Zum Inhalt springen

Neuer Zeltbalg mit Frontöffnung als Ersatzteil bestellen


HolgerT5

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich bekomme jetzt im Rahmen der Feldmaßnahme jetzt auch den Zeltbalg in charcoal in meinen VW T5.2 Beach eingebaut. Vielen Dank hierbei ans Forum da der Servicemitarbeiter nicht wusste, dass auch der Balg aus dem T6 passen würde.

 

Laut ETKA soll dieser aber ~ 636€ kosten und nicht 505€? Nur der Zeltbalg inkl MwSt. Einbau geht im Rahmen der Feldmaßnahme aufs Haus. 
 

was hat also der Zeltbalg bei Euch gekostet?!?

 

vG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

aktueller Preis laut ETKA 577,15 inkl 19% Mwst. 

Würd sagen da werden bei dir noch ein paar Euros draufgeschlagen.

 

gruß Pascal

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hm, es geht genauer gesagt um den 7E8 875 059C IU7 Zeltbalg - den neuen T6 in Charcoal. 
 

nimmt denn jedes Autohaus unterschiedliche Preise? Der recht junge Servicemitarbeiter ist eigentlich sehr nett und war verwundert dass ich Ihm einen anderen Preis nannte, da seine genannten 636€ so im System stehen. 
 

wo kommen denn deine Preise her Pascal? Dann könnte ich Ihn entsprechend darauf verweisen :) 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die Daten aus dem offiziellen ETKA.

Die Teilenummer 7E7.875.059.K IU7 steht bei genannetn 577,15€

Die Teilenummer 7E8 875 059C IU7 steht bei 552,16€

Wieso bei ihm andere Preise stehen weiß ich nicht. Vielleicht werden da Händlerzuschläge mit eingerechnet?

Ich weiß nicht ob hier Screenshots geduldet sind. Deswegen lass ich das an dieser Stelle.

 

Gruß Pascal

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das kommt ganz auf das Warenwirtschaftssystem des Autohauses an, an das der ETKA angedockt ist. Hat er keine direkte Anbindung, werden die Katalogpreise des ETKA, also die Listenpreise von VW angegeben. Gibt es eine Anbindung ans WWS, wird bei manchen ebenfalls nur der Listenpreis/UVP angezeigt, bei anderen aber der individuelle Händlerpreis mit dem eigenen Aufschlag. Die von Pascal hier genannten Preise sind aber definitiv die Listenpreise/UVP. Und ja, von der UVP des Herstellers wird hier wenn dann meist nur nach oben abgewichen. Teileaufschläge zwischen 5-15% sind durchaus üblich. Es gibt nirgends weniger Preistransparenz und Vergleichbarkeit als bei KFZ Ersatzteilen.

 

Gruß Chris 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann warst Du noch nie in einem Möbelhaus. 😎

Sorry for OT.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank für Eure Antworten. Nun macht es auch Sinn, warum mir eben ein anderes VW Autohaus die genannten UVP Preise nennen konnte. Anscheinend haben die ein anderes WWS. 
 

Allerdings ist das Autohaus nicht wirklich versiert mit den Calis und deren Zeltbalge...

 

ich bräuchte die Teilenummer für das

- manuelle Aufstelldach eines

- T5.2 Beach

- welches aus dem T6 stammt mit Frontöffnung

- und die Farbe „charcoal/basaltgrey aufweist. 
 

Bisher dachte ich dass es die 

 

7E875 059 C IU7 wäre, korrekt? 
 

7E8 steht für das Modell T6

C für das manuelle Aufstelldach

IU7 Farbcode charcoal
 

Richtig? 😅

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das sollte dann die Teilenummer 7E7.875.059.K IU7 sein. Ohne Gewähr.

 

Das C in deiner Teilenummer ist der Index. Der ändert sich sobald es eine Änderung am Teil gibt. Beispiel andere Stoffart oder so.

Bearbeitet von Cali-P
Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen. Danke für die Informationen! Hat jemand von Euch das in der Schweiz machen lassen bzw. selbst gewechselt?  Könntet ihr eine gute Adresse empfehlen? Und was hat es gekostet?

Vielen Dank

Max

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wo ist denn der Unterschied zu 

7E7 ... und 7E8 ... ? 
Sofern ich es verstanden habe, scheint der „K“ Zeltbalg für das elektrohydraulische Dach und der „C“ Zeltbalg für das manuelle Dach zu sein?! Farbcode für das neue Charcoal ist IU7 - das scheint sicher zu sein. 

🤔

Bearbeitet von AndyRandy6987
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du hast Dir die Antwort vollkomen korrekt selbst gegeben:

 

7E8 875 059 C IU7 ist der für das manuelle Dach.

7E7 875 059 K IU7 ist der für das elektrische Dach.

 

Im Anhang noch ein Foto des Etiketts meines neuen Faltenbalgs. Ich habe das manuelle Dach und meiner ist basaltgrau/charcoal.

