calimerlin Geschrieben 2. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2018 Sicherheitshinweise: Die folgenden Angaben sind ohne Gewähr und der Nachbau erfolgt auf eigene Gefahr. Vor den Arbeiten an der Fahrzeugelektrik vorsichtshalber den Massepol der Drittbatterie im Schrank hinten sowie unter dem Fahrersitz und an der Starterbatterie abklemmen. Arbeitsschritte: Kleine Revisionsklappe im Küchenschrank entfernen: Die drei Befestigungsschrauben Inbusschraube SW2,5 auf der rechten Schrankinnenseite herausdrehen und die Klappe entfernen. Ziehe den Kaltgerätestecker vom Bordladegerät ab – Achtung 230V! Trenne die Steckverbindungen des Kühlaggregates. Ansicht Ladegerät und Kühlbox Kompressor.: Die drei Stecker müssen abgesteckt werden. Links der schwarze, in der Mitte der graue und rechts der Kaltgerätestecker am Ladegerät. Hinweis: Das Relais und die senkrechten Stecker an dem Steuergerät bleiben drin. Die Gasdruckzylinder-Befestigungsplatte ist mit 2x Torx 15 befestigt. Die Gasdruckdämpferbefestigung ist nicht so gut für mehrmaliges rausschrauben geeignet, da die Blechschrauben nur in das ca. 2mm dicke Kunststoff der Box gehen. Nehmt lieber die Sicherungsscheibe ab, passt aber auf, dass diese nicht verloren geht! Drehe aus dem rechten Scharnier die zwei Inbusschrauben SW3 heraus. Drehe aus dem linken Scharnier ebenfalls die zwei Inbusschrauben SW3 heraus und entferne den Deckel der Kühlbox. Ab hier wird der Ausbau ab Fahrgestellnummer WV2ZZZ7HZ7H075000 (Baudatum bis ca. Dezember 2006) beschrieben. In älteren Modellen sind die nachfolgend beschriebenen 3 Schrauben nur durch Ausbau der Spüle erreichbar. Der Ausbau der Spüle ist hier beschrieben: Spülendemontage Die nachstehenden 3 Schrauben liegen genauso wie unten gezeigt, nur ca. 10cm höher! Drehe die drei auf der linken Küchenschrankinnenseite oben erkennbaren Schrauben der Kühlbox heraus. 3 Schrauben Torx 30. Achtung: Bitte einen kleinen Keil unter das Kühlaggregat legen. Die Kühlbox sackt sonst ca. 10mm ab! Drehe die drei Schrauben auf der gegenüberliegenden Seite im Kleiderschrank heraus. 3 Schrauben Torx 30. Hier lässt sich das absacken leider nicht verhindern, ausser man hält die Kühlbox an den wiedereingeschraubten Gasdruckdämpferschrauben mit einem Seil oder Draht nach oben. Ein zweiter Mann könnte die Box vielleicht auch halten. Jetzt braucht man eigentlich einen zweiten "Mann". Die Kühlbox ist von oben nicht greifbar, sie muss von unten hochgeschoben werden. Es geht sehr eng zu. An der C-Säule geht die Box nur knapp vorbei. Achtung: Von der Geschränk Rückseite stehen 2 Blechschrauben in das Kühlbox Isoliermaterial, das behindert zusätzlich die Entnahme. Die Luft zwischen Kühlbox und Schrank ist minimal. Die Aluleiste an der Schrankvorderkante ist bei dem Herausheben stark kratzergefährdet, das Kühlaggregat geht da nur mit viel Geschick dran vorbei. Der Einbau erfolgt wie der Ausbau nur halt umgekehrt! Nach dem Einbau eventuelle Fehler in der Anzeige der Camperunit durch Drücken und Halten der Resettaste (unter dem Drehknopf) für 10Sekunden löschen. Hier noch ein paar Bilder von der ausgebauten Kühlbox: 7 Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge