Zum Inhalt springen

Beach und Dachbox


Otto Mayer

Empfohlene Beiträge

Ich werde das mal mit meiner Thule Touring M versuchen, die hat allerdings 13 Kg Gewicht, lässt sich aber beidseitig öffnen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank für den "Selbstversuch"!

 

Ein paar Anmerkungen dazu:

Du hast die Box sehr weit hinten montiert, was optimal ist fürs Öffnen und Schließen. Wer Lasten weiter vorne hat (z.B. lange Surfausrüstung/Boote etc., die man gar nicht so weit nach hinten setzen kann), muss damit rechnen, dass dann weniger Last oben bleibt.

Optimal (in Bezug aufs Öffnen/Schließen/oben bleiben) ist es, die Box genau mittig zu platzieren, so dass beide Dämpfer gleichmäßig belastet werden. Das ist in Bezug aufs Beladen natürlich schlechter.

Man kann eine einseitig öffnende Box zur Not auch "rückwärts" montieren. Da leidet dann die Optik und der Luftwiderstand, aber es geht...

 

Link zu diesem Kommentar

Richtig, den hinteren Fußsatz habe ich maximal nach hinten verschoben. So dass die Befestigung grad noch auf der Aluschiene ist. Weiter hinter geht nicht, da kommt das schwarze Plastik.

Diese Box kann man in der Tat verkehrt herum fahren und links beladen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Ich hätte auch eine Frage dazu: ich möchte für meinen T6 California mit T-Schienen den Fußsatz 751/753 (je nachdem was auf dem Gebrauchtmarkt verfügbar ist) und das Kit 3057 verbauen. Jetzt habe ich vom letzten Auto noch Wingbars mit der Länge 127cm. Weiß jemand ob die auch passen oder müssen es die empfohlenen 135cm sein?

Bearbeitet von Bruma
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

@Bruma 

ich habe die 135 aerobar (ich glaube die heißt 862) mit den 753 Füssen.

Die Bar steht insgesamt 13cm über, davon aber 2 x 2,5cm mit Stopfen befüllt und somit nicht nutzbar. Bleiben also 8cm Überstand, somit würde die 127 gerade eben passen. Wenn du eine 127 hast, würde ich erst damit probieren, musst du aber eh eine kaufen würde ich die 135 nehmen denn dann kannst du näher an der Wagenkante beladen und brauchst vielleicht keine Leiter/Kiste um die Schnallen zu lösen.

 

Frage an die Besitzer des Kits 3057, ich habe meine 753 mit dem vorhandenen Kit3049 befestigt, das geht ist aber äusserst umständlich. Das Kit besteht aus Winkelplatte und Schrauben. Die Winkelplatte sollte die gleiche wie im 3057 sein, könntet ihr nachmessen welche Grösse die Nutsteine beim Kit 3057 haben? LxBxH? Und welche Länge die Schlossschraube.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

 

ich habe mir hier einiges durchgelesen und bin auch bei der Touring M gelandet. Bei dieser Box waren insbesondere die Längenangaben des Herstellers für die Zuladung und die der einzelnen Verkäufer unterschiedlich. Der Hersteller gibt 155cm an , was daran liegt, dass die Box optional mit einem innenliegenden Skiträger aufgerüstet werden kann. Dann liegen die Ski höher und es passen aufgrund des Verschlusssystems nicht längere Ski gerade hinein. Wer allerdings ohne auskommen will und unterschiedliche Längen hat, kann Glück haben, das alles passt. In der Box kommen nun 4 Paar Ski unter. Das längste Paar mit 167cm. Beim Skifahren spielt das Gewicht für uns keine Rolle. Die Box sollte auch quer am Fahrradträger passen, aber der Versuch steht noch aus. Alternativ habe ich drei Kiteboards mit Tasche untergebracht. Allerdings ein Directional 160cm unten , dann eine Door 160cm und noch ein normales Twintip. Man sieht es am Stoff, aber ein SUP Paddel reicht, um den Stoff zu spannen. 

 

Viele Grüße

Thore

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

doch, wir nutzen genau die. Geht super - stellen die aber inzwischen auf die Höhe der Gasdruckdämpfer - da wird auch die Spange hinten etwas entlastet. Wir hatten zum Teil 70kg in einer SURFBOX... Diese Teleskopstütze kann man auch sehr schön und feindosiert Nachspannen. vg O

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

Ich habe einen T5 Cali Ozean und möchte gerne eine kleine Dachbox am hinteren ende des Hubdaches verwenden. jetzt bin ich heute bei einem Thule-Händler gewesen um zu schaun was geht, aber er sagte mir (nach einem Telefonat mit Thule) das es für den T5 mit Hubdach keine Trägersysteme gibt. Hier hab ich aber gesehen, das viele von euch Thule Systeme verbaut haben. Muss man da was umbauen/modifizieren oder passen die Orginal?

