Zum Inhalt springen

Schrankbeleuchtung ohne Bohren & Schrauben


hans_771

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe mich die Tage mal an die Küchenschrankbeleuchtung gemacht. Ziel war es bei Tür auf Licht an zu machen und Tür zu automatisch wieder aus. Ich wollte unbedingt indirektes Licht haben und auch nicht ewig lange irgend welche Teile anfertigen. Auch wollte ich nicht an der Einrichtung nicht weiter herumbauen.

 

Ich habe jetzt das Paulmann YourLED LED Strips System eingebaut in warmweiß. Es reicht ein Basis-Set 1,5m - das was im rechten Schrank abgeschnitten wurde habe ich links noch verwendet. Am Netzteil Stecker abschneiden und an der 12V Dose hinten Strom holen (Stripe ist auch 12V). Dann kann man die flachen Anschlusskabel verwenden in verschiedenen Längen und mit Verteiler/Connector. Genommen habe ich das Set, weil man einen Magnetschalter im Zubehör kaufen kann. Alle Kabel und Stribs werden geklebt. Somit sieht das von hinten zwar nicht tot-chic aus, aber mir war nur wichtig von außen nichts davon zu sehen. Alle Kabel lassen sich prima unter der Spüle und dem Kochfeld verstecken. Ich bin zufrieden.

Die Magnetschalter kann man unsichtbar verbauen. Schrank rechts habe ich den Schalter unter dem Schieber rechts hinter dem Aluprofil (Anschlag der Schranktür bei zu) platziert. Rechts habe ich den Schalter etwas schräg rechts oben im Schrank verbaut. An der Tür habe ich nicht den mitgelieferten Magnet für die Tür verwendet, sondern einen eckigen Neodym 20x20x5mm verwendet. Damit fahren die Türen weiterhin sauber hintereinander, was mit dem originalen Magneten nicht mehr funktionieren würde, wenn man den Schalter nicht sehen will.

 

Für die, die es nachbauen wollen hier mal meine verwendeten Bauteile und die Bilder, die ich fix mit dem Telefon gemacht habe. Hat etwa 1,5h gedauert und hat keine 50EUR gekostet.

 

Teileliste Paulmann:

 

1x Artikel-Nr.: 703.17 - YourLED Stripe Basisset 1,5m Warmweiß Weiß, klar beschichtet

1x Artikel-Nr.: 702.82 - Function YourLED X-Connector Weiß, Kunststoff

2x Artikel-Nr.: 702.15 - YourLED Verbindungskabel 10 cm Weiß, Kunststoff

2x Artikel-Nr.: 702.04 - YourLED Verbindungskabel 100 cm Weiß, Kunststoff

2x Artikel-Nr.: 709.10 - YourLED Magnetic Switch max. 60W Weiß

1x Neodym 20x20x5mm

1x 3m Doppelseitiges Klebeband 10mm breit

IMG_9807.jpeg

IMG_9808.jpeg

IMG_9794.jpeg

IMG_9795.jpeg

IMG_9797.jpeg

IMG_9800.jpeg

IMG_9802.jpeg

IMG_9803.jpeg

IMG_9805.jpeg

IMG_9806.jpeg

Link zu diesem Kommentar

Das sieht gut aus. Ich mag diese LED Streifen. Habe damit letztes Jahr erst die Innenbeleuchtung in unserem alten T3 Joker (den Wohnraum, nicht die Schränke) gestaltet.
Was mich an der Schrankbeleuchtung etwas stören würde ist, dass die Beleuchtung dann auch am Tag an geht und so lange leuchtet (und Strom verbraucht) wie die Schiebetüren offen sind oder?
Wäre da eine Art "Hauptschalter" nicht noch eine sinnvolle Ergänzung?
Andererseits, wer lässt schon ewig die Schränke offen stehen.

Gruß Dirk
 

Link zu diesem Kommentar

Die Türen sind ja normal zu, daher meine ich, dass geht so. Wenn du die Innenraumbeleuchtung hinten an machst, mußt du ja auch dran denken die wieder aus zu machen, sonst wird die Batterie leer...

 

Es gibt für das System noch Touch-Schalter, Schnurenschalter, Touch Dimmer und sogar Dämmerungssensoren, die man vorher mit in Reihe anschließen kann. Das mit dem Dämmerungssensor überlege ich mir noch. Leider ist der fest auf 20lx eingestellt, damit ist das Licht im Schrank wahrscheinlich auch immer an, da ich den ja auch versteckt montieren wollte.

