steuern so bleiben wird wohl noch geprüft.

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kann man einiges über die Auswirkung nachlesen.

Hallo Clemens, die Antwort "Wer einen Ocean als PKW anmeldet ist ja auch selbst schuld" halte ich für Blödsinn. Ich bezahle für meinen Cali zwar mehr Steuern, spare aber erheblich bei der Versicherung. Mag ja sein, dass es sich bei dir rechnet, es ist aber nicht immer besser, den Cali als Womo anzumelden.

Bearbeitet von habu01
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Das kommt mehr auf die Versicherung als auf die Art der Zulassung an...

 

Bei den Versicherungen die ich angefragt hatte, wäre es möglich gewesen als PKW ODER Wohnmobil zu versichern... unabhängig von der Zulassung.

 

Ein Cali bleibt eben immer auch ein PKW, ob mit Wohnmobilzulassung oder ohne...

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brauchst du nicht, ich kenne es schon :hoil:

Ich weiß ja nicht ob es heute noch so ist, aber Wenzi hatte 2009 mit einer Klage beim Finanzgericht bzgl. der Besteuerung des Cali als Wohnmobil ohne Umschreibung Erfolg. Ihr Cali wurde damals ohne Umschreibung als WoMo versteuert.

Bearbeitet von habu01
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Die Steuererhöhung geht zu 100% zu Lasten der Bundesregierung, das wäre nicht nötig gewesen da die Autos sich ja nicht verändert haben, und wie war das doch noch bei der Umstellung: es ist von der reinen Hubraumbesteuerung auf eine mit CO2-Komponente umgestellt worden, das ganze ist mit Hilfe der NEFZ-Werte welche immer nur der Vergleichbarkeit und nicht der individuellen Verbrauchsabschätzung gedacht waren gerechnet worden unter der Maßgabe daß die Steuer nicht erhöht werden sollte.

Und jetzt kommt eine massive Erhöhung durch die Hintertür, die denken wohl wir haben vergessen wie es war und sind komplett blöde oder dement...Haben wir aber nicht vergessen.

 

Mit der Wahlmöglichkeit bei der Versicherung hatten wor es ja schon mal, bei der Zulassung unseres T6 als Wohnmobil ging es nicht, eine Versicherung als PKW abzuschgließen. Das hat sich da grad geändert. Trotzdem bin ich mit der damals gewählten Lösung zufrieden, rechnet sich trotzdem.

 

Ich setzte das Fahrzeug natürlich auch nicht gewerblich an, nach Beratung mit dem Steuerberater lohnt sich das aus vielerlei Gründen nicht. Führt hier dann etwas zu weit...

Bearbeitet von MarBo
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Gelbe Weste an und ab auf die Straße. Bei Macron gab es heute eine Jahresend-Prämie für die arbeitende Bevölkerung. 🧘🏻‍♂️

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Natürlich gibt es die...

 

Wenn es allerdings nur um die Höhe der Steuer geht, trifft meine provokante Aussage zu.

Bearbeitet von Bertram-der-Bulli
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@bigbear

 

Um es noch einmal auf den Punkt zu bringen:

Der Grund für die veränderten Werte ist die Umstellung auf WLTP.

Dies trifft die Fahrzeuge aller Hersteller und es handelt sich um eine Gesetzesänderung. Es hat absolut gar nichts mit VW im Speziellen zu tun. 

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Sehe ich genauso. 

 

VW kann hier nichts für. 

 

Der Staat hält unter dem Deckmantel des Umweltschutzes die Hand auf. Und wir lassen uns weiterhin schön veräppeln. 

 

Nimm ihn und schreib den Cali auf Wohnmobil um. 

 

Dann bist du sauber raus. 

 

  • Mag ich 1
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Mein Gott, wegen 180,00 Euro so ein palaver 😪 schon mal darüber nachgedacht, dass der Hobel auch mehr schluckt nach WLTP.

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Gast
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    paolaMTB
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