 

Gruß Chris

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dem ist nix hinzuzufügen außer das sich in Zukunft die Indexe C und K ändern garantiert werden, weil wie schon gesagt sich Kleinigkeiten am Teil ändern. 

Klar irgendwann bei einem T6.x oder Tx.x auch die gesamte Teilenummer.


So hab ich nun auch gelernt das VW mittlerweile zwischen manuellem und automatischem Dach unterschiede hat.

 

gruß Pascal

Link zu diesem Kommentar

Ihr seid Super 😉 !!! 
 

Vielen Dank für die Hilfestellung, dies soll ich auch von meinem Freundlichen ausrichten 😄

 

so bestelle ich das 

7E8 875 059 C IU7 als basaltgrauen Balg mit drei Fenstern, Frontöffnung passend für einen VW 5.2 Cali Beach 🚀 Ich freu mich :) und danke auch nochmal für den Hinweis das die Freundlichen unterschiedliche Preise aufrufen für die Ersatzteile. Dieser Tipp spart mir 120€ ein 😎 

Link zu diesem Kommentar

Hab den Faltenbalg für manuelles Dach heute selbst ausgetauscht (was man alles macht wenn man mal Zeit hat). 

Also von mir aus kann jetzt der Urlaub kommen, wäre nicht dieses sch... Corona.

 

Dank der Anleitung bzw. Link zum Wechseln des Faltenbalges von @Cali-P. Das war super. Ich hab mir die Anleitung runtergeladen (link beim YT Video) und daneben gelegt.

Hier nochmal den direkten Link:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Ich hab das dunkelere Grau genommen, da ich mir bessere Verdunkelung verspreche und wenn zu dunkel ist kann man ja vorne aufmachen 😉

 

Leider hab ich den alten Balg beim rausmachten etwas beschädigt (ts, ts, einfach zu ungeduldig) . Kann man ein Loch in so einem Balg eigentlich flicken oder ist der jetzt hinüber? Falls jemand einen Tipp hat, wäre das toll. Wollte ihn ggf. weiterverkaufen...

 

Die große Klappe steht dem Bulli schon gut, muss ich sagen. Vor allem wenn es im Sommer da drin warm wird, kann man herrlich lüften. Ein Moskitonetz gibt es von Brandrup. Ich denke das steht noch auf meiner Shoppingliste.

 

Noch ein Tipp: In der Anleitung sind Verweise u.a. auf einen Zierleistenkeil. Ich kann diesen nicht wirklich empfehlen. Er ist ok aber ich hatte dann mit den Zierleistenkeilen aus einem Set:

 

 

die ich mir vor Jahren mal gekauft hab, bessere Erfahrung gemacht, speziell beim reinmachen.

Ich hab die original Klebemasse von VW benutzt und sparsam die Ecken an den Übergängen der Leisten geklebt, so wie in der Anleitung beschrieben. Jetzt hab ich quasi ein Tube mit 99% Füllgrad über.

 

Soweit ich sehen kann, ist jetzt alles gut.  Fall es mal wieder möglich ist in den Urlaub zu fahren, werde ich von den Erfahrungen berichten.

Wir habe da. 4-5h gebraucht (Allerdings auch alles sauber gemacht und noch einiges andere gemacht).

Hier noch ein paar Bilder:

1. Bild: Vorher der hellgraue ohne 3. Fenter

2. Bild: Beim Einbau

3. Bild Neuer Balg mit großer Klappe

4. Mal von Innen: Ist deutlich dunkler

5. Bild: Ich habe fertig.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Bearbeitet von Jackthehack
Ergänzungen und Korrekturen
Link zu diesem Kommentar

... noch einer: haben heute auch das projekt „große öffnung“ erfolgreich beendet! :) 2 stunden mit teils schon größerer kraftanstrengung. was 4 jahre

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

gut gehalten hat... TIPP: sucht euch einen spalt bzw. toleranz ausgleich  zwischen 2 führungsschienen. dort war einiges an dichtungs maße verdrückt, konnten aber gut mit einem schraubenzieher durch die masse unter der faltenbalg lippe schieben und entsprechend rausheben. beim reindrücken an den radien beginnen, ausrichten und nach einem check mit komplett geöffneten dach rundum mit sanften hammerschlägen die dachlippe in die führung einarbeiten. 

grüsse uli

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 62 Mitgliedern gesehen

    pancreascyste cali964 Fly funnyfish25 Otte californiabcn casablanke debru-bo Derhammer98 pagasamuel HemlockMcGee spillo wjohanson1966 Tarmac96 CoyoteX CS07 Unterländer finsel dominikwalter nepali Enjoy el_tobi SebbiKi -Hannes- Botte ulle70 Janmann05 Thomas00101 brezli cheaf-j ban-zaj elmassai Indojaner Markus76 chris2008 EIK_3 Ansgi-Mobil starwars Knight Levent Fiss_jr Jahodo beschreiebr RaiNik CaLias eh33 bernds75 Kimsan patfrot5 smooothie triwolf Flo_Schu Quetscherer buniba immi Toubsn117 caliinfuture Calibear ChristianT6HH stw Jamanosa Alexcr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.