 

Bearbeitet von hans_771
Link zu diesem Kommentar

Moin, 

 

Vlt als Basis eine Alternative, die LED-Strips, die diese Woche bei Lidl im Angebot sind:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

VG

Jörg

Link zu diesem Kommentar

Moin,

dies ist meine Schrankbeleuchtung:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Davon ( in warmweiß) habe ich seit 1 Jahr 4Stk. in den Unterschränken und 1 im vorderen Kleiderschrank mit Erfolg in Betrieb. Werden per USB aufgeladen und sind mit Bewegungssensor. Die Magnetbefestigung ist bestens, wer es noch fester möchte, könnte auch Klettband nehmen. An den Markisenarmen habe ich auch Magnetstreifen für eine längere Ausführung dieser Leuchten angebracht, habe dort für Stunden Dauerlicht oder mit Bewegungssensor in 2 Helligkeitsstufen Licht für ca. 20 sec.

Grüße von der Ostseeküste

Axel

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

die von Axel genannten Leuchten haben wir auch, noch nur im Kleiderschrank (Markise fehlt noch, vordere Schränke bin ich noch unklar, wo und wie).

Ich kann die auch nur empfehlen, Magnete halten, endlich vernünftiges Licht im Kleiderschrank, Frau ist begeistert 😉

 

VG

Jörg

Link zu diesem Kommentar

Auch wir haben diese Leuchten seit 2 Jahren im Kleiderschrank und Oberschrank hinten und sind sehr zufrieden damit. Der Magnet hält ebenso wie der Akku bei uns fast ein halbes Jahr durch bevor das Stäbchen wieder kurz zum Laden an den USB-Verteiler muss (und wir sind wohlgemerkt mit >100 Übernachtungen pro Jahr viel unterwegs, wodurch die Leuchten ziemlich viel zu arbeiten haben).

Mir persönlich wäre der Aufwand einer permanenten Verkabelung zwecks Stromversorgung viel zu aufwändig.

Bearbeitet von Breitler
Link zu diesem Kommentar

Moin.

 

@tonitest, hier noch ein paar Bilder ( ohne Blitz ) der Schrankbeleuchtung durch die USB LED Magnetleuchten. Bevor Fragen kommen: über dem Kleiderschrank ist ein CO-Melder, an der Innenseite der Schranktür ist ein modifizierter Behälter von IKEA, beide mit Klettband befestigt, halten bombig.

 

Grüße von der Ostseeküste

Axel

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von exdent
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

hab ich noch nicht bemerkt, wäre mir auch egal, musste die Leuchten bisher noch nicht wieder aufladen. Übrigens funktioniert der Bewegungssensor nur bei einer gewissen Außendunkelheit, aber bei Vollsonne im Wagen brauche ich sowieso keine zusätzliche Schrankbeleuchtung.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schönes Projekt!

 

Chris


Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

So, habe noch in den hinteren Schrank weiter verkabelt mit einem 5m fertig konfektioniertem Verlängerungskabel für Paulmann YourLED. Habe mit einem "Fädeltraht" zuerst vom Schrank hinten durch die Verkleidung (da war ein Spalt genau so groß, dass das Kabel problemlos durch passt) nach vorn geschoben, so dass ich es vom linken Schrank aus unten hinte dem Kühlschrank greifen konnte. Dann das originale Kabel durchgezogen und noch mit am letzten freien Steckplatz am 4er Connector im rechten Schrank angeschlossen. Magnetkontakt oben in den Kleiderschrank und Stripe noch montiert - fertig! Hat keine 40min gedauert und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Ist wieder schönes indirektes Licht und man sieht von außen kaum was von den Kabeln im Schrank.

 

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Den Dämmerungssensor habe ich getestet. Wenn man den an der Zuleitung einbaut, wird das komplette System nur bei Dunkelheit mit Strom versorgt.  Ich habe es aber wieder ausgebaut. Wenn man vergisst eine Schranktür zu schließen und es finster wird, das Licht dann wirklich die ganze Zeit leuchtet. So macht man jeden Schrank wieder zu, wie beim Handschufach ja auch.

Bearbeitet von hans_771
Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Guten Morgen Hans. Aufmerksamen habe ich deine Infos zur Schrankbeleuchtung im Küchenbereich gelesen. Ich würde das gerne nachbauen, frage mich aber, von wo aus ich den Strom anzapfen kann. Ich überlege, ob ich die 12 V Steckdose hinter dem Fahrersitz nehme. Was meinst du dazu? Danke für deine Antwort und Gruß Andreas 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.