Link zu diesem Kommentar

Moin und willkommen hier, 

den Händler würd ich nicht mehr aufsuchen 🙂

 

Du kannst Dir auf der Webseite von Thule direkt angucken, welches System passt, wenn Du Dein Fahrzeug angibst. 

 

Ansonsten gibt es hier im Board auch einige Threads mit individuellen Befestigungen, wenn einem das besser gefällt. 

Link zu diesem Kommentar

ich hab auch auf der I-Netseite selber geschaut. wenn es dann um das Bestellen geht, sagt er des passt nicht. Muss ich alle Teile einzeln buchen?

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

natürlich passt das!

ich habs beim T6 Beach mit den „niedrigeren Fürßen“ von Thule und der 150er Wingbar gemacht (die offiziell auch nicht passen).

ohne irgendwelche nötigen Veränderungen...

 

hier nein Setfoto von damals:

 

- Wingbar

- 753er Füße 

- XT Kit

 

einfach bei einem der gängigen Teilehändler bestellen. Ich glaub bei mir wars der Immler oder wie der heißt...

 

Grüsse

Quirin

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Tips,  hab jetzt auch bei Immel bestellt (Thule). Gestern gekommen heute montiert. Ich hab allerdings die 135cm genommen. Die passen perfekt drauf. Kaum Überstand.

 

Vrbaut sind jetzt:

 

Wingbar Evo 135cm

753er Füße

XT Kit 3057

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

 

da wir mittlerweile zu viert sind und jetzt endlich mal wieder ein Atlantik Urlaub ansteht brauchen wir eine Dachbox.

 

Die gängigen Komponenten 

- 3057 kit

- 150 evo wing

- 753 Füße 

habe ich bereits. 
 

Jetzt stellt sich mir die Frage welche Thule Box:

- Touring

- Motion

- Force

 

die meisten hier haben ja die Touring. Die unteren beiden werden als noch hochwertiger beschrieben. Ist das reines Marketing. Öffnen zu beiden Seiten tun meiner Recherche alle. 
 

und die Größe ist noch offen. M oder L. Da stellt sich die Frage: haben die meisten hier M gewählt um Kraftstoff zu sparen oder aufgrund der Dachbelastung? Fest steht, dass ich in jedem Fall die Schmidt Teleskopstützen holen werde und damit das Thema Dachbelastung relativ egal werden sollte. In die Box sollen rein:

- sperrige Gegenstände die am Urlaubsort aber ausgeladen werden zb Vorzelt

- Bettwäsche

- Reisetaschen etc. 

perspektivisch

- kite Equipment

- Surfbrett (wobei man das auch neben der Box befestigen kann)

 

Was meint ihr welche Modell Reihe die richtige Wahl ist und ob eine größere Box nicht fast nur Vorteile bietet?

 

danke euch 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich konnte aus deinem üppig ausgefüllten Profil jetzt nicht rauslesen, ob du das manuelle oder das elektr. Dach hast. Ich vermute mal manuell. Hast du das mit Dachlast schon mal geöffnet oder geschlossen? Ist kein Spaß!

Und grundsätzlich ist die Dachlast auf 50 kg begrenzt. Viel mehr würde ich dem dach auch nicht zumuten. Deine Grundträger-Fuß-Kombination ist ja schon ziemlich schwer. Mit den 15 kg der Dachbox bleibt nicht mehr allzu viel über. Warum keine Heckbox?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke erstmal für deine Antwort. Hilft mir schon weiter. 
 

Ja ich habe ein manuelles Dach. T6 Beach Baujahr 2019. 

 

Heckmässig sind wir mit vier Fahrrädern schon voll. 
 

Die Box werde ich am Urlaubsort so gut wie leer machen. Dh es geht wirklich nur um die Traglast. Zum öffnen mit wenig Stuff habe ich die Beiträge hier schon gelesen und das passt glaube ich. 
 

Bzgl der drei Varianten bin ich auch schon ein Stück weiter gekommen. Ich gucke einfach mal was ich günstig kriegen kann. 
 

Zu Größe M oder L bin ich noch unschlüssig. 
Klar ist das L immer ca 2kg mehr wiegt. Ansonsten müsste aber L doch auch gut auf den Cali drauf passen oder? Also wenn es nur die 2kg sind würde ich das bevorzugen, weil ich dann auch längere Dinger wie Ski oder Bretter entspannter unterbringen könnte.

 

Hat hier jemand die Force oder Touring L auf seinem Cali und kann berichten?

 

vG

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 30 Mitgliedern gesehen

    Wolverine Bullialarm Thomas00101 Urlauber80 CALI-T6.1-B HotelCalifornia24 boarder69 Gravi76 BjoernAusB Mojawe markimark83 DocD Markus76 Unterländer Runtanplan Garvin PhilipC thedarklistener CCSM54340 Bucky2k UserUnknown Leguan daha kaspo Oaki chris-rg alexander.h.beck T-Rex DaWI84 MiWa